Cover-Bild Für immer Rabbit Hayes
Band 2 der Reihe "Die Rabbit Hayes Romane"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 18.06.2019
Anna McPartlin

Für immer Rabbit Hayes

Sabine Längsfeld (Übersetzer), Katharina Naumann (Übersetzer)

Ein lebensbejahendes Familiendrama von der Autorin des Bestsellers «Die letzten Tage von Rabbit Hayes»: Die 41jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken - das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: Sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt.

Rührend, witzig, schlagfertig und liebevoll - die Familie Hayes muss man einfach lieben.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Ein wunderbarer zweiter Teil

Schon bei Band 1 „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“ habe ich Rotz und Wasser geheult. Ich liebe allgemein die Bücher von Anna McPartlin aber dieses fand ich besonders berührend. Als ich nun begonnen habe „Für immer Rabbit Hayes“ zu lesen, hatte ich direkt auf den ersten fünf Seiten wieder Pipi in den Augen und konnte nicht verhindern wieder einige Tränen zu vergießen. Ich finde, dieses Buch ist ein wirklich würdiger Nachfolger.
Ich finde es unheimlich schön zu erfahren, wie es mit Rabbits Familie und Freunden weitergegangen ist. Schon im ersten Band habe ich ihre, oft fluchende und sehr liebevolle, Familie ganz tief in mein Herz geschlossen. Sie erinnern mich immer wieder an ein Eishockeyteam, welches bis aufs Blut zusammenhält.
Die Kapitel sind aus der Sicht von eigentlich jedem Geschrieben. Grace, Molly, Marjorie, Davey, Jack und Juliet. Und besonders die Kapitel aus Juliets Sicht haben mir fast das Herz gebrochen. Was dieses Mädchen alles durchmachen muss und wie stark sie trotzdem dabei bleibt, hat mich echt beeindruckt. Auch alle anderen gehen sehr authentisch mit ihrem Verlust und dem Weiterleben um.
Dieses Buch ist ein starkes Buch, mit einem schwierigen Thema und einer Familie, die wirklich nah am echten Leben steht. Es war mir eine Freude, ihren weiteren Weg zu begleiten. Ich bin und bleibe ein Fan Anna McPartlins.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Diese Familie muss man einfach lieben !

Diese Familie muss man einfach lieben
Dem kann ich mich nur anschließen !
Nach dem Roman „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“:
Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, ...

Diese Familie muss man einfach lieben
Dem kann ich mich nur anschließen !
Nach dem Roman „Die letzten Tage von Rabbit Hayes“:
Erst wenn das Schlimmste eintritt, weißt du, wer dich liebt.
Stell dir vor, du hast nur noch neun Tage. Neun Tage, um über die Flüche deiner Mutter zu lachen. Um die Hand deines Vaters zu halten (wenn er dich lässt). Und deiner Schwester durch ihr Familienchaos zu helfen. Um deinem Bruder den Weg zurück in die Familie zu bahnen. Nur neun Tage, um Abschied zu nehmen von deiner Tochter, die noch nicht weiß, dass du nun gehen wirst … // Die Geschichte von Rabbit Hayes: ungeheuer traurig. Ungeheuer tröstlich“,
der am 20. März 2015 erschien, legt Anna McPartlin nun den zweiten Band um die Hayes-Familie vor, die man einfach ins Herz schließen muss; man kann irgendwie gar nicht anders...
Es ist ein Drama, ja, aber ein lebensbejahendes. So schräg das auch klingt, so unvereinbar das auch immer anmutet, es ist möglich, wie man sieht.
Die 41jährige Mia Hayes, genannt «Rabbit», stirbt an Krebs. Sie hinterlässt eine große Lücke im Leben ihrer Eltern, ihrer Geschwister, ihrer besten Freundin - und vor allem der 12jährigen Tochter Juliet. Rabbits Mutter verliert ihren unerschütterlichen Glauben und fast auch die Liebe zu ihrem Mann. David, Rabbits Bruder, muss mit der auferlegten Vaterrolle zurechtkommen, denn Juliet lebt jetzt bei ihm. Grace, Rabbits Schwester, findet heraus, dass auch in ihr die Gefahr schlummert, zu erkranken - das lässt sie zu drastischen Maßnahmen greifen. Und Juliet könnte ihre Mutter mehr gebrauchen denn je: Sie hat sich zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt...
Schöner kann man so eine Geschichte wirklich nicht mehr erzählen. Die Autorin macht das perfekt. Sie erzählt die Geschichte rührend, sehr liebevoll, lässt aber auch Witz aufflackern. Das Buch ist so vielfältig, bringt einen zum Weinen, doch man kann auch lachen beim Lesen. Es ist einfach wieder einmal absolut perfekt für meinen Lesegeschmack und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

sehr emotional

Ich habe bereits den ersten Teil gelesen und war von diesem schon total berührt. Umso mehr hab ich mich gefreut, dass es eine Fortsetzung gibt. Auch im zweiten Teil erwarten den Leser Emotionen pur.

Zum ...

Zum Inhalt - Mia Hayes - genannt Rabbit stirbt an Krebs und lässt ihre Familie mit einem riesigen Verlust zurück. Rabbits Mutter zerbricht fast daran, David muss nun für Juliet in die Vaterrolle schlüpfen, Grace trägt auch ein Erkrankungsrisiko und Juliet verliebt sich das erste Mal und bräuchte die Mama ganz besonders....

Ich kann einfach nur sagen , ein wundervolles Buch voll Gefühl und Emotionen. Die Geschichte rund um Rabbit und ihre trauernde Familie reißt einen total mit und ist sehr authentisch. Ich würde dieses Buch jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Dramatisch und emotional

INHALT:

INHALT:
Rabbit Hayes ist 41 Jahre und stirbt an Krebs. Ihre Familie, allen voran ihre 12 jährige Tocher Juliet und ihre Freunde wissen es und müssen irgendwie damit umgehen. Ihre Mutter ist gebrochen und glaubt nicht einmal mehr an ihre Ehe, ihr Bruder David soll die Vaterrolle für Juliet übernehmen und hat doch grosse Zweifel, ihre Schwester Grace findet heraus, dass auch sie dieses Gen in sich trägt und Juliet ist zum ersten Mal verliebt und bräuchte ihre Mutter mehr denn je. Alle versuchen irgendwie weiterzuleben, doch kann das wirklich gelingen. Kann das jemals gelingen, wenn ein geliebter Mensch aus unserer Mitte gerissen wird?
MEINE MEINUNG:
Dieser zweite Teil schliesst nahtlos an die Ereignsse aus dem ersten Teil an. Ich hatte sofort wieder in die Geschichte gefunden und die Charaktere waren mir gleich wieder sehr präsent. Sofort wurde ich von meinen Gefühlen wieder überwältigt. Wir lesen hier von den einzelnen Familienmitgliedern und von ihrer Freundin, wie sie versuchen, mit der Situation umzugehen, wie sie versuchen, zu leben und wie Rabbit doch in jeder Sekunde fehlt. Das Buch ist so emotional, so rührend, aber steckt auch voller Hoffnung und voller Lebenswillen. Der Schreibstil lässt sich wieder sehr flüssig und locker leicht lesen, wenn mir nicht immer meine Tränen gekommen wären. Meist reichte ein kleiner Satz oder eine Bemerkung und schon musste ich wieder weinen. Das merkte man auch an den Protagonisten. Sie waren stark und voller Hoffnung und dann gleich wieder am Boden zerstört. Besonders gefallen hat mir, wie präsent und wichtig Rabbit noch für alle war und dass sie immer ein Teil von ihnen bleiben wird.
FAZIT:
So gefühlvoll, so berührend, so voller Trauer, aber auch voller Hoffnung, voller Sehnsucht und voller Liebe. Ich gebe eine Leseempfehlung für diese Geschichte, für Rabbit Hayes.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Emotional, aufwühlend, mitreißend und ebenso charmant wie leise und nachdenklich.

Als ich damals "The last days of Rabbit Hayes" gelesen habe, hätte ich niemals gedacht, das es jemals eine Fortsetzung geben könnte.

Umso begeisterter war ich, als ich von diesem Buch hier erfahren habe. ...

Umso begeisterter war ich, als ich von diesem Buch hier erfahren habe.
Allerdings wirklich nur, da zwischen dem Lesen des ersten Bandes und diesem hier diverse Jahre vergangen sind.
Das mag komisch klingen, aber das erste Buch um Rabbit war eines der besten und zugleich emotionalsten Bücher, die ich jemals gelesen habe.
Es handelte sich nicht "nur" um ein Jahreshighlight sondern vielmehr um eines der besten Bücher, die ich überhaupt jemals gelesen habe.
Und das, obwohl ich nach Beenden absolut mitgenommen war.

Egal, für mich stand also fest, das ich schauen muss, wie es mit der Familie Hayes weiter geht und was nach Rabbits Tod mit ihrer Tochter geschieht.

Die Autorin formuliert am Anfang noch einmal eine kurze Zusammenfassung der letzten Stunden Rabbits und schafft es so, den Leser gleich wieder ins Boot holen - man erinnert sich postwendend.

Auch dieses Buch kostete mich wieder einiges an Tränen, viele Taschentücher und diverse Stunden des Grübelns über die Vergänglichkeit.
Es ist wieder einmal so, so gut!

Ich kann mich in all den Jahren - und bei all den Hunderten von Büchern, die ich gelesen habe an keines erinnern, welches mich hat bitterlich weinen lassen, während ich zeitgleich laut lachen musste.

Die Autorin schafft es wahrlich meisterhaft, den Leser an die Hand zu nehmen, ihm das Schlimmste zu zeigen um zeitgleich mitzuteilen: "Es gibt immer auch etwas Wundervolles, du musst nur hinschauen und glauben!".
Und ganz ehrlich? Man glaubt ihr.
Denn was kann schon passieren, wenn man eine Familie wie die Hayes um sich herum hat? Skurril, witzig, emotional, schlagfertig, sympathisch und so voller Liebe.

Ein absolut wundervolles Buch, eine Ode an die Liebe, die Familie und die Freundschaft.