Cover-Bild Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Epische Romantasy für alle Fans des TikTok-Trends Dark Academia)
Band der Reihe "Four Houses of Oxford"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Anna Savas

Band 1 der fesselnden Dark-Academia-Romantasy an der University of Oxford.
Das Leben mischt die Karten, doch du spielst das Spiel.

Als Harper an der University of Oxford angenommen wird, scheinen all ihre Träume zum Greifen nah. Vor allem als sie mit der Zusage die Einladung erhält, den berüchtigten Diamonds beizutreten – einer Studentenverbindung, die ihren Mitgliedern Macht und Einfluss verspricht. Auf einmal muss Harper am Spiel der Vier Farben teilnehmen und steht ihrer Vergangenheit gegenüber: Finley, der sie vor Jahren ohne Erklärung im Stich ließ und sie jetzt ausdrücklich vor der tödlichen Magie der Diamonds warnt.

Play the GAME or lose your HEART.
Tauche ein in die Welt der vier magischen Studentenverbindungen Cross, Hearts, Diamonds und Spades, und in ein gefährliches Kartenspiel, das im echten Leben ausgetragen wird!

***Eine Szene aus FOUR HOUSES OF OXFORD, Bd. 1***
„Ich sollte jetzt gehen. Bevor uns noch jemand sieht.“ Seine Hand zuckte, als wollte er nach mir greifen, doch er tat es nicht und ein bittersüßer Stich fuhr mir durchs Herz.
„Solltest du“, wisperte ich, doch er rührte sich nicht.
Unsere Blicke verhakten sich. Ich ertrank im Grün seiner Augen, wollte ihn berühren, ihn küssen. Ich wollte nur einen Tag. Einen einzigen Tag, ohne ständig Angst davor zu haben, dass uns jemand erwischte. Mein Atem beschleunigte sich.
Warum musste alles so kompliziert sein?
„Ich will aber nicht gehen.“ Seine Stimme war leise. „Ich weiß, dass das unvernünftig ist. Nach allem, was passiert ist, sollte ich gehen und … und wenn das Spiel vorbei ist, könnten wir alles sein, was wir wollen. Aber ich kann nicht. Ich habe Angst, dass ich dich wieder verliere, bevor ich dich richtig wiedergefunden habe.“

Veröffentlicht am 30.04.2022

Spiele und Intrigen

„Four Houses of Oxford: Brich die Regeln“ von Anna Savas ist der Auftakt ihrer neuen Romantasy-Reihe.
Wir befinden uns an der University of Oxford und begleiten Harper, die es endlich geschafft hat ein Stipendium zu bekommen. Als sie plötzlich von der elitären Studentenverbindung Diamonds aufgenommen wird und merkwürdige, kryptische Briefe bekommt, ist sie auf der Hut. Gleichzeitig sieht sie die Chance endlich mehr über ihre Mutter herauszufinden, die sie als Baby abgegeben hat.
Doch kaum in der Verbindung angekommen, beginnt das Spiel der vier Farben und plötzlich ist Harper mit geheimnisvollen Kräften, ihrer Jugendliebe Finley und gefährlichen Intrigen konfrontiert.
Das Buch hat mich mit seiner Story ein wenig an einige andere Bücher erinnert, die ebenfalls geheimnisvolle Studentenverbindungen und gefährliche Spiele und Intrigen beinhalten. Doch der Fantsyanteil macht es zu etwas ganz eigenem.
Harper ist mir richtig sympathisch. Sie ist tough und neugierig und bleibt trotz all der Einflüsse ihren Prinzipien treu. Manchmal ist sie mir ein bisschen zu unvernünftig, grade was Finley angeht aber es wäre auch nicht gut, wenn sie zu perfekt wäre.
Die Verbindungen und ihre Kräfte und Geheimnisse machen mich durchweg neugierig. Dazu die Spiele und die Ereignisse drum herum und ich wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Autorin ist da eine richtige spannende, vielschichtige Romantasy-Story gelungen, die richtig Lust auf den zweiten Teil macht. Es sind noch so viele Fragen offen, die eine genau so gute Fortsetzung versprechen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Magisch und voller Spannung

Wow. Das Cover hat mich auf den ersten Blick schon überzeugt und ich war vor allem nach der Leseprobe mega gespannt auf die Geschichte. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Idee mit den vier Studentenverbindungen mit magischen Fähigkeiten, der Enemies-to-Lover Trope und der Spannungsfaktor waren einfach nur wundervoll. Ich habe das Buch in einem Stück verschlungen und jede Seite geliebt. Harper ist ihr ganzes Leben auf sich selbst gestellt gewesen und vertraut niemandem, was sehr nachvollziehbar ist. Finley hingegen ist eher offen und lebensfroh, wobei auch er seine Geheim hat. Die Anziehung zwischen den beiden war von Anfang an greifbar und ich habe in jeder Szene mit den beiden mitgefiebert. Die Geschichte war super mysteriös und geheimnisvoll und auch nach beenden des Buches bleibe ich mit vielen Fragen zurück. Vor allem nach dem fiesen Cliffhanger. Band 2 steht auf jeden Fall ganz oben auf meiner Wunschliste und ich kann es kaum erwarten, wie die Geschichte weitergeht. Daher kann ich Band eins auch nur weiterempfehlen für spannende und fesselnde Lesestunden. Das Buch bekommt von mir verdiente 5✨

Veröffentlicht am 22.04.2022

Ein fesselnder Auftakt dieser Geschichte.

In „Four Houses of Oxford, Band 1: Brich die Regeln (Four Houses of Oxford, 1)“ geht es um Harper, die neben ihrer Aufnahme an der University of Oxford auch Einladung zur Aufnahme bei den Diamonds erhält. Einer der berücksichtigen Studierendenverbindungen. Sie ahnt nicht, in welches Spiel sie hier hinein gezogen wurde …

Harper ist auf den ersten Blick eine tourte Protagonistin, die es in ihrem Leben nicht einfach hatte. Man spürt, dass sie eine Stärke an sein hat, die sie benötigt auch wegen der Aufgaben, die vor ihr liegen.

Finley ist jemand, den Harper aus ihrer Vergangenheit kennt und den sie nicht mehr wiedersehen wollte. Was genau das ist, bleibt am Anfang noch im Dunklen.
Was steckt hinter seiner Fassade, die neugierig auf mehr macht?

Die Geschichte hat mich mit jeder neuen Seite mehr mitgerissen. Die 4 unterschiedlichen Verbindungen – Diamonds, Spades, Cross und Hearts laden immer wieder neue Studentin ein und stellen diese vor Aufgaben, um Mitglied zu werden. Harper ahnt nicht, auf was sie sich damit eingelassen hat und die Begegnung mit Finley den sie aus ihrer Vergangenheit kennt. Dieser warnt sie vor der Verbindung und man kann nur erahnen, welche Pläne er hat.
Ich muss sagen ich liebe solche College Geschichten und vor allem, wenn darin Intrigen, Gefahr vorkommt. Dieser Cliffhänger, ich hätte am liebsten sofort weiterlesen und weiß gar nicht, wie ich es aushalten soll bis November ..
Ich habe mich in die aufregende Kulisse des Colleges verliebt und bin gespannt, was noch folgen wird in der Fortsetzung.

Fazit

Ein aufregender und intensiver Auftakt dieser Fantasyromance Dilogie.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Nicht wirklich dark academia, trotzdem toll

Quelle: goodreads.com

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Fluchend hastete ich Richtung Bahnhof.

Das Cover gefällt mir gut, ich mag die Rückenansicht, da man da das Gesicht nicht sieht und auch ansonsten find ich schön gestaltet mit Oxford im Hintergrund un dem Brief, mit dem alles begonnen hat in der Hand.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich gut und einfach zu lesen. Ich kam in dem Buch schnell voran und dadurch, dass es aus zwei Sichten geschrieben ist, kann man beide Hauptpersonen noch besser kennen lernen.

Zu Beginn lernt man Harper kennen, die an Oxford angenommen wurde und dort den Diamonds, einer Verbindung beitreten kann. Doch dass diese mehr ist als sie zu sein scheint hat Harper nicht geahnt und auch nicht, dass sie auf Finley, ihre erste Liebe treffen würde.

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen. Durch den lockeren Schreibstil war ich sofort in der Geschichte drinnen und Harper war mir auch gleich sympathisch. Ich wusste nicht genau, auf was ich mich nun einlasse und was alles passieren würde, aber ich war sehr gespannt. Gleich hier muss ich aber sagen, dass es kein wirkliches „Dark Academia“ Buch ist, denn es geht hauptsächlich um die vier Farben und von Academia-Vibes habe ich nicht wirklich etwas mitbekommen.

Harper mochte ich sehr gerne, sie wollte zuerst nicht zu den Diamonds und hatte auch keine wirkliche Ahnung, was sie da erwarten würde, aber ich finde, dass sie die Situation gut gemeistert hat. Durch ihren Antrieb, wieso sie später dabei bleiben will, wollte sie auch kämpfen.

Finley kann ich nicht so richtig einschätzen. Er wirkte manchmal sehr verbittert auf mich, dann wieder wie der netteste Kerl überhaupt. Bei ihm habe ich noch einige Fragen, aber insgesamt mochte ich ihn dann doch recht gerne. Nur gegenüber Harper hat er sich manchmal komisch verhalten, da hat er richtig den Beschützer raushängen lassen und das hat mir nicht gefallen.

Die Geschichte würde ich als nicht sonderlich aufregend beschreiben, denn obwohl das Buch sehr lang ist passiert verhältnismäßig doch recht wenig. Man lernt die vier Farben kennen, was sie sind und was sie können und dann beginnt das Spiel. Im weiteren Verlauf des Buches geht es nur ums Spiel und die Aufgaben, die erfüllt werden müssen. Manche waren mehr aufregend als andere, zwischendurch werden noch geheime Nachrichten inegestreut, die dem Ganzen etwas SPannung verleihen sollen, aber das wars dann auch schon.

Allerdings empfand ich das Buch nicht als langweilig, ganz im Gegenteil. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Richtige Spannung kam bei mir zwar nie auf, aber das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich mochte die Aufgaben und was dazwischen passiert ist. Sie sich Harper und Finley wieder angenähert haben, die Freundschaft zwischen Lexie und Harper und all diese kleinen Dinge haben das Buch für mich so viel besser gemacht.

Die Liebesgeschichte hat mir ebenso gefallen, da es sozusagen eine Second-Chance-Romance war. Die beiden kennen sich schon von früher und irgendwas isr vorgefallen, jetzt hasst Harper Finley. Wie sie wieder zueinander gefunden haben und die Dinge von damals geklärt haben hat mir gefallen.

Das Ende ließ dann einige Fragen offen, die im zweiten Teil beantwortet werden. Ich werde auf jeden Fall weiter lesen und freue mich schon.

Fazit:

Das Buch hat mich positiv überrascht. Ich hatte richtig Spaß beim Lesen und Harper und Finley sofort in mein Herz geschlossen. Auch wenn nicht sonderlich viel passiert ist es dennoch ein gutes Buch, welches sich durch den lockeren Schreibstil schnell lesen lässt. Ich freue mich schon auf Band zwei und vergebe hier 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Gefährliche Spiele

Harpers Traum scheint jetzt, nachdem sie an der University of Oxford angenommen wurde, zum Greifen nahe. Endlich entkommt sie ihrer lieblosen Pflegefamilie und kann somit ihre Freiheit genießen. Außerdem erhält sie auch noch eine Einladung der berühmt berüchtigten Studentenverbindung, den Diamonds. Diese versprechen den Mitgliedern Macht und Einfluss und noch viel mehr. Schneller als sie meint, muss sie bei dem Spiel der vier Farben teilnehmen. Hier zählt, alles gewinnen oder alles verlieren. So hat Harper nicht nur mit der Uni und der Verbindung genug zu tun, sondern muss sich auch noch ihrer Vergangenheit stellen. Finley, der sie vor Jahren im Stich ließ und genau dieser warnt sie auch noch vor den Diamonds und den weiteren Verbindungen Cross, Hearts und den Spades. Arber kann Harper Finley wirklich Glauben schenken, nachdem was er ihr angetan hat?

>>Play the Game or Lose your Heart<<

Handlung:

Die Geschichte beginnt mit der Einladung der Diamonds an Harper. Danach lernen wir Harper sowie ihre beste Freundin Cece kennen. Die junge Protagonistin hatte eine schwere Kindheit und wurde von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht. Bei keinem hatte sie ein richtiges zu Hause und möchte nun, da sie in Oxford angenommen wurde, ein neues Leben beginnen. Auch die Einladung zu einer exklusiven Studentenverbindung zeigt sich vielsprechend aber auch geheimnisvoll. Diese verspricht nämlich Harpers größten Wunsch erfüllen zu können. Doch was genau hat es mit den berühmt berüchtigten Studentenverbindungen alles auf sich?
Harper nimmt schließlich die Einladung an und nimmt somit an den Spielen der vier Farben teil. Diese sind jedoch alles andere als ungefährlich und auch hinter den Studenten steckt viel mehr als es den Anschein hat. Nicht genug, taucht auch noch Finley auf, der Harper vor Jahren in Stich ließ. Finley versucht hingegen Harper vor den Spielen und den Verbindungen zu warnen und hat auch seine Gründe dafür.
Mehr und mehr erfährt man was es nun genau mit den Verbindungen auf sich hat und auch warum Finley so dagegen ist. Die Handlung nimmt an Fahrt auf und so wurde ich auch überrascht was es genau mit den Diamonds, Hearts, Cross und den Spades auf sich hat.
Auch fiese Cliffhanger am Schluss hat mich so richtig dran gekriegt und ich bin sehr gespannt wie es nun weiter gehen wird.
Insgesamt bin ich hat mir der erste Teil der Dilogie sehr gut gefallen und gerade bestimmte Wendungen konnten mich richtig überraschen und auch überzeugen.

Charaktere:

Harper war mir, trotz ihrer mürrischen und zurückgezogenen Art, sofort vertraut und auch sympathisch. Sie kämpft für ihr Ziel und ich konnte ihre Handlungen gut nachvollziehen.

Auch Finley mochte ich sofort. Seine Geschichte hat mich auch gleich mitgenommen und ich bin sehr gespannt wie es mit ihm weiter geht und auch ob er seine Antworten noch finden wird.

Lexi, die Mitbewohnerin von Harper ist für mich eine richtig gute Freundin geworden und ich fand es immer toll wie sie hinter Harper steht und sie auch unterstützt hat. Ich hoffe auch im zweiten Teil noch viel von ihr zu lesen.

Auch die weiteren Charaktere habe mich überzeugen können. Auch hier gibt es noch viel zu erfahren und ich bin gespannt wie diese Geheimnisse noch aufgedeckt werden.

Setting:

Die Geschichte spielt in London. Hier hat mir gerade die Beschreibung der Verbindungshäuser sehr gut gefallen und ich war direkt vor Ort. Auch die weiteren Begebenheiten von London wurden sehr gut beschrieben.

Schreibstil:

Auch hier hat mich die Autorin überzeugen und fesseln können. Der Schreibstil ist leicht zu lesen, es kam Spannung auf und ich wurde mehr als nur einmal überrascht. Auch die Geschichte zwischen Harper und Finley wurde für mich toll beschrieben und die beiden sind mit sehr ans Herz gewachsen. Doch auch hier muss ich nochmal den richtig fiesen Cliffhanger erwähnen der mich kurz die Luft anhalten ließ. Ich muss unbedingt wissen wie es weiter geht und kann es kaum erwarten weiter zu lesen.

Cover:

Das Cover ist für mich ein richtiger Eyecatcher. Die Frau in dem wunderschönen Kleid, welche ein Brief in der Hand hält. Dazu die vier Kennzeichen der Verbindungshäuser. Im Hintergrund erkennt man die Stadt London.

Ein richtig guter Auftakt der Dilogie. Mich konnte die Mischung aus Intrige, Spannung, Liebe, ein Hauch Magie voll überzeugen und bin nur so durch das Buch geflogen. Daher vergebe ich auch 5 von 5 Sternen.