Cover-Bild LESEMAUS Sonderbände: Lesemaus Sammelband Starke Geschichten zum Gesundbleiben
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
  • Empfohlenes Alter: 3 bis 7 Jahre
Anna Wagenhoff, Liane Schneider, Christian Tielmann, Sandra Ladwig, Ralf Butschkow, Sabine Choinski, Gabriela Krümmel, Miriam Cordes

LESEMAUS Sonderbände: Lesemaus Sammelband Starke Geschichten zum Gesundbleiben

Sigrid Leberer (Illustrator), Annette Steinhauer (Illustrator), Sabine Kraushaar (Illustrator)

Besonders in der jetzigen Zeit ist jedem klar geworden: Nichts geht über die Gesundheit und niemand ist gern krank! Zudem ist jeder zu einem Teil für das eigene Wohlsein verantwortlich und kann manchen Wehwehchen vorbeugen. Das beginnt bereits in der Kindheit - und dieser Sammelband vermittelt in sechs liebevoll erzählten Geschichten, worauf man achten sollte, um gesund zu bleiben. Aber auch, wie es einem schnell besser geht, wenn es einen doch mal erwischt hat ...

Dieser Band enthält die folgenden Geschichten:

• Jule ist krank
  • Conni und der Läusealarm
  • Max geht zum Kinderarzt
  • Wir machen Sport
  • Ich hab eine Freundin, die ist Krankenschwester
  • Lucas und sein Schnuller

Veröffentlicht am 19.02.2023

Nicht ganz so vielfältig wie erwartet

Starke Geschichten zum Gesundbleiben. Dieses Buch ist 2021 als Sammelband erschienen. Ich hab mir dementsprechend ein wenig was anderes erwartet.... Mir gefallen die einzelnen Geschichten gut. Conni und der Läusealarm ist eine typische Kindergarten-Conni-Geschichte. Conni und ihre Freundin Julia haben Läuse, und im Kindergarten wird Läusealarm gegeben. Conni wird abgeholt, geht in die Apotheke. Etwas befremdlich war es für mich, dass Conni nach einem Tag wieder in den Kindergarten darf, so ohne Arzt- das geht bei uns in Österreich nicht so und würde bei uns zu Diskussionen führen (warum muss ich zum Arzt, so lange daheim bleiben, und Conni darf gleich wieder in den Kindergarten?).
Die Geschichten 1 und 3 schildern ein eine sehr ähnliche Geschichte. Ein Kind wird krank, muss zum Kinderarzt, das Kind hat jeweils eine Erkältung, die Lunge frei, Hustensaft und Bettruhe und gut ist- ich denke zumindest zwei verschiedene Krankheitsbilder wären schon gut gewesen. Außerdem kommt das Thema Vorsorge beim Kinderarzt so gar nicht vor.
Geschichte 4 ist wieder eine ganz andere Geschichte. Jedes Kind erzählt darin, welche Sportart es betreibt und wie das Training abläuft. Geschichte 5 ist aus der Berufeserie, eine Geschichte über den Beruf der Krankenschwester. Sehr informativ und gut recherchiert.
Geschichte 6 ist meiner Meinung fast eine Themenverfehlung. Es geht um den Schnuller und ums Abgewöhnen. Klar ist Zahngesundheit sehr wichtig, aber da gibt's mehr Themen als den Schnuller, zum Beispiel der Besuch beim Zahnarzt, womit auch das Thema Vorsorge Mal vorkäme.