Cover-Bild Grenzfall - In der Stille des Waldes
Band 3 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anna Schneider

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich – »Mehr davon!« 3sat Kulturzeit

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 3 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 24.04.2023

Zwei spannende Grenzfälle

Im dritten Grenzfall wird von Alexa Jahn und Bernhard Krammer sogar in zwei Fällen ermittelt, wenn auch getrennt voneinander. Krammer ermittelt im Vermisstenfall rund um einen Vater und seinen Sohn und kommt dabei einer schrecklichen Tragödie auf die Schliche. Alexa, die sich eigentlich von einer Schulterverletzung erholen sollte, begibt sich mit ihrem früheren Kollegen in den Bergen auf die Suche nach einem Verdächtigen und dabei nicht nur einmal Gefahren ausgesetzt. Die beiden Handlungen werden in sich abwechselnden Kapiteln erzählt und von kurzen eingeschobenen Kapiteln aus unbekannter Sicht unterbrochen.

Nach dem grausamen Fund auf der Baustelle, geht die Story erstmal eher gemächlich weiter; schon bald steigert sich die Spannung aber von Kapitel zu Kapitel und man kann das Buch nur mehr schwer aus der Hand legen. Gut gefallen haben mir nicht nur die Ermittlungen von Krammer und Alexa, sondern auch das Gefühlschaos zwischen Alexa und ihrem ehemaligen Kollegen, welches für eine nette Abwechslung zu den grausamen Fällen sorgt.

Das Cover passt nicht nur hervorragend zum Inhalt, sondern auch zu den beiden anderen Teilen der Grenzfall-Reihe, welche ich nun auch auf jeden Fall lesen werde. Für "In der Stille des Waldes" kann ich eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 16.04.2023

Der dritte Grenzfall

Von ly_dia

Von ly_dia
"In der Stille des Waldes" ist zwar bereits der dritte Grenzfall für Bernhard Krammer und Alexa Jahn, aber der erste für mich. Obwohl ich die beiden Vorgänger (noch) nicht gelesen habe, konnte ich dem Geschehen und dem Privatleben der Ermittler problemlos folgen.

Der Krimi besteht aus zwei sich abwechselnden Handlungssträngen, deren Ermittlungen einmal in Deutschland und einmal in Österreich stattfinden. Beide Fälle sind gut konstruiert, sodass ich gar nicht sagen kann, welchen ich lieber gelesen habe. Zwischendurch gibt es kurze eingeschobene Kapitel, die aus unbekannter Sicht erzählt werden und bei denen lange unklar bleibt, um wen es geht. Die Ermittler sind sympathisch und gut ausgearbeitet. Etwas unrealistisch fand ich bloß, dass Alexa nach einer Verletzung ein weiteres Mal auf (fast) eigene Faust ermittelt; offenbar hat sie aus ihrem Fehler nicht viel gelernt.

Die Autorin Anna Schneider überzeugt nicht nur mit einer spannenden Story, sondern auch mit einem flüssigen Schreibstil und einer bildhaften Beschreibung der Umgebung. "In der Stille des Waldes" hat mich sehr begeistert und ich möchte nun auf jeden Fall noch die beiden ersten Teile lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Tolle Serie

Auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol werden ausgestopfte Dachse mit Babykleidung unter der Erde gefunden. Da zwei Jahre zuvor ein Tierpräperator und sein kleiner Sohn von einer Wanderung nicht zurückgekehrt sind, werden von Chefinspektor Krammer die Ermittlungen aufgenommen. Inzwischen ist auch die Ehefrau des verschwundenen Mannes nicht mehr auffindbar, was insgesamt viele Fragen aufwirft.

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Bayern von einer Schussverletzung und bekommt überraschend Besuch von einem ehemaligen Kollegen aus Aschaffenburg, der neue Hinweise zu einem alten Fall erhalten hat. Um diesen Hinweisen zu folgen, begeben sich beide zusammen auf eine längere Wanderung in die Berge.

Dies ist bereits der dritte Band der Serie um das grenzüberschreitende deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer. Ich bin froh, die anderen beiden Teile zuvor gelesen zu haben, so sind mir vor allem die Ermittler schon sehr vertraut.

Die beiden parallel laufenden Kriminalfälle sind in sich stimmig und gerade der Fall mit den verschwundenen Personen und der Babykleidung ist bis zur Auflösung doch sehr gruselig und wird immer mysteriöser. Ab einem gewissen Zeitpunkt konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil ist flüssig, alle Personen glaubwürdig. Ich freue mich sehr auf den vierten Teil.

Veröffentlicht am 07.04.2023

zwei spannende Fälle

Ein ungewöhnlicher Fund auf einer Tiroler Baustelle beschäftigt Inspektor Krammer und seine Kollegin Szabo. In einem Plastiksack fand man zwei ausgestopfte Dachse. Ausgestopft mit Babykleidung. Wie sich herausstellt, ist derjenige, der die Dachse ausgestopft hat, seit zwei Jahren verschwunden, ebenso wie sein Sohn.

Auch Alexa ermittelt, obwohl sie gerade aufgrund einer Verletzung freigestellt ist. Sie und ihr ehemaliger Kollege Jan müssen feststellen, dass sie offenbar einen Unschuldigen Afghanen ins Gefängnis gebracht haben, trotz erdrückender Indizien. Aber der Mörder läuft noch frei herum, ist seit einiger Zeit aber verschwunden.

Mir hat das Buch gut gefallen. Ich fand es sehr spannend. Beide Fälle wechseln sich ab, man wird also geistig auf Trapp gehalten, wenn man innerlich "umschalten" muss. Dazu erfährt man in zwischendurch in kursiver Schrift Bröckchen aus der Vergangenheit, es skizziert sich ein Drama heraus, was sich erst zum Schluß hin aufklärt. Ganz am Ende gibt es noch einen Teaser für die Fortsetzung, die leider erst im nächsten Jahr erscheint. Ich hoffe, ich habe bis dahin nicht zu viel wieder vergessen.

Veröffentlicht am 06.04.2023

sehr unterhaltsam

In Tirol wird auf einer Baustelle ein seltsamer Fund gemacht; zwei in einem Sack versteckte ausgestopfte Dachse. In den Dachsen befand sich Babykleidung und eine Haarlocke. Inspektor Krammer steht vor einem Rätsel, denn auch der Tierpräparator, der die Dachse ausgestopft hat, und sein Sohn verschwanden vor ein paar Jahren spurlos. Was hat es mit den Babysachen auf sich?
Zeitgleich wird Krammers Tochter Alexa von ihrem ehemaligen Kollegen Jan aufgesucht. Gemeinsam haben sie anscheinend in einem Mordfall den falschen Täter hinter Gitter gebracht. Da Alexa wegen ihrer Verletzung aus dem letzten Fall noch freigestellt ist, machen sie zusammen sich auf die Suche nach dem wahren Täter.

Das Buch war wieder sehr spannend. Es sind, wie oben erwähnt, zwei Handlungsstränge, die sich abwechseln. Zwischendurch gibt es kurze eingeschobene Kapitel, in denen aus männlicher und weiblicher Sicht Puzzlestücke einer Tragodie sichtbar werden. Man rätselt die ganze Zeit, wie diese Fragmente in die gegenwärtige Handlung passen. Erst gegen Ende klärt sich alles auf. Allerdings gibt es auch einen Cliffhanger sowie noch eine kurze Leseprobe der Fortsetzung, die ich natürlich unbedingt lesen möchte. Mir hat das Buch gut gefallen.