Cover-Bild MUC - Das Geheimnis von Utilitas
  • Themenbereich: Belletristik - Dystopische und utopische Literatur
  • Ersterscheinung: 03.07.2017
Anna Mocikat

MUC - Das Geheimnis von Utilitas

Band 3 der Reihe "Die München 2120-Reihe"
Der letzte Kampf beginnt.
Seit über einem Jahr kämpft Pia in der postapokalyptischen Stadt MUC gegen das System und für die Menschen, die sie liebt.
Zwar ist es ihr mit Hilfe ihrer Verbündeten gelungen, in letzter Minute die drohende Invasion MUCs durch das totalitäre Utilitas abzuwenden, doch der Preis dafür ist hoch: sie muss einen schrecklichen Verlust verkraften und wird von dem rachsüchtigen Verräter Falk nach Utilitas verschleppt.
Um Pia zu retten, bricht Elias gegen den Willen seines Vaters mit einer kleinen Gruppe aus Helfern nach Utilitas auf, doch keiner von ihnen ahnt, was sie auf der Reise erwartet. Und auch Utilitas selbst birgt ein Geheimnis, mit dem niemand gerechnet hätte.
Bald findet sich Pia im Zentrum von Ereignissen wieder, die alles für immer verändern könnten…

»Absolut neu, gut durchdacht und sehr spannend. Weit mehr als nur Mad Max in Munic.« - BR 5 – Kulturradio über MUC – Die verborgene Stadt.

Veröffentlicht am 06.11.2017

Das Finale

Der Dritte Band entführt uns in die technologisch besser entwickelte Stadt Utilas. Wir erleben weitere Abenteuer in den Hochhausschluchten dieser am Main gelegenen Stadt. Würdiger Abschluss der MUC Reihe

Veröffentlicht am 12.03.2022

Ein würdiger Abschluss

(Spoiler für Band 1&2)

Pia, die im postapokalyptischen MUC mit ihren Freunden im Untergrund lebt, wurde in das totalitäre Utilitas verschleppt. Ihre Freunde machen sich auf den Weg, sie zu befreien.

Der ...

(Spoiler für Band 1&2)

Der dritte Teil war ein würdiger Abschluss der Reihe. Er war voller Spannung und neuen Entwicklungen. Eingie Entwicklungen haben mich sehr überrascht. Besonders gut fand ich auch den inneren Wachstum der Charaktere, man konnte richtig miterleben wie verschiedene Ereignisse sie beeinflussen. Schön fand ich auch, dass der dritte Teil noch einmal neue Charaktere mit einbringt.

Der Schreibstil war sehr angenehm, man konnte das Buch schnell lesen und alle Zusammenhänge waren für mich gut nachvollziehbar. Durch die Perspektiven- und Ortswechsel war die Lektüre auch abwechslungsreich. Mir persönlich hat das Ende auch gut gefallen, aber das ist wahrscheinlich Geschmacksache.