Cover-Bild Die Duftapotheke (5). Die Stadt der verlorenen Zeit
Band 5 der Reihe "Die Duftapotheke"
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (5). Die Stadt der verlorenen Zeit

Claudia Carls (Illustrator)

Der fünfte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen und Jungs ab 10. Fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe und mit atmosphärischen, detailverliebten Schwarz-weiß-Illustrationen von Claudia Carls („Woodwalkers“, „Alea Aquarius“).

„Die Duftapotheke“: Ausgezeichnet mit dem Leipziger Lesekompass 2018 und der Ulmer Unke 2018.

Die Presse über „Die Duftapotheke“:
„Für ihre Geschichten lässt Anna Ruhe ihre Fantasie so richtig sprudeln!“ - ZEITleo
„Fantasievoll und sinnlich.“ - BÜCHER Magazin
„Ein echt duftes Kinderbuch!“ - empfohlen vom Literaturkurier auf FAZ.net

In der Reihe „Die Duftapotheke“ sind im Arena Verlag erschienen:
Ein Geheimnis liegt in der Luft (Band 1)
Das Rätsel der schwarzen Blume (Band 2)
Das falsche Spiel der Meisterin (Band 3)
Das Turnier der tausend Talente (Band 4)
Die Stadt der verlorenen Zeit (Band 5)
Band 6 erscheint im Herbst 2021.

Veröffentlicht am 15.04.2022

Schöne Reise durch die Zeit

Luzie und ihren Freunden ist klar, dass sie Edgar unbedingt zuvorkommen müssen, denn dieser kann nichts Gutes im Schilde führen. Sein Rache-Antrieb gegen die Ewigen macht ihn unberechenbar. Doch die Suche nach Edgar gestaltet sich schwieriger als gedacht. Er ist Luzie und ihren Freunden gefühlt immer einen Schritt voraus. Auf einem Maskenball in Venedig haben sie endlich die Chance an Edgar heranzukommen. Doch auch hier ist er ihnen wieder einen Schritt voraus, sodass Luzie und Mats in einen gefährlichen Zeitenstrudel geraten. Der Kampf um in ihre richtige Zeit zurückzukommen hat begonnen. Können sie es schaffen zurück zu ihren Freunden zu gelangen und Edgar zu schnappen?

Das Cover ist wieder wunderschön. Ich liebe die Gestaltung der Cover immer wieder aufs Neue. Jedes Cover hat so viele kleine Details. In diesem Cover sieht man direkt, dass es Venedig ist. Aber nicht nur das Cover selber ist traumhaft gestaltet, sondern auch die Illustrationen im Buch. Der Schreibstil ist gewohnt jugendlich und bildlich. Anna schafft es immer wieder das Setting zum Leben zu erwecken. Ihr Ideenreichtum ist unfassbar schön und faszinierend.

Die Charaktere konnte ich bereits seit Band 1 in mein Herz schließen. Ich finde es toll mitzuerleben wie sich die Kinder zu Jugendlichen weiterentwickeln und die große Verantwortung übernehmen. Gerade Benno als jüngstes Mitglied der Duftapotheke überrascht mich immer wieder. Aber auch Elodie schafft es mich noch zu überraschen.

Das Setting in diesem Buch konnte mich verzaubern, denn es ging nach Venedig. Ich selbst war schon einmal in Venedig und kenne den Zauber der Stadt. Die Stadt ist magisch mit ihren kleinen Gassen und den Kanälen. Es passt einfach perfekt zur Geschichte und vor allem zur Zeitreise.

Aber nicht nur das Setting konnte mich überzeugen, sondern auch die Idee der Geschichte. Ich finde es unfassbar wie Anna die Geschichte über so viele Bücher strickt und es immer wieder schafft, dass es spannend ist. Immer wieder erhält man als Leser neue Erkenntnisse und fiebert mit den Charakteren mit.

Die Reihe ist einfach unfassbar toll und ich kann sie nur empfehlen. Sie ist fantasievoll und eine schöne Reise durch die Zeit und Europa.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Juhu es geht weiter!

Wei alle Bände dieser Reihe ist es einfach nur zu empfehlen. Super interessant, zu erfahren, wie es in Venedig ist. Dabei auch noch ein Abenteuer! Einfach wunderbar. Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut - es geht endlich weiter mit Luzie, Mats und Co.! Leseempfehlung für junge Fantasyliebhaber! War allerdings nicht der beste Band dieser Reihe.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Macht immer wieder Spaß

"Die Stadt der verlorenen Zeit" ist der fünfte Teil der Reihe um die Duftapotheke. Dieses Mal verfolgen Luzie, Mats und ihre Freunde Edgar de Richemont und es warten spannende Abenteuer auf die Freunde.

Das ...

Das Thema Zeitreise finde ich immer wieder interessant und spannend und ich fand es sehr gelungen wie dieses Thema hier umgesetzt wurde. Es war mal eine andere Art und Weise, aber insgesamt sehr interessant. Es beginnt dann eine spannende Verfolgungsjagd durch die Zeit.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen, denn es gab viel Abwechslung und Luzie musste dieses Mal zeigen was in ihr steckt und was sie bereits alles über Düfte gerlent hat.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Teil 5

Die Duftapotheke (5). Die Stadt der verlorenen Zeit von Anna Ruhe

Die Duftapotheke (5). Die Stadt der verlorenen Zeit von Anna Ruhe

Ich liebe dieses Buchreihe wirklich sehr. Es ist so eine tolle Reihe / Geschichte, dass ich Band 5 von meinem SuB endlich befreien konnte. Jetzt heißt es bis Herbst warten.

Das Cover ist so farbenfroh und detailliert gezeichnet worden wie die Vorgänger. Finde ich richtig schön das Cover. Viele kleine Details, mit Liebe 💘 gestaltet worden. Man sieht Luzie und Max in Mitten von Venedig.

Sehr schöne Bilder in diesem Buch, sehr detailliert, auch wenn sie nur in schwarz - weiß sind, aber das macht mir nix. Verschiedene Szenen und unterschiedliche Maske, wo Düfte hoch steigen. Gefällt mir sehr gut.

Die Geschichte ist schön flüssig geschrieben und ich kam wieder gut in die Geschichte hinein. Schön, dass sich Elodie endlich dazu entschlossen hat, die Seite zu wechseln. Sie versteht jetzt endlich, dass es falsch war, was sie getan hat. Mir scheint so, dass Leon sich in Elodie verliebt hat.

Es war so schön, wie Elodie und Luzie zusammen gearbeitet haben, um alle zu retten. Schade, dass sie nur Ella retten konnten.

Endlich hat Luzie ihre Gefühle für Max ihm gestanden. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2021

Wieder eine gelungene Fortsetzung mit Wohlfühl-Garantie!

Klappentext
„Eine Welt voller Düfte - und ein Abenteuer voller Magie, Herzklopfen und Gefahren!

Klappentext

Ein neues Zeitalter für die Ewigen beginnt! Doch niemand weiß, was Edgar de Richemont mit diesem Versprechen im Schilde führt. Möchte er die Ewigen endgültig zerschlagen - oder plant er, ihr neuer Anführer zu werden? Für Luzie, Mats und ihre Freunde steht fest: Um Edgars Plan zu durchkreuzen, müssen sie ihm nach Venedig folgen, wo gerade ein prunkvoller Maskenball stattfindet. Aber kaum, dass Luzie und ihre Freunde von dem rauschenden Fest mitgerissen werden, wird ihnen klar, dass dieser Ball kein gewöhnlicher Ball ist. Es ist ein gefährliches Spiel zwischen den Zeiten, aus dem es kein Entkommen mehr gibt …“

Gestaltung
Ich liebe den Stil der Cover der „Duftapotheke“-Reihe. Die glitzernden Punkte auf dem lila-bläulichen Rand sehen immer so schön aus und umrahmen die tollen Coverillustrationen so hübsch. Dieses Mal finde ich die Illustration auch wieder sehr gelungen, denn man sieht wieder Luzie und Mats inmitten von Duftwolken. Um sie herum erkennt man Menschen in Ballkleidern und mit Masken wie aus alten Zeiten. Das passt super zu Buchtitel und -inhalt!

Als großer Fan dieser Reihe und nach dem bombastischen vierten Band, war ich gespannt was mich in „Die Stadt der verlorenen Zeit“ erwarten würde. Edgar de Richemonts Pläne für die Ewigen sind undurchsichtig, aber garantiert grauenhaft. Darum steht für Luzie, Mats und Co fest, dass sie ihn aufhalten werden und so folgen sie Edgar nach Venedig. Dort findet ein Maskenball statt, der alles andere als gewöhnlich ist, denn es wird mit den Zeiten gespielt…

Als mittlerweile eingefleischter Duftapotheke-Fan war ich gespannt, was mich neues erwarten würde. Die Idee mit den magischen Düften hat so viel zu bieten und kann mich jedes Mal mit einer neuen zauberhaften Magie überraschen, sodass ich denke, dass diese Düfte nahezu alles können! Die Atmosphäre in „Die Stadt der verlorenen Zeit“ hat mir ausgesprochen gut gefallen. Es fühlte sich sofort heimelig an. Ich begann zu lesen und tauchte sofort ab in die Welt von Luzie und Co und fühlte mich dort unglaublich wohl. Ein echtes Feel-Good-Buch!

Zu diesem wohligen Gefühl kam dann ein wundervoller Schauplatz hinzu: Venedig. Anna Ruhe beschreibt diesen Ort sehr anschaulich und atmosphärisch. Ich konnte mir das Setting gut vorstellen und hatte richtige Bilder im Kopf. Der Schreibstil der Autorin ist in meinen Augen einfach genial. Ich denke auch, dass er für die Zielgruppe perfekt ist, denn durch einfache Beschreibungen und einen leichten Satzbau ermöglicht es die Autorin den Kindern der Geschichte zu folgen.

Die Handlung fand ich auch wieder klasse, denn es erwarten Luzie und den Leser neue Gefahren und eine große Prise Magie. Ich fand die Erlebnisse der Figuren wieder sehr aufregend, da sie sich einigen Herausforderungen stellen mussten und es auch überraschende Wendungen gab, mit denen ich nicht rechnete. Zudem wagen wir hier ein Zeitreiseabenteuer. Ich mag Zeitreisen, muss aber auch gestehen, dass ich mich manchmal etwas schwer mit ihnen tue in Bezug auf das logische Verständnis. In „Die Stadt der verlorenen Zeit“ trat dieses Logikproblem aber glücklicherweise nicht auf. Vielmehr fand ich die Zeitreisen gut zu verstehen, nicht zu komplex und genau passend.

Fazit
Auch den fünften Band der „Duftapotheke“-Reihe fand ich wieder mitreißend und fesselnd, denn auch dieses Mal müssen die Hauptfiguren einige Gefahren bestehen und sehen sich Überraschungen entgegen. Das Zeitreiseabenteuer fand ich auch gut integriert und auch nicht zu komplex oder gar kompliziert, was mich sehr gefreut hat. Am besten gefiel mir die tolle Atmosphäre dieses Buches, denn bei mir stellte sich schnell ein angenehmes Wohlfühl-Gefühl ein.
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft
2. Die Duftapotheke – Das Rätsel der schwarzen Blume
3. Die Duftapotheke – Das falsche Spiel der Meisterin
4. Die Duftapotheke – Das Turnier der tausend Talente
5. Die Duftapotheke – Die Stadt der verlorenen Zeit
6. Die Duftapotheke 06 (erscheint voraussichtlich im Herbst 2021)