Cover-Bild Kirschkuchen am Meer
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 24.03.2020
Anne Barns

Kirschkuchen am Meer

Eine jahrelange unglückliche Liebe an der Nordsee und ein ungewöhnliches Happy End – der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Anne Barns

Zeit für Kuchen und Meer

Völlig unerwartet taucht eine Fremde auf der Seebestattung von Maries Vater auf, zu dem sie selbst in den letzten Jahren kaum noch Kontakt hatte. Niemand scheint sie zu kennen. Es gibt nur einen Hinweis zu dieser Frau, und der führt nach Norderney. Mit zwiespältigen Gefühlen, aber festentschlossen das Geheimnis zu lüften, das Marie hinter dem Erscheinen dieser Frau vermutet, fährt sie von Hooksiel aus auf die beschauliche Nordseeinsel. Und wirklich: Zwischen Dünen und Meer lernt Marie ihren Vater hier noch einmal neu kennen. Es kehren Erinnerungen zurück an warmen Kirschkuchen und Sommertage voller Genuss, Sonne und Glück.

Auf zauberhafte Weise schafft es Anne Barns, die Düfte und Genüsse guter Küche einzufangen

Veröffentlicht am 01.04.2020

Ein Buch für die Seele!

Marie ist mit ihrem Leben an sich ganz zufrieden, wenn auch nicht alles wie im Märchen verläuft. Aber sie liebt ihre Großmutter, ihre Mutter und ihre Schwester und zusammen haben sie noch jede Krise überwunden. Da ist es nicht so schlimm, dass sie nicht mehr weiß, ob sie Marc noch immer heiraten will, ja sogar, ob sie ihn noch liebt, und wie es beruflich weitergehen soll. Sie kompensiert alle Probleme beim Backen, ihrer großen Leidenschaft.

Die Nachricht vom Tod des Vaters wirft sie dennoch aus der Bahn. Seit der Scheidung der Eltern war die Beziehung zu ihm nicht die beste, schon gar nicht, als er in Ilonka die neue Frau an seiner Seite fand. Die mochte Marie und ihre Schwester Lena noch nie und ließ sie das auch spüren. Ihr Vater schritt nie ein – das kann Marie ihm nicht verzeihen. Dennoch will sie zur Seebestattung kommen.

Marie mag man sofort. Besonders aber ihre Oma ist mir gleich ans Herz gewachsen. Lena, ihre Schwester, ist eine entzückende Schwangere und war immer schon mütterlich. Immerhin musste die Mutter ja arbeiten gehen, um für die Mädchen und sich zu sorgen. So wirkt sie weniger mütterlich, aber dafür wie eine Freundin und das kommt sehr schön und auch gar nicht vorwurfsvoll rüber. Die Beziehung der „Powerfrauen“ ist wunderschön und zeigt dem Leser, wie wichtig Familie und Zusammenhalt ist und dass Gleichberechtigung, nicht Hierarchie, stark macht.

Die Beschreibungen der Umgebung sind mit einer Leichtigkeit gelungen, die mich staunen lässt. Ohne ausschweifende Erklärungen hat man sofort ein Bild vor Augen und könnte sich damit zurechtfinden, als wäre man an allen Schauplätzen schon hunderte Male gewesen. Ebenso transportiert Anne Barns Stimmungen und Gefühle ihrer Figuren direkt zum Leser. Dadurch glaubt man fast, sie alle tatsächlich zu kennen. Wunderschön finde ich, dass auch Merle, Agathe, Conny und all die anderen lieben Figuren aus vorherigen Büchern der Autorin auftauchen. Sie sind zwar diesmal eindeutig nur „Nebenfiguren“, aber es war dennoch schon, sie zu „treffen“! Dieses Bindeglied darf für meinen Geschmack gern öfter genutzt werden. Die Wendungen, die eingebaut sind, mögen teils sehr „wunderbar“ sein, aber unlogisch sind sie nicht. Die Suche nach der Vergangenheit eröffnet die Zukunft – eine wunderschöne Aussage, die nachdenklich stimmt, wenn man es genauer betrachtet.

Das Buch ist leichte Kost, aber genau deshalb tut es besonders aktuell sehr gut. Ein wenig Ablenkung ist wichtig. Es gab nicht nur fröhliche Szenen - ich habe mehr als einmal meine Tränen zurückhalten müssen. Dennoch ist es ein fröhliches, positives Buch. Ganz besonders freue ich mich immer, am Ende ein paar Rezepte zu finden. Auch diesmal werde ich sie ausprobieren.

Bleibt zu sagen – Anne Barns schreibt so, dass auch jene Spaß daran haben, die sonst keine „Frauenbücher“ lesen. Sommerlektüre, Urlaubslektüre, schöne Unterhaltung. Ich bin super gut unterhalten worden und hatte eine kleine Auszeit auf Norderney und Juist. Das ist mir die vollen fünf Sterne wert!

Veröffentlicht am 31.03.2020

Ein traumhafter Ausflug an die Nordsee

In ihrem neuen Roman „Kirschkuchen am Meer“ auf den ich mich schon riesig gefreut habe, entführt uns die Autorin wieder an die Nordsee. Und zusammen mit liebenswerten Protagonistinnen gehen wir auf eine interessante Spurensuche.
Von dem plötzlichen Tod ihres Vaters Enno, zu dem sie seit Jahren keinen Kontakt hatte, wird Marie überrascht. Ihr Vater hat mit seiner zweiten Frau Ilonka an der Nordsee in Hooksiel gelebt. Nun beginnt die Drei-Generationen-Frauen-Power-Tour, denn gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer Großmutter macht sich Marie auf den Weg in den Norden um an der Seebestattung ihres Vaters teilzunehmen. Auf der Beerdigung sieht Marie eine unbekannte Frau und niemand scheint diese zu kennen. Maries Neugierde ist geweckt und ihr Weg führt sie nach Norderney. Auf dieser beschaulichen Nordseeinsel kommt sie auf ein Geheimnis und plötzlich werden wieder unvergessliche Erinnerungen an ihre Kindheit geweckt….
Einfach super! Ich habe mich an der Nordsee in Hooksiel und besonders auf der traumhaften Nordseeinsel Norderney pudelwohl gefühlt. Auch ich hatte das Gefühl nach Hause zu kommen.
Noch jetzt genieße ich das Gefühl von Freiheit und die Strandspaziergänge. Außerdem lerne ich ja wieder liebenswerte Protagonistinnen kennen, die ich alle sofort ins Herz geschlossen habe.
Eine wirklich beeindruckende Frauen-Power-Gruppe, die immer zusammenhält. Gefreut habe ich mich auch für Marie, der durch diese Reise endlich bewusst geworden ist, was wichtig im Leben ist. Man soll an seine Träume glauben. Noch jetzt habe ich den Duft von all den leckeren Kuchen und den Köstlichkeiten in der Nase, die Marie, ihre Oma und auch in dem kleinen Cafe auf Juist entstanden sind. Und im Anhang des Buches finden wir sogar einige Rezepte, die ich natürlich auch ausprobieren werde. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz und hier berührt mich manches wirklich sehr. Das Ende dieser Traumgeschichte hat mich glücklich gemacht, denn wie heißt es so schön „Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.“
Ein absolutes Gute-Laune-Wohlfühlbuch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ein gefühlvolles Lesevergnügen der Extraklasse. Auch das Cover ist wieder ein echter Hingucker. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.03.2020

eine neue Seite an seinem Vater

Die Suche nach der Familiengeschichte und seinen Wurzeln fand ich schon immer interessant und genau das wird auch in diesem Buch sehr gut thematisiert. Auch ist die Botschaft schön, dass man es bereut mit den Menschen geredet zu haben, bevor sie gestorben sind. Das Verhältnis zwischen Lena, Marie und ihrem Vater war nicht mehr gut, denn seitdem er eine neue Frau geheiratet hat, haben sich Vater und die Töchter entzweit.

Auch gefällt es mir sehr, dass die Bücher von Anne Barns einen starken Zusammenhang miteinander haben und auch hier einige Figuren vorkommen, die man schon aus anderen Bücher kennt.

Die Szenen, bei denen Oma, Mutter und Marie zusammenhalten, haben mir mit am besten gefallen, denn es ist sehr schön zu sehen, wie drei Generationen miteinander agieren und füreinander da sind.

Die Rezepte sind auch sehr nett und die Atmosphäre in den Cafés ist schön, da wäre das von Merle oder auch die Kaffeerösterei bei Stephan und Matthias und ich freue mich schon auf das Café von Marie.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Drei-Generationen-Powerfrauen

Als Marie vom Tod ihres Vaters erfährt, hat sie schon seit mehreren Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm. Ilonka, die "Hexe", wie Marie und ihre Schwester Lena die zweite Ehefrau des Vaters nennen, hat die Familie leider entzweit. Zur Seebestattung nach Hooksiel fährt Marie mit Mutter und Oma, die hochschwangere Lena bleibt zuhaus. Über die WhatsApp-Gruppe "Drei Generationen Powerfrauen" halten nicht nur die vier Frauen wärend der Reise Kontakt, auch wird so den Leser(innen) der tolle Zusammenhang der vier Frauen vermittelt.
Als Marie am Hafen von Hooksiel eine fremde weinende Frau sieht, versucht sie herauszufinden wer sie ist - und lernt auf diesem Weg auch ihren Vater noch einmal ganz neu kennen.
Während einer Fahrt über Norderney und Juist erfährt Marie nicht nur Überraschendes über ihren Vater Enno, sondern sie überdenkt auch ihre Zukunftspläne und ihr Leben mit ihrem Verlobten...

Anne Barns schafft es erneut, ihre Leser(innen) innerhalb kürzester Zeit mit ihrem fesselnden Schreibstil in ihren Bann zu ziehen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch durchgelesen!
Nicht nur die Protagonisten entstehen vor dem inneren Auge zum Leben, auch die Nordseeküste und die wunderbaren Inseln im Meer. Man möchte sofort einen Urlaub buchen und selbst dorthin reisen.

Schön fand ich, das die Autorin auf Juist ein paar der Protagonisten aus ihren früheren Geschichten auftauchen lässt.
Marie ist sehr sympathisch und ihre komplette Familie einfach wunderbar!
Natürlich ist von Beginn an klar, auf welches Ende die Handlung zusteuert, aber der Weg dorthin macht wirklich Spaß.

Für einen kurzen literarischen Urlaubs-Trip ans Meer sind die Bücher von Anne Barns genau das Richtige!

Veröffentlicht am 29.03.2020

Kirschkuchen am Meer / emotionale und spannungsreiche Story

In " Kirschkuchen am Meer " erfährt Marie über ihre große Schwester Lena, das die 'Stiefmutter' Ilonka ihnen mitteilen wollte, das ihr Vater Enno plötzlich verstorben ist und die Beisetzung als Seebestattung in Hoksiel geplant geplant wäre.
Marie ist darüber erschüttert und tieftraurig und das, obwohl sie fast keinen Kontakt mehr zu ihren Vater hatte, da Ilonka dagegen agierte.
Zusammen mit Lena erinnert sie sich aber auch an gute Momente und fährt in Begleitung ihrer Mutter und Oma hin, um sich von ihm zu verabschieden. Leider ohne Lena, da diese hochschwanger ist und dadurch die Reise nicht antreten kann. Auch ihr Verlobter Marc kann sie nicht begleiten, da er selbst gerade in einer Sinnkrise steckt.
Vor Ort treffen die drei aus der 'Drei-Generationen-Powerfrauen' Familie auf Ilonka und deren Sohn Hennes. Aber auch auf eine unbekannte rothaarige Frau, die Marie eine Tasche voll Erinnerungen von Enno, ihrem Vater, zukommen lässt.
Noch bevor Marie sie ansprechen kann, ist sie auch schon verschwunden.
Das ganze lässt Marie nicht zur Ruhe kommen und mit Unterstützung ihrer Familie macht sie sich auf den Weg, das Rätsel um die Unbekannte zu lösen.
Doch was dann alles aus der Vergangenheit ihres Vaters ans Licht gebracht wird, zeigt nochmal das Enno trotz allem Marie und Lena geliebt hatte.
Das Marie durch die ganzen Begebenheiten auch über ihr derzeitiges Leben nachdenken musste, war ein angenehmer Nebeneffekt und ein großer Schritt in eine glücklichere Zukunft.
Die Story hat mich gleich in ihren Bann gezogen, dabei bleibt sie abwechslungsreich sowie spannungsgeladen. Man darf mit Marie mitfiebern und die verschiedesten Emotionen erleben. Es gibt einiges zum schmunzeln, aber auch das ein oder andere Tränchen zu vergießen.
Da ich erfahren wollte, wie das ganze für Marie und den anderen Frauen aus der Drei-Generationen-Powerfrauen-Famile ausging, konnte ich das Buch kaum aus der Hand legen.
Das Buch bekommt von mir eine Lese / Kaufempfehlung und 5 Sterne.