Cover-Bild Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Anna-Sophie Caspar

Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit

Magische Urban Fantasy zum Verlieben
Band 1 der Reihe "Catching Magic"
**Verliere dich nicht im Sog der Magie**
Nur mit Mühe und Not gelingt es den drei Schwestern Blake, Nell und Lucy, sich mit zwielichtigen Nebenjobs über Wasser zu halten. Ihr vermeintlich seriöser Auftritt in einer Fernsehshow über Geisterjäger sitzt ihnen noch in den Knochen, da erhält Blake ein unerwartetes Angebot von dem düsteren und verschlossenen Skylar Morrell. Die Schwestern sollen sich für ihn auf die Suche nach verschollenen magischen Artefakten begeben. Das klingt eindeutig verrückt – und lukrativ. Während ihre Schwestern noch zögern, begibt sich Blake mit Skylar auf einen Pfad, der weitaus gefährlicher ist, als sie ahnt. Denn einmal im Sog der Magie, kann man sich diesem nur schwer entziehen …
Heiß erwartet: ein neues Fantasy-Highlight der Autorin Anna-Sophie Caspar
Drei Schwestern im Bann der Magie, ein Beschützer mit gefährlichen Geheimnissen und die Sehnsucht nach Verbundenheit vereint in einer zauberhaften Liebesgeschichte.
//Dies ist der erste Band der magisch-romantischen Buchserie "Catching Magic". Alle Romane der Fantasy-Liebesgeschichte bei Impress:
-- Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit
-- Catching Magic 2 (erscheint im Oktober 2020)//

Veröffentlicht am 23.09.2020

Spannender Auftaktband!

Protagonistin Blake und ihre Schwestern werden von einer Geheimorganisation akquiriert - sind sie nur Mittel zum Zweck und zu welchem?
Die Idee der magischen Gegenstände, die von den sogenannten "Catcherinnen" ...

Die Idee der magischen Gegenstände, die von den sogenannten "Catcherinnen" aufgespürt und sichergestellt werden, hat mich fasziniert, andererseits auch ein wenig abgestoßen, da es ja fast so ist, als ob man jemanden süchtig macht und anschließend seine Sucht ausnutzt. Wer in diesem Buch "gut" und wer "böse" ist, ist nicht einfach zu sagen und macht mit einen Teil der Spannung aus.
Der Schreibstil von Anna-sophie Caspar ist gewohnt flüssig und liest sich sehr gut. Durch die wechselnden Perspektiven erhält man einen guten Einblick ind ie Gedanken und Gefühle der verschiedenen Personen.
Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergeht!
Eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2020

Verliere dich nicht im Sog der Magie

"Catching Magic" von Anna-Sophie Caspar ist ein interessanter fantastisch angehauchter Auftakt, dessen Prämisse unglaublich faszinierend klingt. Mysteriöse Geheimbünde, magische Gegenstände und Frauen, die so unwissend wie möglich diesen Gegenständen verfallen sollen.
Die Autorin hat einen sehr leichten, angenehmen Schreibstil, der mich sehr sanft durch die Geschichte tragen konnte. Unterstützt durch die wechselnden Perspektiven war der Leser immer sehr nah am Geschehen dran und es baute sich ein bisschen Spannung auf, weil der Leser meist immer mehr wusste als die Charaktere selbst.
Trotzdem interessanter Prämisse, die untergründige Spannung aufbaute, wird in diesem Auftakt sehr viel erläutert, die Charaktere und die Welt werden eingeführt, die magischen Gegenstände, etc., deswegen kamen spannende Actionszenen, die die Spannung oben gehalten hätten eindeutig zu kurz.
Eine richtig gute Geschichte schafft es den Leser mit einer spannenden Handlung, interessanten Charakteren und Charakterentwicklungen und einer facettenreichen Weltgestaltung an der Stange zu halten. Ich habe ziemlich oft beim Lesen gemerkt, dass ich mit meinen Gedanken nicht ganz bei der Sache war, Abschnitte nur überflogen habe, weil ich eigentlich nur wissen wollte wie es denn jetzt weitergeht. An diesen Stellen verzettelt sich die Autorin an Kleinigkeiten, die eigentlich belanglos für die eigentliche "Hauptgeschichte" sind.
Blake, ihre Schwestern und Skylar finde ich auf den ersten Blick total sympathisch, besonders Blake und Skylar habe ich sofort in mein Herz geschlossen. Erste ist einfach ein kleiner Wildfang, der sich nichts daraus macht, was andere von ihr halten, sondern sie zieht einfach ihr Ding durch. Ich finde diese Eigenschaft sehr bewunderswert und habe gerne ihre Sicht verfolgt, insbesondere auch die Zeitreiseaspekte fand ich als Fan von der "Edelsteintrilogie" total interessant und faszinierend. Ihre Schwester Lucy fand ich besonders am Anfang unheimlich nervig mit ihren ganzen Sorgen und dass sie sich wirklich für alles und jeden geschämt hat. Ich kann leider mit so oberflächlichen Personen nicht wirklich etwas anfangen.
Insgesamt hat die Autorin einen soliden Auftakt geschrieben, in dem sehr viel erläutert wird und sich eher wie eine lange Einleitung liest. Aufgrund dessen, dass sehr viel erläutert und erklärt wird, bleibt die Spannung leider ein bisschen auf der Strecke, sodass ich mich wirklich dabei erwischt habe manche Abschnitte einfach grob zu überfliegen. An sich finde ich die Idee und Prämisse sehr interessant und könnte mir auch vorstellen den 2. Band zu lesen.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Solider Auftakt

Verschollene magische Artfekate, Magie und ein düsterer verschlossener Typ, waren für mich die Gründe zum Buch zu greifen. Neben dem wirklich tollen Cover natürlich. Doch habe ich auch bekommen, was ich erwartet habe?

Mir persönlich kam der Schreibstil gut, aber stellenweise irgendwie etwas holprig vor. Trotzdem kam ich gut in die Story rein und fand die Idee ziemlich interessant. Bei den wechselnden Perspektiven bin ich stellenweise durcheinander geraten, weil ich Dödel einfach nicht immer gelesen habe, in wessen "Kopf" ich mich gerade befinde. Das ist ja allerdings meine Schuld und da mache ich auch der Autorin überhaupt keinen Vorwurf, es ist ja schließlich gekennzeichnet, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

Zum Inhalt lässt sich sagen, dass ich die Suche oder überhaupt die Existenz der magischen Gegenstände, wahnsinnig interessant fand und auch die Idee, wie die Sachen entstehen ud welche Wirkung sie haben. Das es da noch einen geheimen Zirkel mit uralten und verstaubten Regeln gibt, machte es für mich nur noch besser.

Wir begegnen Blake und ihren Schwestern, die es alles Andere als leicht in ihrem Leben haben. Alle 3 studieren aber und geben ihr Bestes, um sich über Wasser zu halten. Was ihnen leider mehr schlecht als recht gelingen mag. Da kommt Skylar mit seinem Angebot Gegenstände zu suchen und dafür Geld zu kassieren, ziemlich verführerisch daher. Allerdings ist es nicht so harmlos wie die Schwestern denken. Doch wie nicht anders zu erwarten steigen sie trotzdem auf das Angebot ein und ahnen gar nicht, in was für einem Zahnrad sie sich da befinden.

Die Handlung fand ich recht spannend, aber auch teilweise sehr vorhersehbar. Gerade was Skylar angeht, merkt man bei ihm schnell, dass er eigentlich nicht im Zirkel dienen sollte, aber nun einmal damit groß geworden ist. Man ahnt in welche Richtung es mit ihm gehen wird. Das gleiche gilt für Blake.

Blake fand ich sympathisch, aber auch ziemlich anstrengend. Sie ist ein absoluter Sturkopf. Ich verstehe, dass sie versucht viel wieder gut zu machen, aber ich glaube, dass sie sich manchmal einfach selbst im Weg steht.

Skylar ist, wie schon erwähnt, mit dem Zirkel groß geworden und hat ihm sein Leben verschrieben. Auch wenn er mit vielen Sachen nicht konform geht, duldet er sie. Die Frage ist eben nur, zieht er das durch oder lehnt er sich auf? Er war ebenfalls sympathisch und ich fand es toll wie er zumindest versucht hat, Blake vor größeren Schäden zu bewahren.

Dann sind da noch Lucy und Nell. Beide Blakes Schwestern und leider nicht so wirklich mein Fall. Lucy mochte ich gar nicht und Nell läuft halt so nebenbei mit ab.

Fazit

Solider Auftakt für mich, der mich durchaus neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat. Die Handlung bietet viel Spielraum und kann durchaus mitreißen. Gerade die Entstehung der Gegenstände und wie es mit Protektoren und Catcherinnen zusammenhängt, fand ich gut gemacht. Auch der Zirkel hat diesen verschrobenen Geheimbundtatsch, auf den ich absolut abfahre. Ich bin gespannt, was da noch so kommt und freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Catching Magic 1: Berührt von der Dunkelheit

*Verliere dich nicht im Sog der Magie*

*Verliere dich nicht im Sog der Magie*
Nur mit Mühe und Not gelingt es den drei Schwestern Blake, Nell und Lucy, sich mit zwielichtigen Nebenjobs über Wasser zu halten. Ihr vermeintlich seriöser Auftritt in einer Fernsehshow über Geisterjäger sitzt ihnen noch in den Knochen, da erhält Blake ein unerwartetes Angebot von dem düsteren und verschlossenen Skylar Morrell. Die Schwestern sollen sich für ihn auf die Suche nach verschollenen magischen Artefakten begeben. Das klingt eindeutig verrückt – und lukrativ. Während ihre Schwestern noch zögern, begibt sich Blake mit Skylar auf einen Pfad, der weitaus gefährlicher ist, als sie ahnt. Denn einmal im Sog der Magie, kann man sich diesem nur schwer entziehen …

Der Schreibstil ist sehr angenehm und einnehmend, locker und leicht, schnell und flüssig zu lesen.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir gut gefallen. Man nehme eine Prise Magie, dunkle Geheimnisse und eine verbotene Liebe und mische diese mit interessanten Charakteren, zwischenmenschlichen Beziehungen und gesellschaftlichen Fragen. Heraus kommt ein spannender Reihenauftakt.

Mir hat dieser erste Band sehr gut gefallen. Er hat mich gut unterhalten und mir eine spannende Lesezeit beschert.

Fazit:

Eine magische Geschichte, eine verbotene Liebe und viele Geheimnisse sorgen für Lesespaß. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Macht richtig Spaß!

Diese magische Welt bietet richtig gute Unterhaltung, denn den Schreibstil ist mitreißend, die Charaktere interessant und die Fantasy-Aspekte sind einfallsreich sowie spannend gestaltet!

Mir persönlich ...

Mir persönlich fehlt hier und da etwas die Tiefe bzw. manchmal würde ich mir mehr Raum für Entwicklungen wünschen. Und einiges ist für meinen Geschmack klischeehaft geraten.

Im Großen und Ganzen sind die Geschehnisse jedoch originell, facettenreich und differenziert.

Die drei Schwestern, die Männer in ihrem Leben sowie ihre "Aufträge" sind komplex und authentisch dargestellt. Alle haben Ecken und Kanten!

Auch Erkenntnisse zu ernsten Themen kommen gelungen rüber: kriminelles Verhalten & Reue, Zukunftsängste & sozialer Aufstieg, Verrat & Vergebung werden nicht schwarz-weiß, sondern reflektiert geschildert.

Band 2 werde ich bestimmt auch lesen!