Cover-Bild Das Nest in meinen Zweigen
Anna Taube

Das Nest in meinen Zweigen

Ein Baum erzählt von den Jahreszeiten
Carmen Saldaña (Illustrator)

Wer baut sein Nest in meinen Zweigen?

Ich bin der Tulpenbaum. Schau mal, wer mich alles besucht: Rotkehlchen, Meisen, Amseln und sogar ein Eichhörnchen. Im Frühjahr bauen die Stieglitze ihr Nest in meinen Zweigen. Im Sommer spenden meine Blätter Schatten. Im Herbst färbe ich mich bunt und die Zugvögel sammeln sich in meinen Ästen. Im Winter schlafe ich und träume schon vom nächsten Frühling … Ein poetisches Pappbilderbuch über den Zauber der Jahreszeiten und die kleinen Wunder der Natur.

Die Natur im Jahreslauf

Im Garten gibt es zu jeder Jahreszeit etwas Spannendes zu entdecken! Aus der Sicht eines Magnolienbaums wird auf lebendige Weise erzählt, was im Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur passiert und welchen Tieren und Pflanzen der Baum ein Zuhause bietet. Welche Vögel sind auch im Winter an den Futterspendern anzutreffen? Wer kehrt erst im Frühling zurück? Welche Blumen blühen im Sommer? Und wie verändert sich die Natur im Herbst? Stimmungsvolle Texte und wunderschöne Illustrationen laden kleine Leser ab 2 Jahren dazu ein, die Jahreszeiten und Tiere im Garten zu entdecken.

Allererstes Sachwissen: Das Bilderbuch vermittelt spielerisch erste Sachinformationen über Pflanzen, Tiere und Kreisläufe in der Natur
Vorlesen für die Kleinsten: Die stimmungsvollen Texte und detailreichen Bilder erzählen auf jeder Seite viele kleine Geschichten und eignen sich daher ideal zum Vorlesen für Kinder ab 24 Monaten
• Perfekt für kleine Kinderhände: Mit dicken Pappseiten und im handlichen Format
Geprüfte Qualität: Das Buch unterliegt strengen Sicherheitsanforderungen und regelmäßigen Qualitätskontrollen nach europäischer Spielzeugsicherheitsrichtlinie

Veröffentlicht am 21.03.2021

Wunderschönes Papp-Sachbuch

Das Pappbilderbuch begleitet einen Tulpenbaum, der zur Gattung der Magnolien gehört, in zwölf Bildern durch das Jahr.

Es beginnt im Schnee mit kahlen Zweigen und einem Schneemann. Eine Katze, ein Eichhörnchen und einige Vögel sind zu sehen. Zwei Fragen sprechen die kleinen Zuhörenden an. Im Frühling seht ein Dreirad unter dem Baum und Krokusse schauen aus der Erde. „Wer streckt seine Schnauze aus dem Laubhaufen?“ Bald darauf sehen wir, dass die Knospen sich öffnen und auf der nächsten Seite voll erblühen. Die Stieglitze haben Eier im Nest, die Frage bezieht sich auf die zwei Katzen. Nach den Blüten kommen die Blätter und mit ihnen die Vögel. In der Nacht gleiten die Fledermäuse über den Himmel. Im Sommer spendet der Baum Schatten für die jungen Kätzchen. Dann färben sich die Blätter und unter dem Baum liegt eine Picknickdecke. Wenn die Blätter braun werden, machen sich die Zugvögel auf den Weg. Nach den Herbststürmen kommt so langsam wieder der Winter. Der Baum ist müde nach dem langen Jahr und er freut sich über die Freunde, die ihn begleitet haben.
Das Buch zeigt anschaulich und kindgerecht wie das Wetter und damit die Landschaft sich übers Jahr verändert. Es gibt so vielen zu entdecken und die kleinen Fragen weisen zusätzlich auf einiges hin. Ein wundervolles Sachbuch für die ganz Kleinen.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Welches ist wohl die schönste Jahreszeit?

Das Buch „Das Nest in meinen Zweigen“ von Anna Taube, illustriert von Carmen Saldaña und erschienen im ars-Editions-Verlag beschreibt die Jahreszeiten aus der Sicht eines Tulpenbaums.

Inhalt: Im Frühling ...

Inhalt: Im Frühling sprießen Krokusse und Primeln, im Sommer kommen Herr und Frau Stieglitz zu Besuch, im Herbst verfängt sich ein Drachen im Baum und im Winter geht der Igel schlafen. Nun kann er vom nächsten Frühling träumen.

Fazit: Ein poetisch anmutender Durchlauf der Jahreszeiten, wunderbar in Szene gesetzt durch die verspielten, detaillierten Illustrationen. Zart in Pastelltönen wirkt weder das Bild noch der Text überladen. Wie nebenher lernen die Kinder, was typisch ist für die jeweilige Jahreszeit. Dies wird mit mehrer Fragen verstärkt. Auch die Nacht und die Geräusche werden miteinbezogen. Ein Jahreszeitenbuch, das in jedes Bücherregal gehört.

Veröffentlicht am 17.02.2021

Ein Bilderbuch mit wundervollen Illustrationen was zum Entdecken einlädt!

Zauberhafte Illustrationen machen dieses Buch perfekt für die Kleinsten! Ein Tulpenbaum begleitet die Kleinsten durch die Jahreszeiten und leichte und kurze verständliche Texte bieten viel Raum für die Fantasie. Sehr schön gelungen finde ich das es auf den Seiten wirklich viel zu entdecken gibt. Die Geschichte wird aus Sicht des Tulpenbaumes selbst erzählt und in den verschiedenen Jahreszeiten gibt es allerhand zu entdecken. Wer besucht ihn wann und was geschieht mit ihm selbst in den unterschiedlichen Jahreszeiten?
Ein sehr hübsches Bilderbuch.

Veröffentlicht am 16.02.2021

Ein Vorlese- und Entdeckerbuch für die Kleinsten

Im Tulpenbaum ist zu jeder Jahreszeit eine Menge los und so gibt es bei ihm immer etwas zu entdecken, auch für die kleinen Leser. Das Buch fordert beim Lesen dazu auf viele kleine Dinge zu suchen und zu finden, diese Kleinigkeit hat mir sehr gut gefallen, denn so wird das Buch zum Vorlese- und Entdeckerbuch.

Das Buch führt durch die Jahreszeiten und dabei gibt es einiges zu lernen, aber das geschieht so ganz nebenbei. Die Zeichnungen sind schön gemacht und sehr detailverliebt, trotzdem erschlägt einen das Ganze nicht.

Mir hat das ganze Paket sehr gut gefallen und so vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Spielerisch den Baum entdecken

Dieses kleine Bilderbuch handelt von einem Baum, der von all seinen Freunden und dem Wechsel der Jahreszeiten erzählt. Zusätzlich werden immer wieder Fragen direkt an die Kinder gestellt, zum Beispiel "Siehst du das", oder "Zähl mal..."

Wie die meisten Bilderbücher von ars-edition, ist auch dieses wieder wunderschön aufgemacht. Bezaubernde Bilder auf jeder Seite, eine sehr gelungene Farbwahl, und auf jeder Buchseite etwas, dass es zu entdecken gibt, sei es der kleine Igel, oder die schönen rosa Blüten des Baumes im Frühling.

Die Sprache ist wieder einfach und kindgerecht, diesmal allerdings nicht in Reimform. Dafür werden Kinder immer wieder animiert etwas zu zählen oder nach etwas zu suchen. Ganz spielerisch lernen die Kleinen auch etwas über die Jahreszeiten, welche Auswirkugen dies auf den Baum und seine tierischen Freunde hat, und wie der Baum wichtig ist für alle möglichen Tierarten.

Fazit: Ein wundervolles Buch, dass die Kinder zum mitmachen animiert und man spielerisch etwas lernen kann.