Cover-Bild SÜDNORD-Detektive (1)
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.06.2016
Anna Reiss

SÜDNORD-Detektive (1)

Ein Fall kommt selten allein: Band 1. Spannende Detektivgeschichten rund um fünf Kinder, die sich an die Lösung der kniffligsten Fälle wagen. Kinderbuch ab 9 Jahren, zum Vor- oder Selbstlesen und Mitraten!
Band 1 der Reihe "SÜDNORD-Detektive"
Kristin Loras (Illustrator)

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge Detektive
Die Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie an entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, haben sie zusammen ein Detektiv-Büro gegründet: Sie sind das Ermittlerteam der Südnord-Detektive!

Ob eine verlorene Geldbörse oder dunkle Familiengeheimnisse – gemeinsam lösen die fünf Freunde jedes Rätsel!
- Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder
- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel
- Versteckte Hinweise: Was gibt es in den Illustrationen von Kristin Loras zu entdecken?
- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über Freundschaft

Wo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!
Egal ob Nora, Ronja und Jonas zu Besuch bei Oma und Opa sind oder sie gemeinsam mit ihren Freunden im Allgäu Urlaub machen – überall erleben sie spannende Abenteuer. Die fünf Kinder nützen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um auch den kleinsten Hinweisen zu folgen: Kein Wunder, dass diesem Superteam kein Fall zu schwierig ist!

Zum selbst lesen oder zum gemeinsamen Miträtseln beim Vorlesen: Diese Detektivgeschichten bieten unterhaltsamen Krimi-Spaß für Kinder ab 9 Jahren!

• Dieses Buch befindet sich bei hapedah in einem Regal.
  • hapedah hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2020

Leseempfehlung für alle (kleinen) Krimi- und Detektivliebhaber!

Sommerferien bei Oma und Opa! Die drei Geschwister Nora, Ronja und Jonas fiebern diesen schon entgegen - unter anderem auch, weil sie dort wieder auf Lilli und Emil treffen.
Bei ihren Großeltern angekommen, ...

Bei ihren Großeltern angekommen, erwarten die kleine Gruppe gleich drei neue Fälle. Es gilt nicht nur ein Familiengeheimnis zu lüften, sondern auch einige Schafe zu bewachen. Und auf dem Reiterhof ist auch etwas faul...

Das Cover des Buches finden wir gut gemacht. Das Motiv kommt schön zur Geltung und durch die einheitliche Farbgebung fällt es dem Betrachter schnell und gut ins Auge. Toll fanden wir auch, wie gut das Cover zu den Illustrationen im Innenteil gepasst hat. Wir finden, dass dies alles noch einmal schön abgerundet hat.

Der Schreibstil der Autorin konnte uns sogar noch mehr begeistern. Er liest sich angenehm flüssig und leicht und ist sicherlich auch optimal für das Vorlesen geeignet. Besonders gut daran gefallen hat uns aber, wie Anna Reiss interessante Informationen und Wissen mit ihrer Geschichte verknüpft.

Die Geschichte an sich konnte uns ebenfalls überzeugen.
Wir konnten uns gut in die Geschichte einfinden und mochten vor allem die realistische und authentische Ausarbeitung.
Für jeden Leser sollte hier etwas dabei sein: egal ob Tierliebhaber, Krimi- oder Detektivfan. Ich bin mir sicher, dass die Vielschichtigkeit dieses Buches auch andere Leser wird begeistern können.

Unser Highlight des ersten Bandes der Südnord-Detektive waren jedoch die Charaktere. Sie waren allesamt toll ausgearbeitet und wirklich sympathisch. Wir mochten ihre neugierige, mutige und zugleich clevere Art total gerne.
An dieser Stelle auch noch ein großes Lob für die Personenübersicht im Buch. Durch diese konnte man sich als Leser alles noch deutlich besser vorstellen.

Alles in einem finden wir, dass dieses Buch definitiv mehr Aufmerksamkeit verdient hätte. Wir sind begeistert von der kleinen Detektivgruppe und freuen uns schon darauf, mehr von ihnen zu lesen.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2020

Die Abenteuer der SÜDNORD-Detektive beginnen

Nora, Ronja und Jonas Rose machen Urlaub bei ihren Großeltern, zum ersten mal dürfen sie ganze drei Wochen bei Opa Johann und Oma Clara bleiben. Besonders toll ist, dass ihre Freunde Emil und Lilli im selben Ort wohnen, wie die Großeltern der Rose-Kinder. Schon bald finden die Kinder eine geheimnisvolle Schatzkarte, die die jungen Detektive zunächst nicht entschlüsseln können. Außerdem wurde der Zaun vom benachbarten Schafgehege zerschnitten, so dass ein Mutterschaf verletzt wurde - und auch auf dem Reiterhof erhalten die Kinder einen neuen Fall. Als die jungen Detektive Opa Johann und Oma Clara um Hilfe bitten, erwartet die Freunde eine abenteuerliche Reise.

"Ein Fall kommt selten allein" ist der erste Band der Reihe "SÜDNORD-Detektive" von Anna Reiss. Mit den Kindern, die in ihrer Freizeit Detektiv-Abenteuer erleben, hat die Autorin eine wunderbare Abenteuergeschichte für junge Leser ab 9 Jahren geschaffen. Meiner inzwischen elfjährigen Tochter hat das Buch genau so gut gefallen wir mir, die Protagonisten sind sympathische Kinder und ihre Fälle sind spannend beschrieben. Der Schreibstil ist für die angegebene Altersempfehlung geeignet, das Buch ist auch für Kinder flüssig zu lesen. Wir haben das Buch mit Freude gelesen und empfehlen es gern weiter.

Fazit: Das Buch bietet alles, was eine gute Abenteuergeschichte für Kinder benötigt, sympathische Figuren, eine spannende Handlung und den flüssigen Schreibstil. Wir geben eine Leseempfehlung für alle jungen Freunde von Detektiv-Geschichten, auch die beiden Folgebände sind lesenswert.

Veröffentlicht am 02.05.2020

spannend und fesselnd

Klappentext:

Klappentext:

Monatelang haben die fünf Südnord-Detektive vergeblich auf einen neuen Fall gewartet. Und nun kommen gleich drei auf einmal! Gerade haben sie ein Familiengeheimnis aufgestöbert, da schweben Schafe in Gefahr. Kurz darauf ruft man Nora, Ronja, Jonas und ihre Freunde Lilli und Emil auf den Reiterhof. Hier stimmt etwas ganz und gar nicht! Ein Glück, dass Oma Clara und Opa Johann ihnen bei der Aufklärung helfen.

Cover:

Das Cover zeigt ein Pferd welches gerade scheut bzw. aufsteigt und macht dadurch einen etwas brenzlichen bzw. prekären Eindruck. Es zeigt Spannung und macht neugierig. Im Hintergrund ist der Stall erkennbar und ansonsten ist der Hintergrund in rot gehalten. Die Szene verspricht sehr viel Spannung und wirkt sehr interessant. Bei dem Pferd handelt es sich um Katalin, ein ungarisches Warmblut.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und es lässt sich sehr gut und locker lesen. Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein und die Geschichte wird sehr flüssig und auch sehr schlüssig erzählt.

Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis und darauf folgen die Bilder und somit eine kurze Vorstellung der Protagonisten bzw. der Charaktere der Südnord Detektive. Diese kleinen Bilder finde ich sehr hilfreich und sehr schön, da man sich so die Charaktere sehr gut vorstellen kann und auch so eine bessere Bindung und Beziehung zu ihnen aufbaut.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Und diese sind auch sehr gut ausgearbeitet und kommen sehr sympathisch rüber.

Dies ist der Band der Südnord Detektive und in diesem Band haben sie gleich mehrere spannende Fälle, die sie erwartet. Ein Familiengeheimnis, Schafe die in Gefahr schweben und ein Warmblut auf einem Pferdehof, bei dem irgendetwas nicht stimmt.

Alle Fälle sind spannend erzählt und die Detektive haben alle Hände voll zu tun. Auch als Leser fiebert man förmlich mit und ist zu jeder zeit sehr gespannt, wie es weitergeht.

Dies ist kein reines Pferdebuch, wie das Cover vielleicht vermuten lässt, sondern es verbindet sehr viel mehr. Die Südnord Detektive erleben hier sehr viel mehr und daher ist dieses Buch nicht nur etwas für Pferdefans, sondern auch für Krimi-Liebhaber und kleine, sowie große Detektive geeignet.

Vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht allzu viel verraten, da ich nichts vorweg nehmen oder Spoilern möchte.

Auch die Illustrationen und die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und am Kapitelanfang ist ein kleiner Kompass erkennbar und auch die Überschriften sind sehr stimmig zum entsprechenden Kapitel. Die kleineren und größeren schwarz-weiß Illustrationen veranschaulichen das Gelesene und finde ich sehr gut gelungen.

Alles in allem ein sehr schöner und gelungener Auftakt in eine neue Detektiv Reihe.

Spannend und fesselnd wird die Geschichte erzählt und die Südnord Detektive haben alle Hände voll zu tun. Ich bin sehr gespannt wie es weitere geht und hoffe, dass noch viele weitere Bände der Südnord Detektive folgen werden.

Fazit: