Cover-Bild Teigliebe
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Anna Röpfl

Teigliebe

Kuchen für alle! Ob klassisch, vegan, glutenfrei oder ohne Backofen
Ich bin Anna und habe immer und für jeden ein Stück Kuchen übrig. Backen ist so viel einfacher als du denkst! Ich zeige dir, wie du mit meinen und am Ende deinen Rezepten zum persönlichen Lieblingskuchen gelangst.
Es macht nichts, wenn du noch wenig Backerfahrung oder keinen Mixer, Waage oder Backofen besitzt. Egal, ob dein Herz für Obst oder Schokolade schlägt – gemeinsam finden wir dein Kuchenglück! Meine Freund*innen wünschen sich schon lange ein Buch mit all meinen einfachen und gelingsicheren Rezepten. Hier kommt es! Für alle, die Omas Kuchen vermissen oder Lust auf neue und kreative Ideen haben. Und das Beste: Du brauchst auch keine riesige Küche oder viel Equipment.
Ganz wichtig: Es gibt immer vegane Varianten. Durch mein Baukasten-Prinzip und Platz für deine Notizen wird dieses Buch zu deinem individuellen Kuchenrezeptschatz!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Backen leicht gemacht

Mit diesem Backbuch kann man wirklich nicht viel falsch machen. Wir haben hier ein gut strukturiertes Werk vorliegen, das sowohl anfängerfreundlich ist als auch für Fortgeschrittene Rezepte zum Nachbacken enthält. Dabei ist es auch nutzerfreundlich aufgebaut.

Zuerst gibt es ein paar Tipps zu den Rezepten, Utensilien, Mehlen, Zutaten oder auch den Backzeiten, die je nach Ofen variieren können. Danach geht es schon los mit den Grundteigen und man wird wahrhaftig Step by Step durch die einzelnen Zubereitungen geführt. Ich bin nicht gänzlich unerfahren im Backen, weil ich mein eigenes Brot backe, doch viele Kuchen habe ich noch nicht probiert. Das hat sich hier sehr schnell geändert. Das Schöne hier ist, dass nicht nur die herkömmlichen Rezepte eine Rolle spielen, sondern viele der Kuchen auch in alternativer Form angeboten werden: glutenfrei zum Beispiel, oder auch vegan.

Letzteres hat mich besonders gereizt und ich habe da einige Kuchen ausgiebig getestet und von Nachbarn und Freunden testen lassen. Mein persönliches Fazit dazu: Vegan zu backen ist mega einfach und die Kuchen schmecken mindestens genauso gut wie die herkömmlich zubereiteten mit Milch, Eiern und Butter. Niemand von meinen Testpersonen hat es mir hinterher glauben wollen, aber auch sie waren überzeugt.

Was dieses Buch auch besonders macht, abgesehen davon, wie schön einfach die meisten Rezepte gehalten sind: Man braucht keine Zutaten aus Hintertupfinghausen bei Neuseeland und wenn man sich mal unsicher ist, gibt es verschiedene Rezepte auch als QR-Code, sodass man sich das Ganze sogar als Video ansehen kann.

Was soll ich sagen? Testet es selbst. Ihr werdet es nicht bereuen - höchstens die Kalorienheinzelmännchen, die nachts öfter eure Sachen etwas weiter nähen müssen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Teigliebe

Ich muß gestehen, dass dies ein unheimlich liebevoll gestaltenes Backbuch ist und besonders für Anfänger sehr hilfreich ist. Obwohl ich eine erfahrene Bäckerin bin, hatte ich meinen Spaß am Ausprobieren verschiedener Kuchenrezepte. Egal ob Schwarzwälder Kirsch,, Vanille-Blütentorte, Haselnuß-Pflaumenkuchen, alle Rezepte sind so gut beschrieben,, dass der Kuchen einfach klappen muß. Zudem sind zu jedem Rezept wunderschöne Fotos der jeweiligen Kuchen/Torten. Am Anfang des Buches sind Tipps zum Backen und erläutern die einzelnen Kuchenteige. Es sind alle Grundteigarten enthalten. Man kann nach diesem Buch sogar ohne Backofen, ohne Backformen und ohne M;ehl backen. Auch Veganer kommen hier nicht zu kurz. Am Ende sind freie Seiten, so kann man noch einige Rezepte selbst eintragen. Ich muß sagen, dass ich dieses Buch jeder jungen Frau nur empfehlen kann, die mit dem Backen beginnt. Außerdem ist ein Lesezeichen enthalten, so kann man sein Lieblingsrezept einmerken. Zur Vereinfachung und besserem Verständis kann man alles noch mal auf Backvideos nachverfolgen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Aus Liebe zum Backen!

Ist Backen eine Hexerei? Eigentlich wohl eher nicht, sonst gäbe es nicht so viele leidenschaftliche Bäcker/innen, oder? Doch kann wirklich jeder eine Schwarzwälder Kirschtorte backen, oder doch eher Marmorkuchen? Alles keine Geheimwissenschaft, denn es basiert meistens auf den vier Grundteigen: Rührteig, Hefeteig, Biskuitteig und Mürbeteig. Diese lassen sich varieren, auch vegan oder ohne gluten, aber wenn man die Grundkniffe drauf hat, lässt es sich anschließend wunderbar damit zaubern und darauf aufbauen. Nur keine Angst, Anna Röpfle liebt nicht nur Kuchen, sie liebt es auch ihre Erfahrungen und Rezepte verständlich und einfach zu erklären und weiter zu geben.

Bevor es losgeht, werden hier erst einmal die absoluten Grundzüge und Equipment erklärt, aber dann kann man schon ziemlich schnell loslegen!

Sehr gut gefällt mir, dass hier sowohl die Basics erklärt und präsentiert werden, aber auch echte Klassiker und Neuerungen zum Nachbacken animieren. Bei komplizierteren Rezepten gibt es auch ein Backvideo, dass man sich mittels QR-Code anschauen kann. Dabei ist stets klar, dass Variationen nicht nur erlaubt sind, sondern definitiv dazu angeregt wird. Für viele Rezepte und insbesondere für die Grundteigarten gibt es ein veganes Basisrezept und oft gibt es auch glutenfreie Alternativen. Für den Urlaub oder für Kinder gibt es zudem einige Rezepte, für die man gar keinen Backofen, keine Backform, keinen Mixer oder keine Waage benötigt. Da steht selbst beim Camping oder in der karg ausgestatteten Ferienwohnung dem „Back“genuss nichts mehr im Wege! Dennoch ist es wirklich ein Standardbackbuch für alle Gelegenheiten des Lebens und gerade auch für Anfänger geeignet oder für Familien, bei denen gerne auch mal Menschen mit Zöliakie oder Verganer zu Besuch kommen. Ausprobiert haben wir vegane Apfel-Zimt-Knoten, die durch die Apfelraspel besonders saftig waren, aber sehr einfach und schnell nachzubacken sind. Daher habe ich sie gleich mehrfach gebacken und bin mir sicher, dass sie es in mein Standardrepertoire schaffen werden, ebenso wie die einfachen Nussmuffins. Bei diesen kann man auf die Waage verzichten und die Zutaten einfach mit einem Becher abmessen, wie es im angelsächsischen Raum üblich ist. Wegen der Fastenzeit habe ich statt Zucker, pürierte Datteln zum Süßen genommen, die ihnen eine schöne Farbe verliehen. Als nächstes soll ich das Rezept um Backkakao ergänzen, denn die Muffins sind irgendwie verpufft. Nicht anders ging es den Streuselkeksen, die wir in der Fastenzeit nach Anregung der Autorin mit Heidelbeeren statt Schokodrops gebacken haben. Schnell und köstlich, zum Immer-wieder-backen.

Die Bilder sind wunderschön und machen nicht nur Lust zum Nachbacken sondern auch wirklich Appetit. Außerdem sind sie echte Hingucker, die schon das Durchblättern des Buches auf der Suche nach dem tagesaktuellen Lieblingsrezept zu einem Augenschmauß machen. Die Rezepte sind gut verständlich und einfach nachzubacken. Bis auf vegane Butter oder ähnliches werden keinerlei exotischen Zutaten verwendet, allerdings saisonale Obstsorten. Diese kann man aber auch ersetzen, auftauen oder bis zur jeweiligen Saison warten. Super praktisch finde ich das Lesebändchen, statt des Schutzumschlages, hätte ich mir aber für ein Backbuch ein abwaschbares Cover gewünscht. Wenn ich backe staubt und kleckert es!

Da Anna Röpfle dazu anregt zu experimentieren, bietet dieses Buch zum Schluss nicht nur ein Rezeptregister, dass eben auch die „Ohne“-Aspekte wie „ohne Gluten“ „ohne Backen“ „ohne tierische Zutaten“ mit angibt, sondern auch Platz für einige Lieblingsrezepte mit Foto, damit man sie nicht vergisst oder sie verloren gehen. Das finde ich eine schöne Idee, denn wie viele Rezepte fliegen irgendwo lose in der Gegend herum und sind gerade nicht auffindbar, wenn man sie gerade sucht.

Wer nun neugierig ist, kann gerade mal zu Annas Blog teigliebe vorbei surfen oder unter dem gleichen Namen bei ihr auf Instagram vorbeischauen. Beschwert Euch aber bitte nicht, wenn Ihr dann Appetit bekommt und Euer Magen knurrt!

Ganz herzlichen Dank an Anna Röpfle und den Brandstätter Verlag für mein Rezensions- und Backexemplar!

Veröffentlicht am 23.03.2022

Abwechslungsreiche Kuchenfreude:)

Das Backbuch "Teigliebe - Kuchen für alle!" von der Münchner Autorin und Bloggerin Anna Röpfl ist ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus:). Schon der erste Eindruck hat mich angenehm überrascht, ein tolles Cover und eine liebevolle Aufmachung laden sofort ein, einen Blick ins Buch zu werfen. Anna begrüßt ihre Leser*innen zu Beginn mit einem netten Grußwort und ein paar motivierenden Tipps. Im Anschluss folgt gleich der Rezeptteil.

Dort sprechen die Bilder und Rezepte für sich, sie schlagen den Betrachter sofort in ihren Bann, animieren zum Probieren. Das Beste ist, die Backrezepte sind erfreulich einfach und ohne allzu ausgefallene Zutaten auszuführen. Viele der meisten Zutaten hat man sowieso schon zu Hause. Die einzelnen Rezepte sind immer schön übersichtlich dargestellt, mit einer einfach auszuführenden Schritt-für-Schritt-Anleitung, dazu Vorschläge zum Variieren und Platz für eigene Anmerkungen. Einige Grund-Rezepte lassen sich sogar online als Backvideos anschauen, was kann da eigentlich noch schiefgehen;)! Am Ende sind im Buch sogar noch ein paar leere Seiten, um sie mit eigenen Backideen anzufüllen.

Gleich mein erster veganer Testkuchen gelang mir sehr gut und kam auch bei der Familie ausgezeichnet an. Gerade die Mischung aus normalen oder auch veganen Varianten ist großartig, man findet wirklich für jeden Geschmack etwas. Tolle einfache, aber wirkungsvolle Nachtisch-Variationen ergänzen die Vielfalt des Buches, die oft ganz ohne Backofen auskommen. Darüber hinaus sind ein paar eindrucksvolle Torten für besondere Anlässe im Angebot, die gar nicht so aufwendig in der Ausführung scheinen.

Das Buch begeistert mich sehr! Alles, was ich bislang ausprobiert habe, ist mir gelungen:), dabei bin ich sonst gar kein großer Backfan, da mir schon des Öfteren allerlei Missgeschicke passiert sind! Das war hier zu meinem Glück gar nicht der Fall, alles einfach, lecker, aber dennoch raffiniert und effektvoll. Freue mich schon auf weitere Backfreuden:).

Veröffentlicht am 20.03.2022

So einfach, so lecker

"Teigliebe - Kuchen für alle" ist ein Backbuch, das einfache und leckere Kuchenrezepte verspricht.

Die Bloggerin Anna Röpfl hat dazu im ersten Teil des Buchs verschiedene Rezepte entwickelt, die auf nur vier Grundteigen basieren: Rührteig, Mürbeteig, Hefeteig und Biskuitteig.
Die Zubereitung dieser Teige wird Schritt für Schritt erklärt und über einen QR Code kommt man zusätzlich zu einem Backvideo.
An jedes Grundrezept schließen sich verschiedene Rezepte an, die mit diesem Teig arbeiten. Einfache Zutaten, eine gut erklärte Zubereitung und viele Tipps machen die Rezepte auch für Backanfänger geeignet. Wann immer möglich ist eine vegane Variante angegeben.

Im zweiten Teil des Buchs finden sich dann Rezepte für Backen "ohne": Ohne Backofen, ohne Mehl, ohne Waage, ohne Rührgerät und ohne Backform. Also praktische Rezepte zum Improvisieren.
Der Aufbau der Rezepte ist genau wie im ersten Teil des Buchs einfach und übersichtlich. Hier gibt es neben Gebäck auch einige Desserts.

Am Ende des Buchs gibt es dann noch Platz für einige eigene Rezepte. Normalerweise mag ich das nicht so sehr, ich empfinde es oft als Lückenfüller, mit dem noch schnell ein paar Seiten gefüllt werden sollen. Hier passt es aber gut, da Anna Röpfl zusätzlich im Rest des Backbuchs bei jedem Rezept am rechten Rand Platz gelassen hat für eigene Notizen. Gemeinsam mit selbst eingetragenen Rezepten kann man so auch ein individuelles Geschenk für jemanden erschaffen. Die Idee finde ich klasse! Oder man hat ein ganz persönliches Backbuch. Wie schnell vergisst man sonst, wenn man mal etwas abgeändert hat? Das kann hier nicht passieren.

Neben der Vielfalt der Rezepte, der Gelingsicherheit des Gebäcks und natürlich des Geschmacks - wie bei Oma, sagt Anna Röpfl an einer Stelle und das stimmt - hat mich auch die Gestaltung des Buchs überzeugt. Zu jedem Rezept gibt es ein ganzseitiges Farbfoto. Die machen richtig Lust darauf, loszubacken. Zusätzlich sind noch einige Fotos der Autorin eingestreut.

Ich bin nicht unerfahren im Backen, kann dieses Buch aber auch guten Gewissens Backanfängern empfehlen. Hier findet jeder etwas, das ihm schmeckt, und das ohne großen Aufwand gebacken werden kann. Ein tolles Buch!