Cover-Bild Grenzfall - In der Stille des Waldes
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 25.01.2023
Anna Schneider

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Kriminalroman | Die grenzüberschreitende Bestseller-Serie zwischen Deutschland & Österreich – »Mehr davon!« 3sat Kulturzeit
Band 3 der Reihe "Jahn und Krammer ermitteln"

»Lassen Sie sich mit der Grenzfall-Serie auf die dunkle Seite der Alpen entführen. Allerfeinste Krimiunterhaltung!« Romy Fölck

Der dritte Band der SPIEGEL-Bestseller-Serie um das deutsch-österreichische Ermittlerteam Alexa Jahn und Bernhard Krammer

Ratlos begutachtet Chefinspektor Bernhard Krammer den Fund auf einer Baustelle am Ortsrand von Gnadenwald in Tirol. Zwei präparierte Dachse, in deren Inneren Babykleidung versteckt wurde. Weshalb? Und wer hat die ausgestopften Tiere vergraben?

Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen?

Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt.

»Mein Fazit: Besser kann man einen Krimi nicht schreiben.« Deutschlandfunk Kultur, Mike Altwicker

»Hochspannend ... genial fügen sich wie bei einem Puzzle alle Teile zusammen.« Süddeutsche Zeitung

Band 3 der packenden Krimiserie in der Grenzregion Deutschland – Österreich

Veröffentlicht am 02.04.2023

Der dritte Grenzfall

Bei Baggerarbeiten auf einer Baustelle in Tirol wird ein Müllsack gefunden. Zum Vorschein kommen dabei präparierte Dachse, die mit Babykleidung ausgestopft wurden. Chefinspektor Bernhard Krammer ahnt noch nicht welche Familientragödie dahintersteckt.
Zeitgleich erholt sich Alexa Jahn auf der deutschen Seite von ihrer Schussverletzung. Da taucht plötzlich ihr ehemaliger Kollege Jan auf. In einem alten, gemeinsamen Fall wurde anscheinend der Falsche verhaftet. Haben Alexa und Jan damals einen Fehler gemacht? Die beiden rollen den Fall nochmal auf und begeben sich auf Spurensuche.
Es ist bereits der dritte Fall für das ungleiche Ermittler-Team, das im deutsch-österreichischen Grenzgebiet tätig ist. Die Fälle lassen sich unabhängig von einander lesen, doch wer die privaten Entwicklungen zwischen den Ermittlern verfolgen will, sollte sich doch an die chronologische Reihenfolge halten.
Gleich zwei Kriminalfälle gilt es in diesem Band zu lösen. Während sich in den bisherigen Bänden irgendwann die beiden Fälle miteinander verbanden, so wartet man hier lange auf eine Vernetzung. Das mag zwar etwas enttäuschen, dafür sind die beiden Fälle sehr spannend erzählt. Die Handlung wechselt ständig zwischen den beiden Ermittlern. Zudem wird sie von kleinen Einschüben aus der Perspektive von „Sie“ und „Er“ unterbrochen, worauf man sich zunächst noch gar keinen Reim machen kann. Der flüssige Erzählstil sorgt für spannende Unterhaltung und auch die Beschreibungen der Gegebenheiten kommen nicht zu kurz. Angenehm kurze Kapitel sorgen dafür, dass man mit dem Lesen gar nicht mehr aufhören mag.
Die Auflösung war für mich überraschend und nicht vorhersehbar. Mittlerweile charakteristisch ist das Ende. Es bleiben immer noch ein paar Fragen offen, die im nächsten Band geklärt werden. Doch dieses Mal ist es ein richtig fieser Cliffhanger mit dem das Buch endet. Erst im Februar 24 geht es weiter – solange müssen wir uns leider gedulden.

Veröffentlicht am 27.03.2023

interessante Charaktere

Der Kriminalroman ist sehr bildhaft und lebendig geschrieben, vor allem die örtlichen Begebenheiten, die Wälder, sind detailliert beschrieben, sodass man als Leser*in das Gefühl hat, mitten im Geschehen zu sein oder zumindest die Orte zu kennen. Sehr gelungen finde ich auch, dass Alexa und Krammer einen ausgewogenen Anteil an den Ermittlungen bekommen haben, und das obwohl Alexa momentan gerade im Krankenstand ist. Als Charakter wird Alexa auch von Buch zu Buch nahbarer und menschlicher, da man mehr über ihr Privatleben erfährt und auch über die eine oder andere neue oder alte Liebe. Der Ermittlungsfall ist ebenfalls gelungen, er verbindet eine ältere Geschichte mit neuen Erkenntnissen, die dann im Laufe der Ermittlung zusammen finden. Vor allem der Fund der ausgestopften Tiere mit den Babykleidern fand ich sehr gruselig, passt aber gut zur Stimmung. Insgesamt ein lesenswerter Regionalkrimi mit interessanten Charakteren.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Spannend bis zur letzten Seite

Habt ihr eine Lieblingskrimiroman-Reihe?

Am 25. Januar 2023 ist der dritte Kriminalroman der Grenzfall-Serie „Grenzfall – In der Stille des Waldes“ von der lieben Anna Schneider im Fischer Verlag erschienen.

Für ...

Habt ihr eine Lieblingskrimiroman-Reihe?

Für mich ist es eine großartige Reihe, der man regelrecht verfällt und die „SÜCHTIG“ macht.

Darum geht es:

Auf einer Baustelle in Tirol wird ein rätselhafter Fund entdeckt. Zwei hergerichtete Dachse und im Inneren wurde Babykleidung versteckt. Ratlos und mit zahlreichen Fragen überlegt Chefinspektor Bernhard Krammer vom LKA Tirol, wer und warum die präparierten Dachse vergraben hat. Oberkommisssarin Alexa Jahn erholt sich von einer Schussverletzung. Als ihr ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg vor ihrer Haustür mit schlechten Nachrichten steht, schwirren ihre Gedanken und sie mach sich Vorwürfe. Vorwürfe, weil sie vermutlich in einem alten Fall einen unschuldigen Mann verhaftet haben. Alexa kann nicht anders und muss den Fall, zusammen mit ihrem ehemaligen Kollegen, neu aufrollen.

Mein Leseeindruck:

Ich fiebere den Fortsetzungen immer sehr entgegen, aber das Warten lohnt sich definitiv. Krammer und Jahn ermitteln diesmal unabhängig voneinander. Sie sind jeweils in ihre eigenen Fälle eingebunden. Der Leser bekommt zwei hochspannende Krimifälle in nur einem Buch, was ich persönlich sehr gut fand. Abwechseld durfte ich in Deutschland und Österreich den lebhaften und aktiven Ermittlern folgen. Die Handlung startet kurze Zeit nach dem Abschluss des vorherigen Teils. Der Spannungsbogen lässt während des ganzen Krimiromans nicht auf einer Seite nach. Anna Schneider versteht es eine düstere und spannende Atmosphäre zu schaffen! Meine Herzfrequenz schoss so einige Male in die Höhe. Die Handlungsorte werden großartige beschrieben und man hat alles so vor Augen, als wäre man ein stiller Beobachter. Die Protagonisten, ganz besonders Jahn und Krammer sind mir seit Beginn der Reihe, mit ihren ureigenen Charakterzügen, ans Herz gewachsen. Anna Schneider gelingt es hervorragend, genau das richtige Maß zwischen privaten Hintergründen der Protagonisten und der eigentlichen Krimihandlung zu finden. Immer wenn ich dachte, dass ich der Auflösung einen Schritt nähergekommen bin, sorgten neue Puzzleteile für mehr Rätsel. Das Ende ist stimmig und hat mich zufrieden zurückgelassen. Eine riesige Leseempfehlung von mir!

P.S. Im Februar 2024 geht es mit dem vierten Teil "In den Tiefen der Schuld" weiter!

Fazit:

5/5 Sterne: Spannend, realistisch und mit einem tollen Ermittlerteam

Veröffentlicht am 19.03.2023

Mit zwei Dachsen fing alles an

„Mit zwei Dachsen fing alles an“

„Mit zwei Dachsen fing alles an“
Zwei unterschiedliche Fälle halten das Grenzfallteam dieses Mal in Atem: Alexa hilft ihrem ehemaligen Kollegen bei der Suche nach einem flüchtigen Mörder und Krammer hat das Rätsel um den eingenähten Strampler in einen präparierten Dachs zu lösen.
Nicht zusammen und doch sehr spannend ermitteln beide Kommissare im neuesten Grenzfall. Die Handlung wird abwechselnd auf beiden Ebenen geschildert, was große Spannung erzeugt. Mit im Vordergrund steht Alexas Vergangenheit und ihr Liebesleben, was gekonnt in die Handlung eingewoben war und für zusätzliche gute Unterhaltung gesorgt hat.
Ich fand das Buch wieder richtig gut. Alexa ist mir sehr sympathisch, Krammer bekam dieses Mal ein bisschen weniger Raum, was sich im nächsten Band bestimmt wieder ändert. Beide Fälle waren sehr gut aufgebaut und mit der nötigen Spannung versehen, dass ich das Buch kaum aus den Händen legen wollte.
Das Ende des Buches wartet mit einem gemeinen Cliffhanger auf, der das Warten auf den nächsten Band wirklich schwer werden lässt.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Im Wald

Das Cover des Buches "Grenzfall - In der Stille des Waldes" von Anna Schneider ist sehr idyllische gestaltet und fällt einem sofort ins Auge. Es passt auch sehr gut zum Inhalt.

Bernhard Krammer hat einen ...

Bernhard Krammer hat einen bizarren Fund. Ein ausgestopfter Dachs, in den Babykleider gestopft wurden. Auch Alexa Jahn bekommt schlechte Neuigkeiten. In einem ihrer alten Fälle soll der Falsche verurteilt worden sein. Sie rollt den Fall wieder auf. Währenddessen kommt Krammer einer Tragödie auf die Schliche, deren Ausmaß ins Unermessliche geht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben und man kann es in einem Rutsch durchlesen. Die Personen sind sehr authentisch dargestellt. Auch wenn man die ersten beiden Bücher der Reihe nicht gelesen hat, kann man sehr gut folgen.

Für mich ein sehr überzeugendes Buch, das ich auf jeden Fall weiterempfehlen werde. Und natürlich werde ich jetzt auch noch Teil 1 und 2 lesen.