Cover-Bild The Brightest Stars attracted
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Anna Todd

The Brightest Stars attracted

Band 1 der Reihe "Karina und Kael-Serie"
Nicole Hölsken (Übersetzer)

Stars need darkness to shine

Die 20-jährige Karina konzentriert sich ganz auf ihren Job in einem Massagestudio und will ansonsten einfach nur ihre Ruhe haben. Schließlich endete Liebe für sie immer im Chaos. Eines Tages taucht ein neuer Kunde auf: Kael ist immer freundlich und hat eine unendlich sanfte Ausstrahlung. Er zieht Karina auf geheimnisvolle Art und Weise an, und langsam öffnet sie sich. Doch plötzlich wird Karina durch Kael in eine Welt hineingezogen, die noch düsterer ist als ihre eigene - und voller Leidenschaft.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Leider nicht Anna-Todd-würdig...

Vorab muss ich sagen, dass die After-Reihe von Anna Todd für mich wirklich von nichts und niemandem zu übertreffen war und ich daher sehr hohe Erwartungen an ihre neue Trilogie hatte. Eigentlich ist es ungünstig, aber wenn man After gelesen hat, wird man die brightest-stars Reihe wohl unwillkürlich mit After vergleichen. Darauf, dass diese nicht ganz an After rankommen würde, hatte ich mich zwar vorbereitet, allerdings muss ich im Nachhinein zugeben, dass ich etwas enttäuscht bin.

Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut, es ist wie die After Reihe in schwarz und daher relativ schlicht gehalten. Im Gegensatz zu den meisten New Adult-Romanen mit den halbnackten Männern o.ä. hat das meiner Meinung nach einen größeren Reiz.

Das Rahmenthema der Geschichte war anhand des Klappentextes nicht ersichtlich, was für mich nicht weiter störend war, da ich mir von Anna Todd ohnehin jedes Buch gekauft hätte, allerdings muss ich eingestehen, dass ich von einem beliebigen anderen Autor wohl keine Geschichte mit Bezug zum Militär zugelegt hätte. Was mich allerdings viel mehr gestört hat, war zum Einen die Länge des Buches. After war immerhin mehr als doppelt so lang und das war - wie ich fand- schön so. Auch hier hätte die Geschichte gerne noch weitere 300 Seiten gehen können. Als eine von Anna Todds Stärken sehe ich unter anderem, dass sie hinsichtlich der Figuren und des Settings sehr in die Tiefe geht, was hier zwar auch der Fall war, allerdings kam dadurch die Handlung etwas sehr kurz. Damit komme ich zum zweiten störenden Faktor: Die Beziehung zwischen Karina und Kael hat sich zu Beginn sehr langsam entwickelt, was ich schön und interessant fand, da es den Spannungsbogen aufrecht gehalten hat. Umso verwirrter war ich dann, als sie sich dann plötzlich sehr schnell sehr nahe waren und dieser stetige Aufbau der Bindung unnatürlich schnell passierte. Da hätten mir eben noch einige Seiten dazwischen gefehlt!

Ich habe das Buch trotzdem sehr gerne und sehr schnell gelesen, was auch an dem wunderschönen Schreibstil lag. Anna Todd hat es meiner Meinung nach einfach drauf! Sie schreibt so unfassbar sinnlich und leidenschaftlich, sodass man sich einfach in den männlichen Protagonisten verlieben muss.

Insgesamt war das leider nicht Anna-Todd-würdig, aber entsprechend meines Lesevergnügens fällt die Bewertung dennoch nicht allzu schlecht aus.

Langweilig und erzwungen

"The brightest Stars - attracted" ist der erste Band der neuen Buchreihe von Autorin Anna Todd und erzählt die Geschichte von Karina und Kael. Das Buch erschien 2018 als Paperback-Ausgabe mit 352 Seiten im Heyne Verlag der Random House Gruppe.

Lange habe ich überlegt, wie ich diese Rezension beginnen soll, denn dieses Buch bot mir mehr Kritikpunkte als positive Aspekte.

Da ich bis zu diesem Zeitpunkt keine Vergleichswerke von Anna Todd gelesen habe, kann ich ihren Schreibstil nur anhand von diesem Buch bewerten und der ist recht einfach und verständlich. Lediglich die Lektoren haben etwas unsauber gearbeitet, denn im Buch finden sich noch einige Rechtschreibfehler.

Langeweile bzw. Langatmigkeit sind eigentlich die Worte, die mir beim Gedanken an die Handlung sofort in den Kopf schießen, denn bis auf die letzten 50 Seiten passiert im Buch gefühlt gar nichts. Welches Geheimnis der mysteriöse Kael verbirgt wird gänzlich im wahrsten Sinne des Wortes die meiste Zeit totgeschwiegen und auch in die im Klappentext genannte düstere Welt Kaels taucht Karina gar nicht ein, denn die Beziehung kommt gar nicht richtig in Fahrt. Obwohl das so nicht ganz stimmt, denn sie kommt in Fahrt, allerdings von 0 auf 100 innerhalb ein paar Seiten und erneut innerhalb paar Seiten auch genau so wieder zurück von 100 auf 0.

Den beiden Protagonisten fehlte es an Tiefe und Charakter. Karina und Kael sind beide fast 21 und wohnen in einer Militärbasis. Während Kael selbst Soldat ist, ist Karina durch ihren Vater Militärangehörige und hat somit die Befugnis sich dort ebenfalls niederzulassen.
Karina ist eine nervige Quasselstrippe, die nebenbei auch noch zu viel nachdenkt. Obwohl ich es generell mag wenn man erfährt was in den Köpfen der Charaktere vorgeht, war es mir hier einfach zu viel. Ihr Verhalten erinnerte mich manchmal zu sehr an unreife Teenies, was ich nach ihren Erlebnissen überhaupt nicht erwartet und mit mehr Ernsthaftigkeit gerechnet habe.
Ernsthaftigkeit ist aber wiederrum genau das Wort, welches auf Kael zu trifft, denn anfangs ist er nichts weiter als ein ernster, stummer Mann, der nicht in seine Gedanken gucken lässt. Dies ist zu Beginn zwar noch interessant, wird aber von Kapitel zu Kapitel genau das Gegenteil. Lediglich kann man Kael eine positive Entwicklung im Verlauf zu gute halten, er redet statt 2 Worte mittlerweile vollständige Sätze.

Von Anna Todd wurde hier die Ich-Perspektive gewählt, was ich ausnahmsweise mal nicht kritisieren möchte, mir aber dafür Sichtwechsel zu Kael gewünscht hätte, damit vielleicht mehr Beziehung zwischen Leser und Protagonist aber auch mehr Verständnis für die Handlung aufgebaut werden kann, denn beiden fehlt an manchen Ecken einfach zu viel.

Dass das Ende ein provozierter Cliffhanger werden sollte war ein weiterer Fehlschlag, denn auch wenn bei mir ein winzig kleiner Funken Neugierde geweckt wurde, so war ich weder stark überrascht noch fiebere ich einer Fortsetzung entgegen. Es war eher der Gedanke "Dann ist das halt jetzt so, man wird schon irgendwo hören was passiert, aber ein weiterer Band ist es nun nicht wert".

Insgesamt muss ich sagen, dass mich durchweg das Gefühl begleitet hat, die Autorin hätte das Buch unter Zwang und ohne wirkliche Leidenschaft geschrieben. Der Wunsch an alte Erfolge wieder anzuknüpfen, Druck vom Verlag und die Idee an garantierten Umsatz sind die treibenden Gedanken in meinem Kopf während des Lesens, denn anders kann ich mir diese in die Länge gezogene Handlung nicht erklären. Von mir gibt es für dieses Buch keine Empfehlung, eher die Auszeichung als Flop des Monats und einen Platz in der Flop-Jahres-Top 10.

Enttäuschend

Nachdem ich die After-Reihe von Anna Todd zu Beginn noch unterhaltsam fand, die dann allerdings immer schwächer wurde, war ich dennoch gespannt auf ihr neuestes Buch.

Leider muss ich jedoch sagen, dass ...

Leider muss ich jedoch sagen, dass "The brightest stars attracted" in keinster Weise die Sogwirkung der After-Reihe hat.
Die Geschichte plätschert nur so vor sich hin und bis auf die letzten Seite passiert einfach gar nichts. Aber da hatte mich die Geschichte schon komplett verloren, so dass dies für mich keinen Ausschlag mehr gegeben hat. Ich fand das Ende dann auch zu konstruiert und gewollt. So nach dem Motto jetzt hauen wir noch ein bisschen Spannung raus, damit der zweite Teil dann auch gelesen wird.

Karina und Kael haben mich als Paar ebenfalls überhaupt nicht überzeugt. Es war keine Chemie und keinen Kribbeln zu spüren, dass einen als Leser irgendwie abholen oder erreichen konnte. Als sie sich dann näher kamen, hatte ich das Gefühl Entscheidendes verpasst zu haben.

Der Schreibstil von Anna Todd ist wieder sehr angenehm zu lesen, aber dieses Mal konnte mich die Handlung einfach gar nicht überzeugen. Ich werde die Reihe nicht weiterverfolgen.

The brightest Stars attracted

Karina ist Massagetherapeutin und hat sich ganz in der Nähe des Salons ein kleines Häuschen gekauft. Eines Tages kommt ein junger Mann zur Massage in den Salon. Er ist sehr schweigsam, löst aber irgendwas in Karina aus. Als sie nach der Arbeit nach Hause geht, wartet dort schon ihre Kollegin Elodie auf sie, die vorübergehend bei Karina wohnt. Zu ihrem Schrecken erkennt Karina, dass auf ihrem Sessel der stille Kunde aus dem Massagesalon sitzt. Elodie erklärt ihr, dass es sich um Kael, einen guten Freund ihres Mannes handelt, der gerade aus einem Militäreinsatz heimgekehrt ist und für eine Nacht einen Schlafplatz benötigt. Karina stimmt zu, denn irgendwas an diesem düsteren Mann zieht sie magisch an.

The brightest Stars attracted ist der erste Band der Karina und Kael Reihe von Anna Todd, erschienen im Heyne Verlag. Die einzelnen Kapitel sind sehr kurz und das Buch somit schnell gelesen. Erzählt wird die Geschichte aus Karinas Sicht. Karina hat anscheinend bislang ein eher unruhiges Leben geführt. Ständig musste sie umziehen, je nachdem wo ihr Vater gerade stationiert war. Jetzt wo er vor der Pensionierung steht, will sie endlich auf eigenen Beinen stehen, mit festen Job und ihrem eigenen kleinen Häuschen. Um ihren Zwillingsbruder Austin ist sie ständig besorgt und versucht zu helfen, wo sie kann. Kael ist gerade erst aus einem Einsatz heimgekehrt. Er scheint Schlimmes erlebt zu haben und sowohl körperliche als auch seelische Verletzungen davongetragen zu haben. Er ist sehr wortkarg und strahlt etwas Düsteres aus. Ich muss ehrlich sagen, dass ich zu den beiden Protagonisten keinen Zugang bekommen habe. Ich konnte nicht mit ihnen fühlen oder mich in sie hineinversetzen. Die ersten zwei Drittel des Buches waren sehr langatmig. Die Geschichte plätscherte nur so vor sich hin. Das erste Mal, dass es Aufs und Abs, Gefühle oder Spannung gab, war im letzten Drittel des Buches. Ich frage mich wirklich, ob es absichtlich künstlich in die Länge gezogen wurde, um eine ganze Reihe draus machen zu können. Ich hatte mir von dem Buch deutlich mehr versprochen. Von mir leider nur 3 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2018

The Brightest Stars - NOT SO attracted

Ich habe mich irre auf dieses Buch gefreut und nachdem ich die After-Reihe regelrecht verschlungen habe und bereits sehnsüchtig auf den Film warte, hatte ich sehr hohe Erwartungen an dieses neue Buch. The Brightest Stars-attracted wurde ja schon sehr viel gehypt und in allen Medien konnte man das Buch bereits erste Eindrücke usw. sammeln.

Die Geschichte von Karina ist im ersten dreiviertel Teil des Buches irgendwie nicht wirklich in Fahrt gekommen und ging eher schleppend dahin. Ihr Mutter hat sie verlassen, ihr Vater ist ein ehemaliger Soldat hat eine Neue und sie zog von daheim aus und arbeitet in einem Massagesalon. Eines Tages kommt ein junger Soldat namens Kale zu ihr für eine Massage und er ist nicht gerade ein gesprächiger Typ Mann, auch wenn er sehr attraktiv ist. Wie der Zufall es will, ist er ein Freund ihrer Arbeitkollegin und Mitbewohnerin und er bleibt für einige Zeit in ihrem Haus. Die Gespräche sind nicht gerade wahnsinnig unterhaltsam oder ausschweifend. Eigentlich reiner Small Talk und davon nicht sehr viel. Bis dann irgendwann plötzlich die Frage aufkam: Sind wir nun ein Paar oder nicht? Und einige Seiten später ist er schon in ihrem Höschen. That escalated quickly! Zuerst kaum ein richtiges Gespräch und plötzlich wälzen sie sich in den Laken. Dieser Sprung von Null auf Hundert hat mir nicht wirklich gefallen. Ich konnte mich mit den Charakteren gar nicht so wirklich auseinandersetzen, weil eine Beziehung zwischen den beiden ja irgendwie völlig ohne richtigen Aufbau passierte. Das fand ich wirklich schade, mir hat da das Knistern und die Leidenschaft total gefehlt un dich weiß, dass Anna Todd das wesentlich besser kann.

Ich hoffe, dass mich der zweite Teil mehr überzeugt und ich werde ihn auf jeden Fall lesen.