Cover-Bild Effi liest
  • Ersterscheinung: 31.07.2019
Anna Moretti

Effi liest

Eine Romantische Komödie

Berlin, 1894. Alles beginnt mit einem Buch, das die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, zufällig entdeckt. Der Inhalt ist so skandalös, dass Effi aus ihrem vornehmen Pensionat fliegt, noch bevor sie die erste Seite gelesen hat. Sofort reist ihre Tante an, denn es ist wohl höchste Zeit, Effi in die Gesellschaft einzuführen und einen Ehekandidaten zu finden. Effi hingegen sucht Antworten auf ihre Fragen. Ob der junge und sehr sympathische Arzt Maximilian von Waldau Effi weiterhelfen kann?

Ein wunderbares Lesevergnügen für alle Fans von Jane Austen und Bridgerton

Eine hinreißende Liebesgeschichte mit nostalgischem Flair

Veröffentlicht am 02.08.2019

Charmant und zurückhaltend - ganz das 19. Jahrhundert

Zuallererst möchte ich hier das Titelbild erwähnen, das einem sofort ins Auge sticht, wunderschön und perfekt zur Geschichte und der damaligen Zeit passend. Dann der Titel – Effi liest, ganz nah dran an Effi Briest und schon hält man das Buch in der Hand und studiert den Klappentext:

Berlin, 1894.
Eine romantische Komödie aus der prüdesten Epoche der deutschen Geschichte.
Ein wunderbares Lesevergnügen für alle Fans von Jane Austen und "Der Trotzkopf".

Die Autorin hat nach ausgezeichneter Recherche ein ganz treffendes Bild der Frauen im ausklingenden 19. Jahrhundert geschaffen. „Hausfrau und Mutter zu sein, das ist der natürliche Beruf jeder Frau.“ (Zitat Pos. 1099)

Zum Glück sieht die junge Elenea Sophie von Burow, genannt Effi, das nicht ebenso und hat nach ihrem Rauswurf aus dem Mädchenpensionat vor, die Welt der Universität zu erobern und ein erfülltes, interessantes Leben zu führen.

Anna Morettis Schreibstil ist geprägt von Wortwitz und Charme, lustige Episoden und sachliche Hintergrundinformation greifen schön ineinander und verbinden historische Gegebenheiten mit Romanelementen, sodass viel Information in unterhaltsamer Weise transportiert wird.

Wenngleich auch nicht ständig hochspannende Szenen aneinandergereiht werden, so ist das Buch dennoch immer interessant zu lesen und spiegelt dadurch wohl auch die Zeit wider: angepasst, sittsam und brav hatte ein junges Mädchen zu sein, stricken, sticken und taktvolle Konversation mussten den Tagesablauf bestimmen.

Die einzelnen Personen sind wunderbar bildhaft charakterisiert und zaubern dem Leser mitunter ein Schmunzeln ins Gesicht. (z.B. Frl. Grimaud: den faltigen, putenähnlichen Hals weit vorgereckt...Pos. 271) Klar herausgearbeitet wird auch die Entwicklung, die einige Protagonisten im Laufe der Geschichte durchleben.

Wunderbar abwechslungsreich wird die Erzählung durch die unterschiedliche Sichtweise, die der Leser auf die Ereignisse bekommt: Effi erzählt selbst aus der „Ich-Perspektive“, während Max‘ Eindrücke in Form von Briefen an seinen jüngeren Bruder geschildert werden.

Abgerundet wird das Buch dann noch durch eine informative Aufstellung über medizinische Fortschritte im 19. Jahrhundert und ein sehr ausführliches Nachwort.

Wer einen gelungenen Mix aus sehr gut recherchierten realen Elementen und einer liebevollen Romanhandlung ohne dramatische Aufregung sucht, ist hier bestimmt gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Humorvoll, erfrischend und zum Nachdenken...

Fangen wir doch bei diesem wunderschönen Cover an: Schon dieses zeigt, worum es im Grunde geht, genau wie der Titel. Es geht um Effi, die ein Buch liest ^^

Aber damit nicht genug, es ist ein verbotenes ...

Aber damit nicht genug, es ist ein verbotenes Buch, jedenfalls will ihr das jeder weiß machen. Für Effi, die ein "kleiner" Sturkopf ist, völlig unverständlich. Sie beginnt zu recherchieren. Was sie dabei herausfindet und wen sie dabei alles trifft, mündet in einer kleinen Komödie, die auch viel Drama enthält.

Effi ist so aufgeweckt und neugierig, dass ich mich sofort in sie "verliebt" habe. Ein Traum von einem Mädchen, heute jedenfalls. In der Zeit von vor mehr als 100 Jahren, sah man das anders. Ihr Vater ist zum Glück sehr modern und unterstützt seine Tochter, wo er nur kann. Beneideswert! Als Effi jedoch ärger in der "Schule" bekommt, reist ihre Tante an. Das klingt nicht gut!!! Effi befürchtet das Schlimmste... Und dann taucht da noch dieser dubiose Maximilian auf, der ihre Welt noch mehr auf den Kopf stellt und irgendwie mehrere Persönlichkeiten hat. Was soll sie nur tun?

Ich fand dieses Buch so unfassbar süß und erfrischend. Ich kam aus dem Schmunzeln nur heraus, wenn ich gerade mal wieder schockiert wurde. Es ist wahnsinnig interessant zu sehen, was sich in unserer Gesellschaft in 100 Jahren getan hat und wie wir uns verändert haben. Wie "frei" wir Frauen geworden sind. Es hat mich allerdings auch sehr überrascht, wie viel Wahrheit in diesem Roman steckt! Nicht nur, was die Gesellschaft angeht, sondern auch die einzelnen dort vertretenen Personen. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman aus dieser Zeit, auch wenn ich damit "Kopfschütteln" zu meiner neuen Lieblings-Sportart machen werde xD

total erfrischend!

❧ Zusammenfassung:

❧ Zusammenfassung:
Effi lebt in Berlin im Jahre 1894 und damit in der prüdesten Zeit Deutschlands. Alles beginnt damit, dass die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, kurz Effi, ein Buch findet, dessen Inhalt mehr als skandalös ist. Als sie damit erwischt wird fliegt sie aus ihrer vornehmen Mädchenschule und wird zurück nach Hause geschickt. Auf der Reise lernt sie Maximilian von Waldau kennen. Einen jungen Arzt, der sehr von Effi angetan zu sein scheint.

Zuhause angekommen reist Effis Tante Auguste an, damit Effi in das gesellschaftliche Leben eingeführt werden kann und die erforderlichen Manieren erlernt. Doch daran ist Effi überhaupt nicht interessiert. Vielmehr beschäftigen sie Fragen über das skandalöse Buch. Je neugieriger Effi nach Antworten strebt, desto größer werden die auftauchenden Probleme.. Wird Effi zu einer Praline, wie Tante Auguste es sich wünscht oder bleibt sie ein Zwieback?

❀”Ich sah nicht aus wie eine hübsch verpackte Praline, sondern eher wie ein schlichter Zwieback.” (S. 258)❀
❧ Meine Meinung:
Zunächst zum Cover: Es ist wirklich schön gestaltet und enthält im Hintergrund kleine Details, die die Geschichte widerspiegeln. So kann man erkennen, das die Geschichte in Berlin spielt und in einer vergangenen Epoche. Dennoch muss ich sagen, dass es mich nicht unbedingt anspricht, da es sehr mädchenhaft gestaltet ist und mir eher andere Stile gefallen.

Als ich den Titel las musste ich sofort an Theodore Fontanes “Effie Briest” denken. Und irgendwie bestehen zwischen den Büchern auch Ähnlichkeiten. “Effie Briest” ist ein Gesellschaftsroman und “Effi liest” würde ich als etwas gesellschaftskritisch gegenüber der Epoche beschreiben, was aber auch durchaus berechtigt ist.

Es handelt sich hierbei um eine romantische Komödie und ich musste an wirklich vielen Stellen herzhaft lachen! Normalerweise lese ich keine Komödien, aber als ich die Leserunde zum Buch entdecke und die Leseprobe verschlungen hatte musste ich einfach mitlesen!! Wie ihr vielleicht wisst studiere ich Erziehungswissenschaft und habe deshalb auch einige Seminare zur Sexualerziehung besucht. In den Seminaren sprachen wir viel über sexuelle Aufklärung, weshalb ich mit ein paar Hintergrundinformationen in das Buch gestartet bin. Und ich muss wirklich sagen, dass es das Buch für mich umso interessanter machte. Freud spielt beispielsweise eine große Rolle und es war so spannend etwas Neues über ihn zu lesen, auch wenn man natürlich nicht alles für bare Münze nehmen kann. Ich hab mich nach dem Lesen etwas schlau gemacht und das Nachwort klärt hier, meiner Meinung nach, viele Fragen auf, sodass man eigentlich nicht noch mehr Recherche betreiben muss. Für mich war es lediglich eine reine Interessensrecherche.

Die zentralste Figur war für mich Effi. Sie ist achtzehn Jahre alt und wirkte auf mich zunächst sehr erwachsen. Auch wenn sie im Verlaufe des Buchs immer wieder schlechte Entscheidungen trifft muss ich sagen, dass genau das eben sehr unterhaltsam war ? Effi ist ziemlich selbstbewusst und weiß, was sie will und das hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und hält durch, auch wenn es anstrengend und langatmig ist. Dabei ist sie nicht so förmlich und höflich, wie es andere Mädchen sind. Sie hat ihren eigenen Kopf und ist eigentlich ganz clever.

Dann ist da noch Max, also Maximilian von Waldau. Als Effi ihn kennen lernt fand ich ihn sehr sympathisch, ABER manchmal hätte ich ihn gerne gewürgt. Das lag dabei nicht unbedingt an ihm, aber eben an den Umständen und der damaligen Zeit. Effi hatte schon recht damit ihn als Sauerkraut zu bezeichnen.

Bei Effis Tante Auguste war ich mir sehr lange Zeit unsicher, was ich von ihr halten sollte. Ich war misstrauisch, weil ich das Gefühl hatte, dass sie irgendwas verheimlicht. Sie war nett, aber auch eigenartig und mit eine der witzigsten Figuren für mich. Im Gegensatz dazu stand für mich Fräulein Grimaud. Sie war unausstehlich und eine ekelhafte Person. Einfach furchtbar. Deswegen hat Effi mich mit ihrer Reaktion auch ziemlich überrascht, da das Fräulein ja eigentlich ihre Lehrerin war und viele dazu zu eingeschüchtert wären. Hier muss ich der Autorin auf jeden Fall ein Kompliment aussprechen, da sie das Fräulein mindestens so unsympathisch gemacht hat wie beabsichtigt, wenn nicht sogar noch mehr!

Zudem fand ich schön, wie das Thema Freundschaft behandelt wird. Die Freundschaft zwischen Effi und Betty ist wirklich besonders und man merkt direkt, wie sehr sie aneinander hängen. Wie gern ich noch mehr über Betty erfahren würde! Ihr Leben klingt ganz anders, als Effis und ich wüsste super gern, was es mit ihrer strengen Mutter auf sich hat..

Eine weitere wichtige Figur ist Fließ. Zu ihm möchte ich aber ungern mehr sagen. Er spielt eine noch größere Rolle, als Freud und entwickelt sich innerhalb der Geschichte unglaublich weiter.

Was das Mitfühlen angeht muss ich sagen, dass mich das Buch nicht wie ein üblicher Liebesroman berührt hat. Hierbei muss ich aber auch erwähnen, dass das höchstwahrscheinlich auch nicht die Intention der Autorin war. Schließlich steht die Komödie im Vordergrund und wird durch den romantischen Anteil gestützt. Es kommt zu so vielen lustigen Situationen und für mich standen diesmal andere Emotionen im Vordergrund. Teilweise war ich richtig wütend wegen der damaligen Ansichten und manchmal war ich eben einfach nur glücklich, weil ich so viel über die treffenden Beschreibungen und Effis Vergleiche lachen konnte. Deswegen würde ich nicht sagen, dass ich nicht mitfühlen konnte, sondern das es diesmal einfach anders war.

❀”Die beiden sprachen über mich, als wäre ich ein Möbelstück, das man ungestört betrachten und kommentieren konnte. Doch ich wehrte mich nicht, um keinen Ärger zu bekommen. Möbelstücke widersprechen schließlich nicht.” (S. 93)❀
Hauptsächlich wird die Geschichte aus Effis Sicht erzählt. So erfährt man immer, was sie denkt und das ist wirklich urkomisch! Später kamen noch Briefe zwischen Max und seinem Bruder hinzu, in denen man auch erfährt, was Max über Effi denkt und das fand ich richtig toll! Die Idee die Briefe einzubringen und auch vom Stil her abzuheben gefällt mir sehr gut. Das macht das Buch, auch als eBook, noch besonderer. Schade fand ich, dass man sich die Antworten des Bruders zusammenreimen musste, da die Briefe nicht wiedergegeben wurden. Trotzdem konnte man sich aus Max’ Erwiderungen ungefähr denken, was sein Bruder antwortete.

Das Ende des Buches hat mich wirklich überrascht! Die Auflösung wurde perfekt inszeniert und rundete das ganze Buch ab. Hinzu kam noch ein letzter Spannungsaufbau, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Obwohl ich an dem Tag nur den zweiten Abschnitt lesen sollte konnte ich nicht dagegen ankämpfen einfach weiterzulesen ?

Als Zielgruppe würde ich junge Erwachsene benennen, da es für Kinder zu unverständlich ist, da man hier schon etwas Vorwissen in deutscher Geschichte braucht und das Erzählte kritisch betrachten sollte. Ich glaube einfach, dass Kinder nicht so gut an das Geschehen anknüpfen können, da es eben schon sehr geschichtlich ist und auf mich nicht wie ein Kinderbuch wirkt. Da gibt es definitiv geeignetere Bücher. Ich würde sagen, dass es für Jugendliche geeignet ist, also ab ca. 13-14 Jahren, und für junge Erwachsene, als auch jung gebliebene Erwachsene.

❀”Es war erstaunlich, wie viele Erzieher die Menschheit bewachten. Wer hatte die eigentlich alle erzogen?” (S. 195)❀
❧ Mein Fazit:
Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch ganz anders war im Gegensatz zu den New Adult Romanen, die ich normalerweise lese. Es hat super viel Spaß gemacht Deutschland 1894 näher kennen zu lernen, da die Geschichte viele wahre Aspekte beinhaltet. Die Figuren waren gut ausgearbeitet und auf ihre Art und Weise sympathisch und liebenswert. Meiner Meinung nach schlummern hier noch viele versteckte Möglichkeiten. Wie bereits erwähnt, würde ich mich sehr über eine Geschichte freuen, die von Betty handelt.

Durch mein Studium hatte ich sofort viele Fragen im Kopf, die ich aus wissenschaftlicher Weise beantwortet haben wollte. Ich konnte einige Verknüpfungen herstellen und hab ganz neue Ideen für mögliche Fragestellungen bekommen! Alles in allem also wirklich ein super Buch, das eine erfrischende Art an sich hat und dich zum Lachen bringt! ❤

Sehr empfehlenswert!

Berlin im Jahre 1894. Elena Sophie von Burow entdeckt zufällig ein Buch mit skandalösem Inhalt. Noch bevor sie überhaupt die erste Seite lesen kann, fliegt sie aus ihrem vornehmen Pensionat. Kaum ist Elena zurück zuhause, reist auch schon ihre Tante Auguste an. Sie soll Elena in die Gesellschaft einführen und einen passenden Ehekandidaten finden. Doch Elena sucht eigentlich Antworten auf all ihre Fragen. Ob ihr der junge Arzt Maximilian von Waldau weiterhelfen kann?

Das Cover des Buches ist traumhaft. Es passt hervorragend zur Geschichte und versetzt einen sofort in die damalige Zeit.

Die Protagonistin des Buches ist Elena Sophie von Burow (genannt Effi). Effi ist eine wissbegierige und mutige junge Frau in einer prüden Zeit. Sie ist ein unglaublich sympathischer Charakter, da sie in diesem Roman Dinge tut, welche in der damaligen Zeit nicht als angemessen für eine Frau galten. Außerdem ist sie sehr temperamentvoll und lebenslustig.
Auch Maximilian von Waldau war mir sympathisch. Er ist ein aufstrebender junger Arzt, der die Medizin hinterfragt und weiterbringen möchte. Er ist offen und vorurteilsfrei.

Der Schreibstil von Anna Moretti hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin ist es gut gelungen den Leser, auch über die Sprache, in die damalige Zeit zu versetzten. Ich hatte das Gefühl immer direkt neben Effi zu stehen. Es wird deutlich wie gut die Autorin über die Situation der Frauen zur damaligen Zeit informiert ist. Ihr gesamtes Wissen zum Thema fließt immer wieder sehr gut in diese fiktive Geschichte ein. In dieser Geschichte steckt außerdem ganz viel Humor, ich konnte oft herzlich lachen.

Besonders gut gefallen hat mir der Zeitstrahl zu Beginn des Buches und die treffenden Zitate zu Beginn eines jeden Kapitels. Beides bietet dem Leser Hintergrundwissen. Wirklich nennenswert ist auch das großartige Nachwort der Autorin.

Fazit:
Humorvoll und lehrreich - „Effi liest“ versetzt uns in eine sehr prüde Zeit der Geschichte und regt zum Nachdenken, über damals und heute, an. Ein sehr empfehlenswertes Buch!

Veröffentlicht am 01.08.2019

Eine Feministin stellt sich gegen die gesellschaftlichen Regeln im 19. Jahrhundert

1894/95: Sexualkunde, alles was mit dem Liebesleben zu tun hat und die männliche Anatomie sind für junge Damen tabu. Und genau das ist es, was Effi stört. Seit sie ein Buch zu diesem Thema gefunden hat, möchte sie mehr wissen. Sie sieht es nicht ein, dass Männer mehr wissen dürfen als sie. Bei ihrer Recherche gemeinsam mit ihren Freundinnen Betty und Johanna kommt sie zwar oft ich Schwierigkeiten und unangenehme Situationen. Als sie eben auch von ihrer Schule geworfen wird trifft sie auf Max von Waldau, einen angehenden Arzt. Er ermutigt sie auch noch indirekt, obwohl er durch seinen Chef auch der Meinung ist, dass sich Frauen nicht mit diesen Themen beschäftigen sollten, weil es sich auch auf ihre Gesundheit auswirken kann. Ermutigt mach Effi mit ihrer Recherche weiter und versucht dabei, von ihrer Tante Auguste nicht erwischt zu werden. Denn diese ist schließlich da, um Effi besser in die Gesellschaft einzuführen, ihr die gesellschaftlichen Regeln beizubringen und ihr einen Ehemann zu suchen. Blöd nur, dass Effi gar nicht heiraten, sondern studieren möchte, auch wenn das damals nur sehr wenige Frauen gemacht haben.

Die Figuren in der Geschichte sind unglaublich gut beschrieben. Sie haben alle so einen einzigartigen Charakter. Und deshalb ist die Geschichte so facettenreich und bringt viele Witze mit sich. Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben und dennoch erkennt man, wie viel Mühe sich die Autorin mit der Recherche gegeben hat. Man erhält viele geschichtliche Informationen zu Erfindungen, zum medizinischen Stand aber auch einfach zum Lebensstandard zur damaligen Zeit.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.