Cover-Bild After forever
Anna Todd

After forever

AFTER 4 - Roman
Band 4 der Reihe "After"
Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer)

Die Verbindung zwischen Tessa und Hardin ist so stark wie nie zuvor. Tessa ist längst nicht mehr das süße Good Girl, das sie einmal war. Und Hardin nicht mehr der unberechenbare Bad Guy, in den sie sich leidenschaftlich verliebt hat. Tessa versteht seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihn beruhigen kann, wenn er ausrastet. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie wieder einholt, wird Tessa klar, dass sie ihn nicht retten kann. Zumindest nicht, ohne sich selbst zu opfern …

Veröffentlicht am 09.11.2022

Leider sehr enttäuschend

"After Forever" ist der vierte und letzte Band der After-Reihe von Anna Todd.

Das Cover schmiegt sich perfekt an die anderen der After- Reihe an. Die Cover sind somit in sich stimmig.

Der Schreibstil ...

"After Forever" ist der vierte und letzte Band der After-Reihe von Anna Todd.

Der Schreibstil von Anna Todd ist eigentlich gut. Ihre Texte sind flüssig und die Atmosphäre erscheint greifbar.
Leider ist diese aber zum größten Teil ziemlich düster und deprimierend.

Die Charaktere haben mir mal mehr und mal weniger gefallen. Oft konnte ich ihre Entscheidungen einfach nicht mehr nachvollziehen und war nur noch genervt von ihren Handlungen.
Die Story hat sich unfassbar lange hingezogen um dann auf den letzten paar Seiten schon absurde Zeitsprünge zu machen.

Für After-Fans sicherlich ein MUSS. Man muss sich aber auch voll und ganz auf die Charaktere einlassen und mit ihnen alle Höhen und Tiefen durchleben. Wer sich hier nicht zu 100% hineinfühlen kann erlebt eher langwierige, sich schleppende, nie enden wollende Dramen.
Die ganze Story war leider eher nervenzermürbend.
Ich bin froh, dass ich es endlich "hinter mich gebracht habe".
Diese Buch hat meine Leseflaute ganz schön angefeuert.

Schade, da waren meine Erwartungen wohl leider zu hoch.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Von Anfang bis Ende

Ich habe alle vier Bücher am Stück gelesen. Es war als ob ich eine lange Liebes und Lebensgeschichte gelesen habe, mit allen Höhen und Tiefen. vielleicht nicht ganz wie in der Realität aber möglich ist alles.

Ich bevorzuge als Mann einen etwas bodenständigeren, keinen Bad Boy aber in Büchern oder Filmen lasse ich mich gern mal von ihnen verführen. Tessa dagegen hat sich meiner Meinung nach mehr entwickelt. Sie hat Selbstbewusstsein bekommen und lässt sich nicht mehr alles gefallen. Damit muss sich Hardin abfinden und nicht nur gute Miene zum Spiel machen. Seine Gefühle, Handlungen und Empfindungen gehen in dem letzten Band mehr in die Tiefe. Man lernt die zerrissene Figur besser kennen. Während sich Tessas Entwicklung geradliniger verläuft, sind bei ihm viele Brüche.
Sie wird seine Stütze und sein Halt.

Im Ganzen war es mir etwas zu ausführlich, hin und wieder gab es Wiederholungen. Wie gesagt im realen Leben ist das so, in Büchern sehe ich das nicht so gern. Daher ist eine Reihe mit denselben Protagonisten die ohne ein aufregendes Umfeld auskommen müssen schwierig.

Veröffentlicht am 06.08.2022

Das Ende einer Reihe

Mir hat das Ende der Reihe unglaublich gut gefallen. Von Anfang an habe ich mitgefiebert wie die Geschichte von Hardin und Tessa ausgeht. Und was soll ich sagen: Endlich bekommen Tessa und Hardin das Happy End was ihnen zusteht.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Zeitsprünge am Ende des Buches, wodurch man auch Blicke in die Zukunft bekommt.

Veröffentlicht am 28.07.2022

Finale!

„After forever“ ist der vierte Teil der Reihe, der die Geschichte rund um Tessa und Hardin somit abschließt.

Die Reihe in einem ganzen betrachtet, kann ich nur dazu sagen, dass ich den Hype leider überhaupt nicht nachvollziehen kann. Band eins, „After passion“, fand ich ja noch okay. Ab dem zweiten Teil war ich dann aber viel mehr nur gemervt vom ewigen hin und her zwischen Tessa und Hardin.

Bei „After forever“ hatte ich persönlich das Gefühl, dass die Autorin am Ende dachte, zum Abschluss brauchen wir mal was anderes und dann hat sie einfach alle in Frage kommenden Ideen ganz schnell und alle auf einmal eingebaut. Ich fand zwar gut, dass der letzte Band dann mal anders geendet hat, aber meiner Meinung nach ist alles viel zu schnell gegangen. Da alles auf einmal kam, wurde es nur kurz erläutert, aber nicht genauer darauf eingegangen, was ich schade finde, da das hin und her der beiden Protagonisten für mich persönlich extrem in die Länge gezogen wurde.

Ich persönlich finde, dass man die vier Teile auch in einem zusammenfassen hätte können. Wie bereits erwähnt, wurde die Handlung mehr in die Länge gezogen als nötig und das Ende ging dafür viel zu schnell.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Langweiliger Abschluss

Spoiler

Spoiler

Die Verbindung zwischen Hardin und Tessa ist stärker als je zuvor. Das süße Good Girl hat Tessa längst hinter sich gelassen und auch Hardin ist lägst nicht mehr der unberechenbare Bad Guy. Endlich versteht Tessa seine gequälte Seele und weiß, dass nur sie ihm helfen kann. Er braucht sie. Doch als die Vergangenheit sie erneut einholt, wird Tessa klar, dass sie Hardin nicht retten kann…

Uff. Der vierte und letzte Band war verhältnismäßig kurz und ich hatte ihn schnell beenden können. Wie auch in den vorherigen Bände ist es ein ständiges hin und her mit Hardin und Tessa, und ehrlich mittlerweile ist es echt nur noch billig. Es hat nichts mehr mit Leidenschaft oder Anziehung zu tun, es ist einfach nur noch nervig. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Tessa vieles überdramatisiert und einfach oft nicht auf dem Boden bleibt. Dadurch kann ich Hardin nachempfinden und verstehen, weshalb er ihr oft und ehrlich sagt, was er denkt und fühlt, sonst lernt Tessa ja nie. Die Handlung konnte mich offensichtlich unterhalten, wie weiß ich auch nicht. Besonders das Ende war doch sehr typisch und vorhersehbar, was echt langweilig war. Es war nichts super überragendes oder so, es war einfach nur einen gute Unterhaltungsquelle.
Fazit zur gesamten Reihe: Auf die gesamte Reihe gesehen, würde ich so 2 – 3 Sterne geben, es ist unglaublich anstrengend mit Tessa und Hardin und die Handlung ist eigentlich nur hin und her, mehr aber nicht.