Cover-Bild Wann ist endlich Frühling?
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.01.2023
Anna Karina Birkenstock

Wann ist endlich Frühling?

Anna Karina Birkenstock (Illustrator)

Das kleine Murmeltier wacht früh auf. Ist der Winterschlaf vorbei? Ist der Frühling da? Darf es nun endlich wieder mit dem Siebenschläfer spielen? Das Murmeltierkind kann nicht mehr warten. Es hoppelt aus seinem Bau und fragt die anderen Tiere: Weißt du, wann der Frühling kommt?
Eine liebenswerte erste Vorlesegeschichte über kindliche Vorfreude und Geduld
Mit stabilem Register für kleine Hände

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Vorfreude und Ungeduld toll aufgearbeitet

In diesem niedlichen Pappbilderbuch wacht das kleine Murmeltier aus seinem Winterschlaf auf. Das kleine Murmeltier stellt sich schnell die Frage, ob der Frühling denn nun endlich da ist. Denn dann kann es mit seinem besten Freund, dem Siebenschläfer, endlich wieder zusammen spielen. Und so macht sich das Murmeltier nach draußen auf, um jeden, der ihm über den Weg läuft, zu fragen, ob denn jetzt endlich Frühling ist.

Dieses Pappbilderbuch richtet sich an Kinder ab 18 Monaten. Die Geschichte ist für die Altersklasse super aufbereitet und zeigt auf niedliche Art und Weise, wie schön es ist sich auf Dinge zu freuen, wie nervig es aber auch sein kann, wenn man sich noch ein wenig gedulden muss.

Und so trifft das kleine Murmeltier auf seiner Reise viele andere Tiere, wie beispielsweise die Maus oder den Hasen. Jedes dieser Tiere wird natürlich vom Murmeltier sofort gefragt, wann der Frühling kommt. Und jedes Tier hat seine eigene, ganz persönliche Antwort, auf diese Frage.

Die toll gestalteten Reiter sind perfekt, damit die Kleinen im Nachgang schnell ihr liebstes Tier in diesem Buch wiederfinden können. Schön, dass so auch alle Tiere noch einmal dem Leser ins Gedächtnis gerufen werden.

Das Pappbuch wurde von Autorin Anna Karina Birkenstock selbst illustriert. Ich muss sagen, dass ich mich total in den Zeichenstil verliebt habe. Die verschiedenen Tiere und ganz besonders das kleine Murmeltier werden einfach nur zuckersüß dargestellt.

Fazit:
Dieses niedliche Pappbilderbuch erzählt davon, wie ungeduldig man auf Dinge wartet und wie schön die Vorfreude seien kann. Für kleine Leser ist dieses Buch daher sehr lehrreich und wundervoll. Denn auch die Gestaltung des gesamten Pappbilderbuches kann sich absolut sehen lassen!
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.