Cover-Bild Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Anna Klein

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

Ein Mutmacher für Kinder und Erwachsene,
die ihre Träume bereits vergessen haben.
Es ist an der Zeit dein Herz (wieder) zu öffnen!

Hast du dich schon einmal gefragt, wo die verschwundenen Träume leben und was mit ihnen passiert, wenn man einfach aufhört an sie zu glauben?

Begib dich auf die Reise & finde auch du deinen verschwundenen Traum wieder.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Weißt du, wo deine Träume sind?

Das Buch ist ausgesprochen niedlich gestaltet und leicht zu verstehen für Kleinkinder. Keine Schachtelsätze oder komplizierten Worte, daher ist es wunderbar zum Vorlesen und für Leseanfänger geeignet.
Die ...

Die Geschichte handelt vom Sankt Nimmerlein, der auf die verlorenen Träume aufpasst. Das sind meistens diejenigen, die uns als Kinder oder auf dem Weg ins Erwachsenenalter „ausgetrieben“ wurden. Auch im Buch haben wir ein sehr passendes Beispiel, wie Eltern den Traum ihres Kindes abwerten, dass so gerne Fotografin werden möchte. Ganz nach dem Motto „Du musst aber was Richtiges lernen, damit du Geld verdienst“ wird hier der Traum der kleinen Katharina kaputt gemacht. Das muss nicht einmal mit Absicht sein, denn Eltern meinen es ja nur gut. Aber ist das wirklich richtig? Ganz klar, dass das den Traum ganz und gar nicht gefällt! Solche Vorfälle häufen sich leider sehr stark in den letzten Jahren und auch dem Nimmerlein fällt das auf. Dieser beschließt daraufhin, nachzuschauen und etwas dagegen zu unternehmen.
Ein wirklich großartiges Buch, dass vor allem uns Erwachsenen zeigt, dass wir die Träume unserer Kinder WICHTIG sind und wir alles dafür tun sollten, ihnen das zu ermöglichen, was sie möchten. Jemandem seinen Willen aufzudrücken, weil „Künstler“ kein richtiger Beruf ist, ist keine schöne Art und Weise. Wer sagt denn, dass das kein richtiger Beruf ist? Wir sollten uns vielmehr daran erinnern, was wir damals wollten und wovon wir träumten.
Lebt ihr euren Traum? Oder wurden eure Träume vielleicht mit denselben Worten zunichtegemacht? Auch wenn man es „nur gut gemeint“, heißt das noch lange nicht, dass man sich einmischen sollte. Gehen wir also einmal tief in uns und hören auf unser inneres Kind. Lassen wir unsere Kinder sich ausprobieren, so oft es geht. Und wenn der eine Traum am Ende doch nichts für sie/ihn ist, dann geht es auf zum Nächsten…

Veröffentlicht am 15.01.2021

Wunder sind für alle da!

Als ich das Cover sah und den Titel des Buches „Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume“ von Anna Klein las, wußte ich, dass es bestimmt eine schöne Geschichte wird. Aber dass sie mich derart fasziniert, hätte ich nicht gedacht.

Inhalt: Immer wenn bei den Menschen ein Traum zerplatzt, ist Sankt Nimmerlein zur Stelle. Er ist sozusagen der Hüter unerfüllter Wünsche. In letzter Zeit stehen dem kleinen Kerlchen jedoch regelrecht die Haare zu Berge, denn immer mehr dieser Träume stapeln sich in seinem Archiv. Dort sind sie alles andere als glücklich und warten nur darauf, dass sich ihr Mensch wieder an sie erinnert. Dies erlebt die kleine Katharina am eigenen Leib. Hat ihr Traum eine Chance in Erfüllung zu gehen?

Fazit: Das Buch gehört definitiv in die Kategorie: „Bücher, die mehr Aufmerksamkeit verdienen“. Gibt es eine schönere Botschaft für unsere Kinder als dass sie an ihre Träume glauben sollen und vor allem auch verwirklichen sollen? Ich glaube fest daran, dass wir deswegen sogar auf der Erde sind. Mit dem Sankt Nimmerlein hat die Autorin einen liebenswürdigen, magischen Charakter geschaffen, den Kinder gleich in ihr Herz schliessen. Die Geschichte ist in sich stimmig und einfach bezaubernd zu lesen. Zwischendurch werden die Kinder selbst mit Fragen einbezogen. Man merkt, dass die Autorin viel Erfahrung im Umgang mit Kindern gesammelt hat. Die Illustrationen sind sehr süß, detailreich und fantasievoll. Am Ende ist sogar noch Platz, den eigenen Traum aufzuschreiben. Das wird Sankt Nimmerlein sicher freuen. Das Buch ist wirklich eine Herzensempfehlung von mir, und das sage ich nicht nur, weil Anna Klein auch eine Saarländerin ist. 😉💕