Cover-Bild Keeping Secrets
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Anna Savas

Keeping Secrets

Band 1 der Reihe "KEEPING"

Wenn du dir selbst nicht mehr vertrauen kannst, vertraue mir

"Eine wundervolle Geschichte, die mich von Kapitel zu Kapitel mehr gefesselt hat. Atmosphärisch, romantisch, ein wenig melancholisch. Ich hätte ewig weiterlesen können." AVA REED

Band 1 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 12.10.2021

Leider ohne Bauchkribbeln und große Höhen, auch wenn an einer Stelle mit der Vorhersehbarkeit gebrochen wird.

Auf dieses Buch habe ich mich sehr gefreut. Genau genommen habe ich es mir sofort bestellt, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Leider muss ich sagen, dass es mich etwas enttäuscht hat – ich habe irgendwie mehr erwartet, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass es so viele Seiten hat.

Anna Savas hat einen leichten, flüssigen Schreibstil, der mir schon in ihren anderen Werken gefallen hat. Dieser Eindruck und die gut klingende Story haben mich (leider) einiges erwarten lassen.

Meine Enttäuschung fing damit an, dass die Charaktere sich so widersprüchlich verhalten und mir damit teilweise auf die Nerven gingen. Sie haben starke Stimmungsschwankungen, die so abrupt kommen, dass man als Leserin ein Schleudertrauma davon bekommt. Mag sein, dass ihre Reaktionen nicht völlig unverständlich sind, aber um wirklich nachvollziehbar zu sein, werden sie nicht genug aufgebaut. Eben noch reden die beiden ganz normal miteinander, die Unterhaltung wird emotionaler und aus dem Nichts fauchen sie sich gegenseitig an. Hier hätte mir manchmal einfach etwas mehr Einblick in den Kopf der beiden gefehlt und sei es nur ein simpler Einschub wie: „Seine Worte machten mich auf einmal wütend, weil …“. Ich will nicht sagen, dass das Verhalten überhaupt nicht in die jeweilige Situation gepasst hätte, aber die Plötzlichkeit war irritierend, weil sie nicht erläutert wurde.

Aufgrund dessen haben mich die ansonsten sehr sympathischen Charaktere gelegentlich genervt. Sowohl Tessa als auch Cole waren manchmal einfach zickig. Besonders am Anfang der Geschichte haben sie sich wie zwei Kleinkinder angezickt, weshalb meine anfängliche Leseeuphorie schon recht früh etwas nachgelassen hat.

Ich war von der Story dennoch genug angefixt, um hier nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sondern sie komplett zu lesen, vor allem weil ich Tessas Geheimnis auf die Spur kommen wollte. Klar, man hat so seine Vermutungen und letztendlich ist das Geheimnis auch nicht so weit von dem entfernt, was man sich wahrscheinlich selbst ausmalt (wenn man schon das eine oder andere ähnliche Buch gelesen hat), aber die (leichte) Spannung wird trotzdem von der Ungewissheit hochgehalten.

Dann kam am Ende aber nochmal ein Punkt, so gut siebzig Seiten vor Ende des Buches, an dem ich richtig zu kämpfen hatte, denn das Buch steuerte auf einmal nochmal in die Richtung eines Dramas, das ich schon beim Lesen des Klappentextes befürchtet hatte. Diese Vorhersehbarkeit hat mich so gestört, dass mir die Lust am Weiterlesen gehörig vergangen ist – aber (!), und dafür möchte ich der Autorin an dieser Stelle nicht nur danken, sondern auch ein Kompliment aussprechen, sie kriegt die Kurve und schlägt doch einen anderen Weg ein. Gott. Sei. Dank. Für das typische Drama hätte ich wirklich keinen Nerv gehabt. Ich bin sehr froh, dass es hier doch anders gelöst wurde, als ich es befürchtet und erwartet habe, denn dadurch hebt sich die Story, wenn auch nur geringfügig, von ähnlichen Büchern doch etwas ab.

Nichtsdestotrotz muss ich leider einfach sagen, dass ich insgesamt mehr erwartet habe. Es gibt keine wirklichen Höhen, keine besonderen Momente, in denen das Grinsen besonders breit oder das Schmetterlingsflattern im Bauch besonders stark wird. Es ist eine süße Geschichte und ja, ich musste manchmal über die Dialoge lächeln, aber es war für 476 Seiten doch etwas wenig. Ich hoffe sehr, dass mich die nächsten beiden Bände mehr mitreißen können, denn auch ihre Klappentexte haben sofort mein Interesse geweckt und sind direkt gekauft bzw. vorbestellt worden. Dass ich die entsprechenden Hauptcharaktere dieser Bände (Julian, Ella und Jamie) bereits liebgewonnen habe, trägt sein Übriges dazu bei und ich versuche, optimistisch zu bleiben.

Fazit*

Eine vielversprechende Story, die an einer Stelle glücklicherweise einen anderen Weg einschlägt, als man es so oft liest, ansonsten aber doch recht „gewöhnlich“ und ohne große Höhen verläuft. Ich habe mir leider etwas mehr erhofft – 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.06.2021

schöne Geschichte

Tessa Thorns neuer Film wird an der Faerfax University spielen. Das heißt sie kehrt zurück in ihre Heimatstadt. Während der Dreharbeiten soll auch noch ein Journalismus-Student sie begleiten. Cole Williams soll das Porträt von Tessa schreiben. Zwischen ihnen funkt es, aber Cole soll nicht Tessas tiefstes Geheimnis entdecken.

Die ersten Seiten sind schon voller Gefühle und ziehen einen in ihren Bann. Voller Spannung liest man weiter und fragt sich was Tessa erlebt hat. Jedoch lässt die Spannung mit der Zeit nach, auch wenn ein paar Wendung dabei sind, die Spannung wieder aufleben lassen, fehlt mir etwas um wirklich gefesselt zu sein. Panik, Schatten aus der Vergangenheit und Gefühlschaos begleiten einen durch die Geschichte. Tessa und Cole sind interessante Charaktere, über die ich gerne mehr erfahren hätte. Während das Ende immer näher kommt, tauchen immer mehr Fragen auf und das Ende ist da und ich habe keine Antworten. Das lässt mich etwas unbefriedigt zurück und frage mich warum, man damit überhaupt angefangen hat. Wenn man mir ein Antworten gibt. Denn dadurch überschatten, das für mich die ganze Geschichte. Ein schönes Buch für zwischendurch, mit einem interessanten Geheimnis.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ganz okay

Ach wie schade. Ich wollte dieses Buch so so gerne mögen, aber es war wohl einfach nicht die richtige Zeit. Ich musste mich leider an eine Frist halten, was dann ja schon immer stressig ist 🙈

Es geht ...

Es geht um Tessa, die Schauspielerin ist und ihr Privatleben aus der Öffentlichkeit raus hält. Sie bekommt eine Zusage für eine Rolle, die ausgerechnet an dem Ort ist, den sie hinter sich gelassen hat. Und um Cole, der Journalist ist und über sie schreiben soll.

Tja, irgendwie klang selbst das rückblickend vorhersehbar. Ich bin auch einfach nicht mit Tessa warm geworden, nicht mal mit Cole. Die Beziehung der beiden war für mich irgendwie auch nicht greifbar.

Die Nebencharaktere fand ich als Clique toll. Vielleicht würde ich sogar die Folgebände mehr mögen. Irgendwie erscheint mir da der Plot spannender. Ich hab hier leider sogar manchmal quer gelesen und überflogen 🙈

Zwischendurch hat es mir irgendwie auch an Spannung und Handlung gefehlt.

Von mir leider nur 3/5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.06.2021

Schöne Grundidee, leider zu lang gezogen

Tessas Leben ist geprägt von Paparazzi, davon stets eine Maske zu tragen. Dass irgendwann der Zeitpunkt kommen würde, an dem diese zerbricht, war vorauszusehen, doch dass dies ausgerechnet bei Cole passieren würde, hätte nicht nur sie nicht erwartet. Ihre Geschichte ist wirklich süß und hat mir gut gefallen - aber dadurch, dass das Buch so dick ist und die ein oder andere Szene für mich nicht gewinnbringend ist, was die Story anbelangt, musste ich das Buch mehrmals weglegen, weil ich einfach nicht so in die Story eintauchen konnte wie erhofft. Auch die Spannung, das Drama, hat man eigentlich nur auf den letzten 15-20 Prozent des Buches gespürt, was das Gefühl verstärkt hat. Das Buch ist von außen ein Träumchen, innen jedoch würden der Gecshcihte 50-100 Seiten weniger nicht schaden.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ganz nett, aber zu oberflächlich

Die NA-Story fängt mal ganz anders an als die anderen. Tessa ist nämlich eine berühmte Schauspielerin. Doch sie hat ein Geheimnis, das bloß nicht an die Öffentlichkeit gelangen darf. Natürlich ist man von Anfang an neugierig, was denn dieses Geheimnis ist. Und ehrlich gesagt ist es recht simpel. Natürlich ist es traumatisch. Aber ich habe mir irgendwie schlimmeres vorgestellt.

Doch fangen wir vorne an. Tessa muss für einen Filmdreh zurück nach Faerfax. Zurück zu ihrer Vergangenheit. Wir erfahren auf den ersten Seiten viel über Tessa, aber auch über Cole und dessen Freunde. Ich muss auch sagen, das erste Treffen zwischen den beiden und der Hass war mir irgendwie etwas kindisch. Keine Ahnung, das hätte man irgendwie besser machen können. Die Story baut sich ziemlich langsam auf, dafür dass der Leser vom Klappentext schon weiß, was kommen wird. Nämlich, dass Cole ein Porträt über Tessa schreiben muss.

Ich verstehe die Grundidee. Cole, der Journalist, will natürlich alles über Tessa erfahren. Und Tessa entwickelt Gefühle für Cole, kann ihm aber nicht so recht vertrauen, da immer die Gefahr besteht, dass er etwas davon veröffentlicht. Und so entsteht ein Hin und Her. Die zwei fühlen sich sehr angezogen voneinander und versuchen sich gegenseitig fern zu halten. Doch so recht klappt das alles nicht. Hier fehlten mir auch sehr die Gefühle. Ich konnte das Knistern bei den beiden nicht spüren. Und auch Tessas Panikattacken gingen mir immer etwas zu schnell vorbei.

Das Drama sowie die Auflösung war mir auch etwas zu vorhersehbar. Wobei ich die Verhaltensweisen der Charaktere irgendwie nachvollziehen konnte. Dennoch hätte ich es spannender gefunden, wenn etwas unerwartetes passiert wäre.

Cole ist wirklich ein süßer Typ und generell ist es einfach schön zu lesen, wie Tess sich nach und nach öffnet und sogar Freunde findet. Und das am Ort ihrer schlimmsten Albträume. Diese Charakterentwicklung gefällt mir gut. Auch wenn das Ende mir dann doch etwas zu viel war.

Fazit:

Eine süße Geschichte mit eher oberflächlichen Emotionen und Charakteren. Dennoch ist eine schöne Charakterentwicklung zu erkennen. Das Buch kann man gut zwischendurch lesen, es unterhält auf jeden Fall. Und ich muss sagen, ich hab einen Narren an Julian gefressen :D ;)

3/5