Cover-Bild Enna Andersen und die Tote im Mai
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.11.2020
Anna Johannsen

Enna Andersen und die Tote im Mai

Band 2 der Reihe "Enna Andersen"

Ein neuer ungelöster Fall für Enna Andersen und ihr Team von #1-Kindle-Bestsellerautorin Anna Johannsen.

Vor beinahe 20 Jahren verschwand eine Studentin nach einer großen Maifeier, ihre Leiche wurde Monate später vergraben im Wald gefunden. Die SoKo-Ermittlungen führten zu keinem Erfolg.

Hauptkommissarin Enna Andersen und ihre Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen rollen den Fall neu auf. Das Opfer war auf den ersten Blick äußerst beliebt und ehrgeizig, doch schnell stellt sich bei Befragungen ihres Umfelds heraus, dass sie sich mit ihrem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn nicht nur Freunde gemacht hat. Auch die erzkonservative Familie der jungen Frau reagiert zurückhaltend und scheint etwas zu verschweigen. Die Lage spitzt sich zu, als einer der Zeugen tot aufgefunden wird …

Veröffentlicht am 04.01.2021

Tolle Serie

Der zweite Fall von Enna Andersen und ihrem Team liegt 17 Jahre zurück. Damals verschwand eine junge Frau nach einer 1.Mai-Feier auf dem Weg nach Hause. Später wurde dann ihre Leiche notdürftig verscharrt entdeckt, doch die Ermittlungen verliefen dann im Sande.

Nun sind also Enna, Pia und Jan an dem Fall dran und merken schnell, dass damals nur sehr nachlässig ermittelt wurde. Nach und nach rollen sie das Ganze noch einmal auf und schrecken dabei Beteiligte von damals wieder auf. Als dann auch noch ein Zeuge ermordet wird, ist es vorbei mit der beschaulichen Polizeiarbeit, zu dem alten Fall kommt noch ein neuer hinzu.

Mir hat es gut gefallen, wie sich die Dynamik in den Ermittlungen ändert ab dem Moment, wo der aktuelle Mord passiert. In diesem Moment, in dem Enna auch auf andere Dienststellen angewiesen ist sieht man, dass es da gerne auch mal auch hakt, sei es, weil jemand auf seine Karriere achtet oder weil man es schlichtweg nicht gewöhnt ist in komplexen Fällen zu arbeiten.

Auch Ennas Privatleben kommt wieder nicht zu kurz. Sie hat ein Au-Pair aus Polen organisiert, um Entlastung zu bekommen und die Schwiegermutter nicht dauerhaft belasten zu müssen. Und auch der mutmaßliche Mörder ihrer Eltern lässt wieder von sich hören. Gerade hier bin ich sehr gespannt, wie es wohl weitergehen wird.

Alles in allem ein wirklich schönes Buch, das zum Miträtseln einlädt. Ich kann auch diese Serie der Autorin nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Aufregend

Für mich war es der erste Fall der Hauptkommissarin Enna Andersen, aber da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man sie getrennt voneinander lesen. Es geht diesmal um eine Studentin, die vor 20 Jahren tot in einem Waldstück aufgefunden wurde. Der Fall wurde nie geklärt, aber Befragungen in ihrem Umfeld ergeben Geheimnisse, die scheinbar nie ans Licht geholt wurden. Ich fand das Buch sehr spannend und aufregend. Der Fall ist brisant und besticht durch überraschende Wendungen. Die Figuren sind undurchsichtig und mysteriös. Die Kommissarin wirkte kompetent. Ich werde auf jeden Fall weiter Fälle der Reihe lesen und hatte viel Lesespaß.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Insgesamt enttäuschend

Hat mir im ganzen nicht so gefallen wie der erste Fall. Pia hat einfach nur genervt und der Fall wurde immer undurchsichtiger. Ich hoffe der nächste Fall kann wieder mehr überzeugen.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Spannender Cold Case um tote Studentin

"Enna Andersen und die Tote im Mai" ist der 2. Band aus der Cold Case-Reihe von Anna Johannsen. Vor 20 Jahren ist eine Studentin nach einer Maifeier verschwunden. Ihre Leiche wurde Monate später im Wald gefunden. Hauptkommissarin Enna Andersen und ihr Team rollen den Fall neu auf...
Cold Cases üben auf mich immer eine seltsame Faszination aus. Lange zurückliegende Fälle, die nicht aufgeklärt werden konnten. Eintauchen in die Vergangenheit. Noch mal neu an die Sache herangehen. Neuer Blickwinkel. Neue Ermittlungsansätze.
Enna, Jan und Pia arbeiten akribisch. Sie befragen erneut Familie, Freunde und Bekannte des Opfers. Ganz in Ruhe. Ohne Zeitdruck. Man folgt den Vernehmungen und erlebt, was nach so langer Zeit noch alles ans Licht kommt. Nach 20 Jahren entdeckt das Team noch Spuren, die vorher keiner verfolgt hat.
Das Privatleben der Ermittler spielt auch wieder eine große Rolle. Diesmal erfährt man mehr über den Hintergrund von Jan Paulsen und lernt ihn und seine Art ein gutes Stück besser verstehen. Aber der Schwerpunkt liegt bei Enna Andersen - und irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles darauf zusteuert, dass Enna irgendwann doch noch in ihrem ganz persönlichen Cold Case ermittelt.
Fazit: "Enna Andersen und die Tote im Mai" ist ein ruhiger Kriminalroman, der die Menschen und die Ermittlungen in den Mittelpunkt stellt. Auf Blut, Brutalität und Action wird hier komplett verzichtet. Statt dessen gibt es viele Befragungen zu verfolgen. Zusammen mit den Ermittlern nähert man sich der Lösung des Falls langsam, Stück für Stück an. Das mag vielleicht zuweilen etwas unspektakulär sein. Aber ich persönlich mag das.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Ruhiger, aber dennoch sehr spannender Krimi

Ein stimmungsvolles Buchcover

Ein stimmungsvolles Buchcover

Das Buchcover von „Enna Andersen und die Tote im Mai“ empfinde ich als sehr stimmungsvoll, denn es passt wunderbar zum Inhalt. Auch passt es optisch perfekt zum Vorgängerband, was ich immer gelungen finde und hat durch seine Besonderheit einen gewissen Wiedererkennungswert.

Der Schreibstil

von Anna Johannsen ist wunderbar flüssig und lebendig. Sie hat es ganz wunderbar geschafft, dass ich mich direkt wieder bei Enna Andersen und ihren Kollegen Pia Sims und Jan Paulsen heimisch gefühlt habe. Ich habe ihr Büro, das Enna immer liebevoll „Hundehütte“ nennt, schon im Vorgängerband bewundert und mich immer wieder gefreut, wenn die drei zu ihren Besprechungen dort zusammengekommen sind. Von diesen Besprechungen gibt es jede Menge, denn die drei müssen in ihrem neuen Fall in viele Richtungen ermitteln und haben wirklich viel zu tun.

Auch beschreibt Anna Johannsen viele Dinge sehr detailliert, so dass ich mir zu jeder Zeit alles einfach perfekt vorstellen konnte.

Es gibt wieder Einblicke in die Leben der Protagonisten

Allerdings ist es auch bei diesem Buch so, dass der Leser nicht nur mit dem zu lösenden Fall zu tun hat, sondern wieder jede Menge Einblicke in das Privatleben von Enna bekommt, die nach dem Tod ihres Mannes alleinerziehend ist und es nicht immer leicht hat. Auch über Jan Paulsen und seine Vergangenheit erfährt man nun ein wenig mehr, was ich sehr interessant fand. Und natürlich fliegen wieder zwischen Pia und Jan in regelmäßigen Abständen die Wörter hin und her, was mich immer ganz besonders amüsiert hat. Ich finde es ganz wunderbar, dass Anna Johannsen den Leser nicht nur mit ihren Ermittlungen fesselt, sondern auch immer wieder eine Kleinigkeit über die Protagonisten offenbart. Schon alleine wegen diesem Umstand und meinen Erwartungen, dass hier noch sehr viel entdeckt werden kann, bin ich jetzt schon auf den nächsten Fall der drei Ermittler gespannt.

Ein ruhiger, aber dennoch spannender Krimi

So würde ich dieses Buch beschreiben. Anna Johannsen hat hier wieder einen ruhigen Krimi für den Leser gezaubert, der aber von Beginn an seinen Spannungsbogen bis zum Schluss halten kann. Der Fall ist lange sehr undurchsichtig und zwischenzeitlich habe ich mich wirklich gefragt, ob er überhaupt gelöst werden wird, aber wer Enna, Pia und Jan schon kennt, weiß, dass die drei sehr einfallsreich und kreativ in ihren Ermittlungen sind. Auch kommt er ohne viel Brutalität und Blutvergießen aus, was mir auch gut gefällt. Ich hatte jede Menge Raum für eigene Spekulationen und auch das Ende konnte mich absolut zufrieden stellen.

„Enna Andersen und die Tote im Mai“ von Anna Johannsen ist ein spannender und dennoch ruhiger Krimi, der nicht nur mit der fieberhaften Suche nach dem Mörder, sondern auch mit drei ganz wunderbaren Protagonisten mein Leserherz begeistern konnte. Gerade Leser, die gerne auf Blut und Grausamkeiten verzichten, sind hier ganz wunderbar aufgehoben. Ich bin beim nächsten Fall wieder sehr gern mit dabei!