Cover-Bild Die magische Feder - Band 1
Band 1 der Reihe "Die magische Feder"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2018
Anna Matheis

Die magische Feder - Band 1

Die 17-jährige Helena liebt Fantasy- und Vampirgeschichten. Da trifft es sich gut, dass ihr Onkel Leopold ein Hotel in der "Vampirischen Region" betreibt. Als während ihres Ferienjobs dort im Wald hinter dem Hotel rätselhafte Dinge passieren, beginnt Helenas Abenteuer. Eine magische Feder erscheint und übermittelt ihr, wie von Zauberhand dirigiert, eine Botschaft. Ein Hilferuf, der direkt aus dem geheimnisvollen Wald zu kommen scheint ...

Ein mitreißendes Abenteuerbuch für alle Fans von Fantasy- und Vampirgeschichten.

Veröffentlicht am 14.11.2018

Ein toller Auftakt

Cover und Titel
Das Cover ist hell gestalten und zeit einen Wald im Hintergrund. Im Vordergrund ist ein Aufgeschlagenes Buch und die Feder mit dem Namen Cleopha.
Der Titel und auch das Cover passen perfekt ...

Cover und Titel
Der Titel und auch das Cover passen perfekt zusammen und auch Perfekt zum Buch.

Charaktere
Mit Freude habe ich Helena bei ihrem Abenteuer verfolgt und viel über sie gelernt. Ich fand es toll wie Helena im laufe der Geschichte über sich hinaus gewachsen ist.
Am Anfang war sie sehr schüchtern und zurückhaltend, vorsichtig gegenüber fremden und neuen Situationen Gegenüber. Doch um ihr Versprechen zu halten wächst sie über sich hinaus.

Mila finde ich persönlich toll und ich wäre gern sie, warum das so ist? Das solltet ihr im buch heraus finden.
Ich bewundere Mila´s Mut, den sie Braucht um Helena einen einfachen Menschen um Hilfe zu bitten.

Cleopha
Ich muss sagen das es mir schwer gefallen wäre ihr eine eigene Persönlichkeit zu geben, denn was für einen Charakter hat eine Feder?? Ja ihr habt richtig gelesen in diesem buch gibt es eine Sprechende Feder.

Schreibstil und Story
Ich muss sagen das es mir bei dem einfachen und leichten Schreibstil der Autorin schwer gefallen ist das Buch beiseite zu legen. Den roten Faden habe ich nie aus den Augen verloren und konnte der Geschichte gut folgen.
Ich hatte das Gefühl bei Helena und Mila zu sein.
Ich finde die Grundidee hinter dieser Geschichte sehr interessant, denn ich habe noch nie in einem buch von einer Sprechenden Feder gelesen.

Klappentext
Die 17-jährige Helena liebt Fantasy- und Vampirgeschichten. Da trifft es sich gut, dass ihr Onkel Leopold ein Hotel in der „Vampirischen Region“ betreibt. Als während ihres Ferienjobs dort im Wald hinter dem Hotel rätselhafte Dinge passieren, beginnt Helenas Abenteuer. Eine magische Feder erscheint und übermittelt ihr, wie von Zauberhand dirigiert, eine Botschaft. Ein Hilferuf, der direkt aus dem geheimnisvollen Wald zu kommen scheint …

Fazit
Das buch ist zum suchten und zum zwischendurch lesen geeignet. Ich habe es mit einer Pause gelesen, aber beim lesen fiel es mir schwer es weg zu legen.
Ich gebe dem buch von Herzen eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 14.11.2018

lesenswert - nur zu empfehlen

Fazit: Ich war von Anfang an mittendrin ♥ die rebellische Tochter hab ich Helena total abgekauft. Auch die Welt, in die Helena nach einer Weile ankommt/der Vampirwelt war für mich spannend und gut beschrieben.
Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil und man fliegt als Leser durch die Seiten - schade, dass es so wenige hat :O

Die Geschichte besticht mit sehr vielen magischen Wesen, wie z.B. Drachen, Elfen und Vampiren - ein Muss für Fantasy-fans und das nicht nur für jüngere Leser.
Dies war das erste Buch der Autorin und ich bin total begeistert ♥ und kann es jeden von euch nur ans Herz legen, es selbst zu lesen ♥ 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 19.07.2018

Traust du dich in den Wald?

Helena ist sehr spät dran und findet keinen Ausbildungsplatz mehr im Bereich der Hotellerie, da kommt das Angebot ihres Onkel Leopold gerade zur rechten Zeit. Dieser hat mit seiner Frau Sophie ein kleines Hotel in der „Vampirischen Region“, dort gibt es einen magischen Wald, den jeder Mensch nicht betreten sollte, da dort seltsame Dinge geschehen. Eines Abends ereignet sich ein tragischer Unfall, plötzlich erscheinen Helena daraufhin magische Dinge u.a. eine magische Feder die wie aus Zauberhand plötzlich Nachrichten in einem Buch ihr übermittelt. Helena findet heraus das es sich um ein Hilferuf von einem Mädchen handelt die wohl im Wald gelebt hat und durch den Unfall aus ihm herausgeschleudert wurde, wenn man einmal draußen ist kommt auch ein magisches Wesen so schnell nicht rein. Aber wie kann Helena als Mensch ihr dabei helfen?

Der Anfang des Buches war leicht und flüssig zu lesen, man hatte das Gefühl einen Young Adult Roman in der Hand zu haben. Erst nachdem der Wald so langsam ins Spiel kam wurde es wirklich spannend. Die Geschichte fing an mich immer weiter zu fesseln, da die Autorin zu verstehen wusste nur „Leckerlis“ dem Leser hinzureichen um an den Knochen zu kommen. Man hatte wirklich das Gefühl das sich der Spannungsbogen immer weiter aufgebaut hat und dadurch einfach der Reiz immer größer wurde. In dem Buch an sich findet man eine tolle Mischung aus Fantasy, History, Zeitreisen, Gegenwart und bissel was an Zukunft. Was ich auch toll fand ist, dass die Autorin für bestimmte „Ausdrücke, Bezeichnungen“ die Lateinische Form gewählt hat, dass hat das ganze noch bissel mehr angehoben.

Der Roman an sich kann man gut lesen, man muss jetzt keine Angst haben nachher nix richtig zu verstehen. Die Kapitel sind eigentlich klein gehalten, wobei ab der Mitte Sie mir dann ab und zu mal zu groß wurden für eine Lesepause. Vom Inhalt her hoffe und denke ich mal das es noch eine Fortsetzung geben wird.

Von mir gibt es dafür 5 von 5 Sternen und ein liebes und freundliches Danke für eine unglaubliche aber schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Zu schnelles Ende, ansonsten schön

Inhalt: Helena will ein Praktikum in der Villa Anna absolvieren, ein Hotel, das ihrem Onkel in Italien gehört. Der Wald soll angeblich übermenschliche Wesen beherbergen, besonders Vampirgeschichten sind im Umlauf. Die Touristen werden immer wieder gewarnt, sich dem Wald nicht zu nähern, da es schon viele Tote in der Vergangenheit gab. So auch diesmal: Ein Urlauber wird tot aufgefunden. Dann passiert noch was Unglaubliches: Helena bekommt ein Tagebuch mit einer magischen Feder in ihre Hände. Eine Fee bittet sie darin um Hilfe. Seit jeher gab es einen Bannkreis um den Wald, den weder Mensch (sofortiger Tod), noch magische Wesen (für immer ausgesperrt) übertreten durften. Jetzt soll Helena der Fee Mila zurück helfen. Wird ihr das gelingen?

Das Ende ging mir dann ein wenig zu schnell, jedoch trotz allem ein super Buch mit einer Riesenempfehlung.

Veröffentlicht am 02.07.2018

Schöne Idee!

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, da ich schon lange kein Fantasy Buch mehr gelesen habe.

Anna Matheis hat eine tolle Art zu schreiben, mir gefällt Ihr Schreibstil sehr gut, auch wenn ich fand, dass oft die Dialoge erzählt und nicht gesprochen werden.
Dennoch kann man das Buch sehr schnell und flüssig lesen, weswegen ich es trotz Zeitmangel, sehr schnell durchgelesen habe.

Helena ist total toll und ich mochte sie von Anfang an, wir lernen sie direkt schnell kennen, denn wir werden sofort in die Geschichte reingeworfen, was natürlich nötig ist, bei rund 200 Seiten.
Wir lernen schnell viele neue Charaktere kennen, ich habe an niemanden etwas auszusetzen gehabt, allesamt werden uns gut beschrieben und auch der Charakter jeweils gut dargestellt.
Ich mochte Mila, die wir auch schnell kennen lernen, sofort, sie ist sehr stark und tapfer, wie Helena.

Helena stammte ursprünglich aus Bayern und ist bei ihrem Onkel in Italien, um ein Praktikum zu machen.

Die Idee hinter einem "verbotenen" Wald, welches ich anfangs nicht gut verstanden habe, da ich einfach nur wissen wollte, wieso das alles nach dem betreten passiert (...), ist eine wunderschöne Idee, welche offensichtlich gut durchdacht wurde.. Meine anfängliche Frage, wurde auch erst später erklärt, was mir persönlich auch die Spannung aufrecht hielt.

Ich bin beeindruckt von dem Leben, welches Anna Matheis in ihrem Buch repräsentiert und ich habe durch Sie, nun einen anderen Winkel auf das "übernatürliche" bekommen, denn es sind nicht immer nur die Vampire, die Besonders sind, wie zB bei Vampire Diaries..

Ich würde mich unglaublich darüber freuen, wenn Sie noch weitere Fantasie Bücher schreibt, auch gerne welche, die so kurz sind..

Fazit:
Anna Matheis hat definitiv eine Leserin dazu gewonnen!
Für so wenig Seiten, bin ich beeindruckt, wie viel Schönheit sie dargestellt hat.