Cover-Bild Als uns Einstein vom Himmel fiel
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Angela Glökler (Illustrator)

Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Veröffentlicht am 27.08.2019

super witziges und lehrreiches Patchwork-Buch

Meine Meinung zum Buch:
Nia und Luke sind gute Freunde – bis sie plötzlich zu Stiefgeschwistern werden, weil Nias Vater und Lukes Mutter sich verlieben und alle Vier zusammenziehen. Die Thematik wurde vom Autorenduo sehr gut ausgewählt, weil es immer mehr Kinder in einer ähnlichen Situation gibt bzw. sich die Familienverhältnisse sich oftmals ändern. Schwierig war es für Nia und Luke auch deshalb, weil sie beide Einzelkinder sind und die volle Aufmerksamkeit ihrer Eltern hatten und nun müssen sie lernen auf andere Rücksicht zu nehmen, Kompromisse eingehen und es dauert eben auch um sich an eine neue Situation zu gewöhnen. Zuerst klappt das ja überhaupt nicht und aus Freunden werden plötzlich Feinde, auch die Eltern leiden sehr unter der angespannten Situation. Bis ein beinahe Unglück, den Hamster Einstein betreffend, Nia und Luke wieder zur Vernunft bringt. Ich finde das Buch schön geschrieben, da es nicht nur die tollen Sachen anspricht, sondern auch die negativen Gefühle und die negativen Seiten. Nias Vater wird häufig als witzig und tollpatschig beschrieben, ist im Grunde aber ganz nett und versöhnlich. Lukes Mutter Heike hingegen werden fast nur negative Eigenschaften zugeschrieben: Sie schnarcht laut, sie kocht ungenießbares Essen und wenn sie sich schon bei Nia einhauen will, dann plant sie einen kindischen, nicht altersgerechten Ausflug mit ihr. Ich finde, sie hätte es auch verdient, etwas liebevoller dargestellt zu werden, ansonsten hat mir das Buch sehr gut gefallen, vor allem, da es lehrreich ist, aber auf witzige Art und Weise.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Familienleben kann so kompliziert sein....

Nia und Luke gehen gemeinsam in die 4. Klasse und sind seit dem Kindergarten beste Freunde. Auch Nias Vater und Lukes Mutter verstehen sich bestens und so ist ein logischer Schritt, als die Eltern entscheiden, nach einem Wasserrohrbruch in Lukes Wohnung, zusammen zu ziehen und als Familie zusammen zu leben. Die Kinder sind begeistert, werden die beiden doch auf diese Weise quasi Geschwister. Alles scheint so schön zu laufen, als Nias Freundin Jule ihre Freundin sie warnt:
„ Luke ist jetzt eine Art Stiefbruder für dich und Geschwister sind immer anstrengend. Sie nehmen deine Sachen, essen deine Süßigkeiten und besetzen den Ferseher“
Auch wenn Nia das zunächst nicht so ganz glauben kann, kommen ihr erste Zweifel. Doch schon am nächsten Tag kommt es zum ersten Streit: Soll die Familie in den Freizeitpark mit der gruseligen Geisterbahn gehen, wie es sich Luke wünscht, oder doch lieber in den Zoo gehen, wo ein süßer Babyelefant zu bestaunen ist, was mehr nach dem Geschmack von Nia ist.
Schon befinden sich Nia und Luke im Geschwisterstreit und sie machen sich gegenseitig das Leben schwer.

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über Geschwisterliebe, Freundschaft und Familie. Ich habe das Buch zusammen mit meinen Kindern gelesen und hatten viel Spaß. Die Streiche, die sich die beiden Kinder spielen sind zwar zum Teil ganz schön gemein, aber wir mussten trotzdem lachen. Es ist schön zu sehen, dass die Kinder selber zur Vernunft kommen und ihre Taten bereuen.

Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und mit schönen Zeichnungen illustriert, da macht das Lesen doch gleich noch mehr Spaß. Die Charaktere sind sehr gut gezeichnet und man gut nachvollziehen, was in ihren Köpfen vor sich geht. Die Geschichte ist mit viel Witz erzählt und es macht einfach Spaß, dieser jungen Familie beim Entstehen zuzuschauen.

Dieses Buch ist perfekt für Familien in jeder Zusammensetzung. Ob Patchworkfamilie, Familien mit Geschwisterzwist oder Familien mit leselustigen Kindern, jeder wird hier auf seinen Geschmack kommen. Es ist einfach ein lustiges, schöne gemachtes Kinderbuch für einige schöne Lesestunden.

Veröffentlicht am 25.08.2019

Plötzlich Familie – Liebe und Hiebe

Wenn aus Freunden auf einmal Geschwister werden, dann werden neue Spielregeln aufgestellt! Ein tolles Buch über das sich Zusammenraufen in einer Patchwork-Familie.

Nia und Luke sind schon seit der Kindergartenzeit ...

Nia und Luke sind schon seit der Kindergartenzeit sehr gut miteinander befreundet; und Lukes Mutter und Nias Vater haben sich ineinander verliebt. So sind die beiden Kinder anfangs absolut begeistert als nach einem Wasserschaden Luke und seine Mutter bei Nia und ihrem Vater einziehen sollen. Wow, aus Freunden werden nun Geschwister. Dass es aber nicht unbedingt ein Zuckerschlecken sein wird, das will Nia nicht ganz glauben, auch wenn ihre beste Freundin Jule sie vor dem ausstehenden „Geschwisterkampf“ warnt. Und Jule hat recht! Es ist nicht einfach, sich plötzlich in der Patchwork-Familie zurechtzufinden. Nicht nur Nia und Luke müssen sich arrangieren, auch für die Eltern ist die Situation ganz neu.
Nia ist nun quasi überfordert und findet es auf einmal gar nicht mehr super und versucht mit sämtlichen Raffinessen, Luke das Leben schwer zu machen. Und Luke bietet ihr die Stirn, so dass das Familienleben einer Belastungsprobe ausgesetzt wird. Dann, als Nias Hamster durch den ständigen Hick-Hack in eine gefährliche Situation gerät, merken Nia und Luke, dass es so nicht mehr weitergehen kann!

Das Buch ist richtig genial! Es greift ein aktuelles Thema auf die lustig-nette aber auch zum Nachdenken anregende Art und Weise auf: Die Patchwork-Familie.
Der Schreibstil ist beschwingt und einfach, die Sätze relativ kurz und genau richtig für Kinder im Alter ab 8/9 Jahren. Auch ist der Umfang des Buches mit 147 Seiten ideal.
Das gezeichnete Cover ist herrlich: Ein aus dem Nichts plumpsender grinsender Hamster und Nia und Luke, die sich Rücken an Rücken skeptisch-verschmitzt über die Schulter blickend anschielen sowie Smileys, die hier in der Geschichte immer wieder eine tragende Rolle spielen.
Viele Zeichnungen lockern das Textbild auf, so dass die Seiten nicht nur durch Text vollgepresst sind.
Die Protagonisten und ihre „Probleme“ sind glaubhaft dargestellt. Aufgelockert wird das Buch vor allem durch Nias Freundin Jule, die ihre Kommentare immer in Form eines Reims von sich gibt als auch durch Nias zotteligen Hamster Einstein, der ständig stinkende Pupse von sich lässt.
Mir gefällt besonders, dass die in der Geschichte genannten Gefühle der Protagonisten mit den aus den sozialen Netzwerken bekannten Smileys, die scheinbar hinter den Personen aufsteigen, beschrieben werden.

Für mich ist dieses Buch mit der turbulenten, chaotischen Familiengeschichte ein absolut liebenswertes Schmöker-Highlight, aus dem man auch viel über Respekt und Kompromissbereitschaft lernen kann.
Anna Pfeffer – unter dem Pseudonym steckt das Autorenduo Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit - ist hiermit ein gelungen ein echter Hit. Unbedingt lesen und jungen Lesefreunden schenken!

Veröffentlicht am 25.08.2019

Ein großer Lesespaß!

Meine Meinung zum Buch:
Ich bin wirklich mehr als begeistert von dieser Geschichte für Kinder ab 9 Jahren, denn was die Autorin Anna Pfeffer mit ihrer Geschichte "Als Einstein vom Himmel fiel" geschafft hat ist selten, eine wunderbar geschriebene, humorvolle und dennoch, gerade aus moralischer und sozialer Sicht, sehr lehrreiches und wichtiges Buch!

Der Schreibstil ist so lebendig und voller Emotionen, Humor und Leichtigkeit und verliert dabei nie den Blick aufs Wesentliche und vermittelt wichtige Themen spielerisch, in die Geschichte verwoben, sodass sowohl Mädchen, als auch Jungen, jung und alte Leser auf ihre Kosten kommen werden.

Die kleinen integrierten Zeichnungen unterstützen den Lesespaß perfekt und was bleibt, ist ein wunderbare Lektüre, die begeistert!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Kleine Tiere brauchen große Namen

Einstein, ein kleiner Hamster lebt bei Nia. Und auf einmal zieht Luke, ihr bester Freund ein. Ihr Papa und seine Mama sind jetzt verliebt. Doch aus anfänglicher Freude über dieses Zusammensein entwickelt sich bei Nia Unbehagen über das Leben in der Patchworkfamilie.

Das Cover zeigt die beiden Protagonisten. Eigentlich spiegelt es schon eine innige Freundschaft wieder, auch wenn die beiden Rücken an Rücken stehen werden sie sich freundliche Blicke zu. Die Farben sind klar und schön. Im Buch sind die Bilder schwarz weiß, aber auch immer passend zur Geschichte und mit Smileys versehen, denn die sieht Nia ja immer hinter den Mitmenschen.
Nia ist ein sympathisches Mädchen. Sie findet den Einzug zwar anfangs toll, aber so ganz kann sie sich nicht abfinden. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt um ihren vermeintlichen Bruder aus der Reserve zu locken. Luke sieht die Probleme von Nia nicht und kann sich nicht in sie hineinversetzen. Er wirkt wie ein tollpatschiger Junge...
Die Sprache ist dem Alter entsprechend sehr einfach. Die Sätze sind angenehm kurz und auch die Sprache ist nicht herausfordernd und entspricht dem Wortschatz eines Grundschülers.
Spannend finde ich das Thema allemal und zudem viel zu selten beleuchtet aus Kindersicht. Das Buch hat einen schönen Spannungsbogen, ist nicht zu aufregend, plätschert aber auch nicht vor sich hin.

Kurzum, dieses Buch ist wirklich toll und sicherlich auch schon ab sieben empfehlenswert (als Vorlesebuch). Sprachlich zum Selbstlesen auch gut geeignet. Das Thema ist für Trennungskinder durchaus interessant, aber auch andere können sich sicherlich gut in die Figuren hineinversetzen.