Cover-Bild Der Duft von Erde nach dem Regen
Band 2 der Reihe "Die Südtirol Saga"
  • Verlag: Knaur eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 01.05.2022
Anna Thaler

Der Duft von Erde nach dem Regen

Wenn aus Geschwistern Gegner werden:
Im 2. Teil der ergreifenden historischen Familiensaga aus Südtirol wirft der 2. Weltkrieg seinen Schatten voraus.

Wenige Jahre vor Ausbruch des 2. Weltkriegs ist Südtirol so tief gespalten wie nie zuvor. Auch die Geschwister Franziska und Leopold streiten leidenschaftlich darüber, ob es besser wäre, in Italien zu bleiben oder ins Deutsche Reich auszuwandern.
Schließlich kommt es zum Bruch: Während Franziska sich trotz aller Schwierigkeiten und des Drucks der italienischen Regierung dazu entscheidet, den Apfelhof in Südtirol weiterzuführen, verlässt Leopold Heimat und Familie und schließt sich den Faschisten an.
Schon bald überschattet jedoch der drohende Krieg auch das Leben auf dem Apfelhof am Moos …

Irgendwann möchte die Autorin Anna Thaler auf einer Eselfarm mit Blick auf die Dolomiten leben. Bis dahin entführt sie ihre Leser*innen in die atemraubende Landschaft Südtirols und lässt sie die wechselhafte Geschichte der Alpen-Region hautnah miterleben.
Teil 1 ihrer historischen Familiensaga »Die Südtirol-Saga« ist unter dem Titel »Das Land, von dem wir träumen« erschienen.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Eine gelungene Fortsetzung

Man schreibt das Jahr 1936. Das faschistische Italien drangsaliert die Deutsch sprechenden Südtiroler schlimmer denn je. Der Apfelhof von Franziska und Wilhelm Leidinger floriert allen Unkenrufen zum Trotz. Neben dem Obstanbau und der Schankwirtschaft vermietet Franziska Fremdenzimmer.

Dann erscheint Unheil von ganz anderer Seite: Ein junger Mann behauptet, Wilhelm sei sein Vater und beansprucht den Apfelhof.

Die Nürnberger Gesetze und die damit verbundene Hetze auf Juden schwappt auch auf Italien über, weshalb Goldschmiedin Leah beschließt, mit ihrer Familie nach Amerika auszuwandern, wo sich Andreas Ponte, Franziskas Bruder bereits eine neue Existenz aufgebaut hat.

Leopold, der andere Bruder und Tunichtgut, hingegen glaubt den Versprechungen von Adolf Hitler, den Südtirolern, die „heim ins Reich wollen“ einen Bauernhof in Deutschland zur Verfügung zu stellen. Die Südtiroler Familien stehen wieder einmal vor einer Spaltung: Optanten gegen Dableiber.

Dann bricht am 1. September 1939 der Zweite Weltkrieg aus ...

Franziska und Wilhelm haben es durch harte Arbeit geschafft, aus dem ziemlich abgewirtschafteten Bauernhof, einen florierenden Betrieb zu machen. Man sollte meinen, sie könnten ihre Leitungen in Ruhe genießen. Doch die Weltpolitik will es anders. Das faschistische Italien übt mehr Druck denn je auf die scheinbar „reichen“ Südtiroler aus. Jeder Nachbar, jeder Gast könnte ein Spitzel und Denunziant sein, weswegen die Leidingers und ihre Freunde mehr als vorsichtig sein müssen.

Die Autorin gibt auch einen Einblick in die rechtliche Stellung der Frauen dieser Zeit: Sie haben kaum welche. Scheidung? Der Ehemann bestimmt alles. Ob die Tatsache, dass Rosel nach wie vor verheiratet ist, als sie dem Druck von Leopold nachgibt und ihn heiratet, auf den Kopf fallen wird? Wer die Autorin kennt, wird vermuten, dass diese scheinbare Nebensächlichkeit noch eine Rolle spielen wird.

Anna Thaler gelingt es, die beiden gegensätzlichen Strömungen also Optanten und Dableiber hautnah zu schildern. Sehr gut ist auch das Schicksal von Leah und ihrer Familie dargestellt.

Ich freue mich schon auf den dritten Band, in dem sich die Fronten rund um die Südtirol-Autonomie weiter verstärken wird. Dann wird es bei zahlreichen Bombenanschlägen Tote geben.

Fazit.

Eine gelungene Fortsetzung der Südtirol-Saga, der ich gerne 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 11.06.2022

Die Heimat bleibt die Heimat

Die Geschichte von Franziska geht weiter. Da es sich hier um den zweiten Teil einer Familiensaga handelt würde ich unbedingt dazu raten vorher auch den ersten Teil zu lesen. Es sind einige Jahre vergangen, die Wunden des ersten Weltkrieges noch nicht verwunden und im gar nicht so weit entfernten Deutschland sind inzwischen die Nazies an der Macht....

Der Roman behandelt anhand der Geschichte der Familie Burgmoser die Geschichte Südtirols. Es geht um den Verbot von allem was an die deutschen Traditionen erinnert, ob es nun die Sprache oder das Dirndl ist.....
Aber es geht auch um die Familie mit ihren Sorgen und Noten, alte Fehden und den Aufbau einer Pension.

Im Vordergrund steht wieder Franziska,aber auch Johanna die als Waisenkind auf dem Hof aufgenommen wurde und mittlerweile eine erwachsene Frau geworden ist, nimmt eine wichtige Rolle ein.

Gut gefallen haben mir die Einblicke in die Situation der Juden in Südtirol, darüber habe ich bisher nichts gelesen und fand es sehr gut das die Autorin auch darauf eingegangen ist..
Mein einziger kleiner Kritikpunkt ist der Titel. Ich weiß nicht ob ich auf dieses tolle Buch aufmerksam geworden wäre, wenn ich den ersten Teil nicht gelesen hatte und das wäre sehr schade gewesen.

Veröffentlicht am 09.12.2022

Gelungener zweiter Teil der Südtiroler Apfelhof-Saga

Franziskas Ehe mit Wilhelm Leidinger ist glücklich und mit drei Kindern gesegnet, einem Buben und zwei Mädchen. Ihr Hof samt Apfelplantage und Schankwirtschaft gedeihen prächtig und wird noch um ein paar Pensionszimmer erweitert, denn es gibt einige Sommerfrischler zu beherbergen. Aber das Leben hat auch seine Schattenseiten, denn Bruder Leopold sorgt immer wieder für Ärger, dazu kommen weitere Sorgen um ihre junge Verwandte Johanna, die ihren Job verliert. Auch ihre jüdische Freundin Leah macht sich Sorgen, denn aus dem deutschen Reich kommen beunruhigende Nachrichten.

Im zweiten Teil der Südtiroler Familiensaga, mit dem Titel "Der Duft von Erde nach dem Regen" von Autorin Antonia Thaler, geht es um die Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg. Die Machtergreifung Hitlers weckt bei vielen Südtirolern die Hoffnung auf eine Befreiung von der italienischen Unterdrückung. Doch kommen sie dadurch nicht vom Regen in die Traufe? Immer noch leiden die Leute unter dem Verbot ihre deutsche Sprache und Traditionen zu verleugnen. Daher herrscht unter den Leuten weiterhin viel Missgunst und Streit. Die Zeit wird auch politisch immer unruhiger, was von der Autorin geschickt in die Handlung eingebaut und beleuchtet wird. Am Ende steht wieder ein Krieg von der Türe und im nächsten Teil wartet sicherlich keine erfreuliche Zeit auf unsere Apfelbauern!

Die Fortsetzung der Geschichte um die Meraner Apfelbauern bleibt spannend und aufregend, nachdem mir schon der erste Band wirklich gut gefallen hat, war es auch diesmal wieder interessant und fesselnd. Auf den dritten Teil freue ich mich schon, auch wenn unseren liebgewonnenen Protagonisten sicherlich düstere Jahre bevorstehen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

gelungene Fortsetzung

Südtirol in den 1930ern. Franziska und Wilhelm haben den Hof mittlerweile zu einem erfolgreichen Apfelhof umgebaut und der nächste Schritt sollen Pensionszimmer eingerichtet werden. Das Verhältnis zu Bruder Leopold ist immer noch schwierig, da er Franziska nicht als Hofherrin akzeptieren will.

Die Zeiten werden schwerer in Südtirol. Teilweise hoffen die Einwohner auf den Anschluss an Deutschland, doch es soll anders kommen. Am Ende müssen sich alle entscheiden, ob sie bleiben oder gehen. Auch in der Familie Bruggmoser teilt diese Frage die Familie.

Anna Thaler gelingt es auch in diesem Buch den Alltag in Südtirol gut einzufangen. Man merkt die Zeiten werden immer schwieriger, nicht nur die Südtiroler werden unterdrückt, auch die Judenfeindlichkeit nimmt immer mehr zu. Franziskas Freundin Leah bekommt die Repressalien mit ihrer Familie hautnah mit, ihr Mann Aaron versucht noch in Deutschland verfolgten Juden zu helfen, bis die Situation so eskaliert, dass dies nicht mehr möglich ist.

Der Autorin ist es gelungen das Kopfkino bei mir in Gang zu setzen. Ich konnte mir den Hof und auch Leahs Meraner Villa gut vorstellen und habe mich gefreut lesender Weise Urlaub in Südtirol machen zu können. Auch dass Johanna eine wichtigere Rolle gespielt hat, hat mir gut gefallen. Und dass auch die Verwandtschaft aus USA mit eingebunden war, fand ich sehr schön. So hat man alle aus dem ersten Band wieder getroffen und erfahren, wie es ihnen ergangen ist.

Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und ich freue mich jetzt schon sehr auf den dritten Teil der Reihe, der uns in die Zeit nach dem Krieg entführen wird. Von mir eine Leseempfehlung für diese Buchreihe!

Veröffentlicht am 16.02.2023

Italienisierung und Heimholen ins deutsche Reich

Südtirol, 1936: Einige Jahre sind vergangen, Johanna hat mit dem ehemaligen Knecht Wilhelm eine Familie gegründet und bewirtschaftet erfolgreich den Apfelhof. Zwistigkeiten mit ihrem älteren Bruder Leopold, welcher sich um sein Erbe betrogen fühlt, stehen an der Tagesordnung. Ebenso heißt es stets auf der Hut sein, mit wem man noch ein deutsches Wort wechselt. Die Zeiten werden nicht einfacher, die einheimischen Juden sehen sich immer öfter nach Auswanderungsmöglichkeiten in die Schweiz oder gleich nach Amerika um.

Leicht fließt Anna Thalers Sprachmelodie dahin, detailliert und bildhaft beschreibt sie das Familienleben jener Figuren, die man schon aus dem Vorgängerband kennt. Wer neu einsteigt, wird es jedoch ebenfalls nicht schwer haben, den roten Faden im Buch zu finden und mit vielen liebenswerten Personen einige schicksalreiche Jahre zu verbringen. Die Umbrüche in deutschen Landen führen auch in Südtirol zu zunehmender Verunsicherung. Hatten die deutsch sprechenden Bewohner von Alto Adige es in den letzten Jahren schon schwer, Sprache und Brauchtum zu bewahren und gleichzeitig den gestrengen Blicken der Carabinieri auszuweichen, welche die Italienisierung überwachen müssen, so gibt es nun Gerüchte über Umsiedlungen in sizilianische Arbeitslager. Kein Wunder, dass Angst umgeht unter den Südtirolern.

Die persönlichen, genauso wie die politischen Zustände vermag Anna Thaler gut vorstellbar zu Papier zu bringen. Allerdings fehlt es mir dann und wann an Lebendigkeit im Vergleich zum Vorgängerband. Der ist mir ein wenig bunter und aufregender in Erinnerung. Nichtsdestotrotz hat die Autorin die Stimmung im Land wunderbar eingefangen, die Sicht des ein wenig fremd gewordenen Bruders Andreas dargelegt, der schon Jahre zuvor nach Amerika ausgewandert ist. Alles in allem ergibt sich ein stimmiges Bild der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg: Nachbarn, die in den 1920er-Jahren verfeindet waren, weil sich manche ihrer Meinung nach zu schnell an die Italiener angepasst haben, werden nun wieder zu Freunden. Andere sympathisieren mit Hitler und dessen Vorhaben, Südtirol „heimzuholen“. Realistisch und authentisch geht es auch im Band Zwei zu, gute und schlechte Tage wechseln einander ab wie es eben auch im echten Leben so geschieht.

Ich kann „Der Duft von Erde nach dem Regen“ ebenso empfehlen wie Teil Eins der Trilogie und werde die Leidingers, die Andergassers, die Rosenbaums und alle anderen sehr gerne auch im folgenden Band auf ihren Wegen begleiten.

Titel Der Duft von Erde nach dem Regen
Autor Anna Thaler