Cover-Bild Cecilia
  • Ersterscheinung: 06.03.2020
Anna Nigra

Cecilia

Wenn die Nebel Feuer fangen
Manchmal ist es schlimmer, geliebt zu werden, als jemanden zu hassen.

Cecilia trauert um ihren Vater. Sein Verlust liegt schwer über dem Palast von Chicagon. Ihre Schwester Marissa entfremdet sich von ihr und nicht einmal Sam scheint mit allem einverstanden, was Lia tut. Auch wenn Elias erneut Gefühle in ihr weckt, weiß sie doch - es kann nie wieder so sein, wie es war.
Und während sie versucht, mit all dem zurechtzukommen, wachsen auf der anderen Seite des Ozeans die Macht und die Gefühle eines zutiefst verletzten Königs.
Noran hat nur ein einziges Ziel vor Augen.
Er will Cecilia zurück - und wird damit bald zur Gefahr für das ganze Land.
Für die ganze Welt.

Veröffentlicht am 28.03.2020

Der Kampf um das Herz einer zukünftigen Königin

Worum geht's?

Worum geht's?

Cecilia ist zurück in Amerika, doch ihre Welt ist in sich zusammengestürzt – ihr Vater ist tot. In ihrer Trauer lässt sie niemanden an sich heran, zuallerletzt Elias, der sich nun ebenfalls im Palast von Chicagon aufhält. Wie könnte sie Julius' Sohn jemals wieder vertrauen?
Unterdessen steigt der Druck: Wie weit wird Noran gehen, um Lia zurück nach Europa zu holen?

Was mich neugierig gemacht hat:

Nachdem Anna Nigra bekanntgegeben hatte, dass die Reihe nicht weiter bei „A Tree & A Valley" erscheinen wird, hieß es erst mal bangen! Doch zur Freude ihrer Leserinnen hat die Autorin nicht lang gezögert und Band 3 im Selfpublishing herausgebracht – dasselbe ist auch für den frisch geplanten vierten Band angedacht.
Für mich war diese Fortsetzung nach den zwei tollen bisherigen Bänden unumgänglich und ich hatte das Glück, sogar bei einer Leserunde zum Buch dabei sein zu dürfen.

Wie es mir gefallen hat:

Ich glaube, ich bleibe zu selten an Reihen dran. Auch, wenn ich mir Fortsetzungen oft zeitnah (oder, falls sie schon erschienen sind, gleich gesammelt) hole, geht es mir oft so, dass ich das Weiterlesen zu lange hinauszögere und dann zu viel Sorge habe, nicht gut wieder reinzukommen.
Die „Cecilia"-Reihe beweist mal wieder, wie sehr es sich lohnt, wenn man stetig dabeibleibt (jedenfalls, wenn die Geschichte gut ist und nicht zu schwächeln beginnt). Es baut sich einfach so eine Verbundenheit auf, und immer mehr stellt sich ein vertrautes Gefühl ein. Man begleitet die Charaktere allein wegen des größeren Seitenumfangs durch so viele Höhen und Tiefen und erlebt ihre Entwicklungen über einen langen Zeitraum hinweg. (Kein Zweifel, in Standalones ist das oft auch der Fall, aber Reihen haben da einfach noch mehr Spielraum.)

Band 1 und Band 2 habe ich beide sehr gemocht, aber als sehr unterschiedlich empfunden. Band 3 verknüpft die Elemente wieder mehr miteinander: Das Politische nimmt zunehmend Raum ein, aber auch Lias „Liebeschaos" schiebt sich zurück in den Mittelpunkt.

Besonders gefreut habe ich mich über die Perspektiven unserer beiden europäischen Prinzen, die ab und an eingestreut werden und noch mal ganz eigene Nuancen in die Geschichte bringen.
Auch davon abgesehen kommen noch einige neue Schauplätze und Charaktere ins Spiel, die sehr spannend kennenzulernen sind.
Ab und zu ging es mir beim Lesen noch so, dass ich mir etwas mehr Reflexion von Lia über ihre Gefühle und Optionen gewünscht hätte, aber daran habe ich mich im Grunde schon gewöhnt. Lia ist einfach eine sehr eigenwillige und emotional veranlagte junge Frau, die manchmal davor zurückscheut, sich Wahrheiten zu stellen. Andererseits muss ich ihr aber zugestehen, dass sie langsam echte Königinnen-Qualitäten entwickelt. Wie sie langsam über sich selbst hinauswächst, arbeitet Anna Nigra wirklich sehr gut aus.

Ich freue mich auf jeden Fall, dass es noch weitergehen wird (trotz einer ganzen Liste von Ängste in Bezug auf den weiteren Verlauf)!

(Für wen) Lohnt es sich?

Hier ist der Fall natürlich klar: Lohnen tut sich das Buch für Fans der Reihe. Um der Handlung folgen zu können, ist die Kenntnis der beiden Vorgängerbücher unbedingt notwendig.
Insgesamt eignet sich Quadrologie für Leser
innen ab ca. 14 Jahren, die Royales und Zukunftssettings sowie einen Mix aus Politischem und Romantik mögen.

In einem Satz:

Der dritte Band der „Cecilia"-Reihe führt die Geschichte von Cecilia, ihrer Familie und den Königshäusern des alternativen Zukunftsszenarios spannend fort; die Geschichte wächst mir von Seite zu Seite immer mehr ans Herz.

Veröffentlicht am 25.03.2020

Ein ebenbürtiger Nachfolgeband

ACHTUNG! Dies ist der dritte Teil der Cecilia-Reihe, Spoiler sind daher nicht ausgeschlossen.

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Cecilia ist mit ihrer Familie aus Europa entkommen. Doch bei der Flucht wurde ihr Vater getötet. Sein Verlust macht Cecilia schwer zu schaffen. Doch nicht nur das, auch ihre Schwester wendet sich immer mehr von ihr ab, denn Marissa findet, dass Cecilias Hass auf Elias nicht gerechtfertigt ist. Doch wie kann sie Elias verzeihen und wieder vertrauen, wenn es doch seine Familie war, die ihr das angetan hat. Und während Elias alles versucht, um sie wieder für sich zu gewinnen, ist für Cecilia klar, es kann nie wieder so sein, wie es war.

In der Zwischenzeit muss König Noran auf der anderen Seite des Ozeans mit seinen verletzten Gefühlen zurechtkommen. Ihm ist klar, er will Cecilia zurück. Und so kommt er zu dem Entschluss, dass er alles dafür tun wird, um dieses Ziel zu erreichen – und wird damit zur Gefahr für die ganze Welt.

Ich muss zugeben, ich war erst skeptisch, als ich gehört habe, dass die Autorin das Buch ohne Verlag veröffentlichen möchte. Ich hatte etwas Angst, dass dem Ganzen der letzte Schliff, den normalerweise die Lektorin einbringen, fehlen würde. Doch weit gefehlt.
Das Buch steht seinen Vorgängern in keiner Weise in Irgendetwas nach.

Der Schreibstil der Autorin ist und bleibt einfach toll. Sie versteht es mit wenigen Worten, ihren Charakteren immer wieder neue Facetten zu verleihen und so neue Konflikte zu erschaffen oder auch aus der Welt zu schaffen.

Ganz besonders hat sich dies in Cecilia und Elias wiedergespiegelt. Sie stehen irgendwie auf den gleichen Seiten und doch an ganz unterschiedlichen Stellen und geraten so immer wieder aneinander. Elias versucht immer wieder, ihr seine Liebe und Loyalität zu beweisen. Daran, dass er es ernst mit ihr meint, hatte ich tatsächlich in keiner Sekunde Zweifel. Sie hingegen hat sehr mit dem Verlust ihres Vaters zu kämpfen, weswegen sie komplett dicht macht und alle Schuld auf ihn projiziert. Doch eigentlich hat sie immer noch dieselben Gefühle für ihn wie vorher. Diesen inneren Kampf, den sie immer wieder mit sich austrägt, finde ich innerhalb der Geschichte sehr gut ausgestaltet. Ihre Handlungen sind für mich nachvollziehbar und selbst in den Momenten, wo sie dies nicht sind, kann ich sie trotzdem irgendwo einordnen.

Das Highlight des Buches war für mich die Begegnung mit ihrem Vater. Nicht nur, dass er ihr meiner Meinung nach den wichtigsten Rat gegeben hat, sondern auch ihr Weg, diesen zu verstehen. Wirklich große klasse.
Und ich habe definitiv Noran hassen gelernt. Ich weiß auch nicht. Der Typ der macht mich richtig sauer. Andererseits, auch wenn ich ihn wirklich nicht leiden kann, habe ich Angst davor, was mit ihm im letzten Teil passieren wird. Nicht mal seinetwegen, sondern vielmehr wegen der anderen und was es mit ihnen machen wird.

Ich freue mich schon auf das große Finale.

Fazit:
Ein MUSS für jeden, der diese Reihe bisher genauso geliebt hat wie ich. Ein ebenbürtiger Nachfolgeband.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Es wird wieder romantisch, aber auch dramatisch

* "Mein Vater hat mir einmal gesagt, Hoffnung ist für ein Volk wie Wasser für die Blumen. Ohne sie kann das Volk nicht sein." *
Drehte sich im zweiten Band fast alles um Kriegsvorbereitungen, geht es im ...

Drehte sich im zweiten Band fast alles um Kriegsvorbereitungen, geht es im dritten wieder emotionaler zu.
Lia hat Elias zwar mit nach Amerika genommen, fragt sich aber mittlerweile wieso. Sie selbst vertraut ihm nicht mehr und ist jedes Mal aufs Neue irritiert, wie offen und unbefangen ihre Familie mit ihm umgeht. Die Folge, sie verschließt sich mehr und mehr, schürt ihren Hass auf ihn regelrecht und stößt ihn immer wieder von sich. Und Elias? Der versucht alles, um sie vom Gegenteil zu überzeugen. Denn drüben, auf der anderen Seite des großen Teichs, regiert der neue König. Und Noran will nur eins: Lia zurück - koste es was es wolle...
Der dritte Band knüpft nahtlos an den Vorgänger an und es wird dramatisch, spannend und emotional.
"Wenn die Sterne Schleier tragen" hatte mich völlig von den Socken gehauen und auch "Wenn die Wahrheit Schatten wirft" war klasse, aber ich habe etwas die Romantik vermisst. So gesehen geht es jetzt wieder back to the roots.
Anna Nigra hat wie immer, viele tolle, überraschende Ideen und dazu einen großartigen Schreibstil - humorvoll, sehr bildhaft und emotional. Mich haben die kurzen Kapitel aus Sicht von Elias oder Noran, die tiefe Einblicke in ihre (jede auf seine eigene Art) verzweifelte Seele geben, immer wieder berührt und mitgenommen. Ich bin schon seit jeher Team Elias, aber auch Noran hat(te) ab und an seine menschlichen Momente und die machen ihn nur noch gefährlicher.
Wird es Lia gelingen ihr Land, ihre Familie und vor allem auch sich selbst zu schützen? Und welche Rolle spielt Matayo dabei?
Einmal angefangen konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Entwicklungen wechseln ständig von ruhig zu emotional und von spannend zu dramatisch. Es gibt jede Menge Schauplätze und was Anna Nigra an sportlicher Action einbaut, hat Hand und Fuß und ist toll recherchiert.
Fazit: Ein Roman voller Abwechslung, Liebe und Abenteuer pur, abgerundet mit einem großartigen Humor. Ich kann es gar nicht abwarten, bis der vierte und damit letzte Band erscheint. Ganz klare Leseempfehlung! Und für alle, die Cecilia noch nicht kennen, unbedingt mit "Wenn die Sterne Schleier tragen" beginnen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 18.03.2020

Eine gelungene Fortsetzung! Unbedingt lesen!

Cecilia trauert um ihren Vater. Der Verlust hat ganz Chicagon schwer erwischt. Ihre Schwester entfremdet sich von ihr und auch Sam scheint nicht mit allem einverstanden, was Lia tut. Und dann ist da noch Elias, den sie einerseits für seine Entscheidungen hasst und andererseits nicht von ihm loskommt. Doch wachsen auf der anderen Seite des Ozeans die Macht und Gefühle eines zutiefst verletzten Königs. Noran will nur eines: Cecilia!

Band 3 der 4-teiligen Reihe von Anna Nigra. Die ersten beiden Bände haben mir sehr gefallen und so war ich sehr froh, als ich den Nachfolgeband entdeckt habe.
Es geht nahtlos mit der Geschichte weiter und man landet direkt auf der Beerdigung von Lias Vater. Sie steht völlig neben sich, ist von der Trauer vereinnahmt und trägt so viel Wut gegen Elias in sich.
Elias versucht immer wieder an Lia heranzukommen, was sich als sehr schwierig herausstellt und ihn zunehmend frustriert.
Die Story baut die Spannung von Seite zu Seite langsam auf und die Handlungen sind nachvollziehbar dargestellt. Die Verzweiflung, Wut und ihre eigene Verwirrtheit über ihre Gefühle, sind in jedem Wort zu spüren. Lange ist sie wahnsinnig stur und lässt sich immer wieder in alte Muster zurückfallen. Keine Einsicht und doch immer wieder die widerstreitenden Gefühle, die sie für Elias verspürt.
Elias gibt alles, um irgendwie zu ihr durchzudringen, doch diese wehrt sich lange gegen ihre Gefühle. Er war mir wahnsinnig sympathisch und tat mir teilweise schon sehr leid.
Lia hat neben diesen Problemen aber noch größere Aufgaben vor sich, denn Noran versucht sie unter allen Umständen zurückzugewinnen. Sie mausert sich immer mehr, für ihren Königinnen-Posten, den sie eventuell mal innehalten wird. Diese Entwicklung gefiel mir sehr gut.
Auch dieses Mal gibt es verschiedene Sichtweisen, die einem das Geschehnis nicht nur aus Lias, sondern auch aus Elias Sicht erzählen. So kann man die Beiden noch besser verstehen.
Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder sehr flüssig zu lesen und man fliegt durch die Seiten. Der Aufbau zum Showdown hin ist super. Man lernt die verschiedenen Charaktere noch besser kennen und auch die Struktur der Reiche wird einem durch das Buch nochmal näher beleuchtet. Auch die Gefühle fahren hier Achterbahn. Humor, Liebe, Spannung – dies alles gibt es in dieser Geschichte in einem guten Mix. Die Story selbst kann die Spannung in diesem Buch nochmal steigern und lässt einen mit einem gemeinen Cliffhanger am Ende zurück. So will man unbedingt wissen, wie die Geschichte endet.

Eine wirklich tolle Fortsetzung, die mich super unterhalten hat. Ein Mix aus Liebe, Königsgeschichte und einer Dreiecksgeschichte, die es zu lösen gilt. Unbedingte Leseempfehlung!