Cover-Bild Wenn der Sturm vorüberzieht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.05.2023
Anna Thaler

Wenn der Sturm vorüberzieht

Band 3 der Reihe "Die Südtirol Saga"

Anna Thalers große, dramatische Südtirol-Saga geht in den 50er Jahren weiter

"Vergessene Geschichte, Nachwehen des Krieges und ein Berghof im plötzlich italienischen Südtirol - eine bezwingende Mischung für einen spannenden Roman." Hanna Caspian über "Das Land, von dem wir träumen"

Die große Südtirol-Saga von Anna Thaler:

1. Das Land, von dem wir träumen

2. Der Duft von Erde nach dem Regen

Veröffentlicht am 14.05.2023

Eine Familie in turbulenten Zeiten

Sommer 1945: Der Zweite Weltkrieg ist endlich vorbei. Auch auf dem Apfelhof der Familie Leidinger hat die Zeit Spuren hinterlassen. Franziskas Mann Wilhelm versinkt immer mehr in seiner Demenz. Tochter Zita will den Hof in eine moderne Pension umbauen und Sohn Hans sieht die Zukunft in der Zucht neuer Apfelsorten. Plötzlich kommt der nach Deutschland ausgewanderte Bruder Leopold mit seiner Ziehtochter Celeste zurück auf den Hof. Das bringt einige Unruhe, denn Franziskas Bruder hat ihr in früheren Zeiten sehr oft Unrecht getan. Auch die Region Südtirol kommt nicht zur Ruhe. Einige Gruppen wollen die Unabhängigkeit von Italien und schrecken dabei nicht vor Gewalt zurück. Franziskas jüngste Tochter Gitte schließt sich diesen Leuten an. Die Familie kommt nicht mehr an sie heran und Gitte driftet immer mehr in die Gewaltszene ab. Da ist es ausgerechnet Leopold, der seiner Schwester Franziska mit Rat und Tat zur Seite steht.

Mit Anna Thalers Roman "Wenn der Sturm vorüberzieht" erlebt man den dritten Teil ihrer Südtirol-Saga. Man hat die Familie Bruggmoser-Leidinger nun schon so viele Jahre begleitet und damit viel über die wechselvolle Geschichte Südtirols gelesen. Die Menschen in dieser Region hatten so einiges auszuhalten. Viele haben sich mit den Gegebenheiten abgefunden, aber besonders die jungen Leute wollen sich nicht länger vorschreiben lassen, welche Sprache sie sprechen und welche Traditionen sie pflegen dürfen. Dieses Thema wird in der Geschichte gut herausgestellt. Man lernt die Menschen zu verstehen, obwohl ihre Mittel nicht immer gerechtfertigt sind. Das Leben der Familie Leidinger ist realistisch dargestellt. Anna Thaler versteht es, das wahre Leben mit allen Höhen und Tiefen zu beschreiben. Man lebt mit den Leidingers in einer ganz normalen Familie und dazu gehören auch Streit und Krankheit.

Die Südtirol-Saga ist damit wohl abgeschlossen. Das ist sehr schade, denn es gäbe bestimmt noch einiges zu erzählen. Die drei Romane haben mir großen Spaß bereitet

Veröffentlicht am 10.05.2023

Perfekte Unterhaltung

Es geht noch einmal zurück nach Südtirol. Das Ende einer wirklich tollen & sehr gelungenen Trilogie. Hier stehen dann die Zeichen auf Umbruch. Der Schock nach dem Krieg verblasst langsam. Es gibt Generationswechsel & damit verbundene Veränderungen. Es gibt ein Wiedersehen mit alten Bekannten. So ist es auch mit Andreas, der zu Besuch aus Amerika kommt. & sich sehr zu seinem Nachteil verändert hat. Gitte & Leopold sind sich nur am Streiten. Doch Leopold schießt den Bogen ab & spielt sich als Herr des Hauses auf. Wilhelm verkiecht sich immer mehr in seiner eigenen Welt. Dies ist nicht nur für Franziska schwer zu erkennen. Die Autorin hat mich auch mit dem (vorerst?) letzten Teil der Trilogie wieder bestens unterhalten. Auch wenn irgendwie nicht jede Frage am Ende aufgeklärt werden konnte. Die Autorin hat einen tollen, flüssigen & spannenden Schreibstil. Ich hätte da gerne noch ein weiteres Buch, um zu erfahren, was mit Leah passiert ist. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 25.10.2023

Ein würdiger Trilogie-Abschluss

Auf den letzten Band der Südtirol-Saga war ich sehr gespannt. Und die Autorin hat mich wieder völlig in den Bann gezogen.

Inzwischen ist der 2. Weltkrieg vorbei und wir sind in den 50er-Jahren ...

Inzwischen ist der 2. Weltkrieg vorbei und wir sind in den 50er-Jahren angekommen. Doch Franziska und ihre Familie bekommen trotzdem noch keine Ruhe. Nach wie vor ist die deutsche Sprache verboten und die Regierung wirft Franziska immer wieder Steine in den Weg. Doch sie und ihre Familie setzen alles daran, den Apfelhof weiter auszubauen. Sie möchten aus der Gaststätte ein Hotel machen, um endlich Franziskas Traum zu verwirklichen.
Dann trifft zur Überraschung aller, Franziskas Bruder, der damals ins Deutsche Reich verschwand, auf dem Apfelhof ein. Durch Leopolds Rückkehr werden viele alte Wunden aufgerissen und Franziska kämpft an vielen Fronten gleichzeitig.

Der Abschluss dieser Trilogie hat mir sehr gut gefallen und es war schön und spannend, Franziska und ihre Familie weiter folgen zu dürfen.
Franziska war in allen drei Bänden eine taffe und sehr sympathische Protagonistin, die in schwierigen Zeiten immer an ihr Glück und Erfolg glaubte.
Ein würdiger Abschluss dieser Saga und ich gebe gerne 4 von 5 Sternen und kann die Reihe wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 23.08.2023

Der Abschluss der Reihe

Zurück im Südtirol der 1950er: Franni ist mittlerweile das heimliche Familienoberhaupt. Liebevoll blickt sie immer noch auf Wilhelm, der von Tag zu Tag immer mehr in seiner eigenen Welt lebt.
Trotz dessen, ...

Trotz dessen, dass die Zeiten für Franni und ihre Familie wirtschaftlich besser sind, brodelt es politisch in Südtirol. Die Welt verändert sich und damit auch ihre Familie.

„Wenn der Sturm vorüberzieht“ ist der dritte Band der Südtirol-Saga Anna Thalers.
Er knüpft an, an das bisherige Leben von Franziska, ihren Geschwistern, ihrer Mutter und ihrer eigenen Familie und beschreibt die Zeit nach dem 2. Weltkrieg, inmitten von Aufbruchstimmung, Erfolg, aber auch politischer Unsicherheit.
Der Autorin ist es gut gelungen, die Unsicherheit der Neuzeit herüberzubringen, aber auch die Schatten der Vergangenheit nicht außen vor zu lassen. So merkt man immer die belastete Beziehung der Geschwister Bruggmoser, aber auch die Beziehungen innerhalb von Franziskas eigener Familie.
Gleichzeitig schafft es die Autorin, die besonders starken Charaktere der Bruggmoser und Leidinger-Frauen hervorzuheben und den Aufbruch einer jungen Generation von Frauen aufzuzeigen, aber auch gleichzeitig den Wandel vom vergangenen Familienbild darzustellen.
Auch der Konflikt der Bruggmoser-Geschwister bleibt die ganze Zeit über erhalten und war für mich ein gewisser Spannungsbogen.
Besonders interessant fand ich auch die Entwicklung der Leidinger Kinder, aber auch von Anderl und seiner Familie.

Ein wunderbarer Abschluss einer Reihe, die in einem Gebiet spielt, über das ich vorher nicht viel wusste. Anna Thaler hat es damit geschafft, dem Leser nicht nur die Familie näherzubringen, sondern auch die historischen Aspekte rund um Südtirol!
Eine Leseempfehlung für all jene, die historische Romane, starke Frauen und die Südtirol-Saga mögen!

Veröffentlicht am 04.07.2023

4 Sterne

Klappentext:

Klappentext:

„Der Zweite Weltkrieg ist vorüber, doch Südtirol kommt nicht zur Ruhe. Immer noch sind die deutsche Sprache und Traditionen bedroht, die Menschen wünschen sich Autonomie und Anerkennung – einige greifen dafür sogar zu Gewalt. Franziskas Kinder gehören dagegen zu denjenigen, die im Tourismus die größten Chancen sehen, und treiben den Umbau des Hofes vom landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Hotel weiter voran. Dabei kommt es nicht nur hinsichtlich der separatistischen Bestrebungen, sondern auch mit dem zurückgekehrten Onkel Leopold zu Konflikten, der sich als Patriarch des Hofes aufspielt.“

Anna Thalers Südtirol-Saga geht nunmehr in den dritten Band über und erzählt weiter die Geschichte der Familie Leidinger. Die Fussabdrücke des Krieges sind immer noch sichtbar obwohl er vorüber gezogen ist wie ein vernichtender Sturm. Alle sehen aber dennoch nach vorn, das Zurück ist es nicht wert beachtet zu werden und so geht auch hier im Dorf der Tourismus immer mehr voran und alle wollen etwas vom großen Kuchen abhaben. Franziskas Kinder sind hierbei sehr euphorisch und alles zu dieser Thematik läuft nicht immer harmonisch und als Familien-Synergie ab. Ja, die Stimmungen kippen immer und und immer wieder und es wird nicht leichter. Onkel Leopolds Rückkehr wirkt noch dazu wie ein alter Fluch, denn sein Auftauchen bringt neues Konfliktpotential mit sich. Als wäre das aber nicht alles schon genug, so „tanzt“ auch noch Gitte komplett aus der Reihe. Gewalt scheint für sie die richtige Lösung zu sein. Nur ist das alles das Richtige? Anna Thaler nimmt hier den Leser in eine recht düstere Geschichte mit. Alles geht nahtlos vom zweiten in den dritten Band über und der Leser ist schnell wieder mitten auf dem Hof der Familie. Thaler hat ja eine große Gabe Stimmungen sehr gut in Worte zu packen und dem Leser näher zu bringen. Die Zwistigkeiten auf dem Hof, wie er in Zukunft sein könnte und alle ernähren könnte ohne Landwirtschaft klingt verlockend aber Franziska hat so ihre Bedenken. Zurecht? Schwierige und ungewisse Zeiten für alle. Die Unabhängigkeit Tirols ist aber ebenfalls noch Thema und auch hier greift Thaler wieder zu realen Themen, die die Gegend dort geprägt hat bis heute. Gittes Wandel tut einem als Leser in der Seele weh und man möchte sie am liebsten schütteln damit sie aufwacht aber sie muss ihren Weg allein finden. Thaler bringt wieder viele Themen in diesen dritten Teil und richtig sonnig ist er dieses Mal nicht. All das ist der Zeit und eben ihrer Entwicklung geschuldet aber dennoch. Die neue, junge Generation will keine Vorschriften und sich nicht in eine Richtung drängen lassen. Autorin Anna Thaler fesselt den Leser geschickt an die Geschichte mit ihrem Schreibstil und ihrem Ausdruck. Man ist immer mitten im Geschehen aber die große Frage steht dennoch im Raum: Ist die Saga damit nun abgeschlossen oder nicht? Ein richtiges rundes Ende habe ich nämlich nicht gefunden. Hier gibt es noch einige Fragen bzw. wie auch anderen Lesern aufgefallen ist, viele Zweige die gern noch weitererzählt werden könnten!

4 von 5 Sterne