Cover-Bild Unter uns nur Wolken
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 07.12.2018
Anna Pfeffer

Unter uns nur Wolken

Mag die Erinnerung auch gehen, die Liebe bleibt.

Tom ist ratlos: Sein Großvater Florian hat Alzheimer und lehnt jede Hilfe ab. Während bei Florian das Gestern verschwindet, sucht Tom im Heute verzweifelt eine Pflegerin. Doch keine will bleiben, denn sobald Tom die Wohnung verlässt, wird der charmante alte Herr zum Ekelpaket. Bis Ani vor der Tür steht. Ohne Wohnung, dafür mit Liebeskummer. Alle Versuche, Ani zu vergraulen, scheitern. Allmählich beginnt Florian sich ihr zu öffnen und gegen das Vergessen anzuerzählen. Vor allem von seiner großen Liebe Greta. Und verändert damit nicht nur sein Leben, sondern auch das von Ani und Tom.

Berührend und witzig: ein Generationenroman, der unter Lachen zu Tränen rührt.

Veröffentlicht am 22.12.2018

Ein Generationenroman zum Lachen und Weinen

„Unter uns nur Wolken“ unter dem Pseudonym „Anna Pfeffer“ von Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit verfasst ist 2018 im Aufbau Verlag erschienen und umfasst in der Taschenbuchausgabe 288 Seiten.

Bei Florian ...

Bei Florian wurde Alzheimer diagnostiziert, doch so richtig wahrhaben will er es nicht. Mit seiner grummeligen und berechnenden Art verscheucht er alle seine Pflegerinnen, die seinen Enkel Tom bei der Pflege von Florian unterstützen sollen. Florian kommt an die Grenze seiner Kräfte und dann steht da plötzlich Anika vor der Tür und bewirbt sich für die wieder ausgeschriebene Stelle als Betreuung für Florian.

Die beiden Autorinnen haben hier gemeinsam einen tollen Schreibstil gefunden: flüssig, locker, leicht, unterhaltsam. Meine Seiten sind dadurch nur so dahingeflogen und ich habe das Buch sehr genossen. Ich habe mitgefiebert, mitgelacht und mitgeweint und ich konnte mich wunderbar in all die Charaktere hineinversetzen: in den grummeligen Florian, die verletzliche und taffe Anika und den hilflosen, liebenden, nicht-aufgebenden Tom.

Fazit: Ich empfehle dieses Buch sehr gerne weiter. Es hat mich gut unterhalten, hat mich schmunzeln lassen, nachdenklich gestimmt und im Augenwinkel saß auch die ein oder andere Träne. Das Thema „Demenz“ wird hier meiner Meinung nach locker angegangen und unterhält den Leser prima. Ein toller Roman!

Veröffentlicht am 20.12.2018

warmherzige Geschichte über die Liebe und das Vergessen

Der Alte ist ein Sturkopf, der will mich einfach nur raushaben, und der junge Hartmann muss ziemlich verzweifelt gewesen sein, dass er mich genommen hat. Verzweiflung ist wohl das, was diese Wohnung zusammenhält.

Aus ...

Aus einer Notlage heraus, ist Ani bei Tom und Florian gelandet. Als Pflegerin für den an Demenz erkrankten Mann, gegen Kost, Logis und weitaus mehr als ein Taschengeld. Doch Florian entpuppt sich als pures Ekelpaket, der immer wieder über die Stränge schlägt.
Ist Ani dem wirklich gewachsen.....

~ ~ ~ *

Dem Autorinnenduo Ulrike Mayrhofer und Carmen Schmit, kurz Anna Pfeffer, ist mit "Unter uns nur Wolken" ein schäfchenwolkig leichter und sehr unterhaltsamer Roman über das Vergessen und die Liebe gelungen. Trotz aller Leichtigkeit und Humor ist die Thematik schon sehr ernst und - das ist das Schöne - es entstehen immer wieder auch sehr bewegende Momente, die auf direktem Weg ins Herz gehen. Die Balance finde ich sehr gelungen.

Florian ist ein liebenswerter, alter Kauz, den man trotz seiner teils schon sehr fiesen Aktionen sofort ins Herz schliesst. Dagegen bleiben Ani und Tom anfangs etwas blass, aber das ändert sich, je mehr man über sie erfährt.

Demenz ist ein schwieriges Thema, nicht nur für die Angehörigen sondern auch für die Betroffenen - das wird hier noch einmal ganz deutlich. Ich habe mir beim Lesen nicht nur ein Mal die Frage gestellt, wie schwer es wohl sein muss, zu erkennen, dass man die, die man liebt, vergisst....

Fazit: Ein Generationenroman, mit viel Liebe und Herzenswärme erzählt.

Veröffentlicht am 19.12.2018

… voller Liebe und Hingabe für die Familie...

>> Fazit: 4 / 5 Sterne

>> Fazit: 4 / 5 Sterne <<
… voller Liebe und Hingabe für die Familie...

Eine gute Laune Buch, dass zum nachdenken anregt und gefühlvoll mitreißt.
Hervorhebend die gequälten Seelen, jeder für sich, die Ihr Päckchen zu tragen haben und sich mit einer Lebens veränderten Situation auseinander setzten müssen.
Die Kombination der verschiedenen Charaktere involvierte mich schnell und begeistert mich sehr von Ani, die keine Möglichkeiten mehr im Leben sieht, durch die neue Zusammenstellung viel mehr bekommt als nur einen Job.
Herausstechend ist auch die Krankheit des Alzheimers, die leider heute zu Tage nicht mehr weg zu denken ist und viele Familien und Betroffenen belastet.
Diese Krankheit ist schlimm und bringt den Kranken auch immer wieder in Gefahr. Trotz des ernsten Themas der Krankheit schlich sich auch immer wieder in den locker und lichten Schreibstil der Autorinnen ihr wunderbarer Humor, der mir viele Stellen mit einem schmunzeln versüßt hat.
Außerdem hat mich das Buch sehr berührt und mich in einer intensive & gefühlvollen Geschichten versinken ließ.
Die Liebe immer im Vordergrund und die Aufopferung für die Familie.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Emotionen pur - geht mitten ins Herz

Wenn das Heute verschwindet und das Gestern das Einzige ist, woran man sich erinnert, ist nichts mehr so, wie es war. Tom muss diese Erfahrung machen, denn sein Opa Florian hat seine Erinnerungen aus dem Heute an den bösen Wegbegleiter Alzheimer verloren. Doch wie gestaltet man den Alltag, gerade wenn der alte Herr zum Ekel mutiert und alle Pflegerinnen mit Schimpf und Schande aus dem Haus jagt ?
Da steht plötzlich Ani vor der Tür und mischt das Leben von Opa Florian und Tom mal so richtig auf...

"Unter uns nur Wolken" ist ein wundervoller Roman, der von der ersten Seite an mitten ins Herz geht, sich dort einnistet und lange, lange nachklingt.
Das Autorenduo schafft nämlich den sensiblen Spagat zwischen Aufarbeitung eines ernstes Themas und guter Unterhaltung. Es gelingt den beiden hier ein großartiger Mix aus Leichtigkeit und Tiefe, der mit viel Herz und Humor gespickt ist.
Mittelpunkt der Geschichte ist Florian, der verknorzt und verbittert ist, weil ihm das Schicksal so übel mitgespielt hat. Ihm zur Seite haben die Autorinnen Tom und Ana gestellt, die nicht nur mit der Erkrankung Florians zurecht kommen müssen, sondern auch eigene Baustellen in ihrem Leben haben, die es zu bearbeiten gilt.
Das Buch lebt von seinen Akteuren, die hier wirklich toll in Szene gesetzt werden. Man merkt bei Lesen die Verzweiflung der Beteiligten, fühlt die aufkommenden zarten Gefühle von Tom und Ana, ist wirklich manchmal versucht, Florian einfach nur die Meinung zu geigen, wenn er es mal wieder übertreibt - es ist einfach der Spiegel dieser Erkrankung, in den ich hier blicken kann, um so Teil der Inszenierung zu werden. Der Umgang mit den Betroffenen ist sicherlich nicht immer leicht, fordert von den Angehörigen und den Pflegepersonen einiges ab, aber zeigt auch auf, dass das Leben trotz Vergessen immer noch schön sein kann.
Ein Roman voller Emotionen, ganz viel Herz und Humor.
Für mich ein Buch, das unbedingt in jede gut sortiere Heimbibliothek gehört!

Herzlichen dank an den Verlag, der mir dieses Leseexemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.

UnterUnsNurWolken

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 13.12.2018

Eine warmherzige und humorvolle Geschichte

Hinter „Anna Pfeffer“ steckt ein Autorinnenduo, dass auch unter dem Pseudonym „Rose Snow“ Bücher veröffentlicht. Und so ist „Unter uns nur Wolken“ die Neuauflage einer Ausgabe von 2016, die unter dem zweiten Pseudonym bereits aufgelegt wurde.

Aufgrund der Kurzbeschreibung habe ich mir eine unterhaltsame Geschichte mit Herz und Humor erhofft und genau das habe ich auch bekommen. Florian ist ein verbitterter alter Mann, der an seiner Schwäche und dem Tod seiner geliebten Frau verzweifelt, denn die Krankheit hat ihn noch nicht völlig im Griff und er weiß meistens ganz genau was er tut und was ihm fehlt. Anfangs ist das oft noch recht lustig, bis einem das Lachen im Hals stecken bleibt, wenn er ohne jegliches Mitgefühl seine grausamen Spielchen treibt. Doch immer wieder lässt ihn sein Gedächtnis im Stich und zurück bleibt ein trauriger und einsamer Mensch.

Es geht hier aber nicht nur um Florian, sondern auch um Ani und Tom, die ihre ganz eigenen Probleme haben. Jeder von Ihnen braucht auf seine Art und Weise Unterstützung und Hilfe.

Mit viel Herzenswärme und Humor erzählt die Autorin die Geschichte dieser drei vom Leben geprüften Menschen. Die Story verliert nie ihre Leichtigkeit und lässt doch ahnen was Alzheimer für einen Menschen und sein Umfeld bedeutet.

Diese schöne und unterhaltsame Geschichte habe ich gerne gelesen und dank des angenehm leichten Schreibstils der Autorin sind die Seiten nur so dahingeflogen.