Cover-Bild Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 01.04.2019
Anne Barns

Honigduft und Meeresbrise (Neuauflage)

»Anne Barns schenkt ihrer Lesergemeinde mit „Honigduft und Meeresbrise“ ein neues mitreißendes, spannungsgeladenes Buch.« Land & Meer

Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft! – So beginnt der Brief, den Anna in Händen hält. Die mit Tinte auf vergilbtem Papier geschriebenen Buchstaben sind noch immer gut sichtbar. Trotzdem fällt es Anna schwer, die geschwungene Schrift zu entziffern. Nur am Datum gibt es keine Zweifel: Dezember 1941. Vor fast achtzig Jahren wurde dieser Brief an ihre Urgroßmutter adressiert, und doch hat Anna ihn eben erst gemeinsam mit ihrer Oma geöffnet. Eigentlich will sie mit ihrem Besuch bei Oma den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten, die bei einem Unfall ums Leben kam. Aber dann führt der Brief Anna schließlich nach Ahrenshoop, wo sie hofft, Antworten zu finden …

• »Anne Barns erzählt von Freundschaft, die Stürme überdauert, und von Geheimnissen, die gelüftet werden müssen, um zurück zu einem erfüllten Leben zu finden.« Nordsee-Zeitung zu »Apfelkuchen am Meer«
  • »Gefühlvoll und Mitreißend.« Cellesche Zeitung zu »Drei Schwestern am Meer«

Veröffentlicht am 07.01.2022

Wundervoller Roman über Familie, Freundschaft und Liebe

Anna, eine junge Frau, ist zu ihrer Oma gefahren, um sich ein wenig zu erholen bzw. zu sich zu finden. Vor einem halben Jahr ist ihre beste Freundin Mona tödlich verunglückt und kurz darauf ist ihr Opa gestorben. Anna trauert und ihr Freund Jens kommt mit ihrer Trauer nur sehr schlecht zurecht. Ihre Oma dagegen hat den Tod ihres geliebten Mannes akzeptiert und gut verarbeitet. Sie ist lebenslustig, - klug, herzlich und eine passionierte Bienenliebhaberin nebst Bäckerin und Köchin. Da erhält die Oma einen Brief, der einen Postweg von fast 80 Jahren hingelegt hat, an ihre verstorbene Mutter adressiert ist und durch den die Oma und Anna sich auf Spurensuche bezüglich der Familie begeben.

Selten lese ich Bücher, die mich von Anfang an verzaubern, doch dieses gehört definitiv dazu. Es „verpackt“ gefühlsmäßig schwere Themen wie Tod, Krankheit und Trauer mit Liebe, Hoffnung, Neubeginn und Lebensfreude. Mir war es so, als ob ich mit den Figuren/Menschen dieser Geschichte am selben Tisch gesessen habe, mit ihnen zusammen ans Meer verreist bin, denn ich habe sie ins Herz geschlossen. Ein paar Mal musste ich, insbesondere über die Oma ,laut lachen, denn was ist sie für eine tolle Persönlichkeit. Einige ihrer Lebensweisheiten haben mich zum Nachdenken gebracht. Insgesamt eine tolle Geschichte, liebevoll leicht erzählt, die einem klar macht, dass Leben hat viele Facetten und es liegt an uns, das Beste daraus zu machen. Das Buch hat mich mich mit einem Lächeln im Gesicht und Appetit auf unterschiedliche Leckereien (Rezepte im Anhang des Buches) zurückgelassen.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Schmeckt wie Honig

Anna muss Abstand kriegen und fährt zu ihrer Oma, da hat sie sich immer wohl gefühlt.

Da liest sie einen Brief, der nach achtzig Jahren an ihre Oma zugestellt wird und sie und auch ihre Oma sind gefangen von dem Brief. Wie kommt der Brief jetzt erst an und wie hängt denn nun alles zusammen. Sie und auch ihre Oma finden keine Ruhe und machen sich auf den Weg in die Vergangenheit. Sie quartieren sich ein paar Tage in Ahrenshoop ein und versuchen einiges raus zu finden.

Eigentlich wollte Anna sich nur erholen, weil ihre beste Freundin bei einem Unfall ums Leben kam und Anna da so nicht mit fertig wird. Aber dann ist da ja auch noch ihr Freund Jens, wie sieht es denn da aus? Fragen, die sie sich stellt und ob sie alles klärt wird kann man erfahren, wenn man das Buch liest.

Ein wunderbarer Roman für schöne Lesestunden, sehr zu empfehlen. Ich vergebe voller Überzeugung 5 Sterne. Anne Barns ist einfach ein Garant für tolle Bücher.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wundervoller Wohlfühlroman

"Honigdurft und Meeresbrise" von Anne Barns ist ein ungemein schöner und herzerwärmend berührender Wohlsfühlroman der in die Welt der Protagonisten entführt.

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem ...

Annas Schmerz sitz tief als sie bei einem Autounfall nicht nur ihre beste Freundin Mona verliert, sondern auch kurze Zeit später ihre geliebte Urgrossmutter Martha. Sie nimmt sich eine Auszeit die sie auch bitter nötig hat und merkt, das auch die Beziehung zu ihrem Freunde Jens längt an Glanz verloren hat. Als ein Brief der vor 80 Jahren geschrieben und zur Post gegeben wurde Oma Johanna zugestellt wird, der eigentlich an Urgrossmutter Martha adressiert war, ist Annas Interesse geweckt. Welches Familiengeheimnis birgt dieser Brief, eine längst vergessene Liebe und so hofft sie in Ahrenshoop Antworten auf all dies zu finden.

Anne Barns entführt in ihrem berührend, schönen Wohlfühlroman nicht nur in die Welt der Protagonisten, sondern sorgt auch durchgehend für ein herzerwärmendes Leseerlebnis. Denn durch die sehr detaillierten Landschaftsbeschreibungen fühlt man sich mit der Umgebung verbunden und wäre am liebsten selbst Teil der Geschichte und auf der wunderschönen Halbinsel Darß.
Die Charakteren, insbesondere Anna sind ebenfalls sehr authentisch, sympathisch beschrieben die man von Anbeginn ins Herz schliesst und sehr gerne bei ihrer Reise nach Antworten begleitet.

Auch der angenehm, locker, leichte und mitreisende Schreibstil lassen die Zeit stillstehen und den Alltag um einen herum vergessen. Fliessend gelangt man durch die Kapitel und hofft das die Geschichte nie enden möge. Der Verlauf der Handlung ist stimmig und sorgt für einen durchgehenden Lesegenuss der zum Abschluss durch eine Reihe leckerer Rezepte aus der Geschichte gekrönt wird.

Für mich ein wahrer Lesegenuss und absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.06.2019

wahnsinnig schöne herzerwärmende Geschichte von einer meiner Lieblingsautorin toll zum Relaxen!

Ich liebe hier wieder das Cover das lecker daherkommt und ein Blickfang ist.
Auch der Buchtitel ist passend ausgewählt und wird der Geschichte gerecht.
Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und erzählt ...

Ich liebe hier wieder das Cover das lecker daherkommt und ein Blickfang ist.
Auch der Buchtitel ist passend ausgewählt und wird der Geschichte gerecht.
Der Schreibstil ist total angenehm zu lesen und erzählt wird aus Annas Sicht der Enkelin.
Anna und ihre Oma Johanna begeben sich nach einem geheimnisvollen Brief auf Spurensuche nach Ahrenshoop.
Alle Charaktere sind authentisch, farbenfroh und agieren glaubwürdig.
Oma Johanna ist warmherzig dabei sehr speziell in ihrer Art und daher auch mein Lieblingscharakter.
Was mir sehr gut gefällt ist das sich trotz heikler Themen immer die Leichtigkeit überträgt.
Humorvoll wird die Leidenschaft fürs Honigmachen beschrieben und auch auf andere Details wird geachtet.
Ein bisschen haben mich die verschiedenen Verwandtschaftsverhältnisse verwirrt.
Aber die Familienbande und Frauenfreundschaften machen diese herzerwärmende Wohlfühlgeschichte zu einem Erlebnis.
Absolute Leseempfehlung mit 5 Sterne!
Anne Barns hat es mit ihren gefühlvollen Geschichten geschafft das ich jedes ihrer Bücher lesen möchte.

Veröffentlicht am 15.05.2019

Ein herzerwärmende und wunderschön erzählte Geschichte zum Abtauchen und Entspannen

Mit ihrem Roman "Honigduft und Meeresbrise" entführt uns Autorin Anne Barns nach Ahrenshoop an die Ostsee. Das Buch erscheint im MIRA Taschenbuchverlag.

"Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich ...

"Geliebte Martha, von dir zu lesen, gibt mir unendlich viel Kraft!" So beginnt ein Brief, der vor fast achtzig Jahren im Dezember 1941 geschrieben wurde. Erst nach so langer Zeit erreicht er die Nachkommen der Adressatin Martha. Als ihre Tochter Johanna und Enkelin Anna ihn lesen, erahnen sie ein Familiengeheimnis der besonderen Art und fahren gemeinsam nach Ahrenshoop, um die Spuren aufzudecken. Dabei wollte Anna eigentlich bei ihrer Großmutter den Verlust ihrer besten Freundin verarbeiten.

"Oben fit und unten dicht, meine liebe Johanna, mehr wünsche ich dir fürs Alter nicht". Zitat Josephine

Enkelin Anna besucht ihre Oma Johanna, die leidenschaftliche Hobby-Imkerin ist, in Lüdinghausen. Dort fühlt sie sich aufgefangen und heimisch und möchte zwei Trauerfälle verarbeiten, einmal ist ihr Opa verstorben und dann auch noch ihre beste Freundin einem Unfall zum Opfer gefallen. Ihr hilft die Lebenserfahrung und pragmatische Art ihrer Großmutter, die ihre Trauer mit Arbeit und einem zufriedenen Blick auf ihr zurückliegendes glückliches Leben an der Seite ihres Mannes nicht in Frage stellt.

Nachdem sich beide Frauen der Honiggewinnung widmen, wirbelt ein uralter Brief von 1941 Staub auf. Der Inhalt sorgt für eine Änderung ihrer Vorstellung der Familienabstammung, sie wollen mehr über ihre Urgroßmutter Martha erfahren und reisen ins Ostseebaad Ahrenshoop, das durch seine Künstlerkolonie berühmt geworden ist.

Anne Barns kann einfach wunderschön erzählen, ich habe mich beim Lesen einfach entspannt treiben lassen können. Sie zeigt ihre Figuren richtig schön lebendig und natürlich, spart aber auch die Schattenseiten des Lebens nicht aus. Sie lässt uns an den echt wirkenden Gesprächen teilnehmen, sodass man sich in der Geschichte sofort mit den Figuren verbunden fühlt, es ist so, als ob ich Anna und ihre Großmutter persönlich begleiten konnte.

Es ist dieses besonders herzliche und innige Verhältnis zwischen ihnen, welches mich auch sehr an meine Großmütter erinnert hat. Diese Generation hat es in ihrem Leben nicht immer leicht gehabt, vielleicht ist das ein Grund, dass sie fester auf dem Boden stehen als heutige Generationen. Die Dialoge sind so herzlich und voller Kenntnis und Verständnis füreinander und verleiten einfach zum Schmunzeln.

Für mich ist das ein echter Wohlfühlroman, denn neben der fesselnden Spurensuche zum Familienstammbaum hat mich auch die Urlaubskulisse mit dem schönen Ferienhaus an der Ostsee mit angenehmen Gefühlen erfüllt. Total ansprechend und eng zeigt Anne Barns auch das Verhältnis zwischen Großmutter Johanna und Enkelin Anna. Beide finde ich einfach wundervoll sympathisch, die Oma ist geradlinig, noch recht rüstig und Anna sucht gerade ihren persönlichen Lebensweg und natürlich auch die Liebe ihres Lebens.

Wie immer in den Romanen der Autorin warten am Ende des Buches ein paar Rezepte auf das persönliche Nacherleben der Romanstimmung, dieses Mal haben es mir die Honigseufzer angetan.

Durch den schönen Erzählstil und den flüssigen Fortlauf der Handlung hat mir dieses Buch sehr viel Freude gemacht, aber auch ein wenig zum Nachdenken angeregt. Es geht nicht nur um die Freuden des Lebens und die Liebe, es ist mehr. Es zeigt Trauerverarbeitung und wie man sich dank seiner Freundschaften wieder mehr dem Leben zuwenden kann

Dieses charmant erzählte Buch mit seinen liebevoll gezeichneten Figuren ist ein echtes Entspannungsbuch mit Wohlfühleffekt und greift dennoch auch emotionale und tiefer gehende Themen auf. Meine Leseempfehlung nicht nur für Anne Barns-Fans.