Cover-Bild Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 29.07.2022
Anna-Maria Aurel

Die Marseille-Morde - Das tote Mädchen

Band 1 der Reihe "Mörderisches Südfrankreich"

Eine Tragödie erschüttert die kleine Gemeinde Carry-le-Rouet an der malerischen Küste nahe Marseille: Die 15jährige Schülerin Emeline Bernier ist tot - Selbstmord. Offenbar wurde sie in der Schule gemobbt - und kurz vor ihrem Tod scheint die Situation völlig eskaliert zu sein. Polizei-Inspektorin Nadia Aubertin und Staatsanwalt Pierre Frigeri ermitteln gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, deren halbwüchsige Kinder in die Ereignisse verwickelt sind. Doch schon bald gibt es weitere Tote. Und auch Nadia, Pierre und ihre Freunde sollen zum Schweigen gebracht werden ...

Ihr erster Fall führt die toughe Kommissarin und den ehrgeizigen Staatsanwalt tief ins finstere Herz der schillernden Provence-Metropole.

Dieser Titel ist bereits unter dem Titel "Lockdown in Marseille" erschienen und liegt nun in einer stark überarbeiteten Neufassung vor.

eBooks von beThrilled - mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 18.08.2022

Ein guter Krimi mittendrin im Corona-Lockdown

Eine schlimme Tragödie, die sich in dieser Geschichte abspielt. Es geht um diverse Themen, wie Mobbing, Korruption, Erpressung, Vergewaltigung usw. Die Liste ist lang.
Wer Regionalkrimis mag, der kommt ...

Wer Regionalkrimis mag, der kommt hier ganz klar auf seine Kosten. Mir persönlich war es etwas zuviel davon, mir klang es ein wenig zu sehr nach Reiseführer. Vom Gefühl her fing die eigentliche Story erst so ab Seite 160 an. Klar ging es auch auf den ersten 160 Seiten immer mal um die eigentliche Sache, aber immer nur kurze Sequenzen.
In der Hauptsache ging es eigentlich nur um die Gegend in und rund um Marseille, dann natürlich durchweg immer wieder um Corona, das ist aber in Ordnung, das gehört ja schließlich zur Geschichte dazu, um auf die entsprechenden Probleme aufmerksam zu machen. Stellenweise war es für mich aber zu viel davon. Dann war es anfangs doch schon recht schwierig, die vielen Namen und verschiedenen Charaktere, Berufe auseinander zu halten. Zumal alle mit den französischen Titeln benannt wurden, das war für mich relativ verwirrend, teilweise jedenfalls. Da hätte ich mir z.B. eine Fußnote zur Übersetzung gewünscht.
Aber ab der zweiten Hälfte des Buches ungefähr, als der Focus mehr auf der eigentlichen Geschichte lag, nämlich der Aufklärung des Todes von Emeline, war die Story auch interessant zu lesen. Es folgte immer wieder etwas Neues, es kam immer noch eine Steigerung des Vorhergehenden, so dass ich das Buch ungern weglegen mochte und unbedingt wissen musste, was noch kommt.
Insgesamt hat mir dieser Krimi gefallen, auch wenn ich anfangs meine Schwierigkeiten damit hatte.

Danke, dass ich ihn lesen durfte.

Veröffentlicht am 27.08.2022

Solider Auftakt einer neuen Reihe mit großem Potenzial

Die malerische französische Gemeinde Carry-le-Rouet in der Nähe von Marseille wird durch den Selbstmord der erst 15jährigen Schülerin Emeline Bernier erschüttert. Emeline war eine sehr gute Schülerin, künstlerisch begabt und zurückhaltend. Damit scheint sie in der Schule bei der tonangebenden, selbstherrlichen Clique rund um die Tochter des Marseiller Oberstaatsanwalts und dem Sohn des Polizeichefs ein beliebtes Ziel für Spott und Übergriffe gewesen zu sein. Emeline wurde massiv gemobbt und unmittelbar vor ihrem Suizid scheint die Sitaution vollends eskaliert zu sein.

Gegen den Willen ihrer Vorgesetzten, die den Fall stillschweigend als Selbstmord einer depressiven Schülerin unter den Teppich kehren wollen, beginnen Staatsanwalt Pierre Frigeri und die junge Polizei-Inspektorin Nadia Aubertin heimlich zu ermitteln - und stoßen dabei gemeinsam mit ihrem engagierten Team in ein Wespennest aus Korruption, Vertuschung, Gewalt, Mord, politischen Ränkespielen und Intrigen.

Die Autorin Anna-Maria Aurel hat mit „Das tote Mädchen“ den Grundstein zu einer voraussichtlich in Zukunft viele Bände umfassenden Reihe rund um „Die Marseille Morde“ vorgelegt. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig zu lesen, die Geschichte schlüssig angelegt. Allerdings hält die Handlung nur wenige Überraschungen bereit - die Story ist vorhersehbar und sehr gradlinig erzählt.

Es handelt sich hierbei um den ersten Band einer geplanten Reihe, in der neben der ausführlich beschriebenen malerischen Schönheit der Gegend rund um Marseille, vor allem die vielen Protagonisten und ihre persönlichen Probleme oder „Leichen im Keller“ vorgestellt oder zumindest angedeutet werden. Der Fall gerät zeitweise in den Hintergrund, die Einführung der Charaktere und ihrer Eigenarten stehen häufig im Mittelpunkt.

„Die Marseille Morde - Das tote Mädchen“ ist ein solider Krimi, der die aktuellen Themen unserer Zeit wie Corona, aufkommenden Nationalismus, Flüchtlingsproblematik und die „Ghetto-Bildung“ in den französischen Großstädten ganz bewußt aufnimmt. Die aus meiner Sicht eigentlich herausstechende Aufgabe dieses Buches ist aber die ausführliche Einführung der Schauplätze und der Charaktere für die kommenden Bände der Reihe. Der Auftaktband macht Lust auf mehr - die Reihe hat das Potenzial für weitaus mehr als die 3,5 Sterne, die ich für den ersten Band vergeben möchte.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Tod einer Schülerin

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Eine begabte Schülerin einer katholischen Privatschule bringt sich um, nachdem sie von Mitschülern auf das Übelste drangsaliert wurde. Der Staatsanwalt Pierre stellt fest, dass der Todesfall vertuscht werden soll, da sich die Kinder einflussreicher Bürger Marseilles unter den Mobbern befinden, unter anderem sein Vorgesetzter und der Chef der Polizei. Er wendet sich an Nadia, eine Polizistin, die ihrerseits einige Mitglieder ihres Teams und ihre Freundin, eine Journalistin ins Boot holt, um – gegen alle Widerstände von oben – dem Opfer Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Dass das so gefährlich sein könnte, haben sie sich jedoch nicht träumen lassen.

Mein Eindruck:
Anna-Maria Aurel hat ein Talent für Beschreibungen. Vor allen Dingen die Impressionen Marseilles und die bedrückende Stimmung des Lockdowns weiß sie sehr gut zu illustrieren. Egal ob romantischer Sonnenuntergang, Kontrollen des Ausgangssperre oder Zusammenstöße mit den ruppigen Bewohnern der Außenbezirke: Es ist alles gut getroffen und nahbar.
Der Thriller zieht seine Spannung nicht aus der Tätersuche, - es ist von Anfang an klar, dass es ein Selbstmord und wer dafür verantwortlich war – sondern aus dem Aspekt der Vertuschungsversuche, die auch vor den ultimativen Mitteln nicht zurückschrecken.
Bei all der Spannung und den schönen (und auch minder schönen) Ansichten Südfrankreichs bleiben die Charaktere jedoch auf der Strecke: Sie sind entweder Ritter (und Damen) in strahlender Rüstung oder Ausgeburten der Hölle, es gibt nie auch nur den Hauch eines Grautons auf der weißen oder schwarzen Weste. Dass das männliche Geschlecht zumeist nur aus (oft sehr schlecht gesteuerten) Hormonen zu bestehen scheint, ist ebenfalls ein Manko der sonst gut konstruierten Geschichte.
Dennoch: Das Personal besitzt viel Potenzial, - und das nicht im üblicherweise negativ gemeinten Sinn: Wenn sich die Autorin dazu entschließen kann, dass ihre Pärchen einmal unfair streiten, der Staatsanwalt eine Akte verlegt, ein nicht schwuler – egal welcher – Mann trotz Solo-Dasein „nein“ zu einer schönen Frau sagt und ihr nächster Täter ohne fiese Hintergedanken alten Damen über die Straße hilft, dann wird ein Nachfolger von „Das tote Mädchen“ gerne genommen.

Schönes Setting, gute Spannung, leider eindimensionale Charakter

Veröffentlicht am 25.08.2022

Nach ansprechendem Beginn wurde es hanebüchen und unappetitlich

Buchmeinung zu Anna-Maria Aurel – Die Marseille Morde - Das tote Mädchen

Buchmeinung zu Anna-Maria Aurel – Die Marseille Morde - Das tote Mädchen

„Die Marseille Morde - Das tote Mädchen“ ist ein Kriminalroman von Anna-Maria Aurel, der 2022 bei beTHRILLED erschienen ist. Dieser Titel ist bereits unter dem Titel "Lockdown in Marseille" 2021 im Luzifer Verlag erschienen und liegt nun in einer stark überarbeiteten Neufassung vor.

Zum Autor:
Anna-Maria Aurel lebt als gebürtige Österreicherin nun schon seit mehr als fünfundzwanzig Jahren in Frankreich. Ihr Übersetzerstudium absolvierte sie in Lyon und Paris, ergänzte es durch einen Master in Tourismus- und Kulturmanagement in Avignon . Sie erfüllte sich ihren Traum vom Leben im Süden, als sie sich mit ihrer Familie in der provenzalischen Kleinstadt Saint Rémy de Provence niederließ. Dort ist sie heute als Fremdenführerin, Reiseleiterin, Übersetzerin und Schriftstellerin tätig. Die leuchtenden Landschaften der Provence haben sie inspiriert, selbst Südfrankreich-Krimis zu schreiben.

Klappentext:

Dieses Buch hat mir zu Beginn ganz gut gefallen. Die Figuren waren vielversprechend und den Schreibstil empfand ich als angenehm. Doch schon bald gab es Risse in der Oberfläche, allen voran die mehrfachen Hinweise auf das Risiko, das die Ermittler eingehen. Dies verblasste aber bald vor der zunehmenden schwarz-weiß Zeichnung der Figuren. Auch leidet nahezu jede Figur unter einem Trauma. Im Laufe der Geschichte wurde es immer schlimmer. Die Bösen wurden immer satanischer und die Guten mutierten zu übergroßen Helden. Fast natürlich gab ein Psychopath ein Gastspiel und die Handlung verlor sich in unappetitlichen Details mit voyeuristischen Zügen. Der abschließende Showdown wirkte auf mich hanebüchen.
Aber es gab auch positive Aspekte, insbesondere bei der Schilderung der Stadt Marseille und der mediterranen Lebensweise.

Fazit:
Trotz guter Ansätze entwickelte sich dieser Roman zu einer herben Enttäuschung. Deshalb bewerte ich diesen Titel mit zwei von fünf Sternen (40 von 100 Punkten). Eine Leseempfehlung kann ich nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 18.08.2022

Tödliches Marseille

Die Story beginnt vielversprechend und auch das Cover verspricht einen Krimi im idyllischen Frankreich. Doch leider tragen die vielen Namen, Berufstitel und französischen Ausdrücke eher zur Verwirrung bei. Der Schreibstil ist mir persönlich zu banal und es entsteht keine Spannung. Zuviel Themen werden in ein Buch gepackt, unter anderem Mobbing, Missbrauch, Selbstmord, Mord, Homosexualität und schlussendlich noch Corona. Muss das wirklich Alles auf einmal sein? Für mich leider eine Enttäuschung.