Cover-Bild Enna Andersen und der trauernde Enkel
Band 3 der Reihe "Enna Andersen"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.06.2021
Anna Johannsen

Enna Andersen und der trauernde Enkel

Herzinfarkt oder Tötungsdelikt? Ein neuer Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Der Enkel eines wohlhabenden Bauunternehmers kontaktiert das Team von Enna Andersen. Sein Großvater ist drei Jahre zuvor offiziell an Herzversagen gestorben, dabei galt er als kerngesund. Die Ermittlungen schlagen nach kurzer Zeit hohe Wellen: Ennas Familie wird massiv bedroht und muss erst einmal in Sicherheit gebracht werden.

Wer ist Ennas mächtiger Gegenspieler, der alles daransetzt, die Ermittlungen zu stoppen? War jemand aus der Familie am Tod des Unternehmers beteiligt? Die Arbeit an dem Fall wird zu einer großen Belastungsprobe für das Cold-Case-Team.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Spannender Kriminalroman

Die Reihe rund um Enna Andersen und ihr Ermittlerteam kannte ich zuvor nicht. Somit war ich unvoreingenommen was Charaktere und Schreibstil betrifft:
Der Schreibstil ist sehr angenehm und ruhig. Somit ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ruhig. Somit kam ich super flüssig durch die Seiten und zu keinem Zeitpunkt ins stocken.

Das Ermittlerteam ist klein, familiär und harmoniert wirklich super miteinander.
Enna als Leiterin ist klasse, dürfte sich aber meiner Meinung ab und an energischer durchsetzen.

Die Ermittlungen beginnen früh im Buch, was mich besonders gefreut hat, denn oftmals zieht es sich dann doch eeeewig über mehrere Kapitel.

Wir lernen Ben kennen, welcher nicht an einen natürlichen Tod seines Großvaters glaubt und die junge Ermittlerin Pia bittet den Fall dem Cold-Case-Team zu zeigen.
Enna und das Team recherchieren und nehmen sich dem Fall an.

Die Ermittlungen dauern an, zu Beginn wird eher gemauert, jedoch geht es im Verlauf stetig und mit kleinen Schritten voran.
Ennas Familie wird bedroht und muss versteckt und in Sicherheit gebracht werden.
Alle Zeugen schweigen sich aus, auch Bens Familie.
Doch nach und nach findet das Team immer mehr Hinweise…

Tatsächlich wird der Spannungsbogen während der gesamten Geschichte wahnsinnig hoch gehalten und ich liiiiiebe es…!

Ich hatte während des Lesens viele Theorien, schlussendlich hat sich keine davon bewahrheitet :)

Ich kann für dieses Buch eine Leseempfehlung aussprechen und freue mich sehr auf den nächsten Teil.
Denn natürlich möchte ich auch wissen wie es mit Enna und Aaron, ihrem neuen Freund, weitergeht (auch da hab ich so meine Theorie ^^).

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannender Cold Case Krimi

Drei Jahre nach dem Tod des Bauunternehmers Curt Taysen nimmt sein Enkel Ben Kontakt mit dem Cold Case Team in Oldenburg auf.
Curt Taysen ist dem Todesschein nach an Herzversagen gestorben. Sein Enkel ...

Curt Taysen ist dem Todesschein nach an Herzversagen gestorben. Sein Enkel ist auf Indizien gestoßen, die ihn daran zweifeln lassen.
Nach gründlicher Abwägung beginnen Enna und ihr Team mit den Ermittlungen und stoßen in ein Wespennest.
Enna und ihr Team sollen an den Ermittlungen gehindert werden. Das führt sogar so weit, dass Ennas Familie in Gefahr gerät.
Wird Enna weiter ermitteln?

Der 3. Fall der Cold Case Reihe „Enna Johannsen und der trauernde Enkel“ von Anna Johannsen hat mich wie seine beiden Vorgänger wieder total begeistert.
Ich finde die Protagonisten gut gelungen. Das Team hat sich gut zusammengefunden und arbeiten effektiv Hand in Hand.
Jeder kann sich auf jeden verlassen. Nur die junge Pia rastet manchmal etwas aus. Sie hat noch wenig Erfahrung und lässt alles ein bisschen nahe an sich ran kommen.
Jetzt bekommt das Team Verstärkung.
Jens Lange wird so etwas wie die gute Seele des Teams. Er ist kein Ermittler, mehr für den Innendienst gedacht.
Immer zur Stelle wenn er gebraucht wird. Eine echte Bereicherung.

Der Fall ist sehr verzwickt.
Ist Curt Thaysen an einem Herzversagen gestorben oder war es Mord?
Es gibt einige Ungereimtheiten bei den polizeilichen Untersuchungen und der Obduktion von vor drei Jahren.
So nimmt das Team die Ermittlungen auf.
Die Ermittlungen führen in verschiedene Richtungen.
Es ist spannend von Anfang bis Ende.
Anna Johannsen hat einen flüssigen und vor allem fesselnden Schreibstil.
So ist dieser Band auch wieder sehr empfehlenswert.
Ich hoffe auch noch viele Cold Case Fälle mit dem Team aus Oldenburg.

Veröffentlicht am 30.06.2021

spannend

Ein weiteres geniales Buch aus der Enna Andersen Reihe. Hier geht es um einen drei Jahre alten Todesfall, der seinerzeit nicht wirklich untersucht wurde. Eine sehr einflussreiche Familie hat viele Geheimnisse und diese versucht Ennas Team zu durchschauen. Plötzlich wird Ennas Familie bedroht, was alle massiv unter Druck setzt. Während der Ermittlungen ergeben sich auch persönliche Veränderungen im Leben der Protagonisten. Das Zauberwort heißt Liebe, in allen Facetten.Auch in diesem Buch hat wieder alles perfekt zusammengepasst. Der Fall ist spannend und es zeigen sich ständig neue Verdächtige und Zusammenhänge. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut, emotional , ohne großes Drumherum, alles auf den Punkt beschrieben . Der Spannungsbogen ist im ganzen Buch hoch und ich wünsche mir in Anna Johannsens Büchern oft einfach nur dazuzugehören, so plastisch ist alles beschrieben.

Fazit : Ein perfekter Regionalkrimi.

Veröffentlicht am 29.06.2021

die Ermittlerin in akuter Bedrohung

Endlich findet meine Lieblingsreihe eine Fortsetzung. Ich habe mich schon sehr auf den neuen Band und die erneute Begegnung mit Enna und ihrem Team gefreut.
Diesmal ist es ein Cold Case, den so keiner ...

Diesmal ist es ein Cold Case, den so keiner als solchen auf dem Schirm hatte. Erst der Enkel des vor drei Jahren verstorbenen Bauunternehmers, bringt das kleine Team in Wallung.
Schnell stellt sich heraus, dass eigentlich nichts so war, wie zunächst angenommen und plötzlich fühlt sich jemand ganz furchtbar auf die Füße getreten, sodass Enna um ihren Sohn und dessen Au Pair Mädchen bangen und diese in Sicherheit bringen muss. So nah war ihr noch keiner und dieser Fall wird zur Zerreißprobe, bei der sich immer die Frage stellt, ob es die Gefahr wert ist.
Ganz nebenbei erfahren wir auch wieder mehr aus dem Privatleben der Akteure. Ich finde, der Autorin ist damit eine gute Mischung aus menschlichem Umfeld auf der einen Seite und der eigentliche Fall auf der anderen Seite, gelungen.
Das Buch ist Teil einer Reihe um die Ermittlerin Enna Andersen, welches man aber ohne Probleme auch einzeln lesen kann. Der Fall an sich, ist abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse gut lesbar.
Mir gefällt die Zusammenstellung des Teams um Enna, welches in diesem Band sogar noch Zuwachs bekommt. Bei diesem Band hat mich der Titel lange beschäftigt und bis zum Schluss war mir die Rolle des Enkels nicht so ganz klar. Ein Kriminalroman, der so ist, wie er sein so: spannend und kurzweilig, ohne ins Absurde abzudriften. So könnte es sich zugetragen haben und sicher gibt es auch Ermittler, die die Waffen strecken würden, angesichts der eigenen Bedrohung.
Ich mag diese Reihe sehr und hoffe, dass wir noch weitere Fälle des Teams mitverfolgen können. Die Autorin überzeugt durch gute Recherche und durch ihren flüssigen Schreibstil, der die Lesestunden nur so verfliegen lassen. Alles ist in sich schlüssig und man kann die Bedrohung fast am eigenen Leib nachvollziehen

Veröffentlicht am 25.06.2021

5 verdiente Sterne

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut und wurde überrascht.
Die Autorin lässt sich immer wieder etwas Neues einfallen und spult nicht den üblichen Ablauf einfach herunter.

Sehr interessant ...

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut und wurde überrascht.

Sehr interessant fand ich, dass diesmal Pia sehr nah am Team dran ist, da sie in den letzten Büchern eigentlich für die PC-Recherche zuständig war. Diesen Part hat diesmal ein neues Mitglied im Team übernommen.

Auch werden die Bücher, was die Ermittler angeht, immer persönlicher, was mir ebenfalls sehr gut gefällt.

Was den Fall angeht, so bin ich, die eigentlich immer stolz ist, das Rätsel selbst zu lösen, durch das Buch geirrt und hatte überhaupt keine Idee, worauf es hinauslaufen wird. Weder im ersten noch im zweiten Drittel. Es gibt kaum ergiebige Zeugenvernehmungen, aus denen man evtl. auf das Ende schließen könnte, noch wird dem Leser durch Kapitel aus Sicht des Täters geholfen. Hierfür Daumen hoch. Es gibt nichts Schlimmeres, als auf einem anderen, höheren Wissenstand zu sein als die Ermittler.

Im Laufe des Buches wird immer klarer, dass es eigentlich nicht um das „wer“, sondern eher um das „warum“ geht. Nur über das Motiv kommt man an den/die Täter/in.

Das letzte Drittel wird dann richtig furios. Man möchte überhaupt nicht aufhören und immer weiterlesen. Die Auflösung war für mich dann doch sehr überraschend und auch wenn man während der gesamten Lesezeit nicht wirklich eine Ahnung hatte, so wurden zum Ende hin alle Fragen beantwortet und der Fall logisch und vor allem überaus spannend aufgelöst.