Cover-Bild Grenzfall – Der Tod in ihren Augen
Teil 1 der Serie "Jahn und Krammer ermitteln"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 27.01.2021
Anna Schneider

Grenzfall – Der Tod in ihren Augen

Kriminalroman
Julia Nachtmann (Sprecher)

Das Böse sprengt jede Grenze
Am Brauneck in Lenggries werden an einer Felswand die Leichenteile einer Frau entdeckt. Doch was auf den ersten Blick wie ein Kletterunfall aussieht, entpuppt sich als grausamer Mord. Kurz darauf tauchen weitere Leichenteile am Achensee in Tirol auf. Stammen sie ebenfalls von der Toten? Doch weshalb sollte der Täter die Leiche auf zwei Länder verteilen?
Die junge und engagierte Oberkommissarin Alexa Jahn, die gerade ihren Dienst bei der Kripo Weilheim angetreten hat, könnte jede Unterstützung bei ihrem ersten Fall gebrauchen, doch auf den desillusionierten Kollegen auf österreichischer Seite, Chefinspektor Bernhard Krammer, kann sie zunächst nicht zählen …

Veröffentlicht am 17.01.2023

Tolles Debütroman

Ein gutes Debütroman von sympathische Autorin Anna Schneider. Es hat mir sehr gut gefallen und von Anfang an bis zum Schluss ist es sehr spannend und mit interessante Hintergrundinfos der Grenzregion. Sie schrieb alles wunderbar und verständlich. Da sind 2 Kommissare am Ermitteln, eine deutsche Ermittlerin und österreichischer Kommissar. Während der Österreicher um Erlaubnis für die Einreise nach Deutschland bitten muss, könnte die Deutsche ohne Probleme nach Österreich reisen. Genau diesen Punkt verstehe ich nicht. Eigentlich müssen die Kommissare um Erlaubnis bitten, mit der Waffe in einem anderen Land zu reisen. Ansonsten könnte nur LKA oder BKA diesen Fall übernehmen und nicht örtliche Kommissare, oder?
Die Schlussphase von diesem Autor hat mich überrascht. Da sind die Zufälle am Werk. Mehr verrate ich nicht. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Recht spannender Auftakt der Serie

Alexa Jahn wurde gerade erst als Oberkommissarin nach Oberbayern verletzt, als sie auch schon unerwartet die Verantwortung in ihrem ersten Fall dort übernehmen muss. Eine halbe Frauenleiche wird in exponierter Lage in den Alpen gefunden, weitere Leichenteile findet man am österreichischen Achensee. Fortan muss Alexa, die schon genug Probleme mit ihren neuen Kollegen hat, auch noch mit dem ausgebrannten Chefinspektor Krammer aus Insbruck zusammenarbeiten. Trotz unermüdlicher Ermittlungsarbeit will sich jedoch kein Erfolg bei der Suche nach dem Täter einstellen. Alexa plagen Selbstzweifel. Was steckt hinter der Vorgehensweise des Täters? Können sie ihn überhaupt überführen?

Mich hat das Hörbuch durchaus gefesselt. Das Umfeld der Ermittlung wird anschaulich beschrieben und auch die beteiligten Personen lernt man sehr flott kennen, was auch an der facettenreichen Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann liegt. Die Ermittler sind einerseits unerfahren, aber engagiert (Alexa), andererseits eher erfahren, aber desillusioniert. Zudem gibt es einige Reibereien innerhalb der Polizei. Besonders erfrischend sind die Stellen, an denen Dialekt gesprochen wird. Die grundlegenden Ermittlungen nehmen in dem ganzen Fall einen sehr großen Part ein, was manchmal etwas ermüdend ist, aber für einen Krimi nicht ungewöhnlich. Oft genug kommt auch Spannung auf, wenn man befürchtet, dass der Täter zuschlägt. Man möchte wissen, wer der Mörder ist und was ihn motiviert. Nicht zuletzt überrascht dann doch das Ende, was den Täter betrifft, aber auch auf Grund der persönlichen Entwicklungen. So freue ich mich schon auf den Anfang 2022 erscheinenden 2. Band.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ausbaufähig

"Der Tod in ihren Augen ist der erste Fall für ein deutsch-österreichisches Ermittlungsteam.

Alexa Jahn wurde gerade erst nach Weilheim versetzt und schon wartet der erste Fall. Eine junge Frau wurde Tod aufgefunden und der vermeintliche Kletterunfall stellt sich bald als Mord heraus. Der Unterteil des Körpers wurde abgetrennt und durch Stroh ersetzt. Ausgerechnet jetzt hat Alexas Vorgesetzter einen Unfall und fällt aus. Obwohl die junge Kommissarin die Kollegen noch nicht kennt, liegt nun der Druck der Etmittlungen auf ihren Schultern. Dann stellt sich heraus, dass auch in Österreich ermittelt werden muss. Im Nachbarland übernimmt Berhard Krammer die Arbeit.

Der Auftakt zu dieser Reihe ist sehr spannend, man merkt dass Frauen gerade in traditionellen Gegenden in typischen "Männerberufen" noch mit Problemen rechnen müssen. Alexa Jahn gibt alles um sich in ihrer neuen Dienststelle durchzusetzen. Der österreichische Kommissar wirkt sehr grantelig und teilweise noch in einem alten Fall verhangen. Gegensätzlichen könnten Jahn und Krammer nicht sein. Immer wieder stolpert man über falsche Fährten. Das Ende kommt überraschend und wirkt etwas konstruiert.

Der Anfang der Geschichte hat sich sehr gezogen und war recht langatmig. Der flüssige Erzählstil sorgt jedoch dafür, dass der Hörer dran bleibt.

Das Hörbuch war in Ordnung, für den zweiten Fall wünsche ich mir aber eine Steigerung der Spannung.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Erwartungen nicht erfüllt

Grenzfall - Der Tod in ihren Augen ist das erste Buch, das ich von Anna Schneider gelesen habe. Es bildet den Auftakt einer neuen Reihe um das Ermittler-Duo Jahn & Krammer.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise ...

Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Argon Hörbuch Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Sprecherin
Dieses Hörbuch wird von der Sprecherin Julia Nachtmann gelesen. Sie hat eine sehr angenehme Stimme und kann sehr gut die Atmosphäre vermitteln.
Als mir das Hörbuch vor einiger Zeit ins Auge fiel, war ich direkt sehr interessiert an der Geschichte.
Ich muss dazu sagen, dass ich ein Faible für Alpen-Krimis habe.
Der Klappentext klang sehr vielversprechend und ich habe sehr auf ein Highlight gehofft.
Ich sag gerade heraus, ein Highlight war es für mich leider nicht.
Die Idee mit den grenzüberschreitenden Ermittlungen finde ich wirklich gut, und auch die Handlungsorte sagen mir zu.
Ich finde halt, man hätte da soviel mehr draus machen können.
Der Einstieg war schon irgendwie skurril, und ich bin mir bis jetzt noch nicht sicher, ob ich das gut finden soll oder nicht.
Mir persönlich waren da auch zuviel Informationen zur Protagonistin. Ich sehe irgendwie nicht ganz, warum das alles für diesen ersten Band relevant sein sollte.
Außerdem muss ich auch leider sagen, dass mir so richtige Spannung gefehlt hat.
Ich erwarte keine Action, aber ein bisschen mehr Tempo hätte der Handlung sicher nicht geschadet.
Was für mich leider gar nicht ging, war die Auflösung einer privaten Angelegenheit der Ermittler am Schluss.
Für mich war das schon die ganze Zeit sehr offensichtlich, worauf es hinauslaufen wird, finde aber leider, dass es sehr plump aufgelöst wurde.
Für mein Empfinden hätte man das ganze auch gar nicht in diesem ersten Band auflösen brauchen. Das hat für die Geschichte keine Relevanz gehabt.
Fazit
Ich fand die Geschichte grundsätzlich nicht schlecht, nur überzeugt hat sie mich leider auch nicht.
Teilweise war das alles sehr langatmig und hat die Handlung nicht wirklich voran gebracht.
Ich bin ehrlich, ich hab deutlich mehr erwartet.
Trotzdem möchte ich schon gerne Wissen, wie sich diese Reihe weiterentwickelt, und werde den nächsten Band wohl auch lesen bzw hören.