Cover-Bild Bratapfel am Meer (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 16.09.2019
Anne Barns

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Romantischer Winterroman

»Bring meine Kette zurück zu meiner großen Liebe, nach Juist!« Nur wenige Stunden vor ihrem Tod hat Caros Patientin ihr dieses Versprechen abgenommen. Nun steht Caro auf dem Klinikflur, der ihr alltäglicher Arbeitsplatz ist, und hält Elfriedes kunstvoll gearbeitete Perlenkette in den Händen. Sie spürt, dass dieses Schmuckstück ein ganz besonderes Geheimnis birgt, und beschließt, zum Jahreswechsel auf die kleine Nordseeinsel Juist zu fahren. So kann sie Elfriedes Wunsch erfüllen und sich, bei eisigem Wind und rauer Brandung vor den Fenstern, mit heißem Apfelpunsch die kleine Auszeit nehmen, nach der sie sich schon lange sehnt.

»Ich habe sehnsüchtig auf das neue Buch von Anne Barns gewartet und wurde nicht enttäuscht.«
Leserstimme auf Amazon

»Ein wunderschöner Roman, der mich zum Lachen und Weinen gebracht hat.«
Leserstimme auf Lovelybooks über »Apfelkuchen am Meer«

Veröffentlicht am 19.09.2019

...unterhaltsam, kreativ im Zusammenhang der Rezepte und Liedtexte aber leider zu oberflächlich in der Handlung….

Ich hab das wunderschöne Cover gesehen, das sofort Freude aufs backen macht und einen voller Neugierde hinter den Titel schauen möchte.

Die Geschichte beginnt direkt mit der Liebe zum Backen, die uns ...

Die Geschichte beginnt direkt mit der Liebe zum Backen, die uns die Hauptprotagonistin näher bringt. Wundervolle Rezepte und fertige Produkte präsentiert, die es direkt auf die kältere Jahreszeit freuen lassen.
Caro ist eine sehr starke Frau, Intensivkrankenschwester von Beruf, das zeigt dass sie mit viel Stress, Emotionen und Druck umgehen muss, sie beweist sich in schwierigen Situationen, ist aber auch humorvoll, unterstützend und voller Abenteuerlust.
An ihrer Seite ist ihre beste Freundin Jana, die sie immer hoffnungsvoll motiviert und unterstützt. Besonders ihr lustige aber auch liebevolle Art machen sie so erstaunlich.

Caros Leben hat ungeahnte Entwicklungen auf sich gezogen, sie steht an einem Scheideweg und wird durch die Aufforderungen einer Patientin zur Reise nach Juist bestärkt.
Auf der Insel erwartet Sie nicht nur ein Rätsel sondern auch eine idyllische Meereslandschaft, die einen in den Bann zieht und noch mehr Lust auf das Zauberland und seine kulinarischen Künste macht.

Der kreative Teil des Werkes sticht durch die Rezepte hervor, die kulinarischen Handlungsstrang entzückt das Buch und bewegt einen zum Ausprobieren. Die Lieder, die in Kooperation mit der Band Scheer im Buch auftauchen, bringen das Leseereignis in eine sehr bewegende Stimmung.

Das Gesamtpaket trotz kreativen und bewegenden Momenten reichte diesmal aber nicht aus, da mich vieles in der Handlung zu oberflächlich beschrieben wurde. Das Geheimnis um die Kette kaum Faszination erweckte und recht knapp zum Schluss aufgelöst wurde.
Die Emotionen wurden sehr gut angedeutet haben mich aber in der Entwicklung leider kaum begeistert.

Ich bleibe daher recht gut unterhalten aber auch nicht komplett zufrieden zurück. Ganz klar, ich hätte mehr Tiefe erwartet.
Das Sahnehäubchen jedoch bleibt die Botschaft der Freundschaft und der Rückhalt. Besonders Jana hat es mir angetan, nicht nur ihre liebevolle und humorvolle Art, sonder ihr Rückhalt, immer für Caro da zu sein, war erstaunlich.

BratapfelamMeer

AnneBarns

Lovelybooks

MIRA

HarperCollins

werbung

Veröffentlicht am 18.09.2019

Gleicht einem Werbeprospekt für Winterurlaub am Meer

Caro hat einen ganz besonderen Auftrag von einer kürzlich verstorbenen Patientin erhalten- sie soll ein ganz besonderes Schmuckstück wieder zurück auf die Insel Juist bringen, auf der die alte Dame einst ihre große Liebe gefunden hat.
Caro hat sowieso den Kopf und die Nase gestrichen voll vom Alltagsstress, von ihrer gescheiterten Ehe und überhaupt ist es Zeit, endlich einmal die Reißleine zu ziehen und das Leben in neue Bahnen zu lenken.
Da kommt ihr die Auszeit zwischen den Jahren auf der Nordseeinsel gerade Recht- einfach mal raus, etwas anderes sehen und sich wieder erden. Doch irgendwie scheint das Schicksal andere Pläne mit ihr zu haben...

Anne Barns ist normalerweise ein Garant für absolute Wohlfühlromane mit Inselflair, viel Herzenswärme und Wellenglitzern, doch mit "Bratapfel am Meer" kann sie an ihre behaglichen, romantischen Bücher, die ich bisher alle gelesen habe, leider nicht anknüpfen.
Zwar sind die ersten Kapitel stimmig und verbreiten auch die richtige Atmosphäre, doch es passiert lange Zeit einfach nichts und das ganze Buch liest sich eher wie ein Hochglanzprospekt der Tourismus- & Werbebranche für einen erholsamen Inselurlaub im Winter.
Die Bedeutung des Schmuckstückes bzw. dessen Herkunft wird einfach komplett hinten an gestellt und Nebensächlichkeiten laufen der Geheimnislüftung den Rang ab.
Die Figuren bleiben weit hinter ihren Möglichkeiten zurück und sind alle sehr gleichartig gestaltet. Es gibt keine Ecken oder Kanten, sie wirken somit austauschbar und das lässt eine Art Monotonie in die Erzählung einschleichen. Alles Friede, Freude, Eierkuchen und das bis Kapitel 19. Ab dann überschlagen sich die Ereignisse und man kommt als Leser kaum noch mit - die Themen geben sich regelrecht die Klinke in die Hand und wirken wie in die Geschichte hineingepresst, damit auf den letzten Seiten doch noch etwas passiert. Aber genau diese überbordende Vielfalt im Schnelldurchlauf macht es dann auch unübersichtlich und unglaubwürdig - Bisexualität, zerrissene Herzen, nicht abgeschlossene Trauerprozesse und der Verlust von Familienmitgliedern, eine Geburt und dann noch die Entscheidung, das Studium zur Ärztin anzugehen...das kann die Autorin doch viel, viel besser und ich bin maßlos enttäuscht.
"Bratapfel am Meer" ist vollkommen aus der Art geraten und für mich leider kein Zuckerschlecken.

Veröffentlicht am 16.09.2019

Juist, eine Insel zum Nachdenken und Verlieben

Mit Bratapfel am Meer präsentiert und Anne Barns wieder einen absoluten Wohlfühlroman, der uns mit zurück nimmt nach Juist, dem Schauplatz der Vorgängerromane. Hier sucht Caro eine Auszeit und versucht, ihr Leben neu zu sortieren. Im Krankenhaus ist sie nicht mehr glücklich, da dort der Fokus nicht mehr auf dem Patienten sondern dem Geldverdienen liegt. Auf Juist findet sie die Freiheit, über ihr Leben nachzudenken, Freunde und vielleicht sogar eine neue Liebe.

Das Setting auf Juist nimmt den Leser wieder gefangen, die Autorin versteht es wirklich, die Insel zu beschreiben und den Leser dorthin mitzunehmen. Rau und dennoch einladend, wenn die Fähre aufgrund des Wetters nicht fahren kann. Dazu wird uns eine tolle Gemeinschaft von Freunden uns Inselbewohnern präsentiert, welche einfach nur einladend ist. Man versteht, warum Caro sich dort sofort wohlfühlt. Caro und Max haben beide mit noch so schönen Erlebnissen zu kämpfen. Dies macht das Buch interessant, wurde aber etwas zu schnell abgehandelt. Auch die Liebesgeschichte geht mir doch zu schnell und die ganze Heile Welt auf der Insel ist aufgrund der kurzen Zeit etwas zu unrealistisch. Dennoch eine süße Geschichte, wenn man die Zeit etwas ausblendet.

Ein wunderbarer Wohlfühlroman, den man quasi inhaliert und man bleibt glücklich und mit etwas Fernweh nach Juist zurück.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Winter auf der Insel

Caro ist Intensivkrankenschwester. Als ein ältere Frau sie bittet ein Kette zu ihrer Liebe nach Juist zurück zu bringen, reist sie spontan im Urlaub dorthin und beginnt die Suche.

Das Buch hat mir gut ...

Das Buch hat mir gut gefallen. Alle Leute sind sehr herzlich und Caro ist sehr sympathisch. Schade fand ich, dass vieles nur kurz angedeutet wurde und dann doch einige Geschichten nicht ganz erzählt wurden, beispielsweise die Geschichte von Enna oder Paul.

Das Rätsel zu lösen war dann auch sehr einfach, weil jeder jeden dort kennt und man nur mehrere Personen befragen muss. Gerade das letzte Gespräch zu diesem Thema ist dann sehr leicht und offen. Da hätte man mehr heraus holen können.

Beim Essen bei Merle stimmen irgendwann die Namen nicht mehr, was mich etwas verwirrt hat. Also es wird jemand für etwas gelobt, was jemand anderes gemacht hat.

Ich mochte sie Rezepte am Ende des Buchs und wie das Essen beschrieben wurde. Da bekommt man Hunger. Auch die Beschreibungen der Landschaft und des Wetters war sehr gelungen.

Fazit: Ein schöner Liebesroman, der einen mit auf die Insel Juist im Winter nimmt und in herrlich weihnachtliche Stimmung versetzt.

Veröffentlicht am 10.09.2019

Ein wundervoller Roman über alte und neue Liebe

Anne Barns ist mit Bratapfel am Meer mal wieder ein wundervoller Roman gelungen.

Caro erhält von einer Patientin die Aufgabe eine ihr lieb gewonnene Kette nach Juist zu ihrer einzig wahren Liebe zu bringen. Da Caro gerade eine schlimme Trennung durchlebt nimmt sie sich kurzerhand Urlaub und reist nach Juist. Auf der Fahrt lernt sie Maxll kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen, kennt aber seine dramatische Vergangenheit. Wird Caro die Kette übergeben können und was geschieht mit ihr und Max?

Ich liebe einfach die Bücher von Anne Barns. Keiner versteht es so sehr wie sie die Vergangenheit und Gegenwart so miteinander verknüpfen zu können. Zwei wundervolle Geschichten durfte ich in diesem Buch lesen. Ich wollte es gar nicht zur Seite legen so sehr hat es mir gefallen.

Ganz klare Leseempfehlung.