Cover-Bild Grenzfall - Der Tod in ihren Augen
Band 1 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anna Schneider

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich

Sie könnten unterschiedlicher nicht sein und müssen doch gemeinsam einen Mörder jagen – der erste Fall für das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Am Brauneck in Lenggries wird an einer Felswand eine leblose Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussah, entpuppt sich als grausamer Mord. Dem Oberkörper der Toten wurden Beine aus Stroh angenäht. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?

Für die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, ist es die erste große Ermittlung. Sie könnte jede Unterstützung gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie nicht zählen.

Alexa ist lange auf sich allein gestellt und bekommt es mit einem Täter zu tun, dem sie vielleicht nicht gewachsen ist ...

Auftakt der neuen packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

»Der spannendste und beste Auftakt einer Krimireihe, den ich in den letzten Jahren gelesen habe.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Ein fulminanter Reihenauftakt, den man nicht verpassen sollte – düster, fesselnd, nicht aus der Hand zu legen.« Ursula Poznanski

»Anna Schneider ist ein Rising Star für mich, definitiv ein ›Label to watch‹.« Elisabeth Herrmann

Veröffentlicht am 31.05.2023

könnte fesselnder sein

Das Cover finde ich gut gelungen, es passt auf jeden Fall zum Genre. Mit den Bergen passt es aber auch sehr gut zum Inhalt. Die dunklen Wolken deuten gleich auf die Gefahr hin.
Der Schreibstil war für ...

Der Schreibstil war für mich ganz okay zu lesen. Es hätte manchmal etwas flüssiger und mitreißender sein können. Ich musste mich zum Lesen oft sehr motivieren.
Die verschiedenen Perspektiven fand ich gut, so wirkte die Handlung lebendiger.
Unsere Hauptprotagonistin hat mir auch sehr gut gefallen, sie ist bodenständig und kann für sich einstehen. Zu den anderen Protagonisten hat mir etwas die Verbindung gefehlt, so wurde mein Lesevergnügen vielleicht auch ein bisschen geschmälert. Der Funke sprang bei den ganzen Charakteren leider nicht bei mir über.
Den Fall an sich fand ich sehr spannend, auch die Ermittlungen waren gut nachvollziehbar und wirkten durchwegs authentisch. Die Auflösung hat mich etwas enttäuscht, hätte mit etwas anderem, spannenderem gerechnet. Das Ende war dann recht schnell abgehandelt.
Für mich gab es ein paar Längen im Buch, ohne die es sicher etwas spannender und flotter voran gegangen wäre. Die Protagonisten und auch der Schreibstil hätten etwas mitreißender sein können.
Insgesamt ein durchschnittliches Buch, für das ich 3 von 5 Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Gelungener Auftakt

Die beiden Kommissare Bernhard Kammerer aus Innsbruck und Alexa Jahn neu in Weilheim könnten nicht unterschiedlicher sein, und müssen doch gemeinsam einen Mordfall klären. Da eine Leiche mit dem Rumpf in Österreich und den Oberkörper in Oberbayern auftaucht. Es ist eine verzwickte und komplizierte Angelegenheit und erst am Ende kommen sie den Täter auf die Schliche und den Motiv. Die Autorin hat einen sehr guten und flüssigen Schreibstil, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. So sollte ein Krimi sen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Spannend, tolles Setting

Ich finde das Cover sehr schon. Es ist schlicht dennoch finde ich passt es sehr gut zur Geschichte.

Ich mochte den Schreibstil und die Charaktere sehr gerne. Alexa Jahn ist noch neu in ihrer neuen Behörde und muss sich erst einleben, dabei machen es ihr ihre Kollegen nicht gerade einfach. Ich mochte es wir ihre Gedanken und Gefühle rübergebracht wurden und auch dass ihre Probleme sehr echt wirkten.

Kommissar Bernhard Krammer ist ebenfalls ein interessanter Charakter der vorallem durch seine melancholische Art auffällt. Es wird immer wieder ein Punkt angesprochen, der dazu geführt hat den Kommisar zu brechen und ich hoffe, daß wir darüber auch noch mehr erfahren.

Die ganze Geschichte mochte ich sehr gerne, vorallem die Wechsel zwischen Deutschland und Österreich. Das Buch war von Anfang bis Ende wirklich spannend und es war mir nicht möglich herauszufinden wer nun der Mörder war.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Solider Krimi vor toller Kulisse

Ich habe mir diesen Krimi vor allem aufgrund persönlicher Empfehlungen gekauft. Er liest sich flüssig und ist durchaus spannend. Die Figuren sind gut eingefangen, besonders gefällt mir die Kulisse zwischen Tegernsee, München und Achensee. Eine wirklich tolle Gegend. Die Hauptfigur ist mir nicht wirklich sympathisch und etwas zu ehrgeizig, aber das schadet der Lektüre nicht. Zum Schluss erschien mir der Fall aber etwas zu konstruiert und der eigentliche Plan des Täters etwas zu weit hergeholt. Die persönlichen Hintergründe und Zusammenhänge der Ermittler aus Deutschland und Österreich wurden dann wie ein Überraschungsballon auch noch schnell aus dem Hut gezaubert. Das fand ich etwas schade.

Veröffentlicht am 21.01.2023

Der Tod in ihren Augen

kann Spoiler enthalten

kann Spoiler enthalten

Ich habe den zweiten Teil bereits vor einigen Monaten in einer Leserunde gelesen, ohne jedoch den ersten Teil zu kennen. Deswegen wollte ich das jetzt nachholen. Da es schon eine Weile her ist, konnte ich mich bereits an viele Dinge nicht mehr erinnern, nur an eine Sache, die in Band 1 erst zum Ende herauskommt.

Ehrlich gesagt hat mir der zweite Band weitaus besser gefallen, auch wenn ich weiß, dass viele das anders sehen. Band 1 war an vielen Stellen ziemlich langatmig und hatte mir zu viele Beschreibungen und Erklärungen, die z.B. die Spannung der Dialoge genommen haben. Manchmal ist weniger mehr - und vor allem hier hätte ich mir gewünscht, dass dieses Sprichwort umgesetzt worden wäre, weil der Lesefluss doch sehr darunter gelitten hat.

Der Roman lenkt die Leserinnen auch zunächst in eine komplett andere Richtung, was das Motiv des Täters angeht. Ich habe versucht, mitzurätseln, doch wäre ich im Leben nicht auf das Ende gekommen. Einerseits hat das für Spannung und Überraschung gesorgt, andererseits hatte ich aber das Gefühl, dass die Lösung etwas weit hergegriffen war, weil vorher wenig darauf geschlossen hatte.

Nichtsdestotrotz hat mir, wie bereits in Band 2, wieder sehr gefallen, wie lebhaft die Autorin die Gegenden geschildert hat. Man merkt, dass sie einen gewissen Bezug zu diesen hat und bereits einmal dort gewesen war, auch wenn sie im Nachwort meinte, dass ein paar Orte fiktiv waren (wenn auch nicht alle).

Gut fand ich auch die Zusammenfassung am Ende und der Bericht, der die Motive des Täters zusammengefasst hat. Das hat für einen runden Abschluss gesorgt. Der Plot Twist zwischen den zwei Ermittler
innen war etwas aus der Luft gegriffen, und da ich Band 2 schon kannte, hatte ich wenigstens gehofft, dass dieser in Band 1 etwas spannender gestaltet werden würde.

Der Krimi konnte mich leider nicht so mitreißen wie Band 2, deswegen gibt es von mir nur gute 3,5 Sterne.