Cover-Bild Meerblick inklusive
  • Ersterscheinung: 13.03.2017
Anna Rosendahl

Meerblick inklusive

Eine junge Buchhändlerin, eine alte Liebe, eine stürmische Insel

Oma ist verschwunden. Nach Amrum. Dort ist Elisabeth aufgewachsen, hat die Insel aber seit dem tragischen Sturmtag vor knapp sechzig Jahren nicht mehr betreten. Sogar ihrer Enkelin verschweigt sie, was geschehen ist, dabei stehen sie und Meike sich sehr nahe. Sie teilen mehr als nur ihre Liebe zu den Büchern. Meike wird von der Familie beauftragt, Elisabeth wieder zurückzuholen. Als die junge Buchhändlerin mit der Fähre anlegt, ist Oma nicht da. Dafür aber Meikes eigene Vergangenheit mit der Nordseeinsel.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Wind um die Nase

Der Roman "Meerblick inklusive" von Anna Rosendahl erzählt von der jungen Buch-Bloggerin und Buchhändlerin Meike, deren Oma aus heiterem Himmel eine folgenschwere Entscheidung trifft, ihren Mann nach 50 Jahren Ehe verlässt und sich auf die Nordsee-Insel Amrum aufmacht, wo sie ihre Kindheit und Jugend verlebt hat. Meike erhält den Auftrag, die spurlos verschwundene Oma wieder zurückzuholen. Als die junge Buchhändlerin mit der Fähre anlegt, ist Oma nicht da. Dafür aber Meikes eigene Vergangenheit mit der Nordseeinsel.

Das Cover zeigt einen typischen blau-weiß gestreiften Strandkorb in den Dünen und weckt in dem Betrachter große Lust, zumindest gedanklich auf eine unterhaltsame Reise an die Nordsee zu gehen. Auch der Titel suggeriert einen Aufenhalt in einer gemütlichen Pension, wo man einen unverbauten Blick direkt auf das Meer und die herrliche Natur genießen kann.

Die Protagonistin Meike ist sehr sympathisch. Zu Beginn der Handlung befindet sie sich ganz klar an dem absoluten Tiefpunkt ihres Lebens. Sie ist von ihrem Freund verlassen (und monatelang betrogen!) worden, hat ihren Job und ihre Wohnung verloren, lebt in einer Einliegerwohnung im Keller ihres Elternhauses und sieht einer ungewissen Zukunft entgegen. Als ihre geliebte Oma spurlos verschwindet, rappelt sie sich auf, reist auf die Insel Amrum und macht sich auf die Suche. Hierbei durchläuft sie einen Entwicklungsprozess, den die Autorin Anna Rosendahl sehr gut beschrieben hat.

Auch die anderen Charaktere sind sehr anschaulich und lebendig beschrieben worden. Sie sind nicht perfekt, sondern weisen viele Ecken und Kanten auf, manche Figuren wie Walter und Suzanna sind schräg und skurril, und Meikes Opa und Ex-Freund sind sogar sehr unsympathisch. Alles in allem eine gesunde Mischung, die das echte Leben wiederspiegelt!

Leider ist Meikes Oma in diesem Roman für meinen Geschmack etwas zu kurz gekommen. Man erfährt meistens nur durch Dritte etwas über sie, und sie selbst kommt zu wenig zu Wort. Ich hätte sie gern näher kennengelernt und mehr über ihr Leben und ihre Ansichten erfahren.

Die Autorin Anna Rosendahl schreibt in einer klaren, schlichten Sprache. Hierbei hat sie an einigen Stellen den Dialekt der einheimischen Bevölkerung in ihren Text verwendet, was sehr authentisch wirkt. Besonders gut gefallen hat mir, dass die Autorin die Nordsee-Insel Amrum sehr anschaulich beschrieben und viel Lokalkolorit in ihren Roman hat einfließen lassen. Auf diese Weise weckt das Buch die Lust in dem Leser, sich selbst auf die Reise nach Amrum zu machen und die Schönheit dieser Insel zu entdecken.

Der Roman "Meerblick inklusive" lässt sich locker und leicht lesen. Er ist eine unterhaltsame Lektüre, die sich nicht nur perfekt für den Strandkorb eignet, sondern auch zum Nachdenken über das eigene Leben anregt und Mut zur Veränderung machen will.

Veröffentlicht am 02.04.2017

Verrückt nach Meer

Meikes Leben wird gerade gehörig durchgeschüttelt: die plötzliche Trennung von Freund Tom und damit der eher unfreiwillig Auszug aus der gemeinsamen Wohnung ausgerechnet zurück ins elterliche Kinderzimmer und dann auch noch der Verlust ihres Jobs. Da platzt die Nachricht herein, dass ihre Oma Elisabeth ihren Ehemann nach 50 Jahren einfach Knall auf Fall sitzenlässt und verschwindet. Meikes Opa, ein wahres Juwel von Kotzbrocken, kümmert sich lieber nur um sich selbst und seine Bedürfnisse, es scheint, als wäre es ihm gerade recht, mal freie Bahn zu haben. Auch Meikes Eltern sind nicht gerade in Sorge. Meike, die zu ihrer Oma ein ganz besonders herzliches Verhältnis hat, macht sich auf, sie Oma zu suchen und landet auf der Insel Amrum, die für ihre Großmutter immer schon eine ganz besondere Bedeutung gehabt hat. Ihre Oma bleibt zwar weiterhin verschwunden, doch tagtäglich trifft Meike auf nette Inselbewohner, die sie bei der Suche nach Elisabeth unterstützen. Meike fühlt sich auf Amrum immer heimischer, das mag zum einen an der verhexten Pension liegen, in der sie abgestiegen ist, wo eine Heilerin und ein Schamane mit ihr unter einem Dach leben und sie in die Welt der Meditation und Spiritualität einweihen, aber auch an Barne, dem rauhbeinigen Typen, den sie bereits auf der Fähre kennengelernt hat. Die Antworten auf Fragen über ihre Oma eröffnen Meike einiges aus deren Vergangenheit und die Spur zu einem Geheimnis, welches es zu lüften gilt. Wird Meike ihre Oma finden und wie wird es nach all den Niederlagen in ihrem eigenen Leben weitergehen?

Anna Rosendahl hat mit ihrem Buch „Meerblick inklusive“ einen wunderschönen und unterhaltsamen Roman vorgelegt, der schon beim Anblick des Covers ein tolles Urlaubsflair verbreitet und mit der Geschichte endgültig für „Lust auf Meer“ sorgt. Der Schreibstil ist warmherzig, gefühlvoll und mit einer gewissen Situationskomik gespickt, auch der Inseldialekt kommt zeitweilig zum Tragen und macht die Geschichte umso authentischer. Der Leser begibt sich mit Einstieg in die Handlung auf ein gemeinsames Abenteuer mit Meike und macht dabei die Bekanntschaft von einigen sehr skurrilen und recht außergewöhnlichen Menschen, die so echt wirken, dass man den einen oder anderen anhand ihrer Eigenarten im eigenen Umfeld identifizieren könnte und sofort ein Bild vor Augen hat. Dieses Buch verursacht ein herrliches Kopfkino, dass durch die lebendigen und bildgewaltigen Landschaftsbeschreibungen der Insel Amrum sowie der süßen Köstlichkeiten ein wohliges Gefühl und einen Schmerz von Fernweh noch unterstrichen wird.

Die Charaktere sind ein bunter Haufen von verrückten Typen und Normalos, wie sie jedem von uns jeden Tag begegnen, hier tauchen sie nur in etwas geballter Form auf, was dem Ganzen eine besondere Note verleiht. Dabei sind die Protagonisten mit liebevoller Hand gezeichnet und alles andere als perfekt, aber gerade deshalb fühlt man sich mit ihnen pudelwohl und möchte lange bei ihnen verweilen. Meike ist eine sehr sympathische Frau, die gerade mitten in einer Pechsträhne steckt. Doch das Schicksal ihrer Oma ist ihr wichtiger als alles andere, was einen ausgesprochenen Sinn an Mitgefühl, Herz und Empathie zeigt. Meike macht sich Sorgen und leider ist sie die Einzige aus ihrer Familie, denn ihr Vater ist eher sorglos, sprich gleichgültig. Und Omas Ehemann ist ein arroganter und kalter Fischkopp, dem es nur um sich selbst geht. Kein Wunder, dass Oma die Beine in die Hand und Reißaus genommen hat. Für die 50 Jahre Ehe hätte sie noch einen Orden für ihre Geduld verdient. Meikes Ex-Freund Tom ist auch so ein selbstverliebtes Schätzchen, der wohl noch Applaus erwartet, was er doch für ein toller Hecht ist. Barne, der Zufallstreffer an der Fähre, ist ein eher wortkarger und rauhbeiniger Typ, der erst auf den zweiten Blick interessanter wird. Auch die anderen Protagonisten wissen mit ihren kleinen Episoden die Spannung der Handlung zu steigern und dem Leser ein komplettes Bild zu vermitteln.

„Meerblick inklusive“ ist ein Roman, der alles beinhaltet, um sich als Leser wohl und gut unterhalten zu fühlen. Ein Familiengeheimnis, eine Liebesgeschichte, verrückte Typen – alles ist hier vereint und vermittelt auf wunderschöne Weise einen gedanklichen und entspannten Kurzurlaub. Aber Vorsicht: der Abschied fällt wirklich schwer! Absolute Leseempfehlung für alle, die Bücher mit Herz lieben!!!

Veröffentlicht am 02.04.2017

Ein Roman zum Wohlfühlen

MEERBLICK INKLUSIVE
von Anna Rosendahl
ein Roman erschienen im März 2017
im Heyne Verlag

Die Großmutter der jungen Buchbloggerin Meike verlässt nach
über 50 Jahren Ehe ihren Mann. Keiner weiß, wo sie ...

MEERBLICK INKLUSIVE
von Anna Rosendahl
ein Roman erschienen im März 2017
im Heyne Verlag

Die Großmutter der jungen Buchbloggerin Meike verlässt nach
über 50 Jahren Ehe ihren Mann. Keiner weiß, wo sie ist.
Oma ist spurlos verschwunden.
Meike, ohne feste Arbeit und vom Freund verlassen macht
sich, nachdem sie einen Tipp bekommen hat, auf den Weg nach Amrum.
Dort ist Oma aufgewachsen.
Als Meike in Amrum ankommt, ist allerdings keine Oma da.
Es macht Spaß mit Meike die schöne Insel zu erkunden.
Am Anfang noch etwas unsicher lernt Meike auf der Suche nach ihrer
Oma viele Inselbewohner kennen.
Sie fängt an sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen.
Je mehr Fragen sie nach ihrer Oma stellt, des so
klarer wird Meikes eigene Leben.
Der Schreibstil der Autorin ist warmherzig und mitreißend.
Man taucht in ihn ein wie in die Wellen der Nordsee.
Die Charaktere sind schräg und originell. Sie werden wunderbar
beschrieben. Es gibt einen das Gefühl direkt vor Ort zu sein.
Ein richtiger Wohlfühlroman der zeigt was wirklich wichtig ist
im Leben und das es nie zu Spät ist, etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Oma und Amrum

Oma ist weg und nun? Ihre Enkelin Meike, die beiden stehen sich sehr nahe, weiß auch nicht, wo sie ist. Meike macht sich auf den Weg nach Amrum, in der Hoffnung, sie zu finden.
Und nun geht die Suche los ...

Und nun geht die Suche los und wird sie erfolgreich sein?

Es ist ein wunderbarer Sommerroman, der einen mitnimmt auf die Insel Amrum und die dort lebenden Menschen. Anna Rosendahl schreibt sehr locker und leicht, das man dieses Buch unheimlich gerne liest. Die Charaktere der unterschiedlichen Menschen, die Insel selber und das Geschehen drumherum wird wunderbar erzählt und man fühlt sich sehr, sehr wohl beim lesen.

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und vergebe 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.11.2017

Hat mich zum Teil auch nachdenklich zurück gelassen

Meine Gedanken zum Buch

Meine Gedanken zum Buch
Die Protagonistin Meike lebt seit der Trennung von ihrem Freund wieder bei ihren Eltern und versucht, die Familie zusammen zu halten. Zu ihrer Oma hat sie ein inniges Verhältnis, so dass sie nach deren Verschwinden nicht lange zögert und sich auf die Suche macht. Doch war als Suche nach der Oma beginnt, entwickelt sich für Meike zu einer zukunftsweisende Reise.

Anna Rosendahl hat viele wunderbare Charakter in dieses Buch eingebaut, die Meike ein Stück weit auf der Reise begleiten und sie unterstützen. Ihre Landschaftsbeschreibungen fügen sich vor dem inneren Auge zu einem Bild zusammen und den Charme von Amrum vervollständigt sie mit der Verwendung des insel-eigenen Dialekts.

Was mir ein wenig gefehlt hat, ist die Durchgängigkeit von Meikes Bloggerei, die gerade am Anfang eine größere Rolle einnimmt, aber später für mein Empfinden doch stark verloren geht. Auch die Begegnung mit einem Menschen aus ihrer Vergangenheit bzw. das was sich daraus innerhalb kürzester Zeit entwickelt war für meine Begriffe zuviel des Guten.

Insgesamt ist die Geschichte kurzweilig und humorvoll, aber auch romantisch und sie hat mich zum Teil auch nachdenklich zurück gelassen. Das Ende hat Anna Rosendahl relativ offen gestaltet, aber das hat mich nicht gestört.