Cover-Bild Umwege sind auch Wege
  • Ersterscheinung: 03.09.2021
Annabelle Mandeng

Umwege sind auch Wege

Vom Schwarzsein und anderen Abenteuern

»Umwege sind auch Wege!«, findet Annabelle Mandeng. Und Stoppschilder gibt es für sie nicht, es sei denn, sie hält sie selbst hoch. Ob sie von den Nachbar*innen »Schokokind« genannt wird, bei einem Autounfall fast ihren linken Arm verliert, in Pakistan als Schwarze Tochter einer blonden alleinerziehenden Mutter gemobbt wird oder Stangen und Schrauben im Rücken hat – unbeirrbar, mutig und, wenn nötig, auch geduldig bahnt Annabelle Mandeng sich ihren Weg. Dabei lernt sie, Widerständen und rassistischen Anfeindungen mit Offenheit, Empathie, Disziplin und Humor (»der durchaus auch schwarz sein kann«) zu begegnen. Ihr Lebensmotto: Aufgeben gilt nicht! Dann – kurz vor ihrem 50. Geburtstag – hat sie ihren Durchbruch als Schauspielerin: Für ihre Rolle in »Berlin Alexanderplatz« wird sie auf der Berlinale 2020 gefeiert. Aber Ausruhen kommt für Annabelle Mandeng nicht in Frage. Schließlich hat sie noch viel mehr vor …

Veröffentlicht am 14.06.2022

Highlight

Auf dieses Buch bin ich durch Instagram gestoßen. Aktueller kann man Themen wirklich nicht ansprechen wie die Autorin in diesem Buch. Sie hat so viel Abgrenzung und Mobbing erfahren, dass man wirklich nur mit dem Kopf schütteln kann. Wir sind im 21. Jahrhundert und doch ist dieses Thema immer wieder tabu, warum? Es ist reell und man muss darüber sprechen. Man kann nicht wegsehen.

Dieses Buch hat mich ergriffen gemacht und oft musste ich auch schlucken, denn was die Autorin erlebt hat ist wirklich schrecklich und das wünscht man niemandem. Doch die Autorin findet ihren Weg im Leben und dieses Buch ist ihr Leben. Für mich wirklich beeindruckend und erschreckend zugleich.

Das Buch der Autorin ist etwas Großes und kann wirklich vielen Menschen Mut machen, wie ich glaube. Ich bin froh, dass ich es gelesen habe und vergebe 5 Sterne. Ich hoffe, das viele Menschen dieses Buch lesen werden.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Nie aufgeben

Annabelel Mandeng - was für eine faszinierende Frau! Was für eine außergewöhnliche Biografie. Ich mochte diese hochgewachsene sportliche Moderatorin bereits seit der Sendung "Fit vor Fun". Jetzt gewährt uns die sympathische Annabell einen Blick hinter die Kulissen und wir dürfen mehr aus ihrem Leben erfahren.

Sie und ihr älterer Bruder wachsen bei der alleinerziehenden Mutter auf. Ihre Eltern haben sich wenige Jahre nach Annabelles Geburt getrennt. Der Vater, ein Diplomat aus Kamerun, kehrt in seine Heimat zurück. Ihre Mutter unterschreibt Arbeitsverträge fürs Ausland, zuerst für Togo, dann für Pakistan. Bei beiden Entscheidungen werden die Kinder nicht gefragt. Annabelle wäre lieber in Deutschland geblieben, aber sie muss mit.

Annabelle schreibt von der positiven Lebenseinstellung der Menschen in Togo, trotz deren harter Lebensumstände. Es fasziniert mich, wenn ich von Menschen lese, die in wirklich schwierigen Milieus leben und die dennoch ihren Lebensmut nicht verlieren. Da könnten sich viele Menschen hier bei uns in Deutschland ein Beispiel nehmen, die auf hohem Niveau jammern.

Sie hasst das Leben in Pakistan, dass ihr so unfrei erscheint. Bei einem Autounfall in Pakistan verliert sie 3 Liter Blut und beinahe ihren linken Arm. Denn die Brüche sind dermaßen kompliziert und müssen mehrfach operiert werden. Der Heilungsprozess dauert lange. Auch von ihrer verkrümmten Wirbelsäule trägt sie viel Schmerzen, die nur durch Sport in den Griff zu bekommen sind.

Annabelle erlebt Rassismus bereits in ihrer Jugend. Mich hat dieser Türvorsteher vor der Disco richtig wütend gemacht, dem Annabelle zwar eine verpasste hatte, weil er sie wegen ihrer Hautfarbe nicht einließ, der sie dafür aber am Arm packte und auf die Straße stieß. Solche Übergriffe muss man wirklich nicht haben. Aber Annabelle hat gelernt damit umzugehen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und in keine Schublade stecken. Auch in ihrem beruflichen Werdegang gab es einige Auf und Abs, die sie mit Geduld und Ausdauer bewältigte. Außerdem lernen wir Annabelles kreative Seite kennen. Bewundernswert wie Annabelle ihr Leben meistert, trotz gesundheitlicher Einschränkungen. Annabelle ist eine ziemlich toughe Frau. Nur nebenbei erfährt man von dem Identitätskonflikt, sie macht es nicht zum Thema. Allerdings gab es Anfeindungen nach „Der heiße Stuhl“ in dem sich Annabell für „Pro-Flüchtling“ ausgesprochen hat. Das muss man erst mal wegstecken. Es freut mich, dass sie als Synchronsprecherin eine neue Berufung gefunden hat.

Der Schreibstil ist sachlich und klar. Auch das Verhältnis zu ihrem Vater beschreibt eher nüchtern und ohne Sentimentalität. Trotzdem empfand ich Nähe zu der Frau, die diese Geschichte erzählt. In der Mitte des Buches befinden sich Fotos, die Ausschnitte aus Annabelles Leben zeigen.

Fazit: Unbedingt lesenswert.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Nichts hält mich auf

Umwege sind auch Wege" ist die Biografie von Annabelle Mandeng .

Umwege sind auch Wege" ist die Biografie von Annabelle Mandeng .

Mir war Frau Mandeng noch wage bekannt als Moderatorin von "Fit vor Fun" und sie kam immer sehr sympatisch rüber . Dieser Eindruck hat sich auch durch ihre private Geschichte verstärkt .

Sie hatte es nicht immer leicht , ihr Leben ist geprägt durch Unfälle und Krankheiten . Außerdem ist sie Kind eines Afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter , Rassismus ist ihr nicht fremd .

Doch sie meistert alle Hürden des Lebens , es ist beeindruckend wie mutig und willensstark sie ist und keinen Misserfolg hinnimmt .

Die Autorin erzâhlt sehr sachlich von ihrem Leben und manchmal war für mich das Gefühl nicht so greifbar . Aber es liest sich sehr angenehm . Man erfährt viel über den Dreh zum Film "Berlin Alexanderplatz" im Wechsel zu Anekdoten aus dem Leben von Kindheit bis zur Gegenwart . Zudem gibt es im Mittelteil viele Fotos zu bestaunen .

Veröffentlicht am 26.01.2022

Ein gutes Buch was Hoffnung schenkt

Rezension

,, Umwege sind auch Wege ( Vom Schwarzsein und anderen Abenteuern) ", von Annabelle Mandeng.

Rezension

Dies ist eine Story über das Leben von Annabelle Mandeng , die mir durch das TV schon bekannt ist.

In diesem Buch dreht es sich über ihr Privat und Berufsleben und ganz viel über Weltweite Problematiken unter anderen Themen wie Politik, Moral, Rassismus und Gesundheit.

Es ist unglaublich wie nah Annabelle dem tot war und wie viel Glück sie gehabt hatte umso mehr hab ich sie bewundert das sie trotz der Gesundheitlichen tiefschläge nicht aufgab.

Auch das Leben was wir alle in Deutschland führen, als privilegiert anzusehen und unsere Freiheit als was ganz besonderes zu betrachten stimm ich vollkommen Annabells Ansicht zu.

Sie musste in ihrer Kindheit viele Erfahrungen machen die ihr einfach die Augen öffneten, wie schön wir es haben.

Das Thema anders zu sein wie die anderen hat sie hier auch nah gebracht. Ich konnte den Aspekt völlig verstehen. Da ich in dem Land meiner Eltern als zu hell empfunden und hier zu dunkel.. Der Konflikt ist nachvollziehbar.

Moralische Konflikte die Annabelle in Pakistan erfahren hatte wie z
B keine kurze Hosen zu tragen oder von männlichen Mitschülern aufgefordert zu werden nicht besser zu sein als diese, da es sich als Mädchen nicht gehört. Sowas hat mir beim Lesen ziemliche Wut ausgelöst.

Es gab in diesem Buch viele interessante Dinge über die Moderatorin, Schauspielerin und synchronsprecherin Annabelle Mandeng. Sie kämpft für ihren Erfolg und von mir hat sie den totalen Respekt und das sie sich für viele Leute stark macht.

Das Buch ist angenehm zu lesen und locker geschrieben.

Eine klare Empfehlung für dieses Motivations Buch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag.

Alles Gute eure Jassy

Veröffentlicht am 19.09.2021

Eine starke Frau

Das Cover hat mir sofort gut gefallen und mein Interesse geweckt. Auch der Klappentext hat mich sofort angesprochen und ich wollte dieses Buch unbedingt lesen. Von Annabelle Mandeng hat man ja auch in den Medien schon öfter gehört, was mein Interesse noch verstärkt hat. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Die Handlung an sich ist sehr gut und bildhaft beschrieben.
Auch wenn sich das Buch im Mittelteil etwas gezogen hat, habe ich gerne weitergelesen. Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat.