Cover-Bild Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Anna Savas

Heartbroken Kiss. Seit du gegangen bist

Liebesroman
**Manchmal ist die Liebe näher, als du ahnst…**
Seit Emma weiß, dass ihr bester Freund Henry ein Auslandsjahr in Frankreich absolvieren wird, scheint die bevorstehende Trennung wie ein dunkler Schatten über ihr zu schweben. Als dann auch noch die Abschiedsfeier so ganz anders als erwartet verläuft und Henry ohne Abschiedsworte nach Frankreich verschwindet, ist Emma am Boden zerstört. Ein Jahr später steht ihr bester Freund wieder vor ihr – und nichts ist mehr wie zuvor. Die ursprüngliche Vertrautheit hat sich aufgelöst. Dafür scheinen Henrys stürmische Augen eine ganz neue Anziehungskraft auf sie auszuüben…

Veröffentlicht am 17.03.2019

Herzklopfen, Bauchkribbeln und eine Menge Eifersucht und Streitereien - ein unfassbar süßes Buch!

Worum geht es?

Worum geht es?

Emma und Henry sind schon seit ihrer Geburt die besten Freunde. Sie sind unzertrennlich und jeder weiß, dass die beiden zusammengehören. Deshalb schmerzt es Emma sehr, dass Henry für ein Jahr nach Frankreich gehen wird und die beiden zum ersten Mal so lange voneinander getrennt sein werden. Als sie es auf seiner Abschiedsfeier mit dem Alkohol etwas zu gut meinen und Emma sich am nächsten Tag nicht mehr richtig daran erinnern werden kann, was in der Nacht passiert ist, kommt es zu einem merkwürdigen Streit mit Henry, der damit endet, dass er wütend aus ihrem Zimmer stürmt und ohne Abschiedsworte nach Frankreich verschwindet. Und als wäre das und ein Jahr Funkstille nicht schon genug, steht Henry schließlich wieder vor ihr ... mit einer wunderschönen Französin als Freundin an der Hand.

Ich hatte gar nicht geplant, dieses Buch zu lesen. Aber dann habe ich in die Leseprobe reingeschnuppert und es war um mich geschehen: Ein kurzer Klick bei Amazon und ich wurde glückliche Besitzerin des eBooks, das ich sofort lesen musste. Und dieses schwärmerische Gefühl, das mich schon in der Leseprobe überkommen hat, hielt fast durchgehend an.

Natürlich werden hier viele Klischees bedient und die Grundstory ist nichts Neues in dem Genre: Zwei beste Freunde, die eigentlich schon lange ineinander verliebt sind – ob bewusst oder unbewusst ist dabei unwichtig – und nach einigen Schwierigkeiten endlich zusammenfinden. Die Freundschaft der Protagonisten ist aber so eng und authentisch dargestellt, dass ich nicht anders konnte, als bis zum Ende mit ein bisschen Bauchkribbeln mitzufiebern. Henry und Emma sind unglaublich süß zusammen, man spürt, wie viel sie einander bedeuten, dass sie immer füreinander da sind – und es hat so viel Spaß gemacht, immer mal wieder in die Vergangenheit abzutauchen und wichtige Momente der beiden zu verfolgen. Trotz erwarteter Vorhersehbarkeit der Handlung stand ich stetig unter Spannung.

Ich hätte Emma und Henry zwar immer mal wieder gerne geschüttelt, weil beide so ein riesiges Brett vor dem Kopf haben, aber ausnahmsweise fand ich das sogar mal ganz gut, weil die Handlung einfach fesselnd war. Neben süßen Momenten zwischen ihnen in der Vergangenheit, besteht die Gegenwart eigentlich hauptsächlich aus Eifersuchtsszenen und bedrückenden Streitereien – sie machen es sich echt nicht leicht –, da ich dabei aber gefühlsmäßig so involviert war, dass mir teilweise sogar die Tränen kamen, wenn sich die beiden gestritten haben, verbuche ich das als absolut gelungenen Plot. Mich konnte das Buch wirklich berühren.

Henry konnte ich tatsächlich nicht immer verstehen, mit seinen gefühlt tausend Freundinnen, die ihm (in der Vergangenheit) am Leib kleben, aber er war mir (wie Emma) trotzdem durchgehend sympathisch. Auf der einen Seite ist er dieser süße, charmante und oft genug unsichere, verletzliche Kerl, bei dem man einfach sofort merkt, dass er von Emma hin und weg ist und alles für sie tun würde, auf der anderen Seite verhält er sich aber auch einfach so … unnötig kompliziert. Das ist zwar – vor allem nach besagter Abschiedsfeier und dem Morgen danach – irgendwie verständlich, aber Emma und er brauchen nicht ohne Grund so lange, bis sie ihr mehr als verdientes Glück finden. Natürlich ist auch Emma nicht gänzlich unschuldig und wie so oft würde eine ehrliche Unterhaltung vieles ersparen, aber … dann wäre das Buch schließlich schon nach zehn Seiten vorbei. Und das würde ich nicht wollen, weil es mir dafür viel zu gut gefallen hat. Ich bin nach dem Ende jetzt im bestmöglichen Sinne aufgekratzt und weiß schon, dass ich das Buch früher oder später noch einmal lesen werde.

Fazit

Eine unfassbar süße Geschichte von zwei besten Freunden, die nach einigen Schwierigkeiten, Missverständnissen und fehlender Kommunikation endlich zusammenfinden. Von mir gibt es eine definitive Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Eine süße und dramatische Liebesgeschichte für zwischendurch

Dies war nicht mein erstes Buch der Autorin und da ich Forbidden Lovestory so gemocht habe, wollte ich natürlich auch ihr zweites Werk unbedingt lesen. Auch hier haben Cover und Klappentext ihr Übriges getan (beides hat mich auf Anhieb angesprochen).

Der Schreibstil der Autorin war auch hier wieder flüssig und locker leicht, sodass man nur so durch die Seiten fliegt. Es gab keine Stelle, an der ich irgendwie gestolpert wäre. Ich mag ihren jugendlichen Stil sehr, der auch hier wieder unheimlich gut zur Geschichte passt. Wie in Forbidden Lovestory waren auch hier die Figuren gut ausgearbeitet und mit Ecken und Kanten versehen. Ohne Emmas Naivität und Henrys Dickköpfigkeit wäre das Buch wohl nach ein paar Seiten vorbei gewesen – ganz Teenager eben. An sich gibt es unheimlich viele Missverständnisse, verhärtete Fronten, dramatische Szenen und unausgesprochene Worte, die alles nur noch verschlimmern – und natürlich spannend machen.

Trotz dass ich mich natürlich an meine eigene Tenniezeit noch gut erinnern kann, war es mir hier an manchen Stellen einfach ein bisschen zu viel und zu langatmig. Ich hätte mir gewünscht, dass die beiden tatsächlich einfach mal miteinander reden. Am liebsten hätte ich sie gepackt, in einen Raum gestopft und die Tür abgeschlossen, damit sie sich mal zusammenreißen und aussöhnen. Trotzdem möchte man natürlich unbedingt wissen, wie die ganze Sache ausgeht, auch wenn man sich das Ende schon ausmalen kann. Es gibt viele wirklich süße Szenen und man spürt einfach, dass die beiden zusammengehören.

Fazit:
„Heartbroken Kiss“ ist eine typische Teenie-Geschichte für zwischendurch, die mit ihrer Leichtigkeit und ihrem Drama perfekt in den Sommer passt. Die süßen Szenen, die gut ausgearbeiteten Charaktere und der tolle Schreibstil lassen die Seiten dahinfliegen, aber dennoch war es mir manchmal etwas zu viel und zu langatmig. Ich vergebe 3,5/5 Leseeulen und eine Kaufempfehlung für alle, die auf dramatische Jugendbücher stehen und die Autorin vielleicht auch schon kennen.