Cover-Bild SÜDNORD-Detektive (3)
Band 3 der Reihe "SÜDNORD-Detektive"
  • Verlag: wortweit-Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Anna Reiss

SÜDNORD-Detektive (3)

Ein Fall für die Zeitung: Band 3. Spannende Detektivgeschichten rund um fünf Kinder, die sich an die Lösung der kniffligsten Fälle wagen. Kinderbuch ab 9 Jahren, zum Vor- oder Selbstlesen und Mitraten!
Kristin Loras (Illustrator)

Ein Abenteuer folgt auf das nächste: Kinderbuchreihe für junge Detektive
Die Geschwister Nora, Ronja und Jonas sind schon ihr ganzes Leben mit Emil und Lilli befreundet. Obwohl sie an entgegengesetzten Enden von Deutschland wohnen, haben sie zusammen ein Detektiv-Büro gegründet: Sie sind das Ermittlerteam der Südnord-Detektive!

Ob eine verlorene Geldbörse oder dunkle Familiengeheimnisse – gemeinsam lösen die fünf Freunde jedes Rätsel!
- Spannend, knifflig und zum Mitraten: Eine Krimireihe für Grundschulkinder
- Große Schrift macht das Selbstlesen auch für ungeübte Leser zum Kinderspiel
- Versteckte Hinweise: Was gibt es in den Illustrationen von Kristin Loras zu entdecken?
- Zusammen ist kein Fall zu schwer: Kinderbuchreihe über Freundschaft

Wo ist die nächste heiße Spur? Die Kinderbuch-Detektive sind immer auf Zack!
Egal ob Nora, Ronja und Jonas zu Besuch bei Oma und Opa sind oder sie gemeinsam mit ihren Freunden im Allgäu Urlaub machen – überall erleben sie spannende Abenteuer. Die fünf Kinder nützen dabei ihre unterschiedlichen Talente, um auch den kleinsten Hinweisen zu folgen: Kein Wunder, dass diesem Superteam kein Fall zu schwierig ist!

Zum selbst lesen oder zum gemeinsamen Miträtseln beim Vorlesen: Diese Detektivgeschichten bieten unterhaltsamen Krimi-Spaß für Kinder ab 9 Jahren!

Veröffentlicht am 11.05.2023

Mehr als ein Fall und dazu das schöne Wien

Diesmal dürfen die Geschwister Nora, Ronja und Jonas ihre Großeltern nach Wien begleiten. Dort Ferien zusammen mit ihren Freunden Emil und Lilli zu machen, da ist die Vorfreude groß. Und naütrlich sind die Südnorddetektive gleich am ersten Tag gerade zur rechten Zeit am rechten Ort, um einen neuen Fall angetragen zu bekommen, eigentlich ja sogar zwei. Und während sie mit den Erwachsenen Wien erkunden und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten einen Besuch abstatten, halten sie natürlich Augen und Ohren offen und das mit Erfolg. Dem Auftrag zur Suche nach einem verschwundenen Pudel folgen weitere Meldungen über gestohlene Tiere, aber auch die Indizien, die hoffentlich irgendwann zur Lösung führen, nehmen zu. Und dann ist da noch das unter einer Diele gefundene Tagebuch aus der Zeit kurz vor dem zweiten Weltkrieg, in dem ein jüdischer Junge von seinem großen Traum und auch von schlimmen Dingen erzählt, die ihm und seiner Familie das Leben immer schwerer machen.
Diese Buch, wie schon die beiden vorherigen Bände dieser Reihe, bietet eine tolle Detektivgeschichte, perfekt ausgerichtet auf Augenhöhe zu seinem jungen Lesepublikum. Aber da ist noch ganz viel mehr, nämlich jede Menge Wissen, natürlich eingebunden, ohne jemals aufgesetzt zu wirken, über eine Stadt mit seinem ganz eigenen Flair, leckerem österreichischem Essen, der Wiener Hofreitschule, dem Stephansdom mit seinen zwei Türmen und, das gehört auf jeden Fall dazu, der Musik. Und auch ein ganz ernstes Thema hat hier seinem Platz, das Geschehen rund um die jüdische Bevölkerung in den Zeiten des Nationalsozialismus, mit einem Bezug, sehr nah dran.
Ein toller Band 3 und ich bin mir sicher, die Autorin hat mit ihren Südnorddetektiven noch viel Spannendes und zudem Wissenswertes zu erzählen. Schaut doch mal vorbei, bei ihrem nächsten Fall, dann am Meer.

Veröffentlicht am 01.05.2023

Liebe Gauner gebt auf euch acht, die Südnord-Detektive haben Halt in Wien gemacht!

Unser bereits zweites Abenteuer mit den Südnord-Detektiven stand an und wir können bereits jetzt einfach berichten, dass es uns wieder riesigen Spass gemacht hat, mit den Nachwuchsdetektiven zu ermitteln und den verschiedenen Spuren zu folgen.

Die kunterbunte Truppe von Anna Reiss möchte im hier vorliegenden Werk "Ein Fall für die Zeitung" eigentlich nur die Herbstferien mit Oma und Opa in Wien verbringen.

Wer die Jungermittller allerdings bereits kennt, wird wissen, dass diese auch in den Ferien brisante Fälle einfach mal so nebenher ermitteln. Auch in Wien wartet dann ein ungeklärter Fall, der sich nach um nach dann noch erweitert.

Anna Reiss schafft es mit ihrer sehr sympathischen Zeichnung der unterschiedlichen Charakteren die Lesekinder schnell ans Buch zu fesseln. Sie sind quasi Teil des Ermittlerteams und folgen den Spuren während der sehr spannenden Ermittlungen.

Der gebotene Detektivfall wäre bereits eigentlich schon die Krönung des Buches, doch Reiss verwebt die Handlung dann noch mit einem ganz besonderen Schicksal unserer sehr dunklen Vergangenheit. Sie thematisiert kindgerecht die aufkommenden Repressalien gegenüber Personen jüdischen Glaubens sowie die Judenverfolgung kurz vor Beginn des Zweiten Weltkriegs.

Neben der guten Unterhaltung vermittelt der Jugendroman für Kinder ab neun Jahren dann auch kurze Einblicke in damalige Zeit und vermittelt so entsprechendes Wissen.

Dieses Konstrukt bzw. die Didaktik dahinter gefällt uns ausgesprochen gut. Mann könnte es meiner Ansicht nacht fast schon Edutainmentbuch nennen, wenn das geschichtliche Thema dahinter nicht so ernst wäre.

Nora, Lilli, Ronja, Jonas und Emil geben sich auch in diesem Teil wieder alle Mühe und scheuen wirklich keine Gefahr, um den Fall in Wien dann aufzuklären. Kommen die Nachwuchsermittler dann wirklich den Tätern auf die Spur?

Summa summarum ein tolles Jugendbuch, das die Lesenden dann wirklich miträtseln lässt und durch die Hintergrundstory auch noch spielend einfach wichtiges Wissen vermittelt.

Veröffentlicht am 10.12.2019

Spannende Detektivgeschichte für Kinder

Nora, Ronja, und Jonas verbringen ihre Herbstferien in Wien, zusammen mit ihren Großeltern und natürlich sind auch ihre Freunde Lilli und Emil dabei. Im Haus einer Bekannten, wo sie auf deren Papagei Oskar aufpassen sollen, verbringen die Kinder schöne Ferientage. Neben vielen Ausflügen mit den Großeltern haben die jungen Detektive schnell einen neuen Fall: In Wien verschwinden Tiere und die Freunde begeben sich auf die Suche. Zur selben Zeit finden Lilli und Ronja auf dem Dachboden ihrer Unterkunft ein geheimnisvolles Notizheft, in dem ein Junge im Jahr 1937 seine Geschichte aufgeschrieben hat......

"Ein Fall für die Zeitung" ist der dritte Band der "Südnord-Detektive", der sich auch ohne Vorkenntnis der vorangegangenen Bücher gut lesen lässt. Mit den jungen Detektiven hat die Autorin Anna Reiss sympathische Figuren geschaffen, durch den anschaulichen Schreibstil wurde ich beim Lesen schnell in die spannende Geschichte hineingezogen.

Auch meine 10-jährige Tochter hat das Buch begeistert verschlungen, nicht nur der eigentliche Fall, sondern auch die Hintergrundgeschichte um das geheimnisvolle Notizbuch hat uns beiden sehr gefallen. So erfahren die jungen Leser ganz nebenbei ein paar geschichtliche Fakten, die aus der Sicht des Jungen im Jahr 1937 dargestellt sind.

Fazit: Die spannenden Detektivgeschichte wird durch einen interessanten Ausflug in die Geschichte ergänzt, für dieses Buch für Kinder ab 9 Jahren gebe ich gern eine Leseempfehlung.