Cover-Bild Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps
  • Ersterscheinung: 25.06.2020
Annabelle Costa

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps

Stefanie Kersten (Übersetzer)

Kirby Matthews ist glücklich. Nach einjähriger Fernbeziehung hat ihr Freund Ted ihr überraschend einen Antrag gemacht. Mit Feuereifer plant Kirby die Hochzeit – bis sie Teds Trauzeugen John kennenlernt. Johns Sarkasmus ist gewöhnungsbedürftig, ebenso wie die Tatsache, dass er im Rollstuhl sitzt und deshalb andere Menschen emotional auf Abstand hält. Doch da Ted kaum Zeit dafür hat, Kirby bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, springt John für ihn ein. Dabei stellt sie fest, dass sie eine Menge gemeinsam haben und sie noch nie jemanden getroffen hat, der sie so gut versteht. Und während der Hochzeitstermin immer näher rückt, muss Kirby sich fragen, ob der Mann, den sie heiraten will, wirklich der richtige ist …

Veröffentlicht am 06.08.2021

Einfach toll!

Ich war mit dieser Thematik wirklich skeptisch, aber auch neugierig auf dieses Buch. Wir kennen ja alle die ganzen Bücher, wo alle perfekt aussehen und optisch kaum oder gar keine Fehler haben. Doch hier sitzt der Hauptprotagonist im Rollstuhl. Das ist doch recht ungewöhnlich.

Sowohl Kirby als auch John waren mir von Anfang an sehr sympathisch. John einen herrlichen Humor, den ich wirklich sehr geliebt habe. Er ist ein Charakter, den man einfach lieben muss, schade nur, dass er das selber nicht ganz so sieht. Trotzdem geht er mit seinem Handicap wirklich gut um. Kirby mochte ich auch wirklich, jedoch fand ich sie teilweise sehr naiv, wenn es um ihren Verlobten Ted geht.

Die Story ist einfach wunderbar! Natürlich ist es sehr vorhersehbar, wo das alles enden wird. Doch das macht hier ganz und gar nichts! Es macht einfach Spaß Kirby und John kennen zulernen und ihre Geschichte zu verfolgen. Der Schreibstil ist angenehm leicht, so das die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit

Unfassbar Süß!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein geniales Buch

Kirby und Ted führen seit langem eine Fernbeziehung, er ist jetzt auch nicht wirklich der Romantische. Als Kirby mal wieder auf einer Hochzeit eingeladen ist, ist sie der Meinung, alle anderen sind verheiratet nur sie noch nicht. Dann sieht sie Ted nicht wirklich, in diesem Moment ist sie echt etwas down. Doch dann macht Ted ihr einen Heiratsantragt, sie ist überglücklich. Kirby ist so dabei die Hochzeit vorzubereiten, doch ihr bald Ehemann Ted ist nicht wirklich dabei, denn er ist beruflich so eingespannt, dass er sie nicht unterstützen kann. Kirby lernt dann Ted seinen Trauzeugen kennen, er ist gar nicht so einfach, da er sehr sarkastisch ist. John der Trauzeuge unterstützt sie aber wo er nur kann. Doch je mehr Zeit Kirby mit John verbringt, je mehr merkt sie, dass sie sehr viel gemeinsam haben. Die Zuneigung wird mehr und beide fühlen sich dem anderen hingezogen. Das Buch ist sehr gut geschrieben, ich habe das Buch verschlungen.

Veröffentlicht am 19.08.2020

Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps

Der Schreibstil ist sehr flüssig und einnehmend, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir sehr gut gefallen. Eine tolle Geschichte, ein schöner Liebesroman, der auch ernste Themen bespricht und sie passend in die Geschichte einbaut.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich gezeichnet. Zwischen den Protas entwickelt sich eine ganz besondere Dynamik, die mitfiebern und das Buch nicht mehr aus der Hand legen lässt.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, eine schöne und kurzweilige Geschichte.

Fazit:

Eine romantische und schöne Liebesgeschichte mit ernstem Thema. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.07.2020

Wunderbar romantische Geschichte

Wieder einmal ist Kirby Gast auf der Hochzeit einer Freundin und fühlt sich, als ob sie die Einzige in ihrem Freundeskreis ist, die noch keinen Ehering am Finger trägt. Und sie glaubt, dass das auch noch länger so bleiben wird, denn ihre Fernbeziehung mit Ted ist wenig romantisch. Umso glücklicher ist Kirby, als ihr Freund sie mit einem Antrag überrascht.

Da Ted beruflich sehr eingespannt ist, soll Kirby die Hochzeit mit seinem Trauzeugen John planen, doch schon das erste Treffen wird zum Desaster. Die Tatsache, dass John im Rollstuhl sitzt und seine unfreundliche Art bringen die zukünftige Braut schnell aus dem Konzept. Doch je mehr Zeit Kirby und John miteinander verbringen, desto mehr zeigt sich, dass sie viele Gemeinsamkeiten haben und sich immer mehr zueinander hin gezogen fühlen.

"Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" von Anabelle Costa ist ein wunderbar romantischer Roman, der sich wohltuend von anderen Büchern des Genres abhebt. Abwechselnd aus der Sicht von Kirby und John erzählt, entfaltet die Geschichte nach und nach ihren Charme, ich habe mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und es bedauert, als ich am Ende angekommen war.

Die Behinderung des Protagonisten ist außergewöhnlich, meistens sind die Figuren in Liebesromanen ja alle jung, gut aussehend und körperlich makellos. Umso besser hat mir dieses Buch gefallen, neben dem üblichen Liebesgeplänkel ist die Autorin auf Johns Alltagsprobleme mit seiner Beeinträchtigung eingegangen. Und auch Kirby wurde nicht als perfekte Überfrau dargestellt, im Umgang mit Johns Behinderung ist sie zunächst unsicher und trifft auch das eine oder andere Fettnäpfchen, ehe sie sich eingesteht, wie sehr sie sich zu ihm hin gezogen fühlt. Das Alles macht diesen Roman einzigartig und ich gebe gern eine Leseempfehlung.

Fazit: Die Geschichte hebt sich angenehm von dem Einerlei der üblichen Liebesromane ab, ich hatte damit einige angenehme Lesestunden und empfehle das Buch gern weiter.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Die Braut. Der Bräutigam. Der Trauzeuge.

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Kirby Matthews ist glücklich. Nach einjähriger Fernbeziehung hat ihr Freund Ted ihr überraschend einen Antrag gemacht. Mit Feuereifer plant Kirby die Hochzeit bis sie Teds Trauzeugen John kennenlernt. Johns Sarkasmus ist gewöhnungsbedürftig, ebenso wie die Tatsache, dass er im Rollstuhl sitzt und deshalb andere Menschen emotional auf Abstand hält. Doch da Ted kaum Zeit dafür hat, Kirby bei den Hochzeitsvorbereitungen zu helfen, springt John für ihn ein. Dabei stellt sie fest, dass sie eine Menge gemeinsam haben und sie noch nie jemanden getroffen hat, der sie so gut versteht. Und während der Hochzeitstermin immer näher rückt, muss Kirby sich fragen, ob der Mann, den sie heiraten will, wirklich der richtige ist.

Meinung

"Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" ist ein Roman von Annabelle Costa. Das Buch ist am 25. Juni 2020 im Second Chances Verlag erschienen, umfasst 290 Seiten und ist als ebook und als Taschenbuch erhältlich. Die Autorin hat bereits viele Bücher veröffentlicht. Dies ist die erste Geschichte die ich von ihr gelesen habe. Eine Querschnittlähmung stürzt den Betroffenen in eine tiefe Lebenskrise. Nicht vorhersehbar oder planbar, sondern wie aus heiterem Himmel überfällt und überwältigt sie. Oh mein Gott. Sie wird heiraten. Kirby kann es kaum glauben. Nach einem Jahr Fernbeziehung macht ihr Freund Ted ihr einen romantischen Heiratsantrag. Er bittet sie, seinem Trauzeugen bei der Organisation des Junggesellenabschieds zu unterstützen. Kirby stimmt zu. Sie ahnt nicht das John im Rollstuhl sitzt und unausstehlich ist. Doch je mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, desto vielfältiger treten ihre Gemeinsamkeiten zu Tage. Und plötzlich kommen Zweifel auf. Ist ihr Verlobter wirklich derjenige mit dem sie ihr Leben verbringen möchte?

Die Kurzbeschreibung hat mich angesprochen. Das Cover und der Klappentext ließen mich auf eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte schließen. Doch bekommen habe ich nicht ganz das was ich angenommen habe. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Der Leser wird mit einem Prolog ins Buch geleitet. Er darf den Heiratsantrag miterleben, denn Kirby nicht hat kommen sehen. Schon steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen und trifft zum ersten Mal auf Teds besten Freund John. Aus unterschiedlichen Gründen hoffen die beiden sich erst wieder bei der Hochzeit zu sehen, aber Ted zuliebe raufen sie sich zusammen. Kirby arbeitet in der Bäckerei ihrer Tante. Sie liebt es ständig neue Cupcakevariationen zu kreieren. Sie hat einen Filmgeschmack, den niemand mit ihr teilt und ihre beste Freundin wird nicht von vielen gemocht. Sie ist eine liebenswerte Protagonistin. Weit mehr angetan hat es mir aber John. Seit einem Unfall vor sechs Jahren sitzt er im Rollstuhl. Nichts ist mehr wie es einmal war.

Sein Leben ist ein ständiger Kampf. Er ringt um Gleichstellung, Anerkennung und Normalität. Jede Kleinigkeit bringt seine Selbständigkeit und sein Selbstbewusstsein in Gefahr. Er ringt mit Vorurteilen und will kein Mensch zweiter Klasse sein. Kirby begegnet ihm wie viele andere - mit Unwissen und Berührungsangst. Seine Seite der Geschichte zu lesen war für mich berührend. Er erzählt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen von seiner Behinderung und den damit einhergehenden Konsequenzen. Man kann seine Probleme und Wünsche sehr gut verstehen. Kirby lernt ihn immer besser kennen, doch trotzdem hat sie wenig Ahnung wie Johns Leben wirklich läuft. Die Erzählung gestaltet sich tiefgründiger und einnehmender als vermutet. Trotzdem ist sie auch kurzweilig und unterhaltsam. Ironie und Sarkasmus sind eingearbeitet, denn John hat Humor wenn er sich nicht gerade in Ärger oder Selbstmitleid vergräbt. Kurzweilig aber nicht oberflächlich. Unterhaltsam aber auch berührend. Liebenswert aber nicht zu kitschig.

Erzählt wird abwechselnd von Kirby und John in der Ich Perspektive in gegenwärtiger Zeitform. Dabei unterscheiden sich die zwei Sichtweisen meiner Meinung nach deutlich. Mit dem Schreibstil der Autorin kam ich gut zurecht. Leicht, klar, schonungslos aber auch angenehm und flüssig zu lesen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Der Trauzeuge - Liebe und andere Handicaps" ist ein Roman von Annabelle Costa. Die Braut. Der Bräutigam. Der Trauzeuge. Die Kurzbeschreibung hat mich angesprochen. Das Cover und der Klappentext ließen mich auf eine kurzweilige und unterhaltsame Geschichte schließen. Doch bekommen habe ich nicht ganz das was ich angenommen habe. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Kurzweilig aber nicht oberflächlich. Unterhaltsam aber auch berührend. Liebenswert aber nicht zu kitschig. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Und dann möchte ich mich am liebsten direkt in ein Loch verkriechen und sterben."

(Pos. 264)