Cover-Bild Na, wann ist es denn so weit?
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 14.05.2021
Anna Wilken, Saskia Hirschberg

Na, wann ist es denn so weit?

Kinderwunsch sieht bei jedem anders aus: Emotionen, Ursachen, Behandlungsmöglichkeiten
Heike Warmuth (Sprecher), Anna Wilken (Sprecher)

Schon wieder nicht schwanger … Eines von acht Paaren ist ungewollt kinderlos. Von Basalthermometer und Ovulationstest bis Hormonbehandlung und künstliche Befruchtung – Anna Wilken hat schon vieles versucht, um sich den sehnlichen Wunsch nach einem Kind zu erfüllen. Welche körperlichen und psychischen Strapazen mit einer Kinderwunschtherapie einhergehen, auch für den Partner, weiß sie nur zu gut. Gemeinsam mit Reproduktionsmediziner* innen und Kinderwunschpsycholog*innen wie Dr. Daniela Seehaus vom Kinderwunschzentrum Heidelberg, dem psychologischen Psychotherapeuten Prof. Dr. Tewes Wischmann u. a. klärt sie über die Möglichkeiten in der Kinderwunschbehandlung auf. Es gibt wohl kaum ein Thema, bei dem so viele Emotionen zusammenkommen: die Aufregung vor jeder Behandlung, die Hoffnung bei jedem Schwangerschaftstest, das Bangen um ein empfindliches neues Leben und die Trauer, wenn die Schwangerschaft nicht stabil bleibt. Anna Wilkens Hörbuch vereint medizinisches Wissen mit persönlichen Erfahrungsberichten und schafft einfühlsam ein Wir-Gefühl für alle Betroffenen.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Informativ

Auch ich gehöre zu den Frauen, die lange auf ihr Wunschkind warten mussten. Auch mich/uns haben ab und zu derartige Fragen erreicht und es hat immer wieder weh getan.

Daher wollte ich das ...

Informativ

Daher wollte ich das Buch sehr gern hören um Erfahrungen von anderen Frauen mitzubekommen.
Ja, hier geht es natürlich um die Autorin selbst und ihren eigenen,. individuellen Weg. Dennoch fand ich das Buch sehr interessant und informativ.

Auch wenn ich mittlerweile ein Kind habe, sind die Erinnerungen und Gedanken doch auch immer noch bei dieser Zeit und hoffe sehr, dass es auch hier ein gutes Ende nehmen wird.

Die Sprecherin fand ich sehr angenehm und man konnte ihr wirklich gut zuhören.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Für alle - Betroffene, Familie&Freunde, und v.a. Fragende!

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"

Wer kennt diesen Spruch nicht? "Na, wann ist es denn so weit?"
Es ist ja nicht so, dass alle Paare a) wollen und b) können. Vor allem letzteren geht es damit auch nicht wirklich gut. Und dann noch die netten Ratschläge... Kinderwunsch im Jahr 2021:

Anna Wilken und Saskia Hirschberg bringen es im Hörbuch echt auf den Punkt und zeigen allen Paaren, v.a. aber den Frauen: du bist nicht allein! Lass uns darüber reden und die verschiedenen Probleme und vor allem Lösungen dazu aufzeigen. Was auch echt super ist, da nicht jeder Frauenarzt mit dem Begriff Endometriose etwas anfangen kann und dementsprechend handelt.
Es werden Produkte genannt, die aktuell verwendet werden. Ob man dies nun als Werbung auslegt, sei dem Hörer überlassen. Muss ja niemand kaufen, fragt man doch auch immer Freunde, wie sie das oder jenes Produkt empfunden haben.

Ich kann dieses Buch / Hörbuch jeder betroffenen Frau ans Herz legen. Aber auch denen, die immer diese Frage stellen. Damit würde dem einen oder anderen vielleicht ein Licht aufgehen. Ebenso den Männern, einfach, um zu verstehen, was sich bei uns Frauen abspielt. Wir werden uns jedenfalls die noch nicht durchgeführten Tipps zu Herzen nehmen und ausprobieren.

Einziges Manko am Hörbuch: manchmal wird etwas schnell gesprochen, bzw. es hört sich an, als wäre es wesentlich langsamer gesprochen und die Geschwindigkeit der Sprache letztlich erhöht.
Auch muss man dazu sagen, dass es eigentlich ein Sachbuch ist und somit weitaus schwieriger zu verstehen, als ein Roman. Hier sollte man sich die eine oder andere Stelle doch noch einmal anhören.

Für uns ein gutes Hörbuch, das uns hoffen lässt und wir wissen: wir sind nicht allein, egal, ob und wann es soweit ist.