Cover-Bild Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Anna Klein

Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume

Die Bilderbuchgeschichte "Sankt Nimmerlein und die verschwundenen Träume" ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet, aber unbedingt ein Erlebnis für die ganze Familie. Die einzigartige Geschichte des kleinen Kerlchen ist ein wahrer Herzöffner und zeigt, dass alles möglich ist, wenn man den Mut hat daran zu glauben. Der Sankt Nimmerlein weist sensibel auf Themen hin, die ihr Kind in seinem ganzen Sein annehmen, begleiten und fördern sollen: vom Glaube, der Berge versetzen kann und davon seinen ganz persönlichen Weg finden zu dürfen, von der Lehre achtsam mit den eigenen Gefühlen und seinem Körper umzugehen und nicht zuletzt von der Wichtigkeit eines liebevollen Miteinanders und des gegenseitigen Verständnisses.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Süßes Einschlafbuch

Ich lese dieses Buch als Erzieherin vor & finde es total süß gemacht. Der Schreibstil ist verständlich für Kinder gemacht & es sind auch schonmal Kinder eingeschlafen als ich dieses Buch vorgelesen habe. ...

Veröffentlicht am 09.10.2022

So lang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

… Das große Ziel war viel zu weit
Für unsere Träume zu wenig Zeit
Du weißt genau, dass irgendwann
Einmal ein Wunder geschehen kann
Versuchen wir es wieder
Solang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

Hinter ...

… Das große Ziel war viel zu weit
Für unsere Träume zu wenig Zeit
Du weißt genau, dass irgendwann
Einmal ein Wunder geschehen kann
Versuchen wir es wieder
Solang man Träume noch leben kann (Münchener Freiheit)

Hinter den Sternen lebt ein kleines strubbeliges Wesen, das sich um all die geplatzten und verlorenen Träume kümmert, die Kinder und Erwachsene einmal hatten. Aus den vielen bunten Schmetterlingen, die unsere Träume gewesen sind, sind kleine Schnipsel und zerrupfte Fetzen geworden, die in eine winzig kleine Flasche passen. Die Menschen haben einfach aufgehört, an ihre Träume zu glauben und das macht nicht nur die Träume selbst, sondern auch Sankt Nimmerlein traurig. Manchmal aber passieren noch kleine Wunder und ein Mensch erinnert sich, dass da irgendwo noch ein Traum schlummert, der das Leben wieder bunt macht...

Was für ein wunderschönes Buch hat Anna Klein hier gezaubert, um Kinder und Erwachsene gleichermaßen daran zu erinnern, ihr Herz für all die Träume zu öffnen, die gelebt werden wollen. Es ist so wichtig, auf unseren Wünsche und Träume zu hören, sie nicht zu verdrängen oder gar zu vergessen, um wirklich glücklich uu sein. Ganz egal, was andere sagen oder von dir erwarten, du bist für deine Träume verantwortlich und nur du alleine kannst sie umsetzen.

Die Geschichte ist sensibel und warmherzig erzählt und mit liebevollen Zeichnungen von Sankt Nimmerlein und den Sternchen zum Leben erweckt. Es ist eine Reise auf dem Weg zu den eigenen Träumen, in das Land der Fantasie und diese Reise macht uns bewusst, dass wir mitunter wenig achtsam mit uns selbst, auch schon im Kindergartenalter, umgehen.

Träume lassen uns groß werden, öffnen unser Herz und lassen buntes Konfetti auf uns regnen. Das Büchlein ist ein echter Mutmacher für alle, die sich noch nicht trauen, ihre Wünsche und Träume zu äußern und auch auszuleben .

Die Botschaft aber ist deutlich - egal, wie klein oder groß du bist: Lebe deinen Traum

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein sehr schönes Buch mit Botschaft

Als erstes möchte ich auf die Gestaltung des Buches eingehen, welches wirklich liebevoll und farbenfroh ist🥰 Die Illustrationen sind wirklich toll.

Das Buch vermittelt eine sehr schöne Botschaft, das ...

Das Buch vermittelt eine sehr schöne Botschaft, das es wichtig ist an seine Träume zu glauben. Und das ist nicht nur eine Botschaft an Kinder😊

Ich finde es ist kindgerecht erklärt und mit dem Beispiel von Katharina wird das ganze nochmal unterstrichen😊

Für mich ein Buch für Groß und Klein, zum Vorlesen oder selber lesen.

Von daher kann ich es wirklich nur empfehlen🥰

Veröffentlicht am 02.09.2021

Was passiert mit geplatzten Träumen?

Es geht um Sankt Nimmerlein, der immer dann, wenn die Menschen einen ihrer Träume platzen lassen, zur Erde flitzt und alle Bruchstücke eines zerplatzten Traumes einsammelt und in seinem kleinen Haus lagert, bis der Traum hoffentlich doch wieder geträumt und letztendlich erfüllt wird.
Das Buch vermittelt auf eine niedliche Weise, wie wichtig es ist seine Träume zu leben und daran festzuhalten. Vor allem sollte man die Wünsche von Kindern nicht zerstören. An der Stelle, als einem kleinen Mädchen gesagt wurde, sie soll ihren Traumberuf aufgeben und „was Richtiges“ lernen, musste ich kurz in mich gehen, denn genau das wurde mir auch gesagt. Man verdiene als Tanzlehrerin nichts, ich solle doch was Anderes studieren 😢
Es ist erschreckend was Erwachsene alles freiwillig aufgeben und auch noch ihre Kinder dazu ermutigen, denn sind wir mal ehrlich, Kinder wollen es ihren Eltern recht machen und würden in den meisten Fällen alles tun, was diese sagen.
Eine tolle Geschichte für Kinder und auch Erwachsene können von diesem Buch noch etwas lernen. Noch dazu sind die Illustrationen wirklich schön und genau das Richtige für Kinder.

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wunderschönes Kinderbuch

Sankt Nimmerlein sammelt die verlorenen, zerplatzen und vergessenen Träume der Menschen auf und bewahrt diese auf. Ganz selten passiert es, dass er einen Traum wieder zu seinem Besitzer zurückbringen darf. Darüber freuen er und die anderen Träume sich natürlich sehr.

Dieses Buch mit seinen liebevollen Illustrationen ist nicht ausschließlich für Kinder gedacht. Auch für Erwachsene beinhaltet sie eine wichtige und wertvolle Botschaft. Hör nie auf an deine Träume zu glauben und sei mutig genug deine Ziele zu verwirklichen.
Die Idee zum Bilderbuch ist wirklich toll und die ganze Familie ist bezaubert von der Botschaft der Geschichte.