Cover-Bild Sonntags in Trondheim
Band 4 der Reihe "Die Lügenhaus-Serie"
  • Verlag: btb
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.08.2017
Anne B. Ragde

Sonntags in Trondheim

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Neues von den Neshovs

Blut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Trondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut. Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch, was problematisch wird, als sein stark übergewichtiger Lebensgefährte eines Tages zusammenbricht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als Torunn jedoch an einem Sonntagmorgen beschließt, Margido einen Besuch abzustatten, setzt sie damit ganz erstaunliche Entwicklungen in Gang ...

Veröffentlicht am 07.11.2017

Unterhaltsam

Das Cover hat mich etwas neugierig gemacht, es sieht lustig aus und hat mich amüsiert.

Eine skandinavische Familiengeschichte der ganz besondere Art. Das Buch ist Band vier von einer Reihe, was mir nicht sofort bewusst war. Jedoch ist das Buch sehr gut zu lesen, ohne die vorhergehende Bände gelesen zu haben.
Es gibt 3 Brüder, wovon der eine verstorben eine erwachsene Tochter und ein Bauernhof hinterlässt. Der 2. Bruder ist Single und Bestattungsunternehmer. Der 3. Bruder ist schwul und bekommt mit sein Partner und ein befreundetes lesbisches Paar, 3 Kinder.
Ein wirklich lesenswertes Buch, angenehmer Schreibstil, es bringt ein Lächeln im Gesicht. Einige Male habe ich gelacht und mitgefiebert, Das Buch hat mich wirklich unterhalten und war mal was anderes.

Veröffentlicht am 10.09.2017

Generationen

Der Roman hat mir richtig gut gefallen. Es handelt sich um eine Familiengeschichte im vierten Band und erzählt das Leben rund um die Familie Neshov. Viele Familienmitglieder werden beleuchtet und in ihrem Leben begleitet. Zum Beispiel ein homosexuelles Paar, das sich mit einem anderen homosexuellen Paar seinen persönlichen Traum verwirklicht oder das Leben des Großvaters im Altenheim in Kopenhagen. Ein Stammbaum mit den einzelnen Figuren befindet sich zum besseren Verständnis im Umschlag. Ich habe trotzdem ich die anderen Teile nicht gelesen habe, sehr gut in die Geschichte hineingefunden. Der Schreibstil hat mir zusätzlich wunderbar gefallen. Tragik, Hoffnung, Humor und Romantik sind hier vortrefflich vereint. Ich werde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen und nun auch die anderen Bände lesen.

Veröffentlicht am 27.08.2017

Die Neshovs sind zurück!

Sonntags in Trondheim – Anne B. Ragde

Sonntags in Trondheim – Anne B. Ragde
Mehr als drei Jahre sind vergangen, seit das unglaubliche Geheimnis der Neshovs gelüftet wurde. Der Hof, der die Familie einst ernährte, liegt brach und verfällt. Jeder geht seine eigenen Wege und man ist sich fremd geworden, lebt in seiner kleinen Welt. Margido führt immer noch sein Bestattungsunternehmen. Penibel und zuverlässig in seiner Arbeit, zurückgezogen und einsam in seinem Leben. Er kommt gelegentlich noch auf den Hof, nutzt einen Teil der Scheune als Sarglager. Ein schon beinahe symbolisches Bild für die Familie. Erlend, der zweite Sohn, ist immer noch glücklich mit seinem Mann Krumme. Inzwischen sind die Kinder, die sie mit dem lesbischen Paar Jytte und Lizzi gezeugt haben, geboren. Leon und die Zwillinge Ellen und Nora sind inzwischen drei Jahre alt und ergänzen die beiden Paare zu einer wahrhaft faszinierenden siebenköpfigen Familie. Torunn, die Tochter des dritten, bereits verstorbenen Bruders Tor, lebt noch mit Christer, dem Schlittenhundezüchter, der sich die Nächte erfolgreich mit Aktienhandel um die Ohren schlägt, zusammen. Längst ist es nur noch eine Zweckgemeinschaft und Torunn auf dem Absprung.
Anne B. Ragde bringt die Neshovs wieder zurück und ich habe mich selten über den vierten Teil einer Trilogie gefreut wie über „Sonntags in Trondheim“. Besonders hat es mir schon von Beginn an Erlend angetan. Dieser Mann ist einfach unglaublich. Unglaublich unterhaltsam, unglaublich hysterisch, unglaublich komisch, unglaublich liebevoll. In den Hörbüchern der ersten drei Teile wird er ganz großartig von Gustav Peter Wöhler gesprochen. Aber auch bei allen anderen Figuren wird der Charakter ganz sorgsam eingefangen: Der beinahe depressive Margido, die trotzende Torunn. Natürlich ist auch Tormod, der Alte, drei Jahre später noch in der Geschichte zu finden. Auch ihn, dem das Geheimnis am meisten zugesetzt hat, hat Anne B. Ragde seinen Platz finden lassen.
Gut gelungen finde ich die ganz vorsichtigen Fäden, die zu den ersten drei Büchern hin gesponnen werden. Es werden ganz geschickt die notwendigsten Informationen der Vorgeschichte eingeflochten, so dass man „Sonntags in Trondheim“ auch sehr gut als Einzelbuch lesen kann. ABER: Ich wüsste nicht, warum man auf „Das Lügenhaus“, „Einsiedlerkrebse“ und „Hitzewelle“ verzichten sollte. Wenn ich jemals in einem Roman zu Gast sein dürfte, wäre ich mittendrin bei Familie Neshovs. Ich hoffe sehr, dass diese Trilogie auch noch durch einen fünften Teil ergänzt wird!

Veröffentlicht am 21.08.2017

Aufarbeitung und Selbstfindung

" Sonntags in Trondheim" ist der vierte Teil derLügenhaus-Serie der norwegischen Bestseller-Autorin Anne B. Ragde,die schon mehrfach mit Preisen für ihre Werke ausgezeichnet wurde.Der Roman wurde von Gabriele Haefs übersetzt und erscheint im btb-Verlag.

Die Familie Neshov lebt weit verstreut und mit sehr wenig Kontakt untereinander.Tormod ist glücklich in einem Altenheim,Margido der Bestattungsunternehmer lebt einsam,kümmert sich ab und an um Tormod und nutzt den leerstehenden elterlichen Hof als Sarglager.Erlend lebt glücklich mit seinem Mann Krumme.Zusammen mit dem lesbischen Paar Jytte und Lizzi haben sich die beiden den Traum einer Familie mit 3 Kindern erfüllt.Torunn,Tor's uneheliche Tochter und Anerbin des Hofes lebt in einer unglücklichen Beziehung.Eigentlich wollte sie nie wieder auf den Hof zurückkehren.Eines Tages fasst sie jedoch einen Entschluss,der ihr ganzes Leben verändern wird.

Da ich die ersten 3 Teile der Lügenhaus-Serie noch nicht kannte, (das werde ich aber nachholen) fiel mir der Einstieg in das Buch etwas schwer.Dank des Stammbaums der Familie Neshov und der wundervoll gezeichneten Familienmitglieder mit einer kurzen Erläuterung die sich vorne und hinten im Buch befinden konnte ich mich jedoch schnell zurechtfinden.
Der Schreibstil der Autorin ging mir sofort ins Ohr und ich fand mich unversehens als stiller Beobachter bei den verschiedenen Mitgliedern der Familie Neshov wieder,die unterschiedlicher nicht sein könnten.Jeder wirkt auf seine Art einzigartig und authentisch.Eben wie im richtigen Leben.
Dieser Roman handelt jedoch in erster Linie von Torunn der Anerbin des Hofes und ihrem Onkel Margido dem Bestattungsunternehmer.Torunn ,die einst völlig überfordert vom Hof und der Familie flüchtete,kehrt jetzt zurück um auf dem Hof zu leben.Dabei muss sie vieles aufarbeiten und lernt ihre Familie,vor allem den Alten und Margido ganz neu kennen.Anne B. Ragde erzählt in ihrem einzigartig unterhaltsamen Stil eine Geschichte über den Mut Entscheidungen zu treffen, die Kraft das Geschehene hinter sich zu lassen und das Leben mit neuen Perspektiven und der Chance auf das Glücklichsein fortzusetzen.
Dieses Buch erhält meine absolute Leseempfehlung und fünf verdiente Sterne!

Veröffentlicht am 17.08.2017

Dem Leben auf der Spur

Neues von den NeshovsBlut ist dicker als Wasser. Das lässt sich zwischen Sonntagsbraten und Familienquerelen leicht aus den Augen verlieren. Bei den Neshovs ist das nicht anders. Einst auf einem Schweinezüchterhof in Tondheim zu Hause, lebt die Sippe inzwischen weit verstreut. Margido widmet sich mit fast religiöser Hingabe seinem Bestattungsunternehmen und tröstet sich mit Saunabesuchen über seine Personalprobleme hinweg. Sein Bruder Erlend, ein schwuler Schaufensterdekorateur, ist zwar seit Jahren glücklich in Kopenhagen verheiratet, aber ein wenig hysterisch, was problematisch wird, als sein stark übergewichtiger Lebensgefährte eines Tages zusammenbricht. Torunn wiederum, die Nichte der beiden, vergeudet ihre Zeit mit einem Mann, der Schlittenhunde züchtet – zu denen sie eine bessere Beziehung unterhält als zu ihm. Als Torunn jedoch an einem Sonntagmorgen beschließt, Margido einen Besuch abzustatten, setzt sie damit ganz erstaunliche Entwicklungen in Gang ...Es ist der vierte Band um die Neshov Familie man sollte die vorherigen gelesen haben denn sonst geht viel an Verständnis für die Umstände die zu diesem Buch führen verloren.
Während in den anderen Büchern mehr der schwule Erland mit seinem Lebensgefährten Krumme und der Schweinezüchter Tor im Vordergrund standen geht es jetzt überwiegend um den Bestatter Margido und seine Nichte Torunn.
Er über korrekt was in seinem Beruf gerade richtig ist und sie ziemlich aus der Bahn geworfen weil alle zuviel auf einmal von ihr wollten. Beide geben ihrem Leben eine neue Richtung und helfen einander.
Das Buch ist etwas nordisch unterkühlt geschrieben, ich meine keine großen Beschreibungen oder Gefühle sondern eher alles pragmatisch, trotzdem spannend und hat genau die Mitte zwischen seichter Unterhaltungsliteratur und einem Roman mit Tiefgang eben "dem Leben auf der Spur" so beschreiben die beiden am Ende den Beruf des Bestatters in meinen Augen eine wunderschöne Beschreibung auch für das Buch