Cover-Bild Keeping Hope
Band 3 der Reihe "KEEPING"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 23.12.2021
Anna Savas

Keeping Hope

"Zwischen uns ändert sich nichts, richtig?" Sag es nicht. Sag, dass sich längst alles geändert hat

Seit Ella herausgefunden hat, dass ihr Freund sie betrügt, glaubt sie nicht mehr an die Liebe - ziemlich ungünstig, denn eigentlich ist das Schreiben von Liebesromanen ihre große Leidenschaft. Völlig verloren zwischen Schmerz, ihrem Traum und der Sehnsucht danach, wieder etwas fühlen zu können, stürzt sie sich viel zu früh ins Dating-Leben - bis ihrem besten Freund und Mitbewohner Jamie der Kragen platzt. Nach einem heftigen Streit verbringen die beiden eine Nacht zusammen, die ihre Freundschaft allerdings für immer verändert ...

"Keeping Hope ist eine wunderschöne Geschichte über eine ganz besondere Freundschaft, viel Liebe und das Nach-Hause-Kommen. Ella und Jamie gehen direkt ins Herz und werden daraus auch nicht mehr verschwinden." VIVIEN SUMMER

Abschlussband der New-Adult-Trilogie an der Faerfax University

Veröffentlicht am 22.12.2021

Ella und Jamie

Die Liebesgeschichte zwischen Ella und Jamie ist eine ziemlich klassische "Friends to Lovers"-Story. Sie ist wunderbar emotional erzählt und konnte mich sehr berühren.
Sowohl Ella als auch Jamie sind tolle, ...

Sowohl Ella als auch Jamie sind tolle, sympathische und authentische Hauptfiguren, mit denen man sehr gerne mitleidet und -fiebert. Obwohl ich die Vorgängerbände dieser Reihe nicht kenne, habe ich mich problemlos zurechtgefunden und hatte auch nicht das Gefühlt, dass mir Wissen fehlt.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Insgesamt also ein Buch, das mich bestens unterhalten hat und das ich zwischendurch kaum mehr aus der Hand legen konnte! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Gelungener Abschluss für die Keeping-Reihe

Keeping Hope ist der dritte und letzte Teil in der Keeping Reihe. Nachdem Keeping Secrets und Keeping Dreams die Messlatte ziemlich hochgelegt haben, waren meine Erwartungen an Keeping Hope dementsprechend hoch. Zwar sind sowohl der Erzählstil, als auch die beiden Protagonisten, wieder sehr gelungen, aber dennoch kam es leider nicht ganz an die beiden vorherigen Teile ran. Die Handlung hat sich nämlich etwas in die länge gezogen, was bei den anderen Büchern nicht der Fall war. Dennoch ist es ein gelungener Abschluss der Reihe und ich hätte gerne noch mehr über die Clique in Faerfax gelesen.

Zur Handlung:
Ella und Jamie sind seit ihrer Kindheit beste Freunde und teilen sich eine Wohnung über dem Café von Ellas Schwester. Während Ella in einer Fernbeziehung ist, ist Jamie heimlich in seine beste Freundin verliebt. Er versucht allerdings mit aller Macht dagegen anzukämpfen. Als Ella von ihrem Freund betrogen wird, verliert sie zunächst den Glauben an die Liebe. Nach ein paar Wochen stürzt sie sich jedoch viel zu zeitig wieder ins Datingleben und verletzt Jamie damit sehr. Das Resultat ist ein großer Streit zwischen den beiden, der in einer alles veränderten Nacht endet.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Friends to Lovers vom Feinsten

Schon in den vorherigen Bänden haben wir erfahren, dass Jamie sich mehr als nur Freundschaft von Ella wünscht. Und schon dort habe ich das Potenzial zwischen den beiden gesehen.

Anna Savas schafft es ...

Anna Savas schafft es mir ihrem zarten, emotionalen und leicht verspielten Schreibstil mich unheimlich schnell in ihre Faerfax-Reihe hineinzuziehen und ich habe mich wieder in dieser Welt verloren. Jetzt muss ich mich mit einem weinenden und einem lachenden Auge von dieser Reihe verabschieden.

Ellas Leben fühlt sich zwischen dem Betrug ihres jetzt Ex-Freundes und dem Verrat ihres Vaters wie ein Scherbenhaufen an. Jamie hat es auch nicht leicht, denn durch die Geldprobleme seiner Familie versucht er sein Studium schneller abzuschließen, sowie einen Job und ein Projekt unter einen Hut zu bekommen. Ich mochte sehr, dass beide Protagonisten ihre Probleme versuchen zu lösen und sich gemeinsam zu helfen. Als sich ihre Freundschaft in einer verhängnisvollen Nacht verändert, scheint ihr fester Faden der Freundschaft langsam zu reißen. Jamies Gefühle für Ella wurden so emotional und stark durch die Seiten projiziert, sodass ich seine Sehnsucht spüren konnte.
Ich mochte, dass zwischen Ella und Jamie schon immer eine gewisse Liebe vorhanden war, die sich im Laufe des Buches verändert. Diese Veränderung war teils sehr schmerzhaft mit zu lesen, doch gerade das macht es unheimlich gut.

Letztendlich möchte ich nicht viel zur Handlung sagen, da sie sich zwar sehr auf die Beziehung der Protagonisten zueinander konzentriert, jedoch auch um die restliche Freundschaftsgruppe aus den vorherigen Bänden und die eigenen Probleme der Charaktere.

Fazit:
Ein wunderschöner Abschlussband mit zarter, emotionaler Handlung, tollen, sympathischen, starken Charakteren und unterstützenden Nebencharakteren.
4,5 ⭐️

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein schöner Abschluss

Bereits in den beiden Vorgängerbänden lernen wir Ella und Jamie bereits kennen. Ella und Jamie haben nicht ihre sympathische Art verloren und es war so schön in ihre Köpfe einzutauchen und sie noch besser kennenzulernen. Gerade Jamie hat es mir nach Band 2 angetan und wollte mehr über ihn erfahren.

Der Schreibstil der Autorin ist emotional, flüssig, aber er neigt auch zu Längen. Das kann manchmal etwas schwerfällig werden beim Lesen. Dennoch werden diese Langatmigkeiten zwischendurch durch viel tolle Momente wettgemacht und das ist einfach die gemeinsame Geschichte von Ella und Jamie, die mich doch sehr berührt hat. Schön war es auch sämtliche Freundschaftsmomente der Clique zu beobachten.

Ella und Jamie haben als Individuen gut gefallen. Als Paar es etwas beschwerlich, da hätte man einfach mal ehrlich mit einander reden können und vieles klären können.

Fazit: Trotz der Längen hat mir der Abschlussband der Faerfax gut gefallen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tolle Lektüre mit einigen langatmigen Aspekten

Bereits als ich den ersten Band von Anna Savas auf der Faerfax University gelesen habe, war mir klar, dass ich mich am meisten auf den Band von Jamie und Ella freuen würde, weil die beiden sofort grundsympathisch waren und auch gerade die Geschichte, wenn aus Freunden Liebende werden, mich immer sehr zu begeistern wissen. Der zweite Band hat mich zwar auch schon sehr begeistert, aber das konnte ich im Vorfeld nicht abschätzen, weil Lily als Figur noch eine Unbekannte für mich war und ich mich an der Stelle überraschen lassen musste. Bei Ella und Jamie war es aber definitiv einplanbar und im Grunde wurde ich zum Glück auch nicht enttäuscht.

Ohne Frage: Ella und Jamie haben definitiv ihre sympathischen Wesen beibehalten und es war ein tolles Erlebnis, in ihre Köpfe einzutauchen und sie noch besser kennenzulernen. Gerade Jamie hat es mir wirklich sehr angetan, weil gerade die Liebe zur Musik, sein Verantwortungsgefühl der Familie gegenüber und auch seine Opferbereitschaft mich sehr an mich selbst erinnert haben. Dementsprechend war er mir als Figur sehr vertraut. Mit Ella hatte ich weniger gemeinsam, aber auch ihre Liebe für die Literatur, der Prozess, wie ihre Kreativität gewirkt hat, auch das konnte ich gut, weswegen ich mir wirklich beide Figuren sofort für meinen Freundeskreis hätte vorstellen können. Die Voraussetzungen mit den Figuren waren also wirklich allerbestens und dennoch ist bei mir die restlose Begeisterung nicht entstanden. Es war ein sehr gutes Buch, aber keine so intensive Liebe, weil ich zwischendurch doch zu viel denken konnte, denken abseits des eigentlichen Themas.

Hier kommt ins Spiel, dass Anna Savas einen typischen Erzählstil hat, der leider oft zu Längen neigt. Das zeigt sich gleich zu Beginn der Geschichte, wenn Ella ihren Freund Mason beim Fremdgehen erwischt. Diese Trauerphase, die natürlich zurecht ist, hat aber viel zu lange angehalten und ist für den Einstieg in so ein Buch auch echt schwere Kost. Ich könnte mir vorstellen, wenn man den dritten Band als Standalone liest, dass es dann einfach zu lange zu traurig ist. Da die meisten von uns mit der Reihe vertraut sind, kennen wir natürlich die Figuren schon, wir können da aus allem mehr herausziehen und so bekommt man sich auch abgelenkt, aber geschickt ist es eben nicht, um die Leser*innen bei der Stange zu halten. Das zieht sich dann im weiteren Verlauf ein wenig durch die Geschichte, weil eigentlich jeder Wendepunkt der Geschichte mindestens ein bis zwei Kapitel zu spät gesetzt ist. Man hat eben immer wieder gemerkt, dass Savas lieber noch eine Schleife dreht, aber es ist eben ihr Stil. Bei Lily und Julians Geschichte in Band 2 hat sie es dennoch besser hinbekommen, weil die Schlenker da nicht so viel auffielen.

Dennoch werden diese Langatmigkeiten zwischendurch durch viel Tolles wettgemacht und das ist einfach die gemeinsame Geschichte von Ella und Jamie, die mich doch sehr berührt hat. Zwar fand ich das Geheimnis um die Affäre des Vaters etwas zu sehr aufgebauscht, aber alles andere drum herum hat echt gut gepasst. Mir ist nur noch aufgefallen, dass gerade die Hobbys von Savas Figuren nicht immer optimal dargestellt sind. Während bei Ella alles super war, weil ihr Hobby der Beruf der Autorin ist, so hat man bei dem musikalischen Entstehungsprozess von Jamie gemerkt, dass Savas gerne Musik hört, aber eben nicht Musik produziert. Das war mir auch schon bei Lily und dem Tanzen aufgefallen, das ist alles nett, aber es muss schon wirken, als ob es wirklich vertraut ist. Jetzt bin ich aber wieder abgeschweift, denn die Liebesgeschichte war toll, die ganzen Freundschaftsmomente großartig. Man hat hier wirklich deutlich gemerkt, dass es eine Familie für Savas und damit auch für uns geworden ist. Eine echte Wohlfühlreihe eben!

Fazit: Als Individualpersonen haben mir Ella und Jamie definitiv am besten gefallen, als Paar kommen sie knapp hinter Julian und Lily über die Ziellinie. Eine etwas schwächere Bewertung leitet sich auch davon ab, dass die langatmigen Stellen, die ein wenig zu Savas Stil gehören, hier augenscheinlicher sind. Insgesamt aber dennoch ein sehr gut zu lesendes Buch verbunden dann mit einem doch bittersüßen Abschied aus Faerfax.