Cover-Bild Keeping Dreams
Band 2 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Anna Savas

Keeping Dreams

Träume sind zum träumen da, nicht um an ihnen zu zerbrechen ...

Nach einem schlimmen Unfall muss Lily ihren Traum, Balletttänzerin zu werden, für immer begraben. Um herauszufinden, was sie jetzt mit ihrem Leben anfangen will, beginnt sie ein Studium an der Faerfax University und landet ausgerechnet in der Wohnung von Frauenheld Julian - der sie an alles erinnert, was sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Julian ist genauso wenig begeistert von seiner neuen Mitbewohnerin und ihrer schlechten Laune. Doch dann müssen die beiden für ein Projekt zusammenarbeiten und merken, dass sie doch gar nicht so verschieden sind, wie sie dachten ...

"Dieses Buch hat mich auf so viele Arten berührt und bewegt. Es war in allen Bereichen ein Highlight!" @BOOKS_ARE_MY_BESTFRIENDS über KEEPING SECRETS

Band 2 der New-Adult-Reihe von Anna Savas

Veröffentlicht am 01.09.2021

Wunderschön

von Anna Savas

von Anna Savas

Dies ist der zweite Band einer Buchreihe und er kann unabhängig von seinem Vorgänger gelesen werden, da er ein in sich abgeschlossenes Lesevergnügen bietet. Lily und Julians Geschichte bietet so unendlich viel. Ich war gleich auf den ersten Seiten fasziniert und wurde mit jedem gelesenen Kapitel stärker in die Geschehnisse hineingezogen. Beide Protagonisten werden unglaublich liebenswert, sympathisch und charismatisch dargestellt. So verschieden sie auf den ersten Blick auch sind , so viele Gemeinsamkeiten stecken auch in ihnen. Die Geschichte der beiden ist durchgehend modern, leicht zu lesen und lässt keine Wünsche offen. Hier treffen Humor, Dynamik, Spannung und Romantik perfekt aufeinander. Ich habe diesen unterhaltsamen Roman regelrecht inhaliert und an einem einzigen Tag weggesuchtet.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Neue Träume

„Keeping Dreams“ von Anna Savas ist Band 2 ihrer emotionalen New Adult Reihe um die Faerfax University.

Die Balletttänzerin Lily hatte eine strahlende Zukunft vor sich, die durch einen schrecklichen Unfall auf der Bühne schlagartig zunichte gemacht wurde. Damit sie von allem Abstand gewinnt, verlässt sie New York und ihre Familie, um im beschaulichen Faerfax neu anzufangen. Doch gleich nach ihrer Ankunft folgt der erste Schock. Statt der erwarteten Mitbewohnerin Julia, muss sie sich ihre Wohnung mit dem Frauenhelden Julian teilen. Schon in den ersten Minuten macht Lily ihrer Abneigung Luft und auch Julian ist daraufhin alles andere als begeistert über die neue Wohnsituation. Erst ein gemeinsames Projekt an der Uni bringt die beiden Streithähne näher zusammen.

Die Autorin hatte mich bereits mit dem ersten Band der Reihe überzeugt und Fans dürfen sich auf ein Wiedersehen mit den bekannten Figuren freuen.
Neuzugang Lily will den größtmöglichen Abstand zu ihrem alten Leben, aber trotzdem kann sie den Geistern der Vergangenheit nicht wirklich entfliehen, ohne sich endlich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dummerweise erinnert sie Julian an ihren betrügerischen Ex-Freund, so dass ihr Start natürlich alles andere als glücklich ist. Julian ist am Anfang ebenfalls genervt von Lily, was aber bald einem permanenten Knistern weicht.
Beide Protagonisten erzählen abwechselnd aus ihrer Perspektive, so dass man beim Lesen immer ganz nah an ihren Emotionen und inneren Gedanken ist. Die zwei Beziehungsverweigerer trauen dem aufkommenden Glück und der beginnenden Liebe nicht und so stehen sie sich leider selbst im Weg. Wie sich die beiden langsam annähern und letztendlich auch ihre Konflikte überwinden, ist sensibel und berührend beschrieben und hat mir stellenweise sogar besser als der erste Band gefallen. Die beiden sind total süß zusammen und der Funkenflug ist nicht zu übersehen.

Ich vergebe sehr gern eine Leseempfehlung, denn Faerfax und seine Bewohner haben einen Wohlfühlcharme, dem man sich nicht entziehen kann!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein Tanz um Vertrauen und Ängste

Nachdem Lily sich bei einem Probetraining als Ballerina verletzt hat, ist für sie nichts mehr wie vorher. Nachdem die Verletzung nun geheilt ist, will sie ein komplett neues Leben anfangen: Eine neue Stadt, eine andere Uni, kein Tanzen, keine Jungs, keine Freunde und ohne Enttäuschung. Als sie in ihr Wohnheim zieht, muss sie ausgerechnet feststellen, dass ihr neuer Mitbewohner Julian ist. Nicht nur, dass er männlich ist, er lässt auch nichts anbrennen. Während sie sich anfangs nur streiten, sind Julian’s Freunde diejenigen die es schaffen, dass Lily wieder Vertrauen aufbaut. Doch das gemeinsame Leben mit Julian ist nicht einfach für Lily. Denn während sie sich anfangs nur stritten, scheinen sie sich mit jedem Gespräch besser zu verstehen. Schließlich beschließt Lily, dass sie zur Ablenkung etwas unverbindliches braucht. Da sich Lily und Julian voneinander angezogen fühlen, fällt die Wahl schließlich auf ihn. Nach einer Nacht, werden es zwei und nach zwei noch mehr. Doch Julian will definitiv keine Beziehung, denn aufgrund seiner familiären Situation hat auch er Vertrauens- und Freiheitsängste…

Das Cover gefällt mir richtig gut und hat mich von Anfang an fasziniert. Es passt auch sehr gut zum ersten Band der Reihe. Auch gut gefällt mir, dass die Geschichte abwechselnd aus Lilys und Julians Sicht geschrieben ist. Dadurch erhält man ein noch besseres Gefühl für deren Ängste und Sorgen.

Alles in allem ein tolles Buch, dass für mich noch besser als das erste Band ist. Man kann sich sehr gut mit den Charakteren identifizieren. Ein Buch, dass vor allem der Anfang einer Beziehung schildert, bei denen die Ängste und Sorgen mit einfließen.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Träume können sich verändern - eine tolle Message

Bei dem Klappentext war ich zunächst etwas skeptisch, da ich eine weitere „Sweet girl trifft auf Player“-Geschichte erwartet habe, aber ich hätte mir nach dem wirklich tollem Reihenstart der Autorin schon denken können, dass es sich auch hier um sehr viel mehr handelt, als man auf den ersten Blick erkennt.

Die Handlung dreht sich vordergründig um Lily, die ihren Traum aufgeben musste und jetzt versucht ihren Weg zu finden. Julian hingegen versucht mit seinen Familienproblemen fertig zu werden. Die beiden gemeinsam hatten eine wirklich schöne Chemie und ich mochte es sehr wie sie miteinander umgegangen sind (zumindest als sie sich mochten), da sie versuchten ihre eigene Sicht auf die Dinge beizusteuern, ohne den anderen in eine Richtung zu drängen.

Lilys Vergangenheit zu erkunden hat unheimlich Spaß gemacht, auch wenn diese nicht unbedingt erfreulich ist.
Ich mochte aber vor allem Julian, den man erst als Frauenverschleißer kannte, was sich aber schnell durch seine Sicht der Dinge wandelt. Das verbindende Element der beiden - ihre Familien und besonderes Schwester - lässt den/die Leser*in sich direkt heimisch fühlen. Einen großen Teil dazu trägt auch der Freundeskreis beider bei. Die Clique kennt man ja schon aus Band 1 der Reihe und meiner Meinung nach wurde hier wieder tolle Arbeit geleistet, jeder Figur etwas einzigartiges zu geben und diese tragen wirklich unheimlich schön zur Handlung bei.

Kleinen Kritikpunkte sind, dass das Tempo besonders am Ende doch etwas fix ging und ich mir gewünscht hätte, dass die Auflösung von Julians Mama/Papa doch etwas mehr erforscht wird. Auch ihre jeweiligen Leidenschaften, das Tanzen und die Fotografie, sind irgendwie etwas untergegangen.

Fazit:
Sympathische Figuren, die versuchen ihre Träume neu zu ordnen, eine tolle Chemie miteinander haben. Besonders der familiäre Aspekt und der Freundeskreis geben dem Buch sehr viel Wärme.
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 27.09.2021

Erfreuliche Qualitätssteigerung

Ich habe es gerade im NA-Bereich, wo meine liebsten Reihen üblicherweise bei Lyx erscheinen, schon öfters bemerkt. Wenn ich neue AutorInnen entdecke, dann macht es mir der Auftaktband oftmals nicht leicht, außer es ist Liebe auf den ersten Blick. Bei „Keeping Secrets“ von Anna Savas war mein Endfazit doch sehr verhalten, weil ich die Ausgangslage mit Hollywoodsternchen Tessa zu klischeehaft fand und insgesamt fand ich auch die Erzählung zu oberflächlich. Aber was mich trotzdem zum zweiten Band greifen lässt, ist dann meine zweite Beobachtung, dass die mich oft viel, viel mehr begeistern und das Fazit kann ich auch für „Keeping Dreams“ ziehen und hier erfahrt ihr, wieso!

Lily ist unser Neuzugang in diesem Band und es war doch eine große Erleichterung, dass sie aus ganz normalen Verhältnissen stammt. Julian, als ihr Gegenpart kannten wir bereits schon und obwohl er der klischeehafte Frauenverschleißer war, so fand ich es extrem großartig, dass damit nur gespielt wurde, dass man durch Julians Perspektive aber gleich seine wahre Persönlichkeit mitbekommen hat. Und ich fand die Privatleben beider Figuren echt genial, denn beide haben es mit mehreren Schwestern zu tun, was definitiv ein verbindendes Element war. Und ich finde die sinnvolle Einbindung der Familie sorgt stets dafür, dass alles sich einfach heimischer anfühlt und es wird effektiver verhindert, dass die Geschichte oberflächlich wirkt. Oft mache ich bei NA auch die Beobachtung, dass die Frauen bei Perspektiventeilung dennoch favorisiert werden. Hier hatte ich sogar das Gefühl, dass das Pendel leicht gen Julian ausschlägt. Das finde ich mal sehr interessant, denn ich mag die Geschichten lieber, wenn ich merke, sie sind gleichberechtigt und wenn ich Julian als sehr präsent in der Geschichte empfunden habe, dann ist das erstmal sehr, sehr positiv.

Zudem muss ich auch sagen, dass Lily und Julian eine ganz hervorragende Chemie miteinander haben und das vom ersten Moment an. Das ist immer viel wert. Von Feinden werden sie schließlich zu Geliebten und die Entwicklung hat mich sehr mitgerissen, weil es eben auch in beiden Fällen wie verrückt geknistert hat. Hier sieht man also schon nach 1,5 Abschnitten, dass Savas diesmal in den entscheidenden Punkten wirklich etwas angeboten hat. Die „perfekte“ Lektüre ist es sicherlich immer noch nicht. Dafür gibt es zwischendurch noch zu viele Längen, die mit eher unwichtigen Dingen gefüllt sind, das galt aber bei Julian und Lily gleichermaßen. Das fällt dann auch besonders auf, wenn hinten raus irgendwie ein wenig die Zeit ausgeht. Gerade bei Julian hatte ich das Gefühl, dass das Buch da endet, wo es teilweise erst richtig für ihn losgeht. Mit Lily hat er den Punkt des Glücks erreicht, aber gerade im Privatleben war für mich noch zu viel offen. Das waren Baustellen, die hier offengelassen werden, die ich aber eigentlich lieber gelöst sehe, soweit es denn überhaupt eine Lösung gibt. Dennoch haben mich die Geschichten von Lily und Julian gleichermaßen berührt, auch wenn mir bei beiden gefehlt hat, wie sie wirklich in ihre Leidenschaft einsteigen. Lilys Tanzsequenzen hat man nie wirklich mit ihr erlebt, sondern immer nur, wenn etwas schief ging oder wenn die Probe schon vorbei war und auch wenn Julian mit seiner Kamera loszog, ich hätte gerne mal eine Sequenz gehabt, wo wir ihn auf der Motivsuche begleiten und verstehen, was er wie empfindet. Die Leidenschaft füreinander, die ist rübergekommen, aber die für die Hobbys ist etwas untergegangen.

Fazit: „Keeping Dreams“ von Anna Savas hat mich definitiv mehr begeistert als der Auftaktband ihrer NA-Reihe bei Lyx. Die Figuren waren mir beide sympathisch, beide Geschichten waren wichtig und zusammen hatten sie eine grandiose Chemie. Damit war für mich das wichtigste in einem solchen Genre schon bedient. Nun fehlt noch ein wenig das Gespür dafür, wo man tief gehen muss und wo man auch einfach auf Lücke schreiben kann und dennoch sind mir die Schwächen beim Leseprozess nicht offensiv ins Auge gesprungen und das sagt auch sehr viel aus.