Cover-Bild Keeping Dreams
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Savas

Keeping Dreams

Band 2 der Reihe "KEEPING"

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

"Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt und bewegt. Es war in allen Bereichen ein Highlight!" @BOOKS_ARE_MY_BESTFRIENDS über KEEPING SECRETS

Band 2 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 14.09.2021

540 Seiten pure Liebe für Lilys und Julians Geschichte

Schon immer hat Lily davon geträumt, eines Tages erfolgreiche Balletttänzerin zu sein. Dieser Traum wurde allerdings durch einen Unfall beendet, der Lily nicht nur dazu gezwungen hat, ihren Platz an einer der renommiertesten Universitäten des Landes aufzugeben, sondern auch ihre große Leidenschaft. Um Abstand zu ihrem verlorenen Traum zu gewinnen, beginnt sie ihr Studium an der Faerfax University und landet mit Julian in einer Wohnung, dem Frauenheld schlechthin. Beide sind wenig begeistert voneinander. Als sie allerdings durch ein Projekt noch mehr Zeit miteinander verbringen müssen, stellen sie fest, dass sie eventuell doch mehr Gemeinsamkeiten haben als gedacht.

Die Bücher von Anna Savas haben es wirklich nicht leicht mit mir: Bei „Keeping Secrets“ war ich wegen der Promi-Thematik super skeptisch und wurde umso positiver von dessen Umsetzung überrascht, bei „Keeping Dreams“ war es die Dicke des Buches. Denn 540 Seiten für ein NA-Buch erschienen mir enorm viel. Doch dann habe ich die Geschichte von Lily und Julian gelesen und jede Seite davon geliebt.
Trotz ihrer Länge wurde es nie langweilig, obwohl ich genau das zuvor befürchtet hatte. Doch mir sind weder unnötige Längen aufgefallen noch Situationen, die nur reingeschrieben wurden, um auf diese hohe Seitenzahl zu kommen. Ganz im Gegenteil, denn ich war am Ende des Buches unglaublich froh, dass die beiden die Zeit bekommen haben, die sie brauchten, um zu sich selbst und zueinander zu finden.
Überhaupt wurde die Geschichte von Lily und Julian ganz großartig erzählt. Es gab unerwartete Wendungen, Überraschungen, Entwicklungen, die fernab jeder Klischees lagen, und vor allem eine ganz feinsinnige Emotionalität. In dieser Hinsicht ist mir vor allem der Fokus auf den Stellenwert der Familie aufgefallen. Beide Protas haben dahingehend ihre jeweiligen Päckchen zu tragen. Am meisten hat mich aber tatsächlich Lilys Beziehung zu ihrer Zwillingsschwester berührt – die beiden haben mich wirklich zu Tränen gerührt.
Dass ich sowohl Lily als auch Julian großartig fand, muss ich jetzt wohl kaum noch erwähnen. Dennoch lasse ich es mir nicht nehmen, an dieser Stelle noch einmal zu betonen, wie gut mir auch die persönlichen Entwicklungen der beiden gefallen haben. Sowohl Lilys Weg aus ihrer eigenen Dunkelheit wie auch Julians Schritt in seine persönliche Freiheit waren toll geschildert.
Und obwohl ich es genossen habe, die gesamte Clique aus Faerfax hier wieder versammelt zu sehen, war meine liebste Nebenfigur in diesem Band Stephanie. Angesichts ihrer Rolle in „Keeping Dreams“ hätte ich das zu Beginn der Geschichte nicht für möglich gehalten, doch sie war so gut geschrieben, dass ich gar nicht anders konnte, als sie zu mögen.
Mein einziger Kritikpunkt besteht darin, dass mir auf den letzten 60 Seiten ein wenig zu viel und zu schnell aufeinander folgend passiert ist. Mir persönlich hätte es besser gefallen, wenn man das eher auf etwa 100 Seiten ausgedehnt hätte und es so etwas entzerrt worden wäre.
Ansonsten muss ich aber sagen, dass das ein fantastischer zweiter Band war und so meine Freude auf „Keeping Hope“ nur noch weiter angestachelt wurde. Glücklicherweise müssen wir auf den dritten Teil ja auch gar nicht mehr sooo lange warten.

Lieblingszitat:
Ich schluckte schwer. Warum musste er so gut aussehen? Was hatte ich der Karmafee getan, dass ich so einen heißen Mitbewohner abbekommen hatte?

Veröffentlicht am 02.09.2021

Zwar ein recht langatmiger NA Liebesroman, aber so, dass man es kaum merkt – richtig schön geschrieben :-)

Ich habe mich sehr über das Buch "Keeping Dreams" von Anna Savas gefreut, welches mir über die Bloggerjury vom lieben LYX Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Ganz lieben Dank dafür, selbstverständlich beeinflusst dies meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um meinen zweiten Roman der Autorin, auf den ich mich sehr freute, da ich "Keeping Secrets" von ihr schon sehr geliebt habe. Hier haben wir es nun mit anderen Protagonisten aus der Welt an der Faerfax University zu tun.

Der Leser begleitet hier Julian, dem ehemaligen Mitbewohner von Cole aus "Keeping Secrets" und seine neue Mitbewohnerin Lily. Lily ist frisch nach Faerfax gezogen, nachdem sie ihren Traum vom Ballett begraben musste und ist dementsprechend sehr frustriert und in sich gekehrt. Julian kommt kaum an sie heran, macht es ihr mit seinen wechselnden Frauengeschichten aber auch nicht leicht. Bis die beiden an einem Projekt für die Uni zusammen arbeiten müssen...

Anna Savas schreibt ihren New Adult Liebesroman aus den Sichtweisen beider Hauptcharaktere in der Ich-Perspektive im Präteritum. So komme ich sowohl Lily als auch Julian sehr sehr nahe, da sie wirklich in aller Ausführlichkeit beschrieben und gezeichnet werden. Für den ein oder anderen mögen ca. 550 Buchseiten für solch ein Genre sehr sehr viel sein und ja, an der ein oder anderen Stelle hätte vielleicht ein bisschen was eingekürzt werden können. ABER so erhalten die Protagonisten eben ihren Raum, um sich ganz zu entfalten. Hier erlebe ich sehr eindrucksvolle Figuren, die beide ihre Stärken und Schwächen haben, immer wieder Fehler machen, aber auch wachsen. Das ist schön zu verfolgen und zu begleiten. Sie sind beide authentisch und liebenswürdig und ihr Annähern ist sehr stark von Unsicherheiten und Voreingenommenheit geprägt, was sich nach und nach aber legt. Doch bis zum Schluss liegt hier etwas Zartes, Zerbrechliches in der Luft, was Anna Savas sehr schön eingefangen und mit ihren Worten beschrieben hat.

Die Liebesgeschichte holt mich auf jeden Fall ab, sie ist insgesamt eher leise gehalten und beinhaltet doch auch sehr viel Sarkasmus, Provokation und Humor. Eine schöne Kombination, da es nicht nur etwas fürs Herz gibt, sondern auch mal was zum Schmunzeln.

Besonders genieße ich auch das "Wiedersehen" mit altbekannten Charakteren, die auch hier wieder ihren Raum bekommen und für eine richtige heimelige Atmosphäre sorgen. Ich freue mich jetzt schon auf Ellas und Jamies Geschichte, denn die beiden habe ich bereits fest in mein Herz geschlossen

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich sehr luftig und locker und trägt mich, auch durch viele schöne Beschreibungen des Umfelds und der jeweiligen künstlerischen Szenerien gut durch das doch recht dick gehaltene Buch. Das Rad wurde hier ganz sicher nicht neu erfunden und die Geschichte wird wahrscheinlich nicht sehr lange in mir nachklingen, da die Thematik jetzt nicht total individuell war aber dennoch super schön für zwischendurch.

"Keeping Dreams" war wieder sehr schöne Unterhaltung von einer tollen Newcomer-Autorin und ich vergebe gern eine Lese- und Kaufempfehlung und 4,5 Sterne, die ich – sofern auf den Portalen nicht anders möglich, gerne aufrunde *****

Veröffentlicht am 20.05.2023

Süße College-Romanze

Der zweite Teil der Keeping-Reihe von Anna Savas, "Keeping Dreams", ist wirklich eine süße College-Romanze. Die Geschichte handelt von Lily und Julian, die beide große Träume haben, deren Verwirklichung sie plötzlich gefährdet sehen. Doch manchmal kommt es anders als man denkt - und manchmal muss man den einen Traum aufgeben, um einen noch größeren und besseren Traum verfolgen zu können.

Ich habe die Geschichte der beiden Studenten sehr gerne gelesen, und trotz der Länge des Buchs (stolze 540 Seiten!) wurde es mir zu keiner Zeit langweilig. Die Handlung war meistens logisch und leicht zu verfolgen. Dennoch muss ich am Ende sagen, dass es mir eigentlich ein bisschen zu viel Lärm um nichts war. Aber vielleicht müssen Bücher auch nicht immer große Tragödien zum Thema haben - vielleicht tun es auch mal die ganz normalen Alltagsthemen, an denen die Protagonisten wachsen können.

Anfangs hab ich eine Zeit gebraucht bis ich mit Lily warm geworden bin. Sie war mir viel zu zickig und die Dialoge mit Julian fand ich nicht attraktiv, sondern vielmehr unhöflich. Zum Glück hat sich das Blatt relativ schnell gedreht, so dass mir die beiden als Pärchen noch sehr ans Herz gewachsen sind.

Besonders gut gefallen hat mir auch hier wieder die College-Atmosphäre und die Interaktion innerhalb der Clique. Sowas kann man sich als Student eigentlich nur wünschen.

Mein Fazit: Nicht mein Lieblingsbuch, aber ein sehr kurzweiliger und facettenreicher Roman, den es sich durchaus zu lesen lohnt. Ich vergebe gerne 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Süße, typische New Adult Story

New Adult at its best. Aber so richtig. College, Clique, Drama. Mich hat’s sehr an die Off-Campus Reihe von Elle Kennedy erinnert und diese Reihe habe ich so so geliebt. Die Story ist nicht neu, auch die Probleme der Protagonisten nicht. Aber trotzdem war alles so liebevoll und schön ausgearbeitet, dass ich jede der über 500 Seiten genossen habe. Die Geschichte ist zum Fallen lassen, so locker und leicht, so süß. Der Schreibstil ist so angenehm, dass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte. Die Faerfax University Reihe ist zum Wohlfühlen, zum Abschalten, zum Träumen. Von mir gibt‘s auf jeden Fall eine Empfehlung.

Veröffentlicht am 01.08.2022

Um Welten besser als Band 1 - Julian kann man eigentlich nur lieben!

Die Autorin schreibt in ihrer Danksagung, dass ihr noch kein Buch beim Schreiben so viel Spaß gemacht hat wie dieses hier - und dass man das hoffentlich beim Lesen merkt.
Meine Antwort: Ja, tut man und ...

Meine Antwort: Ja, tut man und man hat mindestens genauso viel Spaß beim Lesen wie sie beim Schreiben.

Ich hatte ehrlich gesagt keine so großen Erwartungen an das Buch, da mich der Vorgängerband mit Tessa und Cole sehr enttäuscht hat. Deshalb hätte ich jetzt nie gedacht, dass mir Lilys und Julians Geschichte SO gut gefallen und ich beide so sehr ins Herz schließen würde.

Auch wenn die Grundidee der Geschichte nicht sehr innovativ ist, sondern im Gegenteil schon massig ausgeschlachtet wurde, schafft es die Autorin, den Leser durchgehend zu fesseln und zu unterhalten. Sie schreibt mal luftigleicht, mal sehr berührend - man kann mit den Figuren grinsen, sich ärgern und auch ein bisschen leiden. Man bekommt Schmetterlinge im Bauch und Herzflattern und man kann mit den Charakteren so richtig mitfiebern.

Das ist hauptsächlich den wundervollen Charakteren geschuldet - oder sagen wir vor allem dem männlichen Protagonisten. Während Lily für mich persönlich jetzt keine große Besonderheit, aber stets sympathisch und ihrem Handeln nachvollziehbar war, hat es mir Julian richtig angetan. Er ist der typische Frauenheld mit zahlreichen Bettgeschichten, aber gleichzeitig auch ein guter Freund und ein noch viel besserer Bruder. Als sich seine Fürsorglichkeit auch Lily gegenüber immer wieder gezeigt hat, war ich - wie Lily - irgendwann hin und weg. Sein angespanntes Verhältnis zu seinem Vater und die Vorgeschichte mit seiner Mutter wusste mich mehr als einmal zu berühren, vor allem am Ende habe ich stark mit ihm mitgefühlt.

Ein weiterer Aspekt, der das Buch so klasse macht, ist die Tatsache, dass unglaublich nachvollziehbar geschildert ist, wie und warum sich die Charaktere ineinander verlieben. Es geht weder zu unrealistisch schnell noch zu dramatisch langsam, die Gefühle entwickeln sich sehr authentisch und glaubwürdig in genau dem richtigen Tempo. Klar gibt es am Ende auch nochmal ein bisschen Drama, aber das hatte ich ehrlich gesagt schon viel früher wartet und ich war positiv überrascht davon, wie hier mit der Wandlung vom Frauenhelden zum „Boyfriend“ umgegangen wurde. Es war erfrischend und unkompliziert, gleichzeitig aber trotzdem aufregend und spannend. Da kann ich der Autorin auch das wenige, wirklich angenehm dezente Drama am Ende verzeihen, denn eigentlich war es auch nötig, um dem Buch einen richtigen Abschluss zu geben. Um die Beziehung der beiden zu festigen, die sich aus einer anfänglichen Abneigung entwickelt hat.

Zwischendrin habe ich mich immer wieder gewundert, warum das Buch so viele Seiten hat, denn vielleicht hätte man es auch an mehreren Stellen früher enden lassen können. Aber ich bin froh, dass es nicht so war, denn dadurch hatte ich mehr von Julian, auf den ich mich auch im letzten Band zu Jamie und Ella schon sehr freue, denn wie Cole und Tessa bleiben uns Lily und Julian natürlich in der Freundesgruppe erhalten. Mindestens genauso gespannt bin ich aber auch auf Jamie, der mir in diesem Band ebenfalls sehr imponiert und dessen Freundschaft zu Lily mir super gut gefallen hat. Ich hoffe auf mehr Szenen zwischen den beiden.

Fazit

So viel besser als Band 1 - Lilys und Julians Geschichte macht unglaublich viel Spaß und lädt zum Fühlen ein. Vor allem Julian ist ein wahres Highlight. 4 Sterne!