Cover-Bild Rabauke und Biene suchen den Osterhasen
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Anna Maria Kuppe

Rabauke und Biene suchen den Osterhasen

Was machen die Hasen in unserem Garten? Wieso bemalen Mama und Oma die Eier? Warum sitzt das Nachbarshuhn auf einem Nest? Was bedeutet denn Ostern?

Ach, der kleine Rabauke ist so neugierig. Mit Liebe und Geduld beantwortet Biene gerne alle Fragen.

Und wo ist überhaupt der Osterhase? Werden Rabauke und Biene dieses flinke Kerlchen finden?

Kleine Ostergeschichten mit liebevollen Illustrationen.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Eine Ostergeschichte nicht nur für die Kleinen

„ Rabauke und Biene suchen den Osterhasen“ von Anna Maria Kuppe ist eine schöne Geschichte die sich mit Fragen um das Thema Ostern beschäftigt.

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die ...

Im Mittelpunkt stehen die zwei Katzen Rabauke und Biene.
Die Katzenmama und die Katzenoma sind mit Planungen für das Osterfest beschäftigt.
Das wirft bei dem wissbegierigen kleine Kater Rabauke Fragen auf.
Sein Bruder Biene versucht geduldig die Fragen zu beantworten.
Zusammen wollen die zwei Kater dann den Osterhasen suchen.

„Die Autorin Anna Maria Kuppe erzählt mit „Rabauke und Biene suchen den Osterhasen“ eine wunderschöne Ostergeschichte die nicht nur Kindern gefällt.
Die Geschichte wird mit schönen Illustrationen begleitet.
Es macht Freude sich mit den Kleinen auf die Couch zu setzten und die Geschichte gemeinsam zu erleben.

„ Rabauke und Biene suchen den Osterhasen“ ist eins von mehreren Abenteuern das die Kater erleben und macht Lust auf weitere Geschichten.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Frohe Ostern

Ein sehr schönes Kinderbuch zum Thema Ostern, das auch kindgerecht die Bedeutung des Osterfestes erklärt. In sechs Wochen ist es schon soweit. Alle Kinder freuen sich darauf, genau wie die beiden kleinen Kater Rabauke und Biene. Sie besuchen das Huhn Lotte, das gerade winzige Küken ausbrütet, und staunen. Es macht großen Spaß, niedliche Häschen zu beobachten.

Über traditionelle Osterbräuche erfahren die jungen Protagonisten ebenfalls einiges, zum Beispiel Eier färben, ein Osterlamm backen oder Ostereier suchen.

Wir haben uns gerne mit diesem gelungenen Buch beschäftigt und werden bald mit dem Basteln und Dekorieren für Ostern beginnen. Ein prima Tipp für das Osternest.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Ein schönes Osterbuch zum vorlesen

Rabauke und Biene sind zwei neugierige Kater . Im Garten entdecken sie eines Tages
drei Hasen . Biene erklärt Rabauke wer eigentlich der Osterhase ist und wieso er Eier bringt .

Die Charaktere dieses ...

Die Charaktere dieses Buches sind liebenswert und freundlich dargestellt . Der Schreibstil ist sehr leicht zu lesen , dabei ist er flüssig und verständlich . Der Spannungsbogen umspannt das Buch wie es sein sollte .

Fazit : Die Schrift in diesem Buch ist groß und etwas dicker geschrieben . So kommen auch Leseanfänger recht gut mit . Die Illustrationen dazu sind einfach und großzügig gestaltet . Die Autorin beschreibt die Osterbräuche kindgerecht . Mir gefiel auch sehr gut wie liebevoll
die Kater miteinander umgehen . Ich finde es ist ein tolles Buch dass die Kinder auf Ostern neugierig macht . Die Autorin setzt das Thema sehr gut um , unterstützt wird das ganze mit schönen Bildern und Zeichnungen . Empfohlen wird dieses Buch für Kinder von 5 - 8 Jahren . Diese Geschichte eignet sich hervorragend zum vorlesen und selbstlesen nicht nur zu Ostern .

Veröffentlicht am 23.02.2021

Osterbräuche erleben mit den beiden Katzenbrüdern!

Ostern kommt schneller als man denkt und daher stelle ich euch heute ein Osterbuch vor: „Rabauke und Biene suchen den Osterhasen“ von Anna Maria Kuppe, neu erschienen im Januar 2021 bei bod.

Inhalt: Frühling ...

Inhalt: Frühling kehrt im Garten der beiden weißen Katzenbrüder David und Dennis ( alias Rabauke und Biene ) ein. Alles erwacht zum Leben und die beiden Kater machen sich allerhand Gedanken über das bevorstehende Osterfest: Woher kommen denn überhaupt die Eier? Warum brauchen Mama und Oma Zwiebeln, Essig und Rote Beete? Was bedeutet Ostern und die wichtigste Frage überhaupt: Wann kommt der Osterhase? Zusammen finden sie nicht nur Antworten auf ihre Fragen, sondern vielleicht sogar den Osterhasen.

Fazit: Eine schöne Ostergeschichte, bei der viele Osterbräuche kindgerecht erklärt werden. Wir haben uns über ein Wiedersehen der beiden Katzenbrüder sehr gefreut, da wir sie schon an Weihnachten begleiten durften. Aber wer Rabauke und Biene noch nicht kennt, kann mit dieser Ostergeschichte problemlos einsteigen. In ruhiger Erzählweise und mit vielen bunten Bildern erfahren wir viele Traditionen rund um Ostern, wie z.B. warum es weisse und braune Eier gibt uvm. Herauszulesen ist auch die besondere Tierliebe, die die Autorin im echten Leben zu ihren beiden Katern gehabt haben muß. Wer eine harmonische Ostergeschichte sucht, ist hier genau richtig.

Veröffentlicht am 22.02.2021

Meinem Sohn hat es nicht so gefallen

Meine Meinung zum Cover:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist schön bunt aber so richtig schön finden es mein Sohn (6 Jahre) und ich nicht. Die Katzen sehen etwas komisch aus meinte mein Sohn zu mir. Und ja ich muss ihm recht geben.

Meine Meinung zum Buch:

Ich persönlich finde die Geschichte süß. Doch ich hörte diesmal auf die Meinung meines Sohnes.

Dieses Buch hat eine Altersangabe von 5 bis 8 Jahren. Mein Sohn ist 6 Jahre alt und er meinte, dass es zwar eine gute Geschichte, ist sie, ihn aber nicht fesselte. Er mochte die beiden Katzen, aber das war es leider auch schon gewesen.

Der Erzählstil war angenehm und mein Junge verstand alles. Doch ich muss sagen das viele Wörter sich anhören als wären sie von den vorherigen Seiten eins zu eins kopiert worden. Mein Kind verlor von Seite zu Seite immer mehr das Interesse. Auch die Illustrationen gefielen ihm nicht.

Dafür fand ich den Einblick gut um die Geschichte von Ostern. Von meiner Seite aus war der Schreibstil gut und sehr verständlich gewesen.

Die Grundidee der Geschichte ist gut und der Einblick in die Geschichte rum um Ostern finde ich auch großartig. Doch bei den Illustrationen hätte man sich was anderes einfallen können. Mein Sohn (6 Jahre) meinte, die Bilder sind ihm etwas zu Kleinkindlich.