Cover-Bild Keeping Secrets
Band 1 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Anna Savas

Keeping Secrets

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

"Eine wundervolle Geschichte, die mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt hat. Atmosphärisch, romantisch, ein wenig melancholisch. Ich hätte ewig weiterlesen können." AVA REED

Band 1 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 22.05.2021

Guter Reihenauftakt!

Klappentext

Klappentext
Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

Das Cover des Buches ist so wunderschön. Ich liebe die zarten Farben und die floralen Element total.

Die Hauptcharaktere des Buches sind Tessa Thorns und Cole Williams. Die Charaktere sind sehr interessant, besonders Tessa. Tessa ist eine Protagonistin, die sehr intensiv fühlt und sich viele Gedanken macht. Sie ist so sehr darauf bedacht es allen recht zu machen, dass sie sich selbst dabei verliert. Cole ist attraktiv, scharfsinnig, direkt und ehrlich. Anfangs hatte ich aufgrund seiner grummeligen Art ein paar Probleme mit ihm warm zu werden, mochte ihn dann aber von Seite zu Seite mehr. Auch die Clique zu der - neben Cole und Tessa - Ella, Jamie, Julian und Cassidy zählen mochte ich so gerne, besonders Ella hat es mir angetan. Super sympathisch waren mir auch Coles Schwester April und seine Cousine Jo.

Die Geschichte von Cole und Tessa beginnt recht ruhig bzw. haben mich zu Beginn die Emotionen zwischen den beiden nicht so richtig ergriffen. Es wurde jedoch im Verlauf des Buches immer besser. Besonders im letzten Drittel des Buches waren die Emotionen so greifbar, sodass man richtig mitfiebert und mitgerissen wird. Tessa und Cole haben mich im Verlauf des Buches oft zum Schmunzeln gebracht. Was mir ein wenig gefehlt hat ist das Universitätsfeeling. Dies liegt vermutlich daran, dass hier der Schwerpunkt auf dem Filmdreh und Tessas Schauspielleben liegt. Ich hoffe darauf, dass wir die Faerfax Universität in den anderen beiden Bänden noch besser und intensiver kennenlernen können.

Der Schreibstil von Anna Savas ist gefühlvoll und angenehm zu lesen. Ich persönlich habe aber die Kapitellänge als unangenehm empfunden, einige Kapitel waren für meinen Geschmack einfach etwas zu lang.

Fazit
„Keeping Secrets“ ist ein guter Reihenauftakt mit interessanten Charakteren, die mich zum Schmunzeln gebracht haben. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 und Band 3 der KEEEPING-Reihe!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Netter Auftakt

Das Cover von Keeping Secrets ist einfach wunderschön! Das alleine hat einen Stern von mir bekommen, einfach weil ich es so schön finde! Inhaltlich geht es um die Schauspielerin Tessa Thorn, die zum Drehen eines Films in ihre Heimatstadt Faerfax zurückkehrt und zu allem Überfluss wird sie bei den gesamten Dreharbeiten ein Journalismus-Student begleiten. Cole soll ein Porträt über die berühmte Hollywood-Schauspielerin schreiben und am besten ein paar Geheimnisse bei den Dreharbeiten herausfinden. Gleichzeitig versucht Tessa ihr allergrößtes Geheimnis zu bewahren, vor allem vor Cole.

Den Anfang der Geschichte, vor allem die Leseprobe, mochte ich unheimlich gerne und deswegen habe ich mich auch sehr auf das Buch gefreut. Allerdings muss ich sagen, dass meine Vorfreudemit jedem Kapitel etwas verschwunden ist. Vor allem der Mittelteil hat sich recht lange gezogen und konnte mich inhaltlich nicht wirklich fesseln. Einzig der Schreibstil, der mich durch die Geschichte getragen hat und sehr gelungen war, konnte mich zeitweise bei der Geschichte halten. Es war jetzt nicht so, dass ich alles total doof fand, aber nach der sehr guten Leseprobe und dem wunderschönen Cover hatte ich wohl einfach viel mehr erwartet. Das Setting mochte ich auch wirklich gerne. Die Idee an der Uni und die Beschreibung des Cafés und der anderen Orte waren auch immer sehr bildlich, konnten jetzt aber nicht alles wettmachen.

Grundsätzlich mochte ich Tessa und Cole schon gerne, aber leider gab es immer wieder Momente, wo ich beide richtig seltsam fand oder sie komisch reagiert haben. Ich fand vor allem Tessa auch immer sehr anbiedernd ihren neuen Freunden gegenüber. Wenn sich mir jemand so sehr aufdrängend würde, würde ich alleine deswegen auf Abstand gehen. Deswegen konnte ich in diesen Situationen Cole verstehen, dass er das nicht so cool fand, dass Tessa auch in seinem privaten Umfeld auftauchte. Und Cole war einfach viel zu unfreundlich zu seinen Freunden, nicht nur wenn es um Tessa ging. Und wieso die beiden sich jetzt immer so anziehend fanden konnte ich auch nicht so nachvollziehen. Die beiden haben mir dann irgendwie auch die restlichen Figuren kaputtgemacht, die mir eigentlich sympathisch waren und Grund genug auch die nächsten Bände zu lesen. Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich weitere Bände lesen möchte... Einen Stern vergebe ich allein für das Cover! Wobei das Ende mochte ich wiederum recht gerne.

Veröffentlicht am 10.05.2021

ruhige, schöne Geschichte

„Meine Welt, die ich mir über die letzten Jahre hinweg so mühsam aufgebaut hatte – zersplitterte wie Glas, als ich begriff, dass ich Cole nicht angelogen hatte, weil ich es nicht wollte.“
(Tessa in Keeping ...

(Tessa in Keeping Secrets)

Worum geht’s?

Zum Dreh ihres neuen Filmes muss Hollywood-Star Tessa nach Faerfax zurückkehren. Ausgerechnet an den Ort, den sie damals nach einer familiären Tragödie verlassen hat und der ihr gut gehütetes Geheimnis und ihr neues Leben mit Leichtigkeit zerstören könnte. Vor Ort wird ihr der mürrische Journalist Cole an die Seite gestellt, der für die Unizeitung ein Portrait über sie schreiben soll, darauf aber so gar keine Lust hat. Und auch Tessa ist sich unsicher, wie sie mit Cole umgehen soll, denn zu groß ist ihre Angst, dass er ihr Geheimnis aufdecken könnte. Doch je mehr Zeit beide miteinander verbringen, desto mehr knistert es. Irgendwann muss Cole sich entscheiden: Will er die Tessa, die er kennengelernt hat, oder den Ruhm, den sein Porträt ihn bringen könnte?

Keeping Secrets ist Band 1 der Keeping-Reihe. Das Buch ist in sich geschlossen, die Charaktere der Folgebände kommen jedoch schon vor.

Schreibstil und inhaltliche Hinweise

Die Geschichte wird wechselnd durch Cole und Tessa in der Ich-Perspektive erzählt. Die Geschichte verläuft linear. Der Schreibstil ist locker, angenehm lesbar und kann einen mitreißen. Das Buch beinhaltet Intimszenen und potenziell triggernde Inhalte.

Bekanntermaßen habe ich ja eine Schwäche für Bücher, in denen ein Charakter ein Star ist und der andere ein Normalo. Während sonst meistens der männliche Part der Star ist, ist es hier bei Keeping Secrets genau andersherum. Kombiniert mit der Thematik, dass ein Journalist Tessas Geheimnis aufdecken möchte, hatte ich mich auf eine spannende, vielleicht auch schmerzhafte Geschichte gefreut – und diese zum Teil auch geliefert bekommen.

Zu Beginn des Buches kehrt Tessa nach Faerfax zurück, wo sie ihre Kindheit verbracht hat. Auf dem Weg durch Buch erzählt Tessa dem Leser dabei immer wieder, wie diese Kindheit aussah, was für so einige Gänsehaut-Momente sorgt. Jedenfalls ist genau diese Vergangenheit und das tragische Finale davon der Grund, wieso Tessa sich regelrecht neu erfunden hat. Sie ist perfekt, immer nett, immer respektvoll, es gibt kaum Schlagzeilen über sie und niemand gräbt in ihrer Vergangenheit. Nun kehrt sie also für den Filmdreh zurück und stolpert in das Leben von Cole. Er arbeitet als Journalist bei der Unizeitung, seine komplette Familie kommt aus dem Zeitungswesen und gerade sein Onkel stellt hohe Erwartungen an Cole. Als seine Schwester ihm den Artikel, den die Unizeitung über den Dreh und Tessa schreiben darf, aufs Auge drückt, könnte er kaum unbegeisterter sein. Gleichzeitig sieht er es als seine Chance, seinen Onkel zu überzeugen, indem er versuchen möchte, das Geheimnis der perfekten Tessa zu lüften. Es beginnt eine wilde Zankerei zwischen den beiden, denn irgendwie sind sie sich überhaupt nicht grün. Cole ist voller Vorurteile gegenüber Tessa, Tessa hingegen voller Skepsis gegenüber Cole. Als Tessa sich aber mit Coles Clique anfreundet, kreuzen sich ihre Wege immer öfter. Und beide lernen Seiten am anderen kennen, die sich nicht erwartet hätten. Nur kann das mit den beiden funktionieren?

Keeping Secrets ist eines dieser Bücher, was man wirklich wahnsinnig genießen kann, gleichzeitig aber gar nicht so viel darüber sagen kann. So geht es mir zumindest. Die komplette Handlung ist recht überschaubar, aber vollkommen ausreißend, um das Buch ohne Längen zu füllen, aber eben auch nicht zu überladen. Natürlich wird hier mit klassischen Elementen des Genres gearbeitet – sie hat ein Geheimnis, es gibt eine liebevolle Clique, es gibt Missverständnisse – und dennoch fand ich das Buch in einigen Punkten echt erfrischend. Tessa und Cole brauchen recht lange, um sich aufeinander einzulassen, was es für mich nicht immer leicht gemacht hat, bei der Liebesgeschichte am Ball zu bleiben. Ich muss aber auch gestehen, dass für mich die Lovestory gar nicht der Handlungsschwerpunkt war, sondern viel mehr Tessas persönliche Entwicklung. Es geht in diesem Buch um Schuldgefühle, Verzweiflung, Ängste und gleichzeitig die Hoffnung, nach vorn gucken zu können. Seit Ewigkeiten schwebt Tessas Geheimnis über ihr wie ein Damoklesschwert und wenig überraschend wird es auf den Tisch kommen. Ich möchte nicht sagen, dass Keeping Secrets vorhersehbar ist, aber der Großteil des Buches ist nicht unbedingt überraschend. Aber das ist vollkommen okay. Denn das Buch braucht keine Spannungsmomente, keine aufgebauschten Dramen. Es ist eine ruhige Geschichte, die sich ins Herz schleicht und dort verweilt. Man wird mit Tessa lachen und weinen, man wird mit der Clique schmunzeln und hin und wieder Cole schütteln wollen. Für mich ist Keeping Secrets ein Buch, bei dem es um die Entwicklung geht, um die unter der Oberfläche brodelnden Geschichten. Wer jedoch mit seichten Geschichten nicht so viel anfangen kann, wird hier vermutlich unglücklich werden. Zudem gab es hier und da kleinere Thematiken, die für ein bisschen Drama eingebunden wurden, aber dann gefühlt unter den Tisch fielen und wo ich am Ende dachte: Hm, da hätte ich jetzt aber doch noch eine Erklärung haben wollen.

Für mich das absolute Highlight in diesem Buch ist ganz klar Tessa. Von Anfang an war ich fasziniert von ihr. Die Autorin bringt sie unglaublich greifbar rüber, was natürlich auch an den Einblicken in ihrem Kopf liegt. Tessa ist eine Person, die auf der einen Seite versucht, sich ins Leben zurückzukämpfen, aber gleichzeitig von der Angst und den Fesseln der Vergangenheit zurückgehalten wird. Sie hat sich als Schauspielerin ein neues Selbst aufgebaut und hat stets Angst davor, dass ihr Geheimnis es zerstören könnte. Sie hat wenig Vertrauen zu Leuten, neigt zu Angstattacken und ist in ihrem selbstauferlegten Hamsterrad durchaus unglücklich. Die Reise nach Faerfax ist Herausforderung, Heimsuchung und der Versuch auf Heilung zugleich. Der Film, den sie dreht, hat wahnsinnige Ähnlichkeit mit der Geschichte von Keeping Secrets, was mir sehr gut gefallen hat. Tessas innere Zerrissenheit hat mich mehr als einmal berührt. Man möchte sie in den Arm nehmen, ihr helfen, ihr sagen, dass es irgendwie alles gut wird. Aber so einfach ist es nicht. Das ganze Buch hindurch schwankt sie zwischen den bemühten Versuchungen, ihre Vergangenheit unter Verschluss zu halten, und dem Wunsch, sich jemandem anzuvertrauen, um die Möglichkeit haben, nach vorne zu gucken. Ich habe Tessa wahnsinnig doll ins Herz geschlossen und wirklich mit ihr gelitten. Insbesondere auch die Panikattacken, die sie hin und wieder erlebt, waren absolut berührend.

Im Gegenzug dazu steht leider Cole. Er hat es nicht nur Tessa, sondern auch mir sehr lang schwer gemacht. Er ist von Anfang an sehr vorurteilsbehaftet und nutzt jede Möglichkeit, um mitzuteilen, wie wenig er von Tessa und diesem unsinnigen Porträt hält. Ich muss leider gestehen, dass es sich mir nicht erschlossen hat, wieso er so negativ ist. Jedenfalls litt deswegen für mich die Geschichte ein wenig, weil Cole mich gelinde gesagt genervt hat. Zwar hat er zwischendurch einige lichte und durchaus niedliche Momente und im letzten Drittel kann ich mir sogar ein bisschen Sympathie für ihn abringen, aber doch muss ich sagen, dass Cole die Geschichte für mich ein wenig zerstört hat. Passend dazu war für mich auch die Liebesgeschichte nicht unbedingt der Hit. Neben Vertrauensproblemen und Vorurteilen tingeln Tessa und Cole lange umeinander herum und während ich darauf wartete, zu verstehen, was Tessa an Cole findet, habe ich zunehmend gemerkt, wie schwer es mir fällt, die beiden als Liebende zu sehen. Dazu trägt leider auch bei, dass beide wenig miteinander teilen, was über ihre Berufe hinausgeht und jeder Keim von Verbundenheit durch Sex überlagert wird. Es ist oft so, dass die beiden nur kurze Gespräche führen und es dann irgendwie abschweift. Nicht nur, dass das Fundament durch die eh schon wackelige Grundkonstellation mit dem Reporter-Geheimnis-Problem nicht gerade solide ist, auch die Stützpfeiler der Beziehung fehlten mir ein wenig. Da für mich die Liebesgeschichte aber gar nicht der wichtigste Punkt war, hat mich das nicht so sehr gestört. Für das – in diesem Genre normale – Drama zum Ende hin hat man sie vielleicht ein wenig gebraucht.

Dafür ist mir die Clique vom Cole wirklich lebhaft in Erinnerung geblieben. Direkt mit dem ersten Auftritt mochte ich Ella und auch die anderen haben Spaß gemacht. Ein bunter Haufen, jeder mit einer eigenen Persönlichkeit, zugleich überlagerten sie die Geschichte nicht. Ich mochte es, wie normal sie mit Tessa umgingen, aber gleichzeitig durch gewisse Fragen auch Informationen für den Leser herauskitzelten. Es hat für mich super gepasst und ich freue mich tatsächlich schon sehr auf ein Wiedersehen in den Folgebänden.

Mein Fazit

Keeping Secrets ist ein starker Reihenauftakt, der definitiv Lust auf mehr macht. Das Setting, die Clique und auch die Einblicke in Tessas Leben als Schauspielerin konnten mich sehr begeistern. Leider bin ich aber mit dem Protagonisten Cole nur bedingt warmgeworden und muss auch gestehen, dass mich die Liebesgeschichte nicht so sehr vom Hocker hauen konnte. Dennoch eine Leseempfehlung für ein schönes Zwischendurch-Buch mit Tiefe und Stärke.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Keeping secrets

Anna Savas hat einen wundervollen Schreibstil. Ich konnte kaum aufhören zu lesen. Cole war mir so sympathisch. Ich hatte das Gefühl wenn man ihn an seiner Seite hat, dann kann einem die Welt nichts antun. Auch die anderen aus der Clique fand ich auf ihre Art einfach toll. Ich möchte unbedingt mehr von Ihnen lesen.
Man hat das ganze Buch über eine Ahnung was Tessa in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber der genaue Ablauf hat mich dann doch überrascht.
Ein paar Dinge fand ich leider ein wenig unlogisch. Deswegen muss ich dem Buch leider einen Stern abziehen. Aber es war trotzdem eine tolle Geschichte.

Fazit:
Eine wundervolle Liebesgeschichte a la Notting Hill, mit liebevollen Menschen

Veröffentlicht am 09.05.2021

Toller New-Adult-Roman mit erfrischendem Schreibstil!

Anna Savas ist mit "Keeping Secrets" ein wundervoller Reihenauftakt gelungen, der bereits jetzt die Vorfreude auf die Folgebände schürt!

Eine idyllische Universitätsstadt als Setting, eine sympathische ...

Eine idyllische Universitätsstadt als Setting, eine sympathische Freundesgruppe mit gleichermaßen unterschiedlichen wie liebenswerten Figuren – all das wäre schon genug Stoff für einen äußerst ansprechenden Roman. Aber nun nehme man noch eine weltberühmte, wunderschöne Schauspielerin dazu, die in jener Kleinstadt (ausgerechnet Faerfax, ihrer ursprünglichen Heimat) ihren neuen Film dreht und seit Jahren panisch versucht, die Presse nicht hinter ihr tragisches Geheimnis kommen zu lassen…und konfrontiere sie mit einem ambitionierten, jungen Reporter, der nicht nur unverschämt attraktiv ist, sondern obendrein geradewegs hinter ihre auf Perfektion und Professionalität getrimmte Fassade zu blicken scheint. Was für eine spannende Story!

Tessa Thorn, Hollywood-Starlet und seit 8 Jahren von schrecklichen Erinnerungen verfolgt, traut niemandem. Sie arbeitet stets diszipliniert, hat keine Allüren, Affären oder sonstige Skandale (obwohl die Klatschpresse ihr permanent welche andichtet) … und ist ziemlich einsam. Für Freundschaften fehlte ihr bisher nicht nur die Zeit, sondern vor allem das Vertrauen in andere Menschen. Die Angst in ihr sitzt tief, dass jemand von ihrer wahren Identität erfahren könnte. Speziell Reporter sind ein rotes Tuch für sie – und die Tatsache, dass sie anlässlich ihres neuen Projekts mit einem dieser Schreiberlinge zusammenarbeiten muss, beschert ihr Panikattacken. Auch Cole ist alles andere als begeistert davon, das persönliche Porträt einer verwöhnten Filmdiva ausarbeiten zu müssen, aber es ist die entscheidende Chance, sich endlich als talentierter Reporter zu beweisen, zumal sein Onkel – dem die lokale Zeitschrift gehört – in ihm nur einen Versager sieht. Er hat nicht damit gerechnet, dass Tessa ihn völlig aus der Bahn werfen wird…

Ich bin absolut begeistert vom emotionalen, warmherzigen Schreibstil der Autorin, der mich direkt gefesselt hat! Sämtliche Figuren, nicht nur die Hauptprotagonisten - aus deren Perspektive abwechselnd erzählt wird -, haben sich in mein Herz geschlichen und gespannt verfolgte ich die Handlung, die mich immer wieder aufs Neue überraschte. Typische 08/15-Entwicklungen? Fehlanzeige! Die Autorin lässt die Charaktere authentisch und lebensnah wirken, hat ein Händchen für glaubwürdige, humorvolle Dialoge und verzichtet auf klischeeartige Elemente, was ich herrlich erfrischend fand. Immer wenn ich dachte, der Plot würde eine bestimmte Wendung nehmen, wurde ich eines Besseren belehrt. Die Annäherung zwischen Tessa und Cole nimmt recht langsam an Fahrt auf, was mir deutlich besser gefällt als schockverliebte, sofortige gegenseitige Anziehungskraft. Gegen Ende hingegen wurde die Auflösung des zu erwartenden Dramas etwas überschnell abgehandelt. Nicht tragisch, doch nach solch einem stimmungsvollen Aufbau hätte ich ein etwas intensiveres Ende erwartet.

Das wunderschöne Cover wirkt aufgrund seiner zarten Farben richtig edel und hochwertig. In meinen Augen betonen die feinen Blätter zudem die versteckte Fragilität Tessas.

Ein kleines Manko war für mich die Tatsache, dass einige Figuren (Tessa Ex, Coles kleine Cousine, etc.) bzw. Fragestellungen im letzten Drittel nicht nochmal aufgegriffen worden sind, sodass ein, zwei Punkte der Handlung nicht vollständig aufgelöst wurden. Vielleicht erfahren wir die Antworten dazu jedoch in den nächsten Bänden, die bereits beide auf meine Wunschliste gewandert sind – dann hätte die Autorin, ganz im Sinne des Buchtitels, tatsächlich noch ein paar Geheimnisse für sich behalten.

Fazit: Gerne vergebe ich 4 solide Sterne für diese gefühlvolle Love Story und freue mich schon auf den nächsten Ausflug nach Faerfax!