Cover-Bild After love
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 15.06.2015
Anna Todd

AFTER 3 - Roman
Ursula C. Sturm (Übersetzer), Nicole Hölsken (Übersetzer), Corinna Vierkant-Enßlin (Übersetzer)

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse in ihrer Familie und der Streit darüber, wie ihre Zukunft mit Hardin aussehen soll, bringen alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich, anstatt Tessa zu vertrauen, und der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Verschmelzung wird immer zerstörerischer. Noch nie hatte Tessa so intensive Gefühle, war so berauscht von einem Menschen. Aber reicht die Liebe allein?

Veröffentlicht am 13.06.2021

After love

Ich bin mir nicht sicher, was ich von dem Buch halten soll. Die ersten beiden Bücher fand ich noch richtig klasse, aber bei dem dritten Buch habe ich mich bei jeder Seite gefragt, warum ich es überhaupt lese.

Generell ist die Autorin ihrem Schreibstil treu geblieben. Es ist aber ziemlich nervig, dass sich Tessa und Hardin immer über die gleichen Sachen streiten. Es zieht sich so durch das ganze Buch.

Es geht in dem Buch immer hin und her wie die in den ersten beiden Teilen. Ich fand Hardin schon ziemlich schräg mit seinem ganzen Problemen. Dann haben wir da noch Tessa, die absolut perfekt ist, bis auf ihre Schwäche zu Hardin. Entweder wir lieben die anderen Personen sie oder sie hassen sie. Dazu kommt jetzt noch der Drogenabhängige und Alkoholiker, Tessas Vater.

Ist ja eigentlich ein Jugendbuch, ob diese sich wirklich mit diesem Thema sind voll auseinandersetzen können, da bin ich mir nicht sicher.

Veröffentlicht am 23.02.2021

Lesen!

Ich liebe diese Reihe und es lohnt sich definitiv dran zu bleiben, denn es entwickelt sich und wie! Ich hoffe das ich da nicht die einzige bin

Veröffentlicht am 30.01.2021

keine Empfehlung

Gerade als Tessa die wichtigste Entscheidung ihres Lebens getroffen hat, ändert sich alles. Die Geheimnisse und der Streit über ihre Zukunft mit Hardin, bringt alles ins Wanken. Zudem schlägt Hardin immer noch um sich statt Tessa zu vertrauen. Der Kreislauf aus Eifersucht, Zorn und Leidenschaft wird immer zerstörerischer. Noch nie hat Tessa sich so gefühlt, doch reicht die Liebe zu Hardin oder passt es nicht?

Evtl. Spoiler

Zwischen dem zweiten und dritten Band musste ich tatsächlich einen Monat Pause machen. Ich glaube, dass dieser Band mir am schlechtesten gefällt.
Die Differenzen zwischen Hardin und Tessa werden in diesem Band sehr deutlich. Beide sind sehr ignorant und selbstgefällig. Sie erwarten etwas vom andern, was sie selber aber nicht ändern würden, in meinen Augen sind sowohl die Handlungen von Tessa als auch von Hardin nicht nachvollziehbar. Ein bsp. Ist die Situation mit den Nachrichten. Tessa findet es nicht in Ordnung, dass Hardin seine Nachrichten löscht, aber im selben Augenblick bekommt sie Panik, weil sie sich nicht mehr sicher ist, ob sie die Nachricht wirklich gelöscht hat. Das ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. In diesem Moment habe ich wirklich eine Abneigung gegen Tessa empfunden. Auch Hardin finde ich nicht nachvollziehbar. Er möchte nicht mit Tessa nach Seattle aber erwartet von Tessa, dass sie mit ihm nach England geht. Auch das geht für mich gar nicht. In meinen Augen kann er nicht etwas von ihr erwarten, wofür er selber nicht bereit ist. Das Buch war auch sehr Handlungslos. Es ist kaum was passiert und es gab eine riesige Menge Drama.
Keine Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Viel zu viel Drama

Tessas Vater ist in ihr Leben getreten. Neben allem anderen, das Tessa verarbeiten muss, kommt nun also auch ihr alkoholabhängiger Erzeuger hinzu. Hardin versucht immer noch, seine Gefühle und Gedanken zu ordnen. Tessa will nach Seattle ziehen, ob mit Hardin oder ohne. Er unternimmt alles, um sie davon abzubringen, doch nichts scheint jemals genug zu sein.
Tessa und Hardin haben wir mittlerweile kennengelernt. Ihre Beziehung ist genauso turbulent wie zuvor, ein ständiges Hin und Her, ohne die Hoffnung, dass die beiden es jemals hinkriegen. Nun kommen eben lebenswichtige Entscheidungen dazu. Wie wollen Tessa und Hardin ihr Leben verbringen? Kann Hardin Kompromisse eingehen, um Tessa entgegenzukommen? Und wie will Tessa mit ihrem Vater umgehen?
Das Buch beginnt schon aufregend mit dem Wochenendausflug von Hardings Familie. Es startet eigentlich entspannt, eskaliert aber ziemlich schnell. Dann dauert es eine ganze Weile, bis Tessa und Hardin sich wieder versöhnen. In diesem Zusammenhang haben mir Riley und Lillian sehr gut gefallen.
Die Abschiedsparty, auf die Tessa geht, hat mir fast das Herz gebrochen. Der Verrat und Tessas Zustand haben mir wirklich zugesetzt, was zeigt, wie sehr ich Tessa mittlerweile lieb gewonnen habe. Und dann wird sie auch noch von einer Person gerettet, von der ich es am wenigsten erwartet hätte. Also wir haben einige Wendungen in dieser Geschichte, die tatsächlich nicht ohne sind.
Nachdem Tessa nach Seattle zieht, beginnt sich ihre Beziehung zu bessern. Hardin versucht dieses Mal wirklich, ein besserer Mensch zu sein, sie telefonieren und kommunizieren miteinander und er besucht sie sogar. Aber Hardin wird auch immer psychotischer. Er ist auf jeden eifersüchtig und hält es nicht aus, nur für ein paar Stunden von Tessa getrennt zu sein. Inzwischen bin ich also nur noch genervt von Hardin und finde, Tessa sollte ihn aus ihrem Leben streichen. Seine ewigen Stimmungsschwankungen sind anstrengend und nervig. Er macht Tessa jedes Mal kaputt, setzt ihre Einzelteile wieder zusammen, und zerbricht sie nochmal. Und das immer und immer wieder. Und trotzdem richtet Tessa ihr Leben komplett nach Hardin. Sie meldet sich von der Arbeit ab, geht nicht zu ihren Vorlesungen und lässt sich vorschreiben, mit wem sie befreundet sein darf.
Was mich auch richtig nervt: Jeder, also wirklich JEDER Mann steht auf Tessa, das ist einfach zu viel. Zed oder Trevor als Verehrer hätten vollkommen gereicht, aber nicht alle auf einmal.
Im englischen Original hat das Buch 837 Seiten. Ich habe großen Respekt vor Anna Todd, dass sie sich immer wieder etwas Neues einfallen lässt, also es wird wirklich nicht langweilig. Andererseits ist es irgendwann einfach zu viel. Am Ende des Buches wusste ich nicht mehr, welche Szene in welchen Zeitabschnitt gehört. Hätte ich mir nebenbei keine Notizen gemacht, wäre ich vollständig verloren gewesen. Ich habe wieder das Hörbuch bei Storytel gehört. Von Elisabeth Louise bin ich wieder uneingeschränkt begeistert. Mit Shane East werde ich auch langsam warm, finde aber immer noch, dass er nicht zu Hardin passt.
Vom Ende habe ich so einiges erwartet, aber bestimmt nicht das, was letztendlich passiert ist. Anna Todd schafft es jedes Mal, ihre Bücher mit einem Knall zu beenden, das muss man ihr wirklich lassen. Es ist bewundernswert, wie Anna die ganzen Beziehungen gestrickt hat, aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr. Mir ist es mittlerweile einfach zu viel Drama. Ich werde mir das vierte Buch noch antun, aber dann schließe ich mit der Reihe und mit Tessa und Hardin ab.