Cover-Bild Die Toten auf Helgoland
Band 7 der Reihe "Die Inselkommissarin"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 23.02.2021
Anna Johannsen

Die Toten auf Helgoland

Ein neuer Fall, der die Inselkommissarin an ihre persönlichen Grenzen bringt. Von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

In einem Wohnhaus auf Helgoland wird ein Paar tot aufgefunden – auf den ersten Blick spricht alles für eine Beziehungstat. Lena Lorenzen wird mit dem Fall betraut, der jede Menge Brisanz mit sich bringt, denn bei dem Mann handelt es sich um einen ehemaligen Verdeckten Ermittler des LKA, der untergetaucht ist.

Lena macht sich auf die Spurensuche: Wie stand es tatsächlich um die psychische Gesundheit des Polizisten, und warum wurde er von seinen aktuellen Ermittlungen abgezogen? Was hat der kurdische Clan, dem der Ermittler zuletzt wohl dicht auf den Fersen war, mit der Tat zu tun? Die Inselkommissarin muss sich zum ersten Mal in ihrer Karriere mit dem Organisierten Verbrechen auseinandersetzen und gerät dadurch selbst in höchste Gefahr.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Solider Krimi

Erweiterter Suizid oder Beziehungstat auf Helgoland?

Da es sich bei einem der Toten um einen ehemaligen verdeckten Ermittler des LKA handelt, wird die Inselkommissarin Lena Lorenzen mit dem Fall betraut. ...

Erweiterter Suizid oder Beziehungstat auf Helgoland?

Aufgrund psychischer Probleme des ehemaligen V-Manns gehen die Verantwortlichen von Suizid aus, aber Lena und ihre Kollegen ermitteln unvoreingenommen in alle Richtungen und geraten in unversehens Lebensgefahr.

In bewährter Manier liefert Anna Johannsen ihren Insel-Krimi. Es ist bereits der siebte Krimi um die Inselkommissarin und der zweite Krimi aus dieser Reihe, den ich lesen durfte.

Anna Johannsen beschreibt solide Polizeiarbeit, die von ambitionierten Beamten praktiziert wird. Trotzdem ist es immer wieder der Beharrlichkeit und dem Bauchgefühl einer einzelnen Beamtin geschuldet, dass ein komplizierter, nicht eindeutiger Fall gelöst wird bzw. zunächst den berechtigten Zweifeln nachgegangen wird.

Eine gute Balance zwischen dem Privatleben der Kommissarin und der Ermittlungsarbeit erlaubt dem Leser Lenas private und berufliche Entwicklung über die gesamte Reihe zu beobachten.

Diese Krimireihe bietet Fall für Fall spannende und gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Top

Spannend von der ersten bis letzten Seite. Man steigt sofort in die Geschichte ein und kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Sehr gute Charakterentwicklungen und tolle Schauplätze.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Spurensuche

„Die Toten auf Helgoland“ ist ein spannender und nervenaufreibender Krimi von Anna Johannsen. Auf der Suche nach Spuren und Schuldigen für einen Mord, der bereits ein paar Tage zurück liegt. Lena Lorenzen ermittelt mit den Kollegen und sie geraten in Gefahr, und nicht nur diese. Nachdem der Glaube an eine Beziehungstat nicht verfolgt werden kann, rollen die LKA-Beamten den Mord an einem Kollegen neu auf und entdecken einige kriminelle Machenschaften und Verbindungen zum organisierten Verbrechen.
Das Buch liest sich flüssig und man ist gleich mit dabei. Der Spannungsbogen baut sich auf und hat immer kleine Spitzen, die bis zum Ende anhalten. Ich empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Spannender Krimi

Alle relevanten Details aus vorigen Bänden bezüglich der Ermittler werden im Laufe der Handlung immer wieder aufgegriffen, das heißt selbst ohne Vorwissen findet man sich ganz gut zurecht.

Dieses Mal ...

Dieses Mal geht es um organisierte Kriminalität und anfangs war ich dem Gegenüber sehr skeptisch, da man das alles ja eher weniger mit der idyllischen Nordseeseeinsel Helgoland in Verbindung bringt. Der Fall an sich ist äußerst komplex und man weiß lange Zeit gar nicht wohin sich das alles entwickeln wird. Immer wieder werden neue Spuren aufgegriffen, die im Sande verlaufen und nach und nach tauchen immer mehr Ungereimtheiten auf. Man weiß gar nicht wer nun die Wahrheit sagt und wer sie geschickt so verdreht, dass er eventuell aus dem Kreis der Verdächtigen rutscht. Denn irgendwer möchte scheinbar verhindern, dass die wahren Gründe für den Tod des LKA-Beamten ans Licht kommen. Zudem weiß man lange Zeit nicht, ob das alles tatsächlich mit den vorigen verdeckten Ermittlungen zusammenhängen könnte oder ob es ganz andere Gründe gibt.

Mal wieder steht die Ermittlungsarbeit im Vordergrund und die beinhaltet für Lena Lorenzen immer viele Verhöre und Gespräche mit Kollegen. Nebenbei erfährt man noch einiges aus dem Privatleben der Hauptprotagonisten, was einem dabei hilft sich ein klares Bild von den Beteiligten zu formen.
Mich erstaunt es immer wieder wie gut man die Teile dieser Krimireihe in einem weg lesen kann. Wahrscheinlich liegt das neben dem angenehm flüssigen Schreibstil unter anderem an den dialoglastigen, kurzen Kapiteln. Er kommt ohne große Verschnörkelungen und Umschreibungen aus und trotzdem hatte ich als Leser das Gefühl bestens informiert zu sein.

Auch dieses mal gibt es unglaublich viel Lokalkolorit, wobei ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr Details gewünscht hätte. Vor allem was Helgoland an sich betrifft hätte ich diese gebraucht, da ich mir manche Dinge einfach nur sehr schwer vorstellen konnte. Ansonsten wird sehr deutlich geschrieben wie die Bewohner von Helgoland auf die Ermittler reagieren und ich finde es immer wieder schön, wie die Autorin die nordische Mentalität darstellt. Auch sonst werden viele örtliche Besonderheiten mit einbezogen, wie die Krabbenbuden und anderes.

Das Cover ist wirklich schön und passt prima zu dem Rest der Reihe. Zusehen ist eine Felsformation auf Helgoland.

Fazit:
Mal wieder ein gelungener Krimi bei dem ich mich frage, ob die angedeuteten Geschehnisse bald eintreffen werden. Und wenn ja im welchen Umfang die den Fortlauf der Geschichte verändern werden. Während dem Lesen hatte ich nämlich die ganze Zeit das Gefühl, als würde es sich um den letzten Band der Reihe handeln. Schließlich wurden schon in den vorigen Bänden Andeutungen diesbezüglich gemacht und deshalb freut es mich umso mehr, dass das hier nicht das Ende war.

Veröffentlicht am 12.03.2021

gefährliches Helgoland

" Die Toten von Hegoland " von Anna Johannsen ist schon der 7 Band dieser Reihe,aber mein erstes Buch der Autorin.

Man kann das Buch gut ohne die Vorgänger zu kennen lesen,es gibt einige Erklärungen auf frühere Ereignisse.

Das Cover zeigt wohl einen Teil der Insel mit einem bedrohlich dunkelen Himmel, es gefällt mir gut.

Auf Helgoland werden zwei Tote gefunden,es sieht zunächst nach einer Beziehungstat aus,bis man feststellt,dass der Mann ein verdeckter Ermittler war. Dann wird es spannend und die Inselkommissarin hat ihren Einsatz. Es geht auch um Clan-Kriminalität und Filz in der Polizeibehörde,Bestechungen und Erpressungen. Wirklich viel los für so eine kleine Insel.

Der Krimi ist spannend und flüssig geschrieben,man erfährt viel Privates über die Ermittler,einzig mir fehlte ein wenig Humor bei dem Buch.