Cover-Bild Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin
  • Ersterscheinung: 27.09.2019
Anna Ruhe

Die Duftapotheke (3). Das falsche Spiel der Meisterin

Uta Dänekamp (Sprecher)

Luzie Alvenstein weiß: In den magischen Düften der Duftapotheke schlummern gefährliche Mächte. Mächte, die niemals in die falschen Hände geraten dürfen. Doch als überall in der Stadt seltsame Raumdüfte auftauchen, deren Spur ausgerechnet zu Syrell de Richemont, dem Anführer der Ewigen, führt, weiß Luzie, dass sie sofort handeln muss, bevor alles zu spät ist …
Kurzentschlossen reisen Luzie und ihr Freund Mats nach Paris, wo sie sich Antworten erhoffen. Doch in der Stadt der Liebe lauern jede Menge Gefahren und ein lang verborgenes Geheimnis, das Luzie und Mats für immer zu entzweien droht …
Der dritte Band der erfolgreichen Bestseller-Kinderbuch-Reihe für Mädchen ab 10. Atmosphärisch, sinnlich und fantasievoll erzählt von Erfolgsautorin Anna Ruhe.

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.10.2022

Luzie und Mats in der Klemme

Das Cover ist aufgemacht wie bei den ersten beiden Teilen, so dass ein hoher Wiedererkennungswert vorhanden ist. Mir gefällt es übrigens sehr gut.

Nachdem im letzten Teil einiges wieder gerade gebogen ...

Nachdem im letzten Teil einiges wieder gerade gebogen wurde, kommen nun neue Probleme auf Luzie und Mats zu. Die Ewigen scheinen doch keine Ruhe zu geben und wollen natürlich unbedingt den Ewigen Duft herstellen, um nicht zu altern.

Luzie und Mats müssen deshalb unter einem Vorwand nach Paris reisen und dem ganzen auf die Spur gehen.

Dabei wird es mal wieder richtig spannend und die beiden gelangen in gefährliche Situationen. Wir gut das sie mittlerweile so viele Bekannnte in der Szene haben, das sich immer wieder einer findet, der ihnen weiterhelfen kann.

So viel kann ich versprechen. Es geht auch dieses Mal wieder gut aus, aber trotzdem ist noch nicht aller Tage Abend und ich lauere schon gebannt auf den vierten Band, damit ich endlich erfahre wer da noch alles seine Hände im Spiel hat und wer der richtige Gegner von Luzie ist.

Eine schöne, spannende Serie für Kinder.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Etwas schwächer als sein Vorgänger, aber immer noch gut!

Nach Luzies, Mats und Bennos Rückkehr aus Amsterdam ist etwas Ruhe rund um die Duftapotheke eingekehrt. Die Ewigen verhalten sich verdächtig still. Woran dies liegt wird schnell klar, denn die Ewigen sind wieder im Besitz des Meteorpulvers und wollen damit die Weltherrschaft an sich reißen. Dies können die Kinder natürlich nicht zulassen und so begeben sich Luzie und Mats nach Paris, wo der Anführer der Ewigen, Syrell de Richemont, lebt.

Als großer Fan der Duftapotheke habe ich mich sehr auf diesen dritten Band der Reihe gefreut.
Das Cover harmoniert wieder perfekt mit den beiden vorherigen Titeln und ich liebe sie einfach alle drei. Die Detailtreue und die vielen Farben machen sofort Lust auf diese Geschichte.

Band 3 knüpft direkt an die Geschehnisse aus Band 2 an. Für Luzie, Mats und Benno bleibt nur wenig Zeit zum durchschnaufen, denn schon wartet das nächste Abenteuer auf die drei Freunde.
Wie nicht anders zu erwarten geht es daher fast ab der ersten Minute spannend zur Sache.

Wie bereits erwähnt spielt die Geschichte dieses Mal hauptsächlich in Paris. Ich hätte es hierbei schön gefunden, wenn wir auch ein wenig durch die Stadt "geführt" worden wären und nicht fast alle Szenen nur im Haus oder in der Firma von Syrell de Richemont stattgefunden hätten.

Zwar halten wir uns nur recht wenig in der Duftapotheke auf, dennoch spielen die magischen Düfte in diesem Band wieder eine wichtige Rolle.
Die verschiedenen Düfte werden dabei so toll beschrieben, dass man ab und an das Gefühl hat den Duft wirklich und wahrhaftig selbst riechen zu können.

Wie bereits erwähnt ist auch dieser Band wieder durchweg spannend und actionreich. Dennoch konnte mich persönlich die Geschichte nicht so fesseln wie beispielsweise der zweite Band. Irgendwie ist es mir dieses Mal öfter passiert, dass meine Gedanken im Laufe der Geschichte ein wenig abgeschweift sind.

Vertont wird das Hörbuch, wie bereits seine Vorgänger, von Uta Dänekamp. Ich mag ihre junge Stimme, die Luzie so viel Lebensenergie und Entdeckungsfreude einhaucht. Auch ihre Vertonung zu Mats und Benno hat mich wieder überzeugt.
Unterstützt wird Uta Dänekamp bei ein paar der männlichen Parts von Mark Bremer, dessen angenehm tiefer Stimme ich immer wieder wahnsinnig gerne lausche.

Wer erwartet hat, dass nach Band 3 Schluss ist mit der Duftapotheke der hat sich getäuscht. Es wird noch einen vierten und fünften Band geben. Worauf ich mich schon riesig freue.

Fazit:
Auch der dritte Band der Duftapotheke entführt den Leser wieder in eine magische Welt voller unterschiedlichster Düfte. Luzie, Mats und Benno müssen dieses Mal nichts weniger als die Weltherrschaft der Ewigen verhindern. Dabei geht es sehr actionreich und rasant zur Sache.
Dennoch fehlte mir dieses Mal ein wenig das gewisse Etwas, um wirklich gebannt am Hörbuch klebenzubleiben.
Daher bekommt diese Geschichte 4 von 5 Hörnchen.