Cover-Bild Als uns Einstein vom Himmel fiel
  • Ersterscheinung: 21.08.2019
Anna Pfeffer

Als uns Einstein vom Himmel fiel

Angela Glökler (Illustrator)

Nia und Luke sind seit dem Kindergarten beste Freunde, und jetzt ziehen sie sogar zusammen! Nias Vater und Lukes Mutter haben sich nämlich ineinander verliebt. Total cool! Aber irgendwie ist alles anders, wenn der beste Freund zum Bruder wird und plötzlich alles bestimmen möchte. Luke ist manchmal echt gemein. Nia entwickelt einen megafiesen Fünf-Stufen-Plan, um es ihm heimzuzahlen. Doch als dann ausgerechnet Nias Hamster Einstein zwischen die Fronten gerät, steht das neue Familienleben endgültig kopf.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Tolle Lesezeit

Nia und Luke sind beste Freunde. Komplett sind sie aber erst, wenn das pupsende Meerschweinchen Einstein bei ihnen ist. Und auch der Papa von Nia und die Mama von Luke verstehen sich blendend und werden zu einem Paar. Doch Nia möchte keinen Bruder und der Geschwisterkampf der ehemals besten Freunde beginnt - mittendrin darf Einstein nicht fehlen.

Das kindgerechte Cover und die tollen Bilder im Buch bereiten einem ein vergnügtes Lesen und sind für die Kinder ansprechend gestaltet. Das Autorenteam Anna Pfeffer hat es geschafft, mit dem einfachen Schreibstil ein Thema zu behandeln welches viele Kinder betrifft und auch immer aktueller wird.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und musste oft schmunzeln. Einstein hat sich sofort in mein Herz geschlichen. Auch wenn dieses Thema sehr ernst ist, gibt es viele Momente zum Schmunzeln und hilft den Kindern in der neuen Situation zurecht zu kommen. Auch für die Erwachsenen kann dieses Buch ein Denkanstoß sein.

Veröffentlicht am 17.08.2019

schöne Geschichte mit viel Witz, turbulenten Wendungen und einer schönen Botschaft

"Als uns Einstein vom Himmel fiel" ist ein gelungenes Kinderbuch Buch von Anna Pfeffer, einem weiteren Pseudonym von Rose Snow, die bisher für ihre spannenden und mysteriösen Jugendbücher bekannt sind. ...

Das ist ein weiterer Ausflug ins Kindergenre, welches dazu im neu gegründeten Imprint des Ravensburger Verlags, dem Hummelburg Verlag erschienen ist.
Nia und Luke sind Freunde, die seit neustem zusammenleben, da Nias Vater und Lukes Mutter sich verliebt haben und zusammenziehen.

Anfangs sind die beiden Feuer und Flamme und freuen sich, doch recht schnell merken sie, dass man häufiger nachgeben muss, da die Bedürfnisse mehr Personen nun berücksichtigt werden wollen. Und so machen doch die beiden das Leben schwer und ärgern dich gegenseitig. Die Aktionen werden immer fieser, bis die beiden merken, dass sie gemeinsam ihr Ziel, ihre Elternteile auseinander zu bringen, viel besser erreichen können. Werden sie noch rechtzeitig merken, was sie wirklich wollen und können sie es dann noch stoppen? An besten lest Ihr das selbst nach.
Der Schreibstil des Autorenduos ist gewohnt flüssig und der jungen Zielgruppe angepasst. Besonders die Idee, dass Nia die Gefühle ihrer Mitmenschen als Smileys visualisiert und deren pointierten Beschreibungen sind ein extra Schmankerl für diese Geschichte. So macht das Lesen gleich noch viel mehr Spaß. Dazu kommen die fiesen Ideen, die die Beiden sich füreinander einfallen lassen. Insbesondere das Ende hat uns dann sehr gefallen, sodass wir für dieser charmante Geschichte 5 von 5 Sternen vergeben und hoffen, dass es noch viele weitere Geschichten für eine etwas jüngere Leserschaft aus der Feder der Autorinnen geben wird.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Plötzlich Geschwister!

Nia und Luke sind beste Freunde seit dem Kindergarten. Und Nias Vater und Lues Mutter verlieben sich und ziehen zusammen. Zuerst sind die beiden Kinder begeistert, doch plötzlich entzweien sich die beiden, streiten und spielen sich fiese Streiche.

Das Cover des Buches zeigt die beiden Hauptcharaktere Mia und Luke und ist ausgezeichnet gemacht.

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahre.

Die Story insgesamt ist gut durchdacht, witzig (alleine schon der pupsende Hamster Einstein), aber auch lehrreich für Kinder. Sehr gute, liebevoll gezeichnete Schwarz-weiß-Illustrationen im Buch runden das ganze ab. Diese Zeichnungen passen natürlich immer zum Teil der Geschichte und gefallen Kindern sicher.

Das Buch des Autorenduos, das sich unter dem Pseudonym Anna Pfeffer verbirgt, kann sicher auch Patchwork-Familien helfen, denn genau so eine Situation beschreibt das Buch.

Witzig auch die österreichische Lehrerin Fr. Butterbrot - auch für mich als Österreicher.

Fazit: Spannende, unterhaltsame Geschichte für Kinder und Junggebliebene über eine Patchworkfamilie. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.08.2019

Eine großartige Geschichte

Als uns Einstein vom Himmel fiel ist das erste Kinderbuch, das ich vom Autorenduo Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe. Ich habe dies als Rezensionsexemplar bei Vorablesen gewonnen.

Inhalt

Eigentlich ...

Inhalt

Eigentlich sind Nia und Luke beste Freunde, doch als ihr Vater und seine Mutter, die sich ineinander verliebt haben, beschließen zusammen zu ziehen, knallt es gewaltig zwischen den Beiden.

Sie werden nicht müde sich immer fiesere Sachen auszudenken, um den anderem zu ärgern. Doch glücklich macht sie das nicht. Werden sie es schaffen, sich zusammen zu raufen, oder gehen sie am Ende wieder getrennte Wege?

Der Schreibstil ist wie von dem Autorenduo gewohnt flüssig und fesselnd. Sie beschreiben hier ein Thema, das sicher viele Patchwork - Familien am Anfang des neuen Zusammenlebens betrifft.

Die Geschichte wird kindgerecht erzählt, es werden aber auch deutlich die Probleme aufgezeigt, die so ein Zusammenleben mit sich bringt.

Das Buchcover ist wirklich schön gestaltet, die Geschichte ansich wird immer wieder von schönen Illustrationen von Angela Glökler untermalt.

Die Handlung ist gut verständlich und die Kapitel sind von der Länge her genau richtig.

Fazit

Seit ich die beiden bisher erschienen Geschichten rund um die Lügenwahrheit von Rose Snow/ Anna Pfeffer gelesen habe, bin ich Fan von ihrer Art, Geschichten zu gestalten und zu erzählen. Mit diesem Buch nehmen sie sich einem Thema an, das allgegenwertig ist, aber nicht ohne eine gute Prise Humor.

Mir hat diese Geschichte außerordentlich gut gefallen, und ich kann sie echt jedem ans Herz legen.