Cover-Bild Teigliebe
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Anna Röpfl

Teigliebe

Kuchen für alle! Ob klassisch, vegan, glutenfrei oder ohne Backofen
Ich bin Anna und habe immer und für jeden ein Stück Kuchen übrig. Backen ist so viel einfacher als du denkst! Ich zeige dir, wie du mit meinen und am Ende deinen Rezepten zum persönlichen Lieblingskuchen gelangst.
Es macht nichts, wenn du noch wenig Backerfahrung oder keinen Mixer, Waage oder Backofen besitzt. Egal, ob dein Herz für Obst oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück! Meine Freund*innen wünschen sich schon lange ein Buch mit all meinen einfachen und gelingsicheren Rezepten. Hier kommt es! Für alle, die Omas Kuchen vermissen oder Lust auf neue und kreative Ideen haben. Und das Beste: Du brauchst auch keine riesige Küche oder viel Equipment.
Ganz wichtig: Es gibt immer vegane Varianten. Durch mein Baukasten-Prinzip und Platz für deine Notizen wird dieses Buch zu deinem individuellen Kuchenrezeptschatz!

Veröffentlicht am 19.03.2022

Kuchen für alle

„Egal, ob dein Herz für Früchte, Zimt, Vanille oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück!“

In ihrem Backbuch „Teigliebe“ hat Autorin Anna Röpfl tolle und leckere Backrezepte für jeden Geschmack zusammengetragen. Anna führt den Backblog „teigliebe“ und sagt von sich selbst, dass sie immer für jeden um sich herum ein Stück Kuchen übrig hat. Beste Voraussetzungen, um anderen ihre Lieblingsrezepte zu zeigen und sie zum Nachbacken anzuregen.

Unter den Kategorien

° ohne Mehl/Gluten
° ohne Waage
° ohne Rührgerät
° ohne Backform

sind Rezepte in der traditionellen und auch in der veganen Variante aufgeführt. Das hat mir besonders gut gefallen, weil man jeden Kuchen entweder mit dem traditionellen Grundteig oder auch in der veganen Variante backen kann. So findet jeder sein Lieblingsrezept nach seiner eigenen Lebensweise.

Am Ende des Buches sind noch einige vorbereitete Seiten, auf denen man eigene Rezepte notieren bzw. sich Notizen zu den vorgegebenen Rezepten machen kann.

Das Buch ist ansprechend und schön aufgeteilt. Hier findet wirklich jeder schnell sein neues Lieblingsrezept, da auch die Fotos sehr ansprechend sind. Einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich. Bei ein paar der Rezepte passen die Bilder nicht so ganz zum Rezept. Hier wurden scheinbar Kleinigkeiten anders gemacht, als im Rezept angegeben (z. B. Gehackte Nüsse genutzt statt gemahlener), vielleicht einfach nur, weil es auf den Bildern schöner aussieht. Auch gab es kleine Fehler in Rezepten, was aber beim Lesen der Zutaten und der Zubereitung direkt auffiel und so dem Backerfolg keinen Abbruch tat.

Die von mir ausprobierten Rezepte ließen sich einfach nachbacken und sind für Backneulinge genauso geeignet wie für alte Backhasen. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde noch viele der Rezepte ausprobieren bzw. schon ausprobierte Rezepte noch öfter backen.

Lecker!

Veröffentlicht am 18.03.2022

Liebe zum Teig

Das Buch ist ein super Backbuch für alle.Ob man schon Erfahrung hat oder keine,alle haben was von dem Buch.Die Rezepte sind sehr gut aufgebaut,die Anleitungen sehr gut zu verstehen.Sie sind leicht erklärt und man kann die Rezepte leicht umsetzen.Zu jedem Rezept gibt es neben der Anleitung eine Zutatenliste,Zubereitungszeit und was man alles an Zubehör braucht-nicht zu vergessen die tollen Tips.Die einzelnen Schritte sind sehr gut erklärt und Fotos runden alles perfekt ab.Bei den Rezepten gibt es eine große Vielfalt.Am Ende des Buches gibt es noch Platz für eigene Liebllingsrezepte.Ein sehr schönes Backbuch,mit zahlreichen Rezepten-die auch die glutenfreie,vegane und klassische Rezepte umfasst-sehr gerne 5 Sterne für das Buch.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Große Begeisterung!

Ich bin sehr begeistert vom Backbuch "Teigliebe" von Anna Röpfl. Die sehr hohe Qualität des Buches (Einband, Fotoqualität, Haptik der Seiten) wird nur noch von seinem Inhalt übertroffen. Ich finde es toll, dass jedem Kuchen eine ganze Doppelseite gewidmet wird, wobei eine Seite für das Rezept genutzt wird und die zweite Seite für ein Bild des Kuchens. Es macht daher nicht nur Spaß, die Rezepte auszuprobieren, sondern auch stundenlang durch das Buch zu blättern, Bilder zu betrachten und Rezepte zu markieren.

Die benötigten Zutaten sind meist sehr einfach gehalten. Neben den Standardzutaten benötigt man meist nur noch 2-3 weitere Zutaten, die sich alle leicht beschaffen lassen. Schön finde ich außerdem die Optionen, die mir hier geboten werden: sei es saisonal variierend, mit oder ohne Backofen, vegetarisch oder vegan, glutenfrei oder oder oder - hier findet sich für jede:n ein Rezept.

Bis jetzt habe ich zwei Kuchen aus diesem Backbuch zu Hause ausprobiert. Beide waren von der Zubereitung her nicht schwierig, zudem sind sie äußert gelungen und schmackhaft. Es werden daher ganz sicher noch viele weitere Backideen aus diesem wunderbaren Buch bei uns auf dem Tisch landen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

vielfältig

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover macht richtig Appetit auf leckeren Kuchen. Das Cover ist sehr schön gestaltet und spricht an.

Ein tolles Backbuch, das anspricht und zugleich eine große Vielfalt und Bandbreite präsentiert. Klassisch, vegan, glutenfrei, sowie fruchtig, schokoladig, nussig und vieles mehr wird hier geboten.

Zu Beginn gibt es eine kleine kurze Einführung in das Buch und dann geht es auch schon los. Eine große Vielzahl an ganz unterschiedlichen Rezepten folgt. Diese sind sehr gut und durch tolle Schritt für Schritt Anleitungen erklärt.

Jedes der Rezepte ist toll aufgebaut und gegliedert. Leicht erkenntlich, hat man einen Überblick, über Zutaten, Zubereitungsdauer, Zubehör und tollen Tipps, sowie weiteren Informationen. Die einzelnen Schritte sind sehr gut erklärt, teils auch durch kleine Beschreibungsfotos oder auch durch Videos die man mittels QR-Code aufrufen kann.

Die Beschreibungen und Anleitung sind gut erklärt und nachvollziehbar. Den Anleitungen kann man gut folgen und dadurch macht das Nachbacken sehr viel Freude und Spaß. Es ist leicht erklärt und gut umsetzbar.

Die verschiedenen Rezepte bieten eine große Vielfalt. Toll hat mir auch gefallen, dass neben der großen Bandbreite auch variiert wird mit der Art und Weise und nicht nur mit den Zutaten. So gibt es hier auch zahlreiche Rezepte, bei denen man keinen Ofen benötigt und kein Rührgerät. Auch gibt es viele glutenfreie und auch zahlreiche vegan Rezepte. Mir hat diese große Vielfalt sehr gut gefallen und es gab viele Rezepte, die mach sofort angesprochen haben.

Toll finde ich auch die wunderschönen Fotos, welche sofort Lust aufs Nachbacken machen. Die Fotos machen direkt Appetit und sind wirklich toll dargestellt.

Am Ende bleibt dann auch noch Platz für eigene Lieblingsrezepte, die man samt Foto ergänzen kann.

Ein wirklich tolles und vielfältiges Backbuch mit zahlreichen und wundervollen Rezepten.

Fazit:

Vielfältiges Backbuch mit zahlreichen Rezepten, die auch glutenfreie, vegane und klassische Varianten mit einschließt.

Veröffentlicht am 27.03.2022

Simpel und Lecker!

Die Rezepte in dem Backbuch sind alle sehr ausführlich beschrieben und daher auch für jeden zum Nachbacken geeignet.

Insbesondere die vier Grundteige: Biskuit, Mürbeteig, Hefeteig und Rührteig, werden in den verschiedensten Formen vorgestellt und man merkt, wie man aus einem einfachen Teig viele verschiedene Kuchen/Torten backen kann.

Mir hat auch die Aufmachung des Buches sehr gut gefallen. Ich fand es sehr übersichtlich und es gab vielen Bilder von den Leckereien. Es lädt einen dazu ein einfach los zu backen!

Das einzige was mir nicht so gut gefallen hat ist, dass es immer eine klassische Variante gibt und eine vegane. An sich ja ganz schön, aber ich backe normalerweise nur klassisch, weshalb mich gestört hat, wenn ein besonderer Kuchen/ besondere Torte als vegane Variante vorgestellt wurde, da man dann immer nachschauen muss, wie das bei dem klassischen Teig war.

Anderen gefällt der vegane Teil, für mich war er nur unnötig, aber das ist und bleibt einfach geschmackssache. Vielleicht überzeugen mich die veganen Rezepte ja auch noch beim Selberbacken...

Trotzdem kann ich das Buch einfach weiterempfehlen. Es enthält viele einfache und leckere Rezepte!