Cover-Bild Für immer und dich
  • Ersterscheinung: 02.03.2020
Anna Rosina Fischer

Für immer und dich

Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah ...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit … viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.
»Für immer und dich« – So echt, so intensiv, so wahrhaftig und verrückt wie nur die Liebe sein kann.

Veröffentlicht am 09.06.2020

Für mich war dieses Buch eine Überraschung!

Kennt ihr diese Bücher, die einen ansprechen und die man kauft, obwohl man nicht die allerhöchsten Erwartungen hat? Es handelt sich um nicht gehypte Bücher, man erwartet eine nette Geschichte für zwischendurch.
Und ...

Und man fängt an zu lesen und plötzlich macht es "PUFF! ÜBERRASCHUNG!" und es entwickelt sich zu einem 5-Sterne Buch?
Ja? Also, genau dieses Buch.

Es geht um unseren Protagonisten Jonas, der eines Tages in der Berliner S-Bahn auf Josephine trifft und sich sofort in sie verliebt. Sie verbringen einige Stunden miteinander und verabreden sich für die nächste Woche erneut. Aber Josephine taucht nicht wieder auf. Erst ein halbes Jahr später treffen die beiden wieder zufällig aufeinander und nichts ist mehr so wie vorher. Nichts, außer Jonas' Gefühle...

Dies war mein erstes Buch der Autorin - ihr Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war sehr flüssig und schnell zu lesen. Gerade der erste Teil, in dem die beiden das erste Mal aufeinander treffen, ist so geschrieben, dass man schnell in die Geschichte finden und durch die ersten Kapitel fliegt. Man bekommt ein gutes Gespür für die Charaktere.
Die Geschichte nimmt relativ zügig eine unerwartete Wendung, die mir sehr gefallen hat. Ich möchte natürlich nicht spoilern, aber das Thema, was ab diesem Zeitpunkt behandelt wird, ist im Klappentext noch nichteinmal angedeutet worden.

Überwiegend wird diese Geschichte aus der Sicht von Jonas erzählt, was eine willkommene Abwechslung war - sonst bekommen wir als Leser sehr oft nur die weibliche Sichtweise zu lesen oder es wechselt sich regelmäßig ab - das war diesmal nur in den ersten paar Seiten der Fall.

Jonas ist ein toller Junge, der schon den ein oder anderen Schicksalsschlag verkraften musste. Er ist ein absoluter Familienmensch, dem seine Geschwister sehr am Herzen liegen, auch wenn das teilweise erst am Ende des Buches so richtig ersichtlich wird. Er trägt sehr viel Verantwortung, er seiner alleinerziehenden Mutter viele Aufgaben abnimmt.
Josephine lernen wir als verschlossenes Mädchen kennen, eine harte Schale, die es zunächst zu knacken gibt. Sie leidet unter dem Ehrgeiz und den Erwartungen ihrer Eltern. Ihren Unmut lässt sie allzu oft an Jonas aus und stößt ihn immer wieder zurück. Hier muss ich zugeben, dass sie nicht die sympathischste Protagonistin war.

Das machen allerdings die anderen Charaktere wieder gu - sei es der gutmütige Cem aus dem Imbiss im Haus von Jonas oder seine kleine Schwester Rosa (eine wahre Kämpferin) oder sein verpeilter, bester Freund Rick.

Ich habe die Geschichte mit sehr großem Interesse verfolgt und wollte unbedingt wissen, wie es für die beiden weitergeht. Das Ende fand ich realitätsnah und irgendwo auch sehr rührend. Ein toller Abschluss einer tollen und wahnsinnig unterhaltsamen Geschichte.

Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen - es verdient wirklich viel mehr Aufmerksamkeit!

Veröffentlicht am 18.05.2020

Young-Adult-Roman über Schicksalsschläge, aber auch mit Humor und Herz

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah...

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Zwei Menschen. Zwei Stunden. Dreißig Stationen. Und was danach geschah...
Ein Scheißtag wie jeder andere auch. Dachte Jonas jedenfalls. Doch als er an einem kalten Nachmittag im Januar ein Mädchen in der Berliner S-Bahn kennenlernt, ist es von jetzt auf gleich um ihn geschehen. Gemeinsam fahren sie weit… viel weiter als eigentlich geplant, und danach ist nichts mehr wie zuvor. Denn weder gelingt es Jonas dieses Mädchen aus dem Kopf zu bekommen noch ist an ihr jener schicksalhafte Tag spurlos vorüber gegangen.

Der bildhafte Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive von Jonas geschrieben, so dass man seine Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann. Aber auch „das Mädchen“ (ich möchte den Namen nicht spoilern, da es im Buch ja auch etwas dauert bis man ihn erfährt) kommt ein paar Mal zu Wort.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Jonas Schwester Rosa, die eine Kämpferin ist, und sein bester Freund Rick.

Jonas kümmert sich liebevoll um seine kleine Schwester Rosa, da seine Mutter als alleinerziehende Berufstätige jede Hilfe gebrauchen kann. Und auch wenn er Rosa über alles liebt, so merkt man ihm doch immer wieder an, wie sehr ihn die Verantwortung niederdrückt. Die ernsten Themen wie Rosas Leben im Rollstuhl und die Alltagsschwierigkeiten/fehlende Barrierefreiheit, der Alltag von Alleinerziehenden, etc. sind authentisch und realistisch dargestellt und beschrieben worden. So ist es mehr als verständlich, dass Jonas mit seinem besten Freund Rick einfach nur loslassen möchte und die beiden für jeden Spaß zu haben sind.
Der Schlagabtausch zwischen Jonas und dem Mädchen ist einfach herrlich und die Chemie zwischen den beiden stimmt einfach. Doch nicht nur die beiden sorgen für Lacher, sondern auch die liebenswerten, mit Ecken und Kanten versehenen Freunde und Nachbarn von Jonas, die das Buch perfekt abrunden.

Eine ganz klare Leseempfehlung, vor allem wenn man authentische Young-Adult-Romane liebt, die Nebenan spielen könnten. Der Autorin gelingt der Spagat zwischen Tiefgang und Schicksalsschlägen sowie humorvollen Dialogen mehr als gekonnt. Ich bin begeistert und vergebe ganz klar 5 von 5 Sternen sowie eine Leseempfehlung.

Fazit:
Der Autorin gelingt in diesem berührenden Young-Adult-Roman der Spagat zwischen Tiefgang und Schicksalsschlägen sowie humorvollen Dialogen mehr als gekonnt.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Wunderbar

Eigentlich bin ich dem Genre Jugendbuch schon lange entwachsen. Dennoch kann ich mich für einen guten Jugendroman immer begeistern. Und dieser hat mich begeistert. Jonas trifft in der Berliner Ringbahn ein ganz besonderes Mädchen. Er überredet sie nicht auszusteigen und so erleben die beiden aus Jonas' Sicht die zwei schönsten Stunden seines Lebens. Doch beim verabredeten Wiedersehen taucht sie nicht auf. Jonas ist am Boden zerstört. Als er sie Monate später zufällig wiedertrifft, erkennt er auf den ersten Blick, warum sie ihn versetzt hat. Haben die beiden doch noch eine Chance?

Dieses Buch hat mich total in seinen Bann geschlagen. Der Schreibstil war flüssig und gut zu lesen. Die Lovestory mal ganz anders, die Figuren so wunderbar dargestellt, dass ich sie alle lebhaft vor Augen hatte. Das gilt nicht nur für die Hauptfiguren, sondern erfreulicherweise auch für sämtliche Nebenfiguren, die ich allesamt ins Herz geschlossen habe. Die ganze Athmosphäre im Buch passte für mich einfach.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Meine Liebesgeschichte des Jahres

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Als Jonas an einem kalten Januartag in die Berliner Ringbahn einsteigt, hätte er sicher nicht damit gerechnet, sich dort zu verlieben. Aber das tot traurige Mädchen, das ihm auf einmal gegenüber sitzt, fasziniert ihn überraschenderweise so sehr, dass er sie unbedingt wiedersehen will. Auch an ihr geht die Fahrt nicht spurlos vorbei, doch als Jonas wie verabredet am nächsten Montag wieder in der Bahn sitzt, taucht sie nicht auf. Von da an ist für beide nichts mehr wie es war, auch wenn der Weg zueinander manchmal länger sein kann, als man sich das vorstellt.

Das Jahr ist zwar noch nicht einmal zur Hälfte herum, aber mit Für immer und dich glaube ich schon jetzt eines meiner Jahreshighlights gefunden zu haben.

Schon das Cover ist ein absoluter Traum und passt vom Konzept her auch gut zum ersten Buch der Autorin, Songbird.

Sehr kreativ gemacht fand ich direkt, dass die Kapitel, in denen sich die beiden Protagonisten kennen lernen als Überschrift die Haltestationen der Ringbahn tragen. Schon der Prolog, der kein Prolog ist spiegelt den humorvollen Schreibstil wider, der sich durch die gesamte Geschichte zieht.

In Jonas, den männlichen Protagonisten, habe ich mich sofort verliebt. Ihn muss man aber auch einfach gerne haben, weil er sich trotz seiner eigenen Probleme um seine kleine Schwester kümmert, die auf Hilfe angewiesen ist und seiner alleinerziehenden Mutter so gut es geht unter die Arme greift. Auch in der Beziehung zu Josephine – der weiblichen Protagonistin – ist er sehr liebevoll und findet meistens das richtige Maß zwischen Rücksichtnahme und Forschheit, um sie daran zu erinnern, dass das Leben nicht vorbei ist, sobald Schwierigkeiten auftauchen.

Sein einziges Manko war in meinen Augen, dass er Josephine in der S-Bahn küsst, obwohl er zu dem Zeitpunkt eine Freundin hatte. Isabelle konnte ich zwar nicht leiden, weshalb mich ihre Gefühle nicht ganz so sehr interessiert haben, aber trotzdem ist fremdküssen kein besonders sympathischer Move von ihm.

Josephine, die nach einem Unfall in einer Spirale aus Orientierungslosigkeit festhängt, wirkt auf den ersten Blick kratzbürstig und völlig desinteressiert an jeglichen sozialen Kontakten. Mit der Zeit merkt man aber, dass sie vor allem unsicher ist und nicht wirklich weiß, was sie vom Leben will. In der Zeit, die sie mit Jonas verbringt, blüht sie merklich auf und war mir sehr sympathisch, was vor allem an ihrer eigentlich sehr witzigen und vorlauten Art lag.

Ihr charakterliche Entwicklung fand ich richtig gut und vor allem glaubwürdig gemacht. Anstatt ihre Probleme mit der Beziehung zu Jonas zu „lösen“, entscheidet sie sich selbst dazu, ihn für eine Weile zu verlassen und eine Therapie zu machen. Die Art und Weise, wie sie ihm das versucht zu sagen, war zwar echt unter aller Kanone, aber der Grundgedanke an sich hat mir gut gefallen.

Fazit
Für mich war Für immer und dich immer ein Stück weit eine emotionale Achterbahnfahrt, während der ich die Charaktere abwechselnd durchknuddeln und dann wieder an die Wand klatschen wollte.

Die Charaktere waren allesamt interessant und liebevoll gestaltet, was das Mitfiebern um so leichter gemacht hat. Glücklicherweise wirkte dabei niemand übertrieben klischeehaft, sodass ich mich an keiner Stelle der Geschichte über unnötige Dinge ärgern musste.

Ich habe mit Für immer und dich definitiv jetzt schon eines meiner Jahreshighlights für 2020 gefunden und kann jedem nur empfehlen, dieses Buch zu lesen.

Dafür gibt es von mir alle fünf Bücherstapel

Veröffentlicht am 15.04.2020

Verlag: ivi
Reihe: ja, zweiter Teil
Erschienen am 02. März 2020
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren
Bereits mit Songbird konnte die mir damalig unbekannte Autorin Anna Rosina Fischer punkten. Jetzt ist ihr neues Buch – Für immer und dich – erschienen und ich war schon sehr gespannt. Das Cover ist zart und niedlich gehalten – in pastelligen Tönen. Der Klappentext macht einem neugierig und lädt dazu ein, dieses Buch schnell lesen zu wollen.
Auch bei diesem Band konnte die Autorin mich mit ihrem Schreibstil überzeugen. Die Seiten flogen nur so dahin. Die Sprache ist modern und locker. Ich habe wirklich schnell einen Zugang zu diesem Buch bekommen. Überwiegend wird diese Geschichte aus der Sicht von Jonas präsentiert, wodurch man natürlich einen hervorragenden Einblick auf seine Handlungen und Gedanken erhält. Jonas ist ein toller Junge im Teenageralter. Er hat gelernt Verantwortung zu tragen. Ist ein klasse Familienmensch, der sich um seine Geschwister sorgt und das bestmöglichste macht, damit es allen gut geht. Jonas hatte es nicht immer leicht und schon einen Familiären Schicksalsschlag verarbeiten müssen.
Jonas wirkt etwas in seiner Welt gefangen bis zu diesem einen Augenblick. Die Begegnung in der Bahn wirft alles über den Haufen und ändert so einiges. Wir erleben die Faszination die beide Charaktere umgibt. Und dann gibt es einen Schnitt und die Geschichte setzt ein halbes Jahr später wieder an. Das Widersehen der beiden ist dann ganz anders als gedacht. Denn Josie kämpft. Mit Sich. Mit der Vergangenheit. Eigentlich mit allem und jedem. Irgendwie scheint sie sich selbst im Weg zu stehen.
Die Autorin greift hier eine starke Thematik auf. Das Thema ist nicht ganz einfach. Aber sie hat es geschafft, mit viel Gefühl und einer direkten Sprache alles auf den Punkt zu bringen. Sie hat ein Konstrukt erschaffen, bei dem man mitleiden und mitfühlen kann. Eine Welt die absolut jeden Leser für sich einnimmt und eine Geschichte die man nur lieben kann. Tolle Protagonisten säumen unseren Weg. Sie wirken lebendig und sind einfach authentisch. Zum Greifen nah und doch so fern.
Fazit:
Eine berührende, emotionale und packende Geschichte voller Leben und Charisma. Die Ernsthaftigkeit geht nie verloren und begleitet einen durchweg. Dennoch ist die Geschichte so flüssig und leicht zu lesen, dass man gar nicht merkt wie schnell man am Ende angelangt ist. Ein weiteres Werk der Autorin welches mich verzaubern konnte.